ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Erfahrung Sportfahrwerk

Erfahrung Sportfahrwerk

Audi Q3 8U
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 9:33

Q3 mit Sport 2.0 TFSI quattro S tronic 162 kW (220 PS)

ist da in Sportfahrwerk ratsam?

will eigentlich keins weil er dann tiefer ist...

Sporttfahrwerk in Muss bei dem Motor?

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach ist ein Sportfahrwerk kein "Muss". Ich habe den Vorgängermotor mit 211 PS und das normale Fahrwerk verbaut, mit dem ich wunderbar klarkomme, auch auf zügig gefahrenen Landstraßen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Meiner Meinung nach ist ein Sportfahrwerk kein "Muss". Ich habe den Vorgängermotor mit 211 PS und das normale Fahrwerk verbaut, mit dem ich wunderbar klarkomme, auch auf zügig gefahrenen Landstraßen.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 10:04

sehe gerade hab das 2H6 Audi Drive select drin...das sollte ja eigentlich reichen:)

am 24. Juni 2015 um 10:06

Ich habe den besagten Q3 mit diesem Motor und bin auch von der "sportlichen" Sorte.

Ich habe die Tieferlegung auch nicht genommen, allerdings die adaptiven Dämpfer.

War die richtige Entscheidung. Ich finde das Fahrwerk so straff genug. Hat mich überrrascht, da man ja gesagt hat, dass das Facelift weicher daherkommt. Ist straff genug.

Für mich genau richtig. Wenn ich den Wagen tiefer haben will, kaufe ich mir ein anderes Modell und kein "SUV".

Zitat:

@micha709 schrieb am 24. Juni 2015 um 12:04:58 Uhr:

sehe gerade hab das 2H6 Audi Drive select drin...das sollte ja eigentlich reichen:)

Da wird das Fahrwerk nur geregelt, wenn du das adaptive Fahrwerk auch geordert hast. klick

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 10:17

Zitat:

@Q3Ralli schrieb am 24. Juni 2015 um 12:06:11 Uhr:

Ich habe den besagten Q3 mit diesem Motor und bin auch von der "sportlichen" Sorte.

Ich habe die Tieferlegung auch nicht genommen, allerdings die adaptiven Dämpfer.

War die richtige Entscheidung. Ich finde das Fahrwerk so straff genug. Hat mich überrrascht, da man ja gesagt hat, dass das Facelift weicher daherkommt. Ist straff genug.

Für mich genau richtig. Wenn ich den Wagen tiefer haben will, kaufe ich mir ein anderes Modell und kein "SUV".

mal in Foto angehängt vom Konfiguration

wo steht das mit adaptiven Dämpfer?im Konfigurator...meinst das driveselect?

tiefer will ich den auch nicht haben...aber er sollte in den Kurven nicht zu weich sein!

die Konfiguration(siehe Anhang)was haltet ihr davon?

"Fahrwerk mit Dämpferregelung" = adaptive Dämpferregelung

Habe ich auch im Tiguan. Wer es einmal hatte will später nie mehr ohne ... :)

Das wäre für dich ideal. Selbst im Comfortmodus fährt man durch Kurven quasi ohne Seitenneigung, das Fahrwerk paßt sich automatisch an (Adaption).

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 10:27

so?siehe Bild

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 10:34

ich denke ich habs jetzt...

Audidrive Select

Fahrwerk für Dämpferregleung

das sollte passen...korrekt?

am 24. Juni 2015 um 10:37

Ich hatte einen 2.0 Diesel 140 PS, der hatte serienmäßig kein Sportfahrwerk.

Der Neue FL (150 PS) hätte bei S-Line-Ausstattung serienmäßig Sportfahrwerk und 20 mm Tieferlegung.

Habe ich aber nach den Erfahrungen mit dem VFL abgewählt und auch nicht bereut. Ich finde Komfort und Straßenlage okay, zähle mich zu den "normalen" Fahrern, drücke aber auch in Kurven gerne mal drauf.

Bei der Bestellung meinte der Freundliche auch, dass das Serienfahrwerk in Ordnung sei, evtl adaptive Dämpfer.

Bei meinen A 3 Sportbacks aus Vorjahren hatte ich Sportfahrwerk, war super, ist aber ja auch ei ganz anderes Auto.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 10:44

Audi Drive Select

Fahrwerk mit Dämpferregelung

siehe Anhang

danke schonmal für eure Hilfe!!!

so werde ich es wohl morgen bestellen...bin noch bisschen am grübeln ob ich Fahrwerk mit Dämpferregleung weglasse...tieferlegung will ich auf keinen Fall.aber wenn ich nur Audidrive select nehme hab ich Angst das mir es zu weich ist...

am 24. Juni 2015 um 10:54

Beide Fahrwerke sind gut abgestimmt und man sollte wirklich mal ein Probe fahren, dann merkt man den Unterschied.

am 24. Juni 2015 um 12:00

Zitat:

.tieferlegung will ich auf keinen Fall.aber wenn ich nur Audidrive select nehme hab ich Angst das mir es zu weich ist...

Drive-Select bei Schaltgetriebe hat nach meiner und der Gattin Meinung nach nur spürbare Auswirkungen, was die Lenkung betrifft, eher so von weich und leicht, fast wabbelig bis straff im Dynamik-Modus.

Einmal ausprobiert und seit 4.000 km straff eingestellt.

am 24. Juni 2015 um 12:54

Als Schalter gibt's den nicht mit diesem Motor.

Und wieder dieses Thema... :)

Wir fahren jetzt schon über ein Jahr das S-Line Fahrwerk mit 19" Felgen und wir sind immer noch begeistert davon...

Adaptive Dämpfer haben wir noch nie vermisst, ist auch nur was, was wieder kaputt gehen kann und teuer ersetzt werden muss.

Angeblich ist das S-Line auch besser abgestimmt als das normale Sportfahrwerk... eine Hand dafür lege ich aber nicht ins Feuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Erfahrung Sportfahrwerk