ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Erfahrung Tourneo Custom 2015 Business

Erfahrung Tourneo Custom 2015 Business

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 5. Mai 2018 um 14:48

Hallo an die Runde,

 

Wir wollen für unsere Familie vom Smax auf den Tourneo umsteigen.

Jetzt haben wir einen beim Händler gefunden...

Wie sind denn die Erfahrungen mit der Business Edition von 2015?! Gibt es Krankheiten durch/wegen/bei dem Umbau?

Und verbaut ist der 155PS Motor. Wie sind da so die Erfahrungen mit dem manuellen Getriebe? Muss keine Rakete sein!

Und kann mir jemand sagen, welche Euronorm dieses Fahrzeug in der Regel hat, wegen eventueller Fahrverbote? EZ 2015.

 

Bin dankbar für jede hilfreiche Antwort.

 

Gruß

Bazteee

Beste Antwort im Thema

Habe einen Euroliner 2011 Bj und da steht in der Betriebsanweisung nur der Beifahrersitz darf beim Fahren nicht nach hinten schauen .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitze entgegen Fahrtrichtung' überführt.]

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich hab so einen. ist Euro 5.

Auto an sich nix negatives. Ausstattung super variabel , alllerdings gibt es wenn was mit der innenausstattung ist probleme mit Westfalia . ich hab seit 3 Monaten nur 3 Sitze hinten drin , der 4. ist in der Ford Werkstatt und Westfalia kümmert weder Garantieanfragen noch sonstwas .

Könntest mir von deinem Wunschkandidaten einige Bilder vom innenraum machen ... vor allem von der Sitzverriegelung. aufgrund der Seltenheit des Autos habe ich bisher keine vergleichsbilder auftreiben könne.

So 2016 gekauft
So sieht er heute aus
Innen
+1
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 8:40

Das Fahrzeug habe ich bisher nur im Internet gesehen und mal angeschrieben. Sind ein paar Kilometer, deshalb hier meine Fragen um zu sehen, ob sich der Trip lohnt.

servus,

hat nur indirekt mit deiner Anfrage zu tun:

ich hab den 155PS Motor, mit inzwischen bald 220.000 km drauf (EZ 12/12)

auch voll beladen (mit 6 Personen u Gepäck) zieht er gut den Berg hoch.

Aber..... bitte immer dran denken, das Ding ist abgeriegelt (bei mir bei ca. 164)

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 7:45

Das ist doch mal eine Aussage.

Das mit den 164 stört mich fast weniger. Werde den Großteil mit der Familie unterwegs sein. Da ist das sowieso das Limit.

Was man allerdings bedenken sollte: Der Westfalia Innenausbau sorgt dafür, dass kaum eine ABE, die für "normale" Ford TC ausgestellt wurde, auch für diese Autos zieht. Diese Erfahrung musste ich gerade bei neuen Leichtmetallfelgen machen... (Ich habe den Euroline)

Und ja, der 2,2 Liter-Diesel mit 155 PS hat nur EURO 5. Das muss man in der heutigen Zeit schon bedenken. Wobei das natürlich auch herrliche Verhandlungsspielräume eröffnet. Kraft genug hat der Motor auf jeden Fall, und bei konstanter Fahrt ist er auch recht laufruhig. Geschwindigkeiten jenseits der 130 finde ich bei dem Wagen auch eher unerheblich, denn ab etwa 120 steigt der Kraftstoffverbrauch pro km/h mehr schon deutlich spürbar an.

Das manuelle Getriebe ist eigentlich ganz prima, nur der dritte Gang ist für meinen Geschmack einen Tick zu lang übersetzt, das muss man berücksichtigen, sonst fährt man anderen Verkehrsteilnehmern vor die Nase und wundert sich, dass es nicht vorwärts geht. Der sechste Gang ist ebenfalls sehr lang übersetzt, da muss man an lang anhaltenden Steigungen schon mal runter schalten, wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit halten will. Aber das Getriebe schaltet sich sehr knackig und der Schalthebel liegt toll zur Hand.

hajowito

Zitat:

@hajowito schrieb am 7. Mai 2018 um 11:43:20 Uhr:

Was man allerdings bedenken sollte: Der Westfalia Innenausbau sorgt dafür, dass kaum eine ABE, die für "normale" Ford TC ausgestellt wurde, auch für diese Autos zieht. Diese Erfahrung musste ich gerade bei neuen Leichtmetallfelgen machen... (Ich habe den Euroline)

Und ja, der 2,2 Liter-Diesel mit 155 PS hat nur EURO 5. Das muss man in der heutigen Zeit schon bedenken. Wobei das natürlich auch herrliche Verhandlungsspielräume eröffnet. Kraft genug hat der Motor auf jeden Fall, und bei konstanter Fahrt ist er auch recht laufruhig. Geschwindigkeiten jenseits der 130 finde ich bei dem Wagen auch eher unerheblich, denn ab etwa 120 steigt der Kraftstoffverbrauch pro km/h mehr schon deutlich spürbar an.

Das manuelle Getriebe ist eigentlich ganz prima, nur der dritte Gang ist für meinen Geschmack einen Tick zu lang übersetzt, das muss man berücksichtigen, sonst fährt man anderen Verkehrsteilnehmern vor die Nase und wundert sich, dass es nicht vorwärts geht. Der sechste Gang ist ebenfalls sehr lang übersetzt, da muss man an lang anhaltenden Steigungen schon mal runter schalten, wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit halten will. Aber das Getriebe schaltet sich sehr knackig und der Schalthebel liegt toll zur Hand.

hajowito

Hab den Bussines , hatte die Erfahrung auch schon gemacht , zumal in den Papieren bei mir Westfalia als Hersteller drin steht . is aber mit einer Übereinstimmungserklärung von Ford kein Problem ... darin wird dann auf das Grundmodell verwiesen. Erfahrene TÜV Prüfer kennen die Problematik auch aus Re-Import Fahrzeuge die oftmals andere Schlüsselnummern haben.

Hast du in deinem euroline Einzellsitze drin ? brauch dringend Bilder von den Westfalia Sitzen im Verriegelten Zustand. Streite mich gerade ein wenig wie weit solche Sitze verriegeln müssen.

Bin mit dem 155PS Modell auch sehr zufrieden.

Ja, ich habe den 7-Sitzer. Bei verriegelten Sitzen sind die Schieber aber nie an ihrer Endposition. Muss mal sehen, wann ich das fotografieren kann, habe die Sitze zur Zeit ausgebaut, weil ich eher mehr Kofferraum brauche...

hajowito

am 26. Juli 2018 um 4:44

Zitat:

@hajowito schrieb am 7. Mai 2018 um 13:11:26 Uhr:

Ja, ich habe den 7-Sitzer. Bei verriegelten Sitzen sind die Schieber aber nie an ihrer Endposition. Muss mal sehen, wann ich das fotografieren kann, habe die Sitze zur Zeit ausgebaut, weil ich eher mehr Kofferraum brauche...

hajowito

am 26. Juli 2018 um 4:50

Hallo,

Suche dringend noch ein oder zwei Einzelsitze für meinen Tourneo Euroline, EZ 2016.

Wollen Anfang August in Urlaub fahren und notgedrungenSitze bei Westfalia neu ?? bestellen, die haben aber Werksferien und können daher nicht liefern.

Eigentlich wollte ich gebrauchte kaufen, aber die scheint es wohl nicht zu geben.

Du willst deine nicht zufällig verkaufen? ??

Pondiki73

Hallo,

ich möchte mir einen TC Business Edition (Tageszulassung) zulegen. In eimem Prospekt von Sortimo habe ich jetzt gesehen, dass:

Zitat:

Die Sitzstellung gegen die Fahrtrichtung darf während der Fahrt nicht eingenommen werden!

Beim Facelift mit Einzelsitzen (ohne Business) sind auch oft die Sitze entgegen der Fahrtrichtung abgebildet - darf man die während der Fahrt verwenden?

Und: wurde der Business von Sortimo oder Westfalia umgebaut? Bin verwirrt…

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitze entgegen Fahrtrichtung' überführt.]

nur immer in Fahrtrichtung. beim PKW , auch wenn es in einen Wohnmobil es machbar und Gestattet ist. am Besten zum TÜV. denn die Gurte werden nicht passen.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitze entgegen Fahrtrichtung' überführt.]

Ich denke da geht es um den beifahrersitz.

Die 2. Sitzreihe kann man während der Fahrt entgegen der Fahrtrichtung nutzen.

Es sei den, gegenüber in der 3. Sitzreihe fehlt der Sitz oder er ist umgeklappt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitze entgegen Fahrtrichtung' überführt.]

Der Beifahrersitz kann ja beim Business gar nicht gedreht werden, also muss es bei dem Zitat um die 2. Sitzreihe gehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitze entgegen Fahrtrichtung' überführt.]

Habe einen Euroliner 2011 Bj und da steht in der Betriebsanweisung nur der Beifahrersitz darf beim Fahren nicht nach hinten schauen .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitze entgegen Fahrtrichtung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Erfahrung Tourneo Custom 2015 Business