ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erfahrung Standard Lautsprecher F34

Erfahrung Standard Lautsprecher F34

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 17. Juni 2017 um 21:03

Hallo Leute,

habe mir diese Woche einen F34 gekauft, leider sind dort die ganz einfachen Lautsprecher verbaut. Taugen die was? Die in meinem E46 sind für mich vollkommen ausreichend. Sind diese vergleichbar?

Wenn nicht, gibt es Möglichkeiten den Klang zu verbessern?

Lg

Beste Antwort im Thema

Hier ist der link: ist allerdings in Englisch aber voll gut

 

https://youtu.be/sfoJ7SrQato

 

Ich habe HFi in meinem 09/2013 - 328i und nun im neuen HK geordert. Kann Dir in fünf Wochen sagen wie es sich anhört im Vergleich zu HiFi

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Welche Standart schwebt dir denn beim Einbau vor?

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 21:13

Mir würde das Niveau vom E46 völlig reichen. Weiß natürlich nicht, ob es dort auch verschiedene Lautsprecher gab.

Einen gebrauchten, richtig? Welches Baujahr? Nicht das HiFi? In YouTube gibt es eine Anleitung wie Du aus HiFi eine ähnliche HK Anlage bekommst und wie Du die Lautsprecher tauschen kannst.

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 21:18

Gebrauchten 11 2013.

Ich weiß leidr garnicht wie gut die standard / hifi und hk ist. Bin zwar mal einen 1er mit hk gefahren, aber das ist auch schon 2 jahre her.

Hier ist der link: ist allerdings in Englisch aber voll gut

 

https://youtu.be/sfoJ7SrQato

 

Ich habe HFi in meinem 09/2013 - 328i und nun im neuen HK geordert. Kann Dir in fünf Wochen sagen wie es sich anhört im Vergleich zu HiFi

Auch der E46 hat solche und solche Lautsprecher. Es hängt dann übrigens auch noch stark von deren Ansteuerung was letztendlich rauskommt, sprich vom Radio/Verstärker.

Zu den LS des F30-F34 kannst übrigens über die Suche einiges finden.

Standard sind 10cm Breitbänder (vereinfacht ausgedrückt Mitteltöner die versuchen auch hohe Töne rauszugeben) in allen 4 Türen und 16cm Bässe unter den vorderen Sitzen. Besondere Qualität sollte man nicht erwarten, v.a. fehlen Hochtöner im Spiegeldreieck. Außerdem kommt aus dem schwächlichen internen Verstärker des Radios nicht viel raus.

Ich habe E91. Ich habe Alpine Kit nachgerüstet und der Unterschied ist wirklich gross. Standard ist ok, aber nicht wirklich befriedigend. Du kannst Alpine Kit einbauen lassen und klingt echt super und ist Fahrzeugspezifisch abgestimmt. Wie gesagt, standard ist nichts besonderes. Zumindest in E91.

Alpine Kit kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Hier ein paar Lautsprecher um das Standard System deutlich aufzuwerten:

https://www.carhifi-store-buende.de/eton-bmw-3er-gt-f34-b-100-w-kit

Ich hatte einen Pre-LCI aus 04/2013 mit Standard-Lautsprechern. Die waren ok, aber nicht überragend. Im jetzigen LCI hat BMW deutlich nachgebessert. Die Standard-Anlage reicht mir vollkommen aus. Ist aber halt immer eine Frage, was und wie man Musik hört. Bei 45.000 km im Jahr will ich mir ja auch keinen Ohrenschaden holen... :-)

Ich könnte also schon verstehen, wenn Du im PRe-LCI nachbessern willst. Beim LCI nicht mehr. Diese Erfahrung haben auch einige meiner Kollegen gemacht.

Also ich habe das Standardsystem im F31 und bin wirklich enttäuscht. Ich höre gerne Trap und damit ist das System meist komplett überfordert wenn man die Lautstärke etwas erhöht. Würde mit Hifi kaufen, wenn irgendwie möglich.

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 17. Juni 2017 um 23:19:28 Uhr:

Hier ist der link: ist allerdings in Englisch aber voll gut

https://youtu.be/sfoJ7SrQato

Ich habe HFi in meinem 09/2013 - 328i und nun im neuen HK geordert. Kann Dir in fünf Wochen sagen wie es sich anhört im Vergleich zu HiFi

HK ist geil. Ich würde behaupten dass die Lautsprecher bei Alpine sehr ähnlich sind wenn nicht identisch. Bei HK kommen noch mehr Lautsprecher dazu + eine bessere Endstufe.

Wie bei "normalem" HiFi benötigen alle Lautsprecher etwa 50 - 100 h Einspielzeit. Also wer bei einem neuen Fzg. nicht begeistert ist, kann noch werden. In meinem Wagen war der Unterschied für mich deutlich.

Mir reichen die Standard LS völlig. Auch, weil bei > 160 ohnehin Wind- und Abrollgeräusche dominieren. Bei "Klassik" und Jazz ist der Dynamik-Umfang sowieso nicht nutzbar. Letzteres betrifft nicht nur 3er sondern auch 5er.

Wenn es um eine 4-stellige Summe geht, würde ich die eher in neue Elektronik für Heim-Hi-Fi investieren. Die bleibt Dir auch erhalten, wenn der Wagen wieder weg ist.

Zitat:

@Markus Z3 schrieb am 18. Juni 2017 um 09:58:47 Uhr:

Ich hatte einen Pre-LCI aus 04/2013 mit Standard-Lautsprechern. Die waren ok, aber nicht überragend. Im jetzigen LCI hat BMW deutlich nachgebessert. Die Standard-Anlage reicht mir vollkommen aus. Ist aber halt immer eine Frage, was und wie man Musik hört. Bei 45.000 km im Jahr will ich mir ja auch keinen Ohrenschaden holen... :-)

Ich könnte also schon verstehen, wenn Du im PRe-LCI nachbessern willst. Beim LCI nicht mehr. Diese Erfahrung haben auch einige meiner Kollegen gemacht.

Ich glaube es hat sich bei den neueren eher etwas an Radio-Endstufe/Equalizing als an den Lautsprechern etwas geändert. Ich hatte mal einiges hin und her umgebaut, zuerst HU Entrynav, dann NBT und NBT Evo. Mit Entrynav hat es sich am besten angehört.

Ich finde auch dass man mit den Standard-LS auskommen kann, wenn man entsprechende Ansprüche hat. Wenn ich hier bei manchen von aufdrehen und Druck lese, dann braucht man aber etwas anderes :)

Aber zumindest separate gute (passend abgestimmte) Hochtöner würden dem Standard-System gut tun.

Also jeder mag einen anderen Klang. Kommt drauf an was man gerne hört. Wenn man keine Ahnung hat ist es am einfachsten, vor allem für den Verkäufer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erfahrung Standard Lautsprecher F34