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Erfahrung / Ratschläge zu einer Kulanzabwicklung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. November 2011 um 6:35

Hallo Forum,

nachdem mein GT nun mit einem kapitalen Motorschaden steht benötige Ratschläge wie oder was denn jetzt

zu tun ist. GT 1,9 Tdi, 77kw, Bj 08.10.2007; gekauft am 06.11.2009 von einem VW Autohaus mit 93200 km;

Folgendes Problem dabei: (Ist das ein Problem???)

Leider wurde der letzte Kundendienst, ,,Longlife" Leistungsdatum 28.10.2010, Km 113600 in einer freien

Autowerkstatt gemacht. Km Stand heute ist 129000 km, das sind 15400 km gefahren.

Macht mir da ein VW Händler einen Kulanzantrag bei VW?

Kann die freie Werkstatt das auch machen?

Kann ich einen Kulanzantrag bei VW selber stellen?

Wie ist denn hier die beste vorgehensweise?

Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank für Eure Hilfe und lasst mich bitte nicht in der Schei... stehen......

Simone

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ist alles nicht richtig was Du schreibst......

Zitat:

Abschließend für mich:

1. Keine Longlife schei..e..... sondern wie früher jedes Jahr Motorölwechsel (selber) machen

2. Mit dem Ölmesstab den Ölstand kontrollieren und die Ölkontrollleuchte abklemmen......

3. Auf alle Kulanz und Garantien schei....... denn vor dem Zahlen, versuchen sich alle zu drücken....

Deine Frage war ja eigentlich

Zitat:

Entscheidend ist für mich doch die Frage, warum hat sich der Motor (Laqer) verabschiedet.

und eben darauf hast Du hier eine Antwort bekommen

http://www.motor-talk.de/.../ursachen-fuer-motorschaden-t3586756.html

Hier noch mal meine Antwort.

Zitat:

Hallo,

die Ursache für den Motorschaden wird Dir wohl hier niemand abschließend feststellen können. Dazu muß der Motor untersucht werden. Alles andere ist "Glaskugellesen" oder nur Vermutung.

Zitat:

Die Ölkontrollleuchte hat geleuchtet........circa 30 km noch so gefahren

Aber wenn ich das lese......Hallo, wozu ist den die "rote" Kontrollleuchte da, sicher nicht zum ignorieren. Rot heißt Gefahr, genau wie bei der Ampel.

Bei einer gelben Warnleuchte, na ja, da kann man schon mal bis zur nächsten Tanke oder Werkstatt fahren. Aber nie, wirklich nie bei "Rot".

Zitat:

Die Ölkontrollleuchte hat geleuchtet, Was bedeutet denn das wirklich?

Das hast Du gemerkt, es bedeutet Gefahr, in Deinem Fall der Motorschaden. Das sind doch nun aber Dinge die in jeder Bedienungsanleitung drin stehen und sicher auch bei der Fahrschule erläutert werden.

Gruß Peter

Wenn man mit einem Fahrzeug, gleich von welchem Hersteller,ca. 30 Km mit roter Warnleuchte für Ölmangel fährt, braucht man doch nicht nach der Ursache für einen kapitalen Motorschaden fragen....

Ölmangel war es und der Motor wäre Dir auch bei normalem Öl verreckt, da ist nicht das Longlife schuld, und schon garnicht die Kontrolllampe die Du abklemmen willst, die hat ja Ihre Funktion erfüllt....30 km gewarnt, was sollte Sie den sonst tun, die Zündung ausschalten ?

Und der Ölmessstab ist auch immer da, trotz Kontrollleuchte......Mann oder Frau muß Ihn nur benutzen....

Gruß Peter

 

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Guten Morgen,

ich glaube dadurch das du den letzten Dienst nicht bei VW gemacht hast (und da auch noch irgendwie Öl nachgekippt wurde) ist das das KO-Kriterium - bei soviel km ist es eh schwer.

An dieser Stelle würde ich VW nichtmal einen Vorwurf machen...

Gruß, Sebastian

Themenstarteram 8. November 2011 um 6:49

Hallo

verstehe ich nicht:

Es wurde LSP - 5W-30 Longlife beim Ölwechsel eingefüllt, diese Öl erfüllt die VW vorschriften.

Vor 2 Wochen hat sich dann die Öllampe gemeldet und von der gleichen freien Werkstatt wurde 0,5 liter

des selben Öl nachgefüllt.

Ob jetzt eine freie oder VW das Öl nachfüllt ist doch egal!!

Simone

Zitat:

Original geschrieben von mk1958

Hallo

verstehe ich nicht:

Es wurde LSP - 5W-30 Longlife beim Ölwechsel eingefüllt, diese Öl erfüllt die VW vorschriften.

Vor 2 Wochen hat sich dann die Öllampe gemeldet und von der gleichen freien Werkstatt wurde 0,5 liter

des selben Öl nachgefüllt.

Ob jetzt eine freie oder VW das Öl nachfüllt ist doch egal!!

Simone

Der Longlifeservice umfässt nicht nur einen Ölwechsel. VW könnte so argumentieren, dass VW-Mechaniker evtl. bei der mit dem LL-Service verbundenen Probefahrt etwas bemerkt hätten. Oder eben bei einer Sichtprüfung.

Wenn du, liebe Simone, z.B. einen Pullover strickst und ihn verkaufst, der Käufer dann eine aufgetrottelte Masche zu einem anderen Schneider bringt, weil es da billiger ist, und dann nach einem Jahr wieder zu dir kommt weil der ganze Ärmel abgerissen ist, dann würdest du das doch auch nicht zahlen, oder? Vielleicht hättest du ja zwischenzeitlich schon bemerkt, dass die Ärmelnähte nicht mehr halten...

Themenstarteram 8. November 2011 um 7:16

Wrum nicht?

Fahrer bin ich, die Simone,

und Michael ist mein Dad der mir hier hilft einen Austausmotor zu finden.

Sorry wir müssen halt alle Möglichkeiten betrachten......

Simone

ah ok, ihr wechselt euch also ab im motortalk...

Hallo,

wie schon im letzten Beitrag geschrieben sieht es hier wohl mit Kulanz sehr schlecht aus. Trotzdem würde ich zumindest den Kulanzantrag beim VW Händler stellen.

Gruß Michael

PS: Habe mal das erste Thema geschlossen

Hi,

Problem ist ganz einfach. Der Wagen hat keine Garantie mehr.

Also seit ihr auf Kulanz des herstellers angewiesen.

Und wie der Name Kulanz schon ausdrückt ist ein eine komplett freiwillige Leistung des herstellers.

Ob und wie er diese Gewährt kann er vollkommen frei bestimmen.

Da ihr weder einen Neuwagen gekauft habt noch das Fahrzeug bei einer VW Werkstatt warten lasst seit ihr als Kunden für VW eigtnlich nocht sooo interessant. Das heißt eure Zufriedenheit ist VW deutlich weniger Wert als bei einem Kunden bei dem man damit rechnen kann das er Zukünftig weiteres Geld einbringt.

Von daher muß man schon davon ausgehen das eine evtl. Kulanzzahlung von VW recht niedrig ausfällt. Es ist sogar recht wahrscheinlich das es sich für euch net lohnt. Was bringt es wenn die vielleicht 30% Kulanz bekommen würdet müßtet dafür aber einen teuren VW ATM Motor bei einer VW Werkstatt einbauen lassen.

Die Option auf dem freien markt einen ATM oder gebrauchtmotor zu finden dürfte da günstiger sein.

Gruß Tobias

ebay steht voll mit motoren, ich würde mich mal schlau machen, ob man auch einen motor mit anderen kennbuchstaben verbauen kann (der bkc z.b. sollte auch passen).

das dürfte die günstigste lösung sein.

Zitat:

Original geschrieben von mk1958

Leider wurde der letzte Kundendienst, ,,Longlife" Leistungsdatum 28.10.2010, Km 113600 in einer freien

Autowerkstatt gemacht.

Prima Steilvorlage für VW. Die zahlen logischerweise keine Kulanz.. Was lernen wir daraus? Wer billig kauft, kauft doppelt... in Deinem Fall nen AT-Motor.

Bei ner alten "Karre" würde ich auch in die "freie" Werkstatt für den Ölwechsel fahren, oder es gleich selber machen. Aber bei einem 4 Jahre "jungen" Wagen würde ich einen Kulanzantrag nicht selber sabotieren, nur weil ich 20 Euro bei Service zu sparen möchte.

Ich schließe mich dem Vorredner an... Motor von ebay oder AT Motor bei VW...

Zur Kulanzabwicklung von VW. Schnell und problemlos. Bei mir waren die beiden vorderen Türschlösser hin. Material und 50% der Arbeit ging auf Kulanz. Die restlichen 50% auf VW Garantieverlängerung...

Themenstarteram 14. November 2011 um 8:36

Hallo Comander216,

schön dass bei dir die VW Kulanz geklappt hat, aber das hilft mir eigentlich nicht weiter...

Rein spekulative wäre jetzt folgendes interressant:

Du hast einen kapitalen Motorschaden an deinem Golf und stellst einen Kulanzantrag;

VW ist gut drauf und zahlt dir, wenn du Glück hast, 30% vom Material und Dienstleistung, du freust dich;

Rechnung von der VW Werkstatt: Ich schätze Mal: 4500,-- Euro minus 1500,-- Euro

macht für dich nur noch 3000,-- Euro.

Meine Rechnung: Motor aus Schrottauto, 15000km für 2000,-- Euro, einbau privat plus

neuer Kupplung plus Kleinteile macht circa 2750,-- Euro.

Leider kann ich mich jetzt nicht freuen......

Entscheidend ist für mich doch die Frage, warum hat sich der Motor (Laqer) verabschiedet.

Dies werde ich versuchen herauszubekommen, nach dem der Motor ausgebaut wurde.

Abschließend für mich:

1. Keine Longlife schei..e..... sondern wie früher jedes Jahr Motorölwechsel (selber) machen

2. Mit dem Ölmesstab den Ölstand kontrollieren und die Ölkontrollleuchte abklemmen......

3. Auf alle Kulanz und Garantien schei....... denn vor dem Zahlen, versuchen sich alle zu drücken....

Simone

Hallo,

ist alles nicht richtig was Du schreibst......

Zitat:

Abschließend für mich:

1. Keine Longlife schei..e..... sondern wie früher jedes Jahr Motorölwechsel (selber) machen

2. Mit dem Ölmesstab den Ölstand kontrollieren und die Ölkontrollleuchte abklemmen......

3. Auf alle Kulanz und Garantien schei....... denn vor dem Zahlen, versuchen sich alle zu drücken....

Deine Frage war ja eigentlich

Zitat:

Entscheidend ist für mich doch die Frage, warum hat sich der Motor (Laqer) verabschiedet.

und eben darauf hast Du hier eine Antwort bekommen

http://www.motor-talk.de/.../ursachen-fuer-motorschaden-t3586756.html

Hier noch mal meine Antwort.

Zitat:

Hallo,

die Ursache für den Motorschaden wird Dir wohl hier niemand abschließend feststellen können. Dazu muß der Motor untersucht werden. Alles andere ist "Glaskugellesen" oder nur Vermutung.

Zitat:

Die Ölkontrollleuchte hat geleuchtet........circa 30 km noch so gefahren

Aber wenn ich das lese......Hallo, wozu ist den die "rote" Kontrollleuchte da, sicher nicht zum ignorieren. Rot heißt Gefahr, genau wie bei der Ampel.

Bei einer gelben Warnleuchte, na ja, da kann man schon mal bis zur nächsten Tanke oder Werkstatt fahren. Aber nie, wirklich nie bei "Rot".

Zitat:

Die Ölkontrollleuchte hat geleuchtet, Was bedeutet denn das wirklich?

Das hast Du gemerkt, es bedeutet Gefahr, in Deinem Fall der Motorschaden. Das sind doch nun aber Dinge die in jeder Bedienungsanleitung drin stehen und sicher auch bei der Fahrschule erläutert werden.

Gruß Peter

Wenn man mit einem Fahrzeug, gleich von welchem Hersteller,ca. 30 Km mit roter Warnleuchte für Ölmangel fährt, braucht man doch nicht nach der Ursache für einen kapitalen Motorschaden fragen....

Ölmangel war es und der Motor wäre Dir auch bei normalem Öl verreckt, da ist nicht das Longlife schuld, und schon garnicht die Kontrolllampe die Du abklemmen willst, die hat ja Ihre Funktion erfüllt....30 km gewarnt, was sollte Sie den sonst tun, die Zündung ausschalten ?

Und der Ölmessstab ist auch immer da, trotz Kontrollleuchte......Mann oder Frau muß Ihn nur benutzen....

Gruß Peter

 

Ich stimme solexpeter zu 100% zu.

Zitat:

Original geschrieben von mk1958

Abschließend für mich:

1. Keine Longlife schei..e..... sondern wie früher jedes Jahr Motorölwechsel (selber) machen

Was soll das bringen? Wenn zu wenig Öl im Motor ist, dann ist es egal, von welcher Sorte es war.

Zitat:

Original geschrieben von mk1958

2. Mit dem Ölmesstab den Ölstand kontrollieren und die Ölkontrollleuchte abklemmen......

Wieder: Was soll das bringen? Mit dem Ölmesstab kann du auch so immer kontrollieren. Aber die Leuchte hat doch nun wirklich kein Schuld. Sie hat 100%ig funktioniert und dich rechtzeitig gewarnt. Du hast sie ignoriert, was dazu geführt hat, dass der Motor geplatzt ist, nachdem er noch 30 km trocken gelaufen ist (beim 1.9 TDI entsprechen 30 km im höchsten Gang etwa 35.000 Motorumdrehungen, in den kleinen Gängen noch viel mehr).

Außerdem vermutlich, dass dein Golf eine MFA hat. In dem Fall hat dort im Display mit Sicherheit auch die Meldung "STOPP! Öldruck" (oder so ähnlich) geblinkt.

Wenn du die Lampe jetzt abklemmst wirst du gar nicht mehr gewarnt und der nächste Schaden ist garantiert.

Zitat:

Original geschrieben von mk1958

3. Auf alle Kulanz und Garantien schei....... denn vor dem Zahlen, versuchen sich alle zu drücken....

Simone

Mit Recht! Aus welchem Grund sollte VW hier auch bezahlen? Hättest du dich den Warnungen deines Fahrzeugs entsprechend und so wie in der Fahrschule gelernt, verhalten, wäre kein Schaden entstanden. Mir ist völlig unklar, warum jemand anderes dafür aufkommen sollte.

Ich denke , selbst wenn der Wagen in einer VW Werkstatt gewartet wurde , bekommst Du bei der Laufleistung keinerlei Kulanz , das sind 130000 km seit 10/2007 oder 32000 km im Jahr, das ist dann ein Vertreterfahrzeug , läuft dann über Pech gehabt , wäre der 3 Jahre alt und hätte sehr sehr wenig gelaufen , da würde ich eine Chance sehen, aber so niemals und der Service in einer freien Werkstatt ist absolutes KO Kriterium

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