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ERFAHRUNG UND DISKUSSION Dieselkraftstoff+2-Taktöl

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 11:58

Hallo liebe Motor-Talker,

ich beziehe mich auf die legendäre Diskussion OMXXX 2-Takt-Öl + Dieselkraftstoff.

Da so ein toller Thread nicht unter gehen kann, will ich ihn mal aufleben lassen und meine Erfahrungen teilen.

Zunächst die Vorgeschichte:

Fakten:

  • Viano CDi 220
  • BJ 2005
  • Kauf 116.000 km
  • Aktuell 286.000 km

Als ich das Auto kaufte schnurrte es wie eine Katze und außer Öl etc. bekam, der nichts.

Zuletzt kamen die Wehwehchen. Er tackerte immer lauter und ich füllte mal etwas rein um die Ventile zu säubern.

  1. Nach 2 Monaten Hochdruckpumpe tropft. Ob es am Zusatz lag der die Dichtung angefressen hat, wer weiß. Ersatz beim Freundlichen 1.400€ im Austausch. Flugs eine generalüberholte geholt in ebay (249€). Zuvor natürlich telefoniert, da gibt es einen sehr kompetenten Herrn, der mich mal aufklärte keine Zusätze zu zugeben und normalerweise die Pumpen bis 500 Tsd km ausgelegt sind. Und die generalüberholten sind von einen Bosch Competence Center geprüft und zertifiziert, alle Verschleißteile ausgetauscht.
  2. Einziges Manko, dass waren die erste Generation an Pumpen, die verbaut worden waren und beim Ausbau sah ich, dass ich die zweite Generation hatte.

    • Auf dem Fuße folgte der Differenzdrucksensor
    • Kurbelwellensensor
    • und es pfeift von unten beim fahren. Wahrscheinlich Mittellager Kardanwelle.

Nun habe mich mit meinen Auto mehr befaßt und einige Threads im Motortalk gelesen.

Getriebeöl sollte entgegen den Beteuerungen MB mit Lebensfüllung gewechselt werden. Leider zuvor darauf gehört. Bekommt mein Brummi nun.

Differentialöl ebenso.

Lange Rede kurzer Sinn und nun weil meiner so tackert unter die Dieselpanscher gegangen.

Ich nehme Monzol5C im Mischungsverhältnis 1:200 wie empfohlen. Es war eine Offenbarung, er schnurrt wieder kein Tackern. Nach 450km wurde er wieder lauter.

Stand heute zweite Tankfüllung mit Monzol5C und er schnurrt wieder.

Ich denke warum manche keine Veränderung manchmal merken ist wenn der Motor schon schnurrt weil er jung an Kilometern ist.

Ich berichte weiter.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema
am 26. Dezember 2019 um 13:52

Habe jetzt 4oder5 20 Liter Kanister über mehr als 200.000 km durch den Motor gezogen.

Bei jeder Tankfüllung etwa60 Liter 250 ml Addinol MZ406.

Mit jetzt fast 400.000 km Laufleistung geht das Auto noch Anschlag und verbraucht immer noch recht wenig Diesel auf 100km.

Einspritzung – Pumpe und Düsen sind die ersten mit guten Rücklaufwerten, was will man mehr.

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16 Antworten
am 26. Dezember 2019 um 13:52

Habe jetzt 4oder5 20 Liter Kanister über mehr als 200.000 km durch den Motor gezogen.

Bei jeder Tankfüllung etwa60 Liter 250 ml Addinol MZ406.

Mit jetzt fast 400.000 km Laufleistung geht das Auto noch Anschlag und verbraucht immer noch recht wenig Diesel auf 100km.

Einspritzung – Pumpe und Düsen sind die ersten mit guten Rücklaufwerten, was will man mehr.

am 26. Dezember 2019 um 23:14

@Golden_Monkey

 

Dein "Tackern" ist dann wohl ein Verbrennungsgeräusch bzw. auf altdeutsch "Nageln"

 

Monzol heilt keine Schäden an Lagern oder senkt allg. mechanische Geräusche im Motor.

 

Ob es im Einspritzsystem/Pumpe Geräusche minimiert ist fraglich.

 

Daß Monzol die Verbrennung beeinflusst ist bekannt.

 

 

 

Zu dem Thema ist schon sehr viel geschrieben worden. Nach intensivem Studium der Beiträge in diesem Forum, haben mich die Aussagen des Mitglieds „Sternendoktor“ überzeugt. Er war nach eigener Aussage bei MB tätig und dort mit der Untersuchung von Motoren mit Motorschaden und den möglichen Einflüssen von Kraftstoffzusätzen auf die Motorenschäden beschäftigt. Die Verwendung solcher Zusätze schloss eine Kulanz seitens MB aus. Nach Ölen wie dem Monzol hat er nach eigener Aussage dabei nicht gesucht, sondern nach anderen Stoffen, die im Handel angeboten werden und von denen bekannt ist, dass sie dem Motor abträglich sind. Seine Ausführungen zu den Schwankungen in der Qualität des Dieselkraftstoffes waren so fundiert, dass ich keinen Zweifel habe, dass der Mann wusste wovon er spricht. Wären die Eigenschaften des Diesels strenger definiert, so könnten die Entwickler von Motoren die Verbrennung viel besser und sauber programmierten. Tatsächlich müssen sie aber mit einer schwankenden Zusammensetzung rechnen, weshalb eben keine jederzeit optimale Verbrennung möglich ist. Seit 35.000 km gebe ich Monzol im Verhältnis 1:200 zu jeder Tankfüllung dazu. Der Motor hat die ersten 240.000 km vom Vorbesitzer nichts zusätzlich in den Tank bekommen und laut den, beim Verkauf vorgelegen Rechnungen, waren auch keine Reparaturen im Kraftstoffsystem erfolgt. Das nagelnde Motorgeräusch hat mit Monzol deutlich abgenommen und ich hoffe auf die weiteren vom „Sternendoktor“ erläuterten Eigenschaften des Monzols. Falls diese nicht zutreffen, habe ich ein paar Euro zuviel ausgegeben. Die Sorgen, dass sich das Monzol negativ auf den Motor oder den RPF auswirkt, teile ich nicht, weil das Monzol genauso wie Diesel ein Öl ist und der Dieselmotor für die Verbrennung von Öl konstruiert wurde. Die Rauchfahnen der alten Zweitakter sind auf die unvollständige Verbrennung des Ölanteils im Treibstoff zurückzuführen. Das Öl soll hier gar nicht vollständig verbrennen

, da es für die „innere“ Schmierung benötigt wird, also qualmen diese Motoren eben wie ein Benziner mit defekten Kolbenabstreifringen. Es wird keine Feldstudien zu diesem Thema geben, weshalb sich jeder selber eine Meinung bilden muss. Bei einem Motor der aktuellen Generation würde ich mich vielleicht anders entscheiden aber der meines Autos ist vor 13 Jahren verbaut worden und dem bekommt das Monzol wahrscheinlich gut.

Was für einen Motor hast du, mrherriot? Würdest du das auch beim 2011er 350CDI OM642 LS machen? Ich tanke bei unter 10 Grad immer Ultimate.

Eine Zeit lang 2005 nach der Einführung des Ultra Low Sulfur Diesel (ULSD) waren da Probleme und 2T brachte was, danach hat man die Schmierung verbessert mit Biodiesel, das hat aber die Cetanzahl geschwächt, daher das nageln.

Also zu Zeit einfach Premium Diesel tanken und alles palletti oder selber 2-ehn in Normal Sprit Giessen ist das gleiche.

Aber in Prinzip braucht man Langstrecke und 2000-2500U/min, damit das ding sich selber bei leben haltet und nicht im Dreck von schlechterer Verbrennung erstickt.

Zitat:

@Georg_S212_350CDI schrieb am 27. Dezember 2019 um 13:31:17 Uhr:

Was für einen Motor hast du, mrherriot? Würdest du das auch beim 2011er 350CDI OM642 LS machen? Ich tanke bei unter 10 Grad immer Ultimate.

Ich fahre seit 2005 (OM 613, mit 327 tkm verkauft) mit 2-t-Öl und seit 2014 (OM 642 LS, z.Z 201 tkm) Monzol5C.

Zitat:

@Georg_S212_350CDI schrieb am 27. Dezember 2019 um 13:31:17 Uhr:

Was für einen Motor hast du, mrherriot? Würdest du das auch beim 2011er 350CDI OM642 LS machen? Ich tanke bei unter 10 Grad immer Ultimate.

Hallo Georg, ich weiß zu wenig von den verschiedenen Motortypen als dass ich hier eine Empfehlung aussprechen könnte. Mein 320CDI ist wohl der direkte Vorläufer Deines 350CDI aber es gibt sicher mehr Änderungen als nur eine andere Software, weshalb sich zu Deiner Frage nur Fachleute äußern sollten.

Danke! Habe mal gesucht. Hier gibt es ganz brauchbare Infos: „Monzol 5c oder Ultimate Diesel“

am 30. Dezember 2019 um 7:35

Zitat:

@mrherriot schrieb am 28. Dezember 2019 um 08:26:49 Uhr:

Zitat:

@Georg_S212_350CDI schrieb am 27. Dezember 2019 um 13:31:17 Uhr:

Was für einen Motor hast du, mrherriot? Würdest du das auch beim 2011er 350CDI OM642 LS machen? Ich tanke bei unter 10 Grad immer Ultimate.

Hallo Georg, ich weiß zu wenig von den verschiedenen Motortypen als dass ich hier eine Empfehlung aussprechen könnte. Mein 320CDI ist wohl der direkte Vorläufer Deines 350CDI aber es gibt sicher mehr Änderungen als nur eine andere Software, weshalb sich zu Deiner Frage nur Fachleute äußern sollten.

Die von Mercedes haben da keinen Fluxkompensator bei der Revision des OM642 verbaut.

Im wesentlichen sind es wohl nur Ding wie das AGR die Wassergekühlt werden und eine andere Ansaugluftführung. Was den Einspritzbereich und die HD Pumpe angeht sind die Veränderungen marginal und um die geht es beim 2T Öl ja letztlich auch nur.

Themenstarteram 7. März 2020 um 14:07

Zitat:

@Green-Hell schrieb am 27. Dezember 2019 um 00:14:45 Uhr:

@Golden_Monkey

Dein "Tackern" ist dann wohl ein Verbrennungsgeräusch bzw. auf altdeutsch "Nageln"

Monzol heilt keine Schäden an Lagern oder senkt allg. mechanische Geräusche im Motor.

Ob es im Einspritzsystem/Pumpe Geräusche minimiert ist fraglich.

Daß Monzol die Verbrennung beeinflusst ist bekannt.

Ich kann nur sagen mit Monzol schnurrt er und das Tackern ist weg.

Vielleicht bessere Verbrennung, Cetanzahl etc. Verzögerung.

So 5-6 Tank mit Monzol und läuft gut.

@Golden_Monkey

 

5-6 Liter Monzol?

Ist glaub zu viel.

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 7. März 2020 um 17:08:13 Uhr:

@Golden_Monkey

5-6 Liter Monzol?

Ist glaub zu viel.

Nicht Liter ! Sondern Tankvorgänge mit ca. 0,3 Liter auf eine Tankfüllung mit 50 oder 60 Litern...:D:D:D

am 17. August 2020 um 15:52

So schauen meine Glühkerzen aus.

Addinol MZ40 ( ohne rote Farbe) 250ml je 60 Liter

Zitat:

@klausram schrieb am 17. August 2020 um 17:52:54 Uhr:

So schauen meine Glühkerzen aus.

Addinol MZ40 ( ohne rote Farbe) 250ml je 60 Liter

Schauen ja perfekt aus, keine Ablagerungen von Ruß zu sehen.

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