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Erfahrung Spritverbrauch Ganzjahresreifen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 20. April 2010 um 10:11

Hallo,

wer kann etwas über den Spritverbrauch mit Ganzjahresreifen sagen ?

Ist er deutlich höher als gegenüber normalen Sommerreifen ?

Ganzjahresreifen: Goodyear Vector 4 Seasons 205/55 16

Touran 1.4 TSI 140 PS

Danke !

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2010 um 20:32

Ich fahre den 4 Touran TDI 103 kw. 3x mit 16" Ganzjahresreifen und 1x mit Nardo 17". Der Spritverbrauch war fast gleichwertig.

Besonders in diesem schneereichen Winter war ich doch positiv von den GJR überrascht,hier im Flachland für mich absolut ausreichen.

Selbst auf ungeräumten Waldwegen konnte ich mich durchwühlen.

gruß

maku

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16 Antworten
am 20. April 2010 um 12:04

7 Jahre Golf IV (1,9 TDI PD), davon 5 mit Sommer/Winter Reifen und die letzten 2 Jahre Ganzjahresreifen... Mein persönliches Fazit: ca. 0,3 Liter mehr beim Ganzjahresreifen.

Mein Touran hat seit dem Kauf welche drauf und ich fahre ihn immer unter der Werksangabe; min. 4,7 bis max 6,1 Liter ohne Autobahn. Da gehts dann so ab 140 km/h auf 6,5-7,5 Liter rauf.. Werksangabe ist 6,7 im Mix.

Ich hoffe das hilft dir etwas.

Gruß,

Torsten

schau mal hier: http://www.spritmonitor.de/

Gruß

Jens

Code:
Goodyear Vector 4 Seasons 205/55 16

genau die haben wir seit etwa 2,5 jahren auch drauf, bei uns war kein höherer spritverbrauch feststellbar.

 

am 20. April 2010 um 20:26

Hallo Zusammen,

ich habe den Touran 1.4 TSI 103kw DSG erst seit ca.800km und auch die 205er Ganzjahresreifen drauf. Bis jetzt 8,2 Liter je 1/3 Stadt/Land/BAB

Habe leider noch keinen Vergleichswert, finde es aber ok. Hatte mich auf mehr eingestellt.

Grüsse nbger

am 20. April 2010 um 20:32

Ich fahre den 4 Touran TDI 103 kw. 3x mit 16" Ganzjahresreifen und 1x mit Nardo 17". Der Spritverbrauch war fast gleichwertig.

Besonders in diesem schneereichen Winter war ich doch positiv von den GJR überrascht,hier im Flachland für mich absolut ausreichen.

Selbst auf ungeräumten Waldwegen konnte ich mich durchwühlen.

gruß

maku

Themenstarteram 20. April 2010 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von nbger

Hallo Zusammen,

ich habe den Touran 1.4 TSI 103kw DSG erst seit ca.800km und auch die 205er Ganzjahresreifen drauf. Bis jetzt 8,2 Liter je 1/3 Stadt/Land/BAB

Habe leider noch keinen Vergleichswert, finde es aber ok. Hatte mich auf mehr eingestellt.

Grüsse nbger

Hey,

ich habe meinen seit ca. 1100 km; Verbrauch bis jetzt 9,6 Liter mit den Ganzjahresreifen

Ca. 60% Stadt, 30% Land und 10% Autobahn

Hoffe der Verbrauch geht noch etwas runter.

Gruß

Hatte meinen direkt mit Ganzjahresreifen bestellt, da ich nur ca. 15.000 km im Jahre fahre.

Im Winter bin ich dank ASR/ESP mit denen auf festgefahrener Schneedecke auch gut zurechtgekommen.

Habe allerdings keinen direkten Vergleich zu Winter/Sommerreifen.

Zur Info schau aber mal auf meinen Spritmonitor unten.

Themenstarteram 21. April 2010 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Asgarond

Hatte meinen direkt mit Ganzjahresreifen bestellt, da ich nur ca. 15.000 km im Jahre fahre.

Im Winter bin ich dank ASR/ESP mit denen auf festgefahrener Schneedecke auch gut zurechtgekommen.

Habe allerdings keinen direkten Vergleich zu Winter/Sommerreifen.

Zur Info schau aber mal auf meinen Spritmonitor unten.

@Asgarond

Du hast ja im Vergleich zu mir einen recht niedrigen Spritverbrauch.

Fährst Du viel Stadt oder Autobahn; wenn ja wie schnell ?

Danke für Deine Info.

Mir sind meine 9,6 Liter für die heutige Zeit einfach zu viel.

Gruß

Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke zur Arbeit (11Km), davon ca. 4 km durch die Stadt mit maximal 6 Stellen, an denen ich halten muss (Ampel, Vorfahrt). Rest ist Landstraße mit Tempolimit (80-90).

Allerdings beschleunige ich moderat, schalte früh (während der ersten 1000km <2000, jetzt <2500 rpm) und lasse viel auslaufen (auf längeren Strecken ohne Gang).

Ab 60 Km/h im 6. Gang.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Verbrauch bei kaltem Auto und spritzigem Fahren immens in die Höhe geht. Wenn der Wagen dagegen warm ist, "verzeiht" der Zähler einem schon mal das eine oder andere ungestüme Fahren :D.

Auf der Autobahn mit 120 km/h ergeben sich bei mir noch etwa 7,8 L , bei 140 km/h geht er schon an die 9 L, und bei 160 können es auch schon mal 10 werden.

Das Meiste hatte ich mit einem kalten Touran auf der Autobahn mit Tachoanzeige 220 Km/h - stolze 26,3L.

Aber es muss jeder selbst wissen, an welchem Fahrstil er mehr Spaß hat.

Viel Spaß beim Ausprobieren ;)

Zitat:

und lasse viel auslaufen (auf längeren Strecken ohne Gang).

Macht keinen Sinn, lieber Gang eingelegt lassen und Schubabschaltung nutzen, der Verbrauch ist dann gleich null. Im ausgekuppelten Zustand verbraucht er dagegen noch Benzin.

Zitat:

Ab 60 Km/h im 6. Gang.

Kann man m.E. auch schon gut ab 50km/h benutzen.

Zitat:

Das Meiste hatte ich mit einem kalten Touran auf der Autobahn mit Tachoanzeige 220 Km/h - stolze 26,3L.

Kalter Motor und dann solche Belastung... :confused:

Ansonsten gilt immer noch, der TSI ist relativ sparsam zu bewegen. Wunder kann der Motor sicher nicht im Hinblick auf den Verbrauch vollbringen. Ich denke, außerdem macht auch die Baureihe des Motors sehr viel aus, ich habe schon den Eindruck, dass die neuen C-Baureihen schon etwas verbrauchsärmer sind als die alte B-Reihe.

@Borusse68

Ich denke schon, dass Du mit einem Stadtanteil von 60% schon mit den 9,6l ganz gut liegst, schleißlich fährst Du keinen Kleinwagen :) .

Zitat:

Zitat:

und lasse viel auslaufen (auf längeren Strecken ohne Gang).

Macht keinen Sinn, lieber Gang eingelegt lassen und Schubabschaltung nutzen, der Verbrauch ist dann gleich null. Im ausgekuppelten Zustand verbraucht er dagegen noch Benzin.

Bedingt anwendbar... bedenke, daß dafür mit Schubabschaltung der Wagen schneller langsam wird, dadurch weniger ausrollen kann und du früher wieder Gas geben mußt.

Sprich: die Schubabschaltung verbraucht 0,0 Liter Sprit, vernichtet aber mehr kinetische Energie, als das Ausrollen im Leerlauf. Eine generelle Regel für die Anwendung dieser beiden Verfahren kann man nicht aufstellen (finde ich), das muß situationsbedingt entschieden werden und hier das Richtige Mittel zu finden ist die Kunst beim Spritsparen.

Ich habe auch zur Zeit die Goodyear Ganzjahresreifen drauf. Vom Spritverbrauch würde ich bei mir sagen, es sind ca. 0,3l Mehrverbrauch gegenüber reinen Sommerreifen, aber:

die Reifen laufen sehr laut und rollen auch sehr rau ab.

Zitat:

Original geschrieben von zuckerruebe

 

Macht keinen Sinn, lieber Gang eingelegt lassen und Schubabschaltung nutzen, der Verbrauch ist dann gleich null. Im ausgekuppelten Zustand verbraucht er dagegen noch Benzin.

Kann man m.E. auch schon gut ab 50km/h benutzen.

Kalter Motor und dann solche Belastung... :confused:

Ich denke, hier wird jeder seine persönlichen Erfahrungen einfließen lassen.

Ich schließe mich ET420 an.

Ich rolle mit ausgelegtem Gang wesentlich länger ohne nennenswerten Geschwindigkeitsverlust als mit einem eingelegten Gang. Verbrauch 1,3 L vs. 0,0L. Ich habe das mal nach einem Posting hier ausprobiert, nur mit eingelegtem Gang ausrollen zu lassen - Verbrauch war höher. Ist natürlich immer situationsbedingt.

Ab 50Km/h 6. Gang ist richtig, aber beim Beschleunigen geht der Verbrauch im untertourigen Bereich wieder höher, als im 5. Gang, weil die Kraftübertragung schlechter ist.

Für mich ist der Wagen nach 15 Minuten immer noch "kalt". Natürlich würde ich nicht direkt nach der Auffahrt auf die Autobahn auf 220 beschleuingen. Bin doch nicht irre :D

Zitat:

@ET420 schrieb am 22. April 2010 um 15:58:25 Uhr:

Zitat:

 

Macht keinen Sinn, lieber Gang eingelegt lassen und Schubabschaltung nutzen, der Verbrauch ist dann gleich null. Im ausgekuppelten Zustand verbraucht er dagegen noch Benzin.

Bedingt anwendbar... bedenke, daß dafür mit Schubabschaltung der Wagen schneller langsam wird, dadurch weniger ausrollen kann und du früher wieder Gas geben mußt.

Sprich: die Schubabschaltung verbraucht 0,0 Liter Sprit, vernichtet aber mehr kinetische Energie, als das Ausrollen im Leerlauf. Eine generelle Regel für die Anwendung dieser beiden Verfahren kann man nicht aufstellen (finde ich), das muß situationsbedingt entschieden werden und hier das Richtige Mittel zu finden ist die Kunst beim Spritsparen.

Dann frag einmal Ecotrainer die werden dir alle sagen nutze die Schubabschaltung. Wie lange möchtest du ausrollen lassen.Spritsparend fahren heißt nicht langsam fahren und Verkehrshinderniss werden. Bei Schubabschaltung weißt du immer das du ohne Verbrauch fährst .Es gibt ja beim Vorausschauend fahren auch einen Grund warum du vom Gas gehst .Die Schubabschaltung gilt im 6. wie im 7. Gang .Was für kinetische Energie willst du jetzt noch zerstören. Das ist wie mit der Ernährung.Bewußt richtig ernähren und nicht geißeln und nicht mehr essen.So sehe ich den Unterschied mit richtig beschleunigen und schalten und Schubabschaltung nutzen Statt ausrollen lassen und verhungern. :-)

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