- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- Erfahrung Tankuhr/ Zeigerstellung bei Reserve
Erfahrung Tankuhr/ Zeigerstellung bei Reserve
Hallo zusammen,
wollte Euch mal fragen, ob Ihr Erfahrungen zur Anzeige der Tankuhr im Reservebereich habt? Da ja ab einer bestimmten Restmenge an Kraftstoff leider immer nur das Tanksymbol erscheint! Ich bin keiner, der bis zum letzten Tropfen Sprit im Tank fährt, jedoch wäre es gut zu Wissen, woran man ist wenn es einmal recht knapp wird.
LG: Wolfgang
Ähnliche Themen
27 Antworten
Natürlich ist das auch stark vom fahrstil abhängig.
Faustregel ab dem erleuchten des lämpchens 50km reststrecke.
Angeblich kann man das mit Star Diag umstellen, dass weiterhin die Rest-Reichweite angezeigt wird... Ausprobieren kann ich es aber noch nicht. Hat das jmd. schonmal geprüft?
Also so weit wie's auf'm Bild ist, geht's aufjedenfall.
Das war damals mit meinem 180 BE.
Arg viel weiter würde ich dann aber auch nicht gehen
Ohh, laut Deinem Bild ist der Tank schon "sehr leer". Zeiger steht ja voll auf Null, soweit hatte ich ihn noch nie Leergefahren,Respekt!
Tankuhr ist recht präzise (steht er auf 1/2, kriege ich zwischen 27 und 28 L rein bei 56 L Inhalt), auch die Warnleuchte kommt zuverlässig. Dann sind tatsächlich noch 8 L etwa drin (Allradler haben einen 56 L-Tank).
Das Tanksymbol kann man ja mit "OK" wegdrücken, dann kommt noch eine zeitlang die Restreichweite, ab ca. 40 km "bis leer" steht dann die dringende Aufforderung, jetzt zu tanken. Mehr als 53 L habe ich noch nicht nachgefüllt.
Als vorheriger Dieselfahrer bin ich sehr erfreut, daß er wirklich nahezu voll ist, wenn die Zapfsäule abschaltet. Etwa 0,5 L gehen dann noch mit "dreimal Klicken" rein und dann soll's auch gut sein.
Markus
Bei einigen Fahrzeugen, lässt sich der Tankinhalt auch mittels des Kombiinstruments ablesen. Hier kann man ziemlich genau erkennen, wieviel Liter noch im Tank sind.
Anleitung und Infos in diesem Fred: Tankinhalt
Gruß DKV_SC
Zitat:
Original geschrieben von DKV_SC
Bei einigen Fahrzeugen, lässt sich der Tankinhalt auch mittels des Kombiinstruments ablesen. Hier kann man ziemlich genau erkennen, wieviel Liter noch im Tank sind.
Anleitung und Infos in diesem Fred: Tankinhalt
Gruß DKV_SC
Danke für den Tipp, habe ich noch gar nicht gelesen und gesehen, leider ist es schwer zu erkennen, wie es genau funktioniert!
habe bei folgendem Bild 47l nachgetankt (bei 50l Tankinhalt). Zeiger stand aber schon sehr gefährlich, siehe Foto.
Scheinbar hätten noch 3l reingepasst. Hab allerdings nicht 3x "nachgeklickt", sondern nach dem ersten Klicken die Zapfpistole rausgehängt.
@Bntzrnm,
woh, das sieht ja schon nach unter NULL aus. Ich muss direkt mal vor dem Starten genau auf meine Tankuhrzeiger-Stellung sehen! Also wenn bei mir der Tankzeiger unter 1/4 geht und kurz danach die gelbe Zapfsäule erscheint, bekomme ich immer schon ein mulmiges Gefühl. Das nennt man dann AVDSB.
ich muss dazu sagen, dass ich schon etwas nervös wurde. Bin ca. 15km mit Zeigerstellung 0 gefahren u suchte eine Tankstelle auf meiner Strecke.. da hat mir das Comand geholfen, eine passende zu finden
Also bei mir war die Nadel auch schonmal nahezu auf 0 und ich hatte schon mega Panik überhaupt zur nächsten Tankstelle zu kommen aber sind dann doch nur 44l reingegangen also ist doch anscheinend noch genug Puffer
Also ich hab das mal ausgereizt und habe in meinen 45l tank 44,67l reinbekommen . Hatte das eigentlich nicht so geplant wollte aber auf keinen fall noch auf der BAB tanken ^^. Und ich kann euch sagen, dass die restanzeige penibel genau ist, genauer, als bei jedem anderen fahrzeug, dass ich kenne. Bei ca. 130 km/h bin ich ziemlich genau noch 50km gefahren, nachdem die reservemeldung kam. Bei anderen autos ist diese meldung wesentlich großzügiger. Wenn mein i30 mir leeren tank meldet (erst warnung, dann blinken), gehen immernoch knapp 6 liter rein.
Deine Euphorie war leider nicht ganz gerechtfertigt, die A-Klasse hat einen 50 Liter Tank (außer 4matic)...
Hm komisch, meine das mal in irgendeinem prospekt gelesen zu haben. Naja was solls, kommen halt nochmal rund 60 km dazu. Ist MB halt genau so "ungenau" wie alle anderen. Naja besser als anders rum ^^