ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrung Speed Buster Tuning BOX für TFSI ???

Erfahrung Speed Buster Tuning BOX für TFSI ???

Themenstarteram 12. April 2008 um 5:44

Hi,

die Firma speed Buster bietet seit kurzem für TFSI Motoren eine Tuning Box an.

Hat evtl. schon jemand erfahrungen damit gemacht bzw. sammeln können ??

gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy1987

Zitat:

Original geschrieben von Smallpox

 

Zumindest der Teil ist falsch, aber das ist ja auch OT.

Gruß,

SP

Ich glaube, als Informatiker weiß ich sehr wohl und genau, dass dem so ist. Selbstverständlich gibt es auch da verschiedene Modelle und Varianten mit mehr/weniger Features und mehr/weniger Cache. Aber es ist Fakt, dass die gleiche CPU mit verschiedenen Taktraten verkauft wird. Genauso wie man z.B. hingeht und bestimmte Funktionen oder Kerne (X3) deaktiviert. Häufig kann man dann nachträglich sogar hingehen und mit gewissen Tricks diese Dinger wieder freischalten. Bei GPUs ist es genauso. Aber du hast Recht, es ist Offtopic und Bedarf auch keiner weiteren Diskussion, da es nun mal Fakt ist ;-)

Edit:

Mittlerweile ist es sogar so, dass Intel dies offiziell sogar so verkauft! Man kann offiziell bei Intel ein Tool erwerben, mit dem man für ein gewisses Entgeld seine CPU zu einem höheren Modell freischalten kann, sodass man dann den höheren Takt per Default und ggf. noch gewisse Features, etc. erhält.

Uiuiui - hier wird wieder böse mit Halbwissen um sich geworfen.. ;)

Allein der Vergleich CPUs und Motoren hinkt mal ganz ganz ganz gewaltig... :D

Zu Beginn eines Produktzyklus einer CPU-Reihe wird grundsätzlich versucht immer Dice im bestmöglicher Qualität herzustellen. Nach der Fertigung wird der Wafer zerlegt und jeder einzelne Die auf die jeweils bestmöglichen Spezifikationen getestet, die dieser eine Die mit Reserven zuverlässig einhalten kann. Danach wird der Die verpackt und gelabelt.

Da die Yield anfänglich typischerweise sehr niedrig ist, sind die Top-Modelle noch selten und es entstehen mehr funktionierende CPUs der niedrigeren Spezifikationen. Nach einer gewissen Laufzeit wird die Herstellung so verbessert, dass die Yield ansteigt, teilweise bis zu 80% oder 90%. Erst dann werden die schwächeren Prozessoren gezielt hergestellt, indem Dice die eine höhere Spezifikation einhalten könnten, niedriger gelabelt werden, oder einzelne Kerne abgeschaltet werden, etc. Die Ausbeute ist höher, der Ausschuss niedriger, es entstehen keine Mehrkosten durch "Verschwendung" besserer Dies in kleinen Modellen. Oftmals kommen dann auch neue High-End Modelle zusätzlich mit einzelnen Dies die die bisherigen Modellreihenspezifikationen übertreffen.

Das betrifft Modelle mit grundsätzlich gleicher Peripherie, zB Cache (hier gibt es das gleiche Verfahren für Low-Budget Modelle, wo ein defekter Cache-Bereich einfach ausgeblendet wird - in Grenzen, denn Cache ist extrem teuer).

Erst wenn die Yield hoch genug ist, gibt es diese Modelle, die man problemlos übertakten kann, oder deaktivierte Kerne wieder aktivieren, etc. Das ist aber eine Besonderheit der CPU-Herstellung und hat mit Motoren soviel zu tun, wie der Papst mit der Firma Durex.. ;)

Motorenentwicklung funktioniert etwas anders. Insofern gebe ich dir Recht, dass identische Motoren gibt, die mit unterschiedlicher Leistung angeboten werden, das ist aber eher selten. Denn meistens werden die Motoren teilweise geändert, um die Mehrleistung auch zuverlässig bieten zu können.

Motoren werden so konstruiert, dass sie innerhalb der Fertigungstoleranz eine gewisse Reserve bieten, um die vom Hersteller versprochenen Leistungen einzuhalten. Hier kann es innerhalb einer Fertigungsreihe zu guten und zu weniger guten Exemplaren kommen - man weiss es vorher nicht.

Wenn man nun einfach per Softwareupdate die Motorleistung erhöht, KANN das problemlos gutgehen, weil der Motor innerhalb seiner Reserven arbeitet, kann aber auch genauso gut daneben gehen, wenn der Motor schon an seinen Grenzen läuft.

Das ist genauso wie mit CPUs - nur weil manche ihre Core2Duos um 50% übertaktet haben, ging das eben nicht bei allen. Das solltest du als Informatiker wissen.. ;)

Und oftmals sind es nur Kleinigkeiten, die der Hersteller bei der Leistungssteigerung von augenscheinlich identischen Motoren ändert - als Kunde oder Hobbybastler ist sowas oft nicht erkenntlich. Ein gleiches Teil mit anderer Teilenummer, kann schon entscheidend etwas ausmachen.

Gleichteilepolitik ist auf jeden Fall ein wichtiger Aspekt der heutigen Entwicklung, egal in welchem Bereich, aber wenn ein paar einzelne Teile getauscht werden, ist das weniger problematisch als einen neuen Motor zu entwickeln.

Hier betreibt der Hersteller klassisches Tuning - erst die Mechanik, dann die Software. :)

Meiner Meinung nach ist Chiptuning ein gewisses Risiko, das jeder selbst eingehen muss. Ich hätte allerdings anschliessend immer etwas Angst, dass dem Motor etwas passiert, wenn ich nicht vorsichtig fahre.

Mal für 300km Vollgas auf die AB gehen, wäre mir dann etwas zu riskant. :)

EDIT: Und, btw, nur weil man Informatiker ist, heisst das nicht, dass man auch von allem Ahnung haben muss... ;)

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 12. April 2008 um 7:42

Die Damen und Herren fragen ja noch nicht einmal nach dem MKB, obs das auf die Dauer bringt?

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Die Damen und Herren fragen ja noch nicht einmal nach dem MKB, obs das auf die Dauer bringt?

he du ferkel :D was heißtn jetzt MKB für ein nichwisser??? (jaja ich weiß ich mach die welt wie sie mir gefällt... :) )

am 12. April 2008 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Midleja

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Die Damen und Herren fragen ja noch nicht einmal nach dem MKB, obs das auf die Dauer bringt?

he du ferkel :D was heißtn jetzt MKB für ein nichwisser??? (jaja ich weiß ich mach die welt wie sie mir gefällt... :) )

bin zwar nicht ferkel aber MBK heißt MotorKennBuchstabe

am 12. April 2008 um 9:34

Genau y0gi

Da sich mit dem MKB auch mal die Kompression und auch andere Sachen ändern können, halte ich es für nicht ratsam eine Box für alle Motoren zu vertreiben. Sollten die Boxen anpassbar sein, nehme ich alles zurück.

am 12. April 2008 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Genau y0gi

Da sich mit dem MKB auch mal die Kompression und auch andere Sachen ändern können, halte ich es für nicht ratsam eine Box für alle Motoren zu vertreiben. Sollten die Boxen anpassbar sein, nehme ich alles zurück.

jedes projekt brauch versuchsobjekte. vllt suchen die ja noch leute um zu testen. obwohl ich das keinem empfehlen würde, weil wenn der motor platt ist wer regelt dann die reparatur ob und wenn garantie und alles solche sachen.

ich würde an dieser stelle lieber einen tuner wählen der schon länger tuning für den tfsi anbietet und auch schon rücksprachen hat für evtl auftretene probleme mit den kunden (die also die testphase schon hinter sich haben) auch mit unterschiedlichen MKB und alles was da noch dran hängt zwecks ladedruck und einspritzmengen,.....

obwohl ich auch der meinung vieler hier im forum vertrete das wenn man mehr leistung haben will das man lieber ne größere maschine sich besorgen soll. gibt ja immernoch S3 und A3 3.2L aber chiptuning kann auch nicht die lösung sein für ein langes motorleben (sonst würde die vom hersteller aus schon mehr PS haben) aber das muss man ja hier nicht noch einmal lang ausdiskutieren dafür gibts hier schon genug threads die sich mit genau dem thema beschäftigen.

*push*

Mittlerweile haben die Boxen von Speed Buster TÜV-Gutachen und einen aktuellen Preis von 490 EUR für den 2.0 TFSI (wg. der WM)

Jetzt bin ich doch arg am Überlegen ob ich mir so eine Box anschaffen soll. Meinungen sind ja extrem geteilt, habe ich auch schon tausende Threads gelesen die für oder gegen diese Boxen sprechen...

Gibt es denn bei MT User die eine aktuelle Speedbuster oder KW Systems Box im Einsatz haben?

am 3. Juli 2010 um 20:22

*pull*

Hab mich damals auch für eine Box entschieden!

1. wegen dem problemlosen Ein und Ausbau

2. kannste Jederzeit wieder verticken (Fahrzeugwechsel)

3. Ist das selbe wie die klassische Version

Hab hier was auf die schnelle gefunden!

Tuningbox

Hier noch paar info's zu dieser Box *klick*

 

Und von denen ist meine Box Alpin-Tuning

 

MfG

der Schlüper

ahhh oK, cool. Ja, das ist eben auch meine Intension, dass man die Teile wieder locker ausbauen und dann ggf. vertickern könnte. Und das relativ einfach.

Ich werde mir mal Deine Links reinziehen... Grüsse :)

edit: tankste jetzt aber Super PLUS oder ?

am 4. Juli 2010 um 9:04

Ich würde sowas nicht an meinen A3 lassen. Da schaut ja prinzipbedingt noch nicht mal jemand mit einer simplen VCDS-Messfahrt drüber, ob dann noch alles sauber läuft. Eine Anpassung an die persönlichen Anforderungen erfolgt auch nicht.

Das ist wie als wenn man einfach irgendwelche Dopingpillen im Internet kauft, ohne überhaupt zu wissen, ob die einen nicht vielleicht in's Grab bringen. Da gibt's genügend Beispiele dafür.

Noch besser: ein "WM-Preis" ... warum genau sollten die Kosten wegen der Fußball-WM niedriger sein?

Unseriöser geht's nicht.

Bei nem alten Gebrauchtwagen ist es egal. Bei nem wenige Jahre alten A3 mit einem Zeitwert von 20.000 Euro? Da würde ich solches Billigtuning nicht ran lassen.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ich würde sowas nicht an meinen A3 lassen. Da schaut ja prinzipbedingt noch nicht mal jemand mit einer simplen VCDS-Messfahrt drüber, ob dann noch alles sauber läuft. Eine Anpassung an die persönlichen Anforderungen erfolgt auch nicht.

Das ist wie als wenn man einfach irgendwelche Dopingpillen im Internet kauft, ohne überhaupt zu wissen, ob die einen nicht vielleicht in's Grab bringen. Da gibt's genügend Beispiele dafür.

Noch besser: ein "WM-Preis" ... warum genau sollten die Kosten wegen der Fußball-WM niedriger sein?

Unseriöser geht's nicht.

Bei nem alten Gebrauchtwagen ist es egal. Bei nem wenige Jahre alten A3 mit einem Zeitwert von 20.000 Euro? Da würde ich solches Billigtuning nicht ran lassen.

Genau deswegen bin ich so ultravorsichtig was Tuning im Allgmeinen betrifft, da auch noch meine Werksgarantie läuft.

 

am 4. Juli 2010 um 9:07

Deine Herstellergarantie ist bei sowas natürlich weg.

am 4. Juli 2010 um 9:30

Ich tanke Ultimate Diesel ;)

Solange deine Garantie läuft würde ich es auch nicht machen!

Aber wenn sie vorbei ist, würde ich dir in erster linie Alpin empfehlen! Da legste zwar so viel hin wie bei einem klassischen Tuning aber du hast die Vorteile die ich oben genannt habe bei selben Ergebnis und gleicher Qualität!

 

Edit: Wobei es eigentlich Wurst ist,den die Box wäre in 10 minuten wieder ausgebaut und die Seriensoftware übernimmt wieder! ( Wenn was sein sollte wegen Herstellergarantie)

Deine Entscheidung! ;)

 

MfG

der Schlüper

Ich denke, so werde ich auch vorgehen und nächstes Jahr - wenn die Garantie von 2 Jahren abgelaufen ist - mich nochmals mit dem Thema beschäftigen.

 

Aber wenn man mit Stsportgrau (350 PS) und nem weiteren A3-Fahrer a.ka. "flo" (450 PS Rothe Umbau) eine kleine Tour fährt, wird man echt ganz schnell wuschig auf mehr Power :D :cool:

am 4. Juli 2010 um 9:45

Tim Taylor würde das natürlich sofort machen! Hourrr hourrr hourrr... Gruntzzz ... ouuujaaa mehr Power!!! :D :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrung Speed Buster Tuning BOX für TFSI ???