ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrung Super/ SuperPlus bei 1.4TSI 90KW

Erfahrung Super/ SuperPlus bei 1.4TSI 90KW

Themenstarteram 8. August 2008 um 10:42

Hallo Leute,

wie der Threadtitel schon sagt, möchte ich in diesem Beitrag an eure konkret gemachten Erfahrung in Beziehung Super/ SuperPlus beim 1.4TSI 90KW (122PS) teilhaben. Gibt es einen Verbrauchsunterschied zwischen Super (ROZ95) und SuperPlus (ROZ98)? In meiner Bedienungsanleitung steht, dass bei ROZ95 mit Mehrverbrauch und Minderleistung zu rechnen ist. Im Internet hingegen steht, dass ROZ95 ausreicht um max. Spritersparnis zu haben. Diesen Widerspruch nehme ich jetzt einfach mal, um eure Erfahrung zu lauschen.

 

Grüße

mirage

Beste Antwort im Thema

Da möchte ich doch gern mal diesen Thread aus der Versenkung holen.

 

Also ich habe vor die nächsten 2-3 Tankfüllungen nur S+ zu tanken und wenn der Verbrauch die Mehrkosten nicht deckt werde ich wieder auf Super wechseln. Einen kleinen Vorteil bezüglich des Motorlaufes hatte ich aber beim 90KW TSI feststellen dürfen, denn das Klackern ist nahezug weg.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 8. August 2008 um 10:54

super plus ist fast über all auf 100okt gestellt, also gleich wie V-power oder das zeug von aral. und es bringt wirklich nen bischen was an leistung, (drehmoment und ps minimal) dadurch aber nen bsichen weniger verbrauch.

Themenstarteram 8. August 2008 um 11:26

Aha,

mir geht es in ersten Linie nicht um den Leistung, sondern um den Verbrauch. Könnt ihr versuchen die gefühlte Ersparnis in Zahlen auszudrücken?

 

Grüße

mirage

am 8. August 2008 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

super plus ist fast über all auf 100okt gestellt, also gleich wie V-power oder das zeug von aral. und es bringt wirklich nen bischen was an leistung, (drehmoment und ps minimal) dadurch aber nen bsichen weniger verbrauch.

...das interessiert mich auch. So, wie ein Bundeskanzler einst meinte "entscheidend ist, was hinten 'rauskommt", stellt sich doch hier die Frage, ob der Minderverbrauch den höheren Preis für Super plus ausgleicht. Eine - wohl nur minimale - Leistungssteigerung halte ich für nicht so wichtig...

am 8. August 2008 um 12:25

so 0,3l - 0,4l im schnitt laut der MFA... motor gerade bei 30t km ob sich das nun lohnt... bei langstrecken evtl.

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

so 0,3l - 0,4l im schnitt laut der MFA... motor gerade bei 30t km ob sich das nun lohnt... bei langstrecken evtl.

Bei 7,0l/100km mit Super macht das bei 1,50€/l ->10,50€/100km

Bei 6,7l/100km mit Super+ macht das bei 1,56€/l -> 10,45€/100km

Ich habe vier Tankfüllungen hintereinander 98er getankt (siehe Spritmonitor unten) und keinen Unterschied ausmachen können.

Da sollte jeder eine persönliche Messreihe anlegen und selbst entscheiden. Hängt ja auch vom Fahrstil ab.

Themenstarteram 8. August 2008 um 15:02

Also 0,3l/100km ist echt ein Pro Super+ Argument.

Auch die Rechnung von jonny1983 ist schlüssig.

@Joe80

du hast ja auch ein 125KW TSI, der ist doch von Aufbau her bisl anders als uns "nur" Turbo TSI :D

Nochmal kurz zum Thread-Thema, darauf bin ich gekommen als ich am Dienstag dieser Woche mit eine bekannten mitgefahren bin. Diese hat ebenfalls einen GT Sport (zwar in Silber, aber immerhin :D ) mit dem 90KW TSI. Dort ist mir aufgefallen, dass der Wagen wesentlich schneller, lt. MFA, auf minimal Verbräuche angekommt als meiner und sie fährt auch nicht gerade langsam. Auch nach ein paar KM Volllast nimmt er nicht ganz soviel, bzw. sinkt wesentlich schneller wieder der Durchschnittsverbrauch. Sie fährt seit eh und je Super+, ich hingegen bin der typische Super Tanker...:)

Grüße

mirage

 

Heya,

laut MFA hat mein Golf auf 1000km 6.6l/100km Super geschluckt. Im Tankdeckel steht auch ROZ95.

in meiner Bedienungsanleitung (Nachtrag Golf, Golf Plus - Ausgabe 07.2007) steht:

bleifreier Kraftstoff*: Super ROZ95

*) Wir empfehlen Ihnen, für diesen Motor schwefelarmen oder schwefelfreien Kraftstoff zu tanken, um einen geringeren Kraftstoffverbrauch zu erzielen.

 

Bei und Deutschland ist doch auch ROZ95 schwefelfrei, oder?

Grüße,

Elderian

am 8. August 2008 um 15:54

@mirage113:

das ganze hängt aber auch davon ab wie das fahrzeug eingefahren wurde. fahrt man da ehr ruhig und nie mit nen bischen blei am fuss (also ab und zu so über 5000rpm) das schlaft der motor auf die dauer ein und bringt nie die volle leistung. wenn man in der einfahrphase nur mit vollgas fährt (immer über 5000rpm) geht die haltbarkeit in den keller.

das könnte den grossen unterschied erklären.:D mein bruder tankt sein pocket bike mit V-power so hat er mal aus 3 ps 4 gemacht oder so. also hat schon nen effekt.

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

@mirage113:

das ganze hängt aber auch davon ab wie das fahrzeug eingefahren wurde. fahrt man da ehr ruhig und nie mit nen bischen blei am fuss (also ab und zu so über 5000rpm) das schlaft der motor auf die dauer ein und bringt nie die volle leistung. wenn man in der einfahrphase nur mit vollgas fährt (immer über 5000rpm) geht die haltbarkeit in den keller.

das könnte den grossen unterschied erklären.:D mein bruder tankt sein pocket bike mit V-power so hat er mal aus 3 ps 4 gemacht oder so. also hat schon nen effekt.

hier gehts um super 95 roz/ super plus 98 roz und nicht um v-power mit 100 roz ,was nach meiner erfahrung in einem auto was für 95 roz gebaut ist mal garnix bringt, ausser einem mehrverbrauch am geldbeutel und einem gefühlten ps einbildung:D

zwar nen GTI, aber letztlich ja auch TSI.

meiner verbraucht mit super 95 rund nen halben liter mehr. super plus rechnet sich also.

aber noch was ganz anderes, für mich persönlich recht wichtig:

das typische "direkteinspritzer-takern" der TSI ist bei mir mit super 95 deutlich lauter als mit super plus. laut BDA und :) normal und nicht schlimm, für mich jedoch ein akustischer mangel. dahertanke ich nur super plus ;)

Zitat:

Original geschrieben von hardy_55

 

hier gehts um super 95 roz/ super plus 98 roz und nicht um v-power mit 100 roz ,was nach meiner erfahrung in einem auto was für 95 roz gebaut ist mal garnix bringt, ausser einem mehrverbrauch am geldbeutel und einem gefühlten ps einbildung:D

Das stimmt so nicht, die Freigabe für ROZ95 kam erst später. Das Grundsetup beruht auf 98Oktan.

Das mit dem "dieseln" oder nageln habe ich auch, daher Roz98

Grüße

am 8. August 2008 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von hardy_55

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

@mirage113:

das ganze hängt aber auch davon ab wie das fahrzeug eingefahren wurde. fahrt man da ehr ruhig und nie mit nen bischen blei am fuss (also ab und zu so über 5000rpm) das schlaft der motor auf die dauer ein und bringt nie die volle leistung. wenn man in der einfahrphase nur mit vollgas fährt (immer über 5000rpm) geht die haltbarkeit in den keller.

das könnte den grossen unterschied erklären.:D mein bruder tankt sein pocket bike mit V-power so hat er mal aus 3 ps 4 gemacht oder so. also hat schon nen effekt.

hier gehts um super 95 roz/ super plus 98 roz und nicht um v-power mit 100 roz ,was nach meiner erfahrung in einem auto was für 95 roz gebaut ist mal garnix bringt, ausser einem mehrverbrauch am geldbeutel und einem gefühlten ps einbildung:D

an fast allen tankstellen bekommt man kein roz98 mehr sondern roz100. v-power und ultimate, da ist nur der name teuer!

Zitat:

 

an fast allen tankstellen bekommt man kein roz98 mehr sondern roz100. v-power und ultimate, da ist nur der name teuer!

meinst du damit, dass das "normale" super + schon 100 ROZ hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrung Super/ SuperPlus bei 1.4TSI 90KW