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Erfahrung und Verbrauch bei LPG Benzinern.

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 23:33

Moin.

Bin aktuell nach dem Beseitigen der typischen Dieselbaustellen bei der e61 Baureihe mit meinem 530d zufrieden.;)

Jedoch auf Grund von Änderungen an meinem Fahrprofil überlege ich eventuell nach dem Sommer auf einen LPG betriebenen e39 Touring um zu steigen.

Habe erst einmal was die Motorisierungen angeht den 528 oder 530i ins Visier genommen, eventuell könnte es auch der 540 werden.

Bei dem V8 wird eher das knappe Angebot das Problem.

Bei den R6 Motoren sollte es für die Autobahn schon das Automatikgetriebe sein, beim V8 könnte ich mich zum 6 Gang Schaltgetriebe übereden lassen.

Wie sehen eure Verbrauchswerte auf Gas aus bei Reisetempo um 160km/h aus, bei Motoren ab 528i aufwärts.

Ich hatte dabei bei meinem letzten (99er) e39 528iA T. Verbrauchswerte um 9l (Benzin) und leicht darüber.

Wäre da der zusätzliche 20%-ige LPG Zuschlag in der Praxis realistisch so, dass man mit 11-12l LPG auskommen würde?

Wie sehen sonst noch eure Erfahrungen mit LPG bei den oben aufgeführten Motorisierungen aus?

Gruss

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18 Antworten

Mein Durchschnittsverbrauch meines 528i Touring über die letzten 25.000 km liegt bei 13,8 Litern mit LPG.

Verbrauch ermittle ich mit einer iphone App, ich gebe nach jedem Tanken die Daten (km-stand, Liter, Preis) ein.

Mein Fahrprofil ist 60% Autobahn, 20% Landstraße, 20% Stadt.

Ich habe allerdings einen Handschalter.

Image

Bei 160 ist das echt schwer zu sagen. Ich hab mit dem 523i in Automatik (die nimmt nen Liter extra) ~12l/100. Autobahn aber nur mit Tempomat und 140 auch mal 11. Aber dann darf auch kaum was dazwischen kommen. Warum denn keinen E61 Touring VFL auf Gas?

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 8:39

@450sel69

Mein gesamter Verbrauch über ca. 2 Jahre lag damals bei errechneten 10,9l Benzin /100km, was bei Gas in etwa 13l entsprechen dürfte.

@Langsamfahrer

Natürlich hatte ich im Januar als ich nach einem e61 Touring gesucht habe, nach Gas Fahrzeugen der e61-er Baureihe bzw. Benzinern (mit zusätzlichen Umbaukosten) geschaut.

Leider befinden sich die Fahrzeuge finanziell gesehen jenseits von Gut und Böse.

Da ich das Fahrzeug auch ab und zu als Zugfahrzeug nutze, kam für mich mindestens der e61 530i in Frage.

Wollte man keinen Kilometer König und halbwegs brauchbare Ausstattung, wäre ich bei einem Gasfahrzeug im Bereich von rund 13.000,- Euro gelandet.

Den e61 530dA T. bekam ich für 8500,- mit scheckheftgepflegten ca. 170tkm aus zweiter Hand mit Sonderausstattung im Wert von ca. 18.000,- bei der Fahrzeug Neubestellung.

Mein Arbeitsweg betrug noch bis zum letzten Monat täglich 2 x 23Km fast nur Autobahn.

Jetzt habe ich nur 2 x 10 km und dazu noch überwiegend Stadt lastig.

Alle 2 Wochen kommen zusätzlich 2 x 260 Km dazu am Wochenende.

Den Arbeitsweg fahre ich mit dem Cityel (elektrisch), welchen ich eigentlich zu diesem Zweck auch gekauft habe.

Leider schwächelt er momentan so, dass ich entweder jetzt mit dem Auto oder Fahrrad fahre.

Langfristig gesehen wird der Diesel, obwohl er auch Spaß beim Fahren durch sein Drehmoment vermittelt, eher weichen müssen.

Es sei denn, dass ich an den DPF Hand anlagen (lasse). :D:rolleyes:

 

Ich fahre derzeit ca 60% Stadt, 40 % Autobahn und liege immer zwischen 11 - 13 Liter LPG. 528i Automatik.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 10:41

So in etwa habe ich mir das vorgestellt.

Ich denke, dass der Unterschied zwischen dem 528-er und dem 530-er als Automatik vom Verbrauch eher marginal ausfallen wird.

Eventuell wäre Angabe von Kilometerständen und die Laufzeit/Laufleistung auf LPG auch nicht schlecht.

Habe einen 525i Touring Automatik, 291000 km, seit 70000 km auf LPG. Wenn ich nur die vierspurig ausgebaute Landstrasse zur Arbeit fahre - 100-120 km/h, komme ich sogar auf 10 l/100 km. Sonst sind 11-12 l realistisch, bei mehrheitlich Stadtverkehr wohl eher 13 l, fahre ich aber nie.

Gruesse,

Rainer

@Adi,

was glaubst Du denn wo Du bei einem GEPFLEGTEN 530 landen wirst? Unter 8 solltest Du gar nicht erst beginnen zu suchen. Sonderwünsche in gepflegtem Zustand bedeuten ganz oft wochenlange Warterei ob sich mal jemand erbarmt.

Zudem - Opaautomatik (ich fahre selbst eine ;) ) die gerade bei den Zugfahrzeugen zuerstmal ne Behandlung bei ZF für 500€ bekommen sollte (Spülung). Gasanlage? Rechne einfach 2300€ (Prins, BRC und Co)

Ganz persönlich? Für 2x10km? Diesel behalten und nen Smart, ein Moped oder ein E-Bike kaufen.

VG

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 21:22

Lies doch erst mal genauer was ich bereits geschrieben habe. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Den Arbeitsweg fahre ich mit dem Cityel (elektrisch), welchen ich eigentlich zu diesem Zweck auch gekauft habe.

Leider schwächelt er momentan so, dass ich entweder jetzt (eher ausnahmsweise) mit dem Auto oder sonst Fahrrad fahre.

Ich suche kein Fahrzeug nur ausschließlich für den Arbeitsweg und ich habe Zeit, denn es eilt nicht.

Wir reden hier von einem e39 und keinem e61 und da 8000,- anzusetzen finde ich da ordentlich zu hoch.

Habe damals (2009) den 528iA T. mit 105tkm als 9,5 Jahre altes Auto für 6500,- gekauft.

Bei den e61 habe ich Fahrzeuge bis 10.000,- Euro gesucht.

Bei LPG umgebauten Benzinern mit etwas Leistung (ab 530i) oder Benziner + LPG Umbau und grundsätzlich etwas Ausstattung grundsätzlich ist da nicht zu machen.

Von daher habe ich bei dem Diesel zugeschlagen, was bei dem damaligen Fahrprofil auch gut gepasst hatte.

Bis heute habe ich folgendes neben Verschleißteilen gemacht:

beide Thermostate, Ölabscheider, Glühkerzen und das dazugehörige STG, bei ZF in Dortmund Getriebeöl mit Difföl.

Übrigens die Opamatik arbeitet im meinem e61 mit 500Nm (im serienmäßigen Zustand) wie es sein soll und es geht ordentlich voran.;)

Da ist die Auswahl der passenden Motorisierung ausschlaggebend.;)

Auch mein ex-e39 528i T. verfügte über Automatik und war für mich völlig in Ordnung aber schwächere Motorisierung ohne Aufladung würde ich in Verbindung mit Automatik nicht haben wollen.

 

 

Entschuldige, hab ich wirklich nicht gesehen/wahr genommen.

Ansonsten: Ja, OK. Die Kilometerhuren bekommst Du für die Preise. +Reparaturen die vorher einfach sein gelassen wurde. Du scheinst zu wissen das Du tust. Ich würde mir eher einen top gepflegten 8000€ hinstellen als mich erstma tage/wochenlang an die Fehlersuche und Werkstattaufenthalte zu machen. Das Forum kennst Du sicherlich? http://www.e39-forum.de/board.php?boardid=52&sid=

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 8:07

Kilometerhuren, die Autos (e39) bringen nun mal entsprechendes Alter und Laufleistungen mit sich.

Vor Langstrecken Kilometern habe ich überhaupt keine Angst, seit August 2013 fahren wir (meine Frau) auch einen 2005-er 1.8-er Opel Meriva mit LPG (vom Vorbesitzer umgerüstet).

Gekauft für 2900,- als 8 Jahre altes Auto mit 165tkm aus erster Hand und lückenlos Scheckheft gepflegt.

Nach nicht mal einem Jahr hat der Wagen 20tkm abgespult ohne zu murren.

An Anfang wurde die Gasanlage durchgecheckt, gewartet, eingestellt und das war es.

Meine Meinung, 8000,- für einen 530i Touring gehört bereits seit langen in die Kategorie Liebhaberpreise und hat nicht viel mit einem gepflegten Wagen zu tun.

Das die eine oder andere Arbeit mal anstehen kann wird bei gebrauchten immer wieder vorkommen, trotz lückenlosem Scheckheft bei BMW.

Das habe ich bei meinem e61 530dA T. auch gesehen, neben den oben aufgeführten arbeiten habe ich ein Ölwechsel + Filter (mach ich immer nach dem Kauf), neue Bremsklötze rund herum gemacht und die AGR, ASB/Drallklappen gereinigt sowie neu abgedichtet.

 

Meine pers. Meinung: Lückenloses Scheckheft bei BMW ist überbewertet und macht den Wagen nur noch teurer. Mittlerweile kannst Du dort auch Dein Zeug mitbringen. Gut, es mag tatsächlich Leute geben die 14 Jahre alte Autos zum Hersteller schaffen - ich gehöre nicht dazu. Wozu auch? Ich habe lieber ehrliche Rechnungen als ein Blanko-Scheckheft von Ebay. Was nützt mir ein Scheckheft von XY wenn der Besitzer nur ATP-Kackersatzteile hat verbauen lassen?

Du hast scheinbar Erfahrung. Bin gespannt was Du wann findest.

am 15. Juni 2014 um 11:24

Hallo zusammen. Wir fahren in der Familie und Freundeskreis fast alle einen E39. Insgesammt sind es 10 Stück. Bis auf einen 530d sind alle anderen Benziner mit LPG.

Die Motorenpalette fängt beim 520i an ( 9 Ltr. LPG ) und reicht bis zu meinem 530i 14 Ltr. LPG.

Meiner hat mittlerweile 310.000 Km runter - mit der Opamatik und läuft TOP.

Ich finde auch, dass das Atm Getriebe seinen Dienst sauber verrichtet und will persönlich keinen Schalter mehr haben.

Der letzte, den wir gekauft haben war der meines Bruders.

Ist ein 2002er 530i mit sehr guter Ausstattung und top gepflegter Langstreckenwagen.

Diesen haben wir vor ca. einem halben Jahr gekauft - für 8100 !!! Euro.

Ist ne Stange Geld, dieser Wagen läuft aber wunderbar und ist, wie schon gesagt, sehr gepflegt.

Worauf ich persönlich großen Wert lege, ist die Gasanlage selber. Fahre eine Vialle Gasanlage.

Vorteil hierbei ist - kein Verdampfer, keine tackernden Rails und keinerlei Wartung nötig.

Nachteil - irgendwann verabschiedet sich die Pumpe im Tank, bei dem einen eher, bei dem anderen später.

Mein e39 hat 4900 Euronen gekostet, hat eine SUPER Austattung incl. Doppelverglasung, alles elektrisch, hydraulische Heckklappe, CD Wechsler+MP3 SD Schnittstelle, DVD Player, Schiebedach und Komfortsitzen in Leder Montana grau.

Habe wohl im letzten Jahr 4000 Euro reingesteckt ( viel optischer Natur ) und komme so auch auf die 8000 Euro.

Egal - war mir jeden Cent Wert. ICh liebe mein Auto ;-)

 

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 11:27

@ Langsamfahrer

Warum sollte ein echtes Scheckheft (meistens reicht nur ein Blick drauf um die Fälschungen zu erkennen) oder sonstige Nachweise das Auto teuer machen?

Ich sehe auch darin kein sorgloses Paket sondern Nachvollziehbarkeit in Laufleistung und Wartung für den Käufer.

Ein nacktes Fahrzeug ohne irgendwelche Unterlagen ist nur mit Abschlägen zu verkaufen.

Ich mache alles selbst an meinen Fahrzeugen und hefte die Rechnungen für Ersatzteile ab.

Weiterhin führe ein Buch dazu wo die Laufleistung und Datum bei Reparaturen oder Wartung von mir vermerkt werden.

Momentan beobachte ich den Markt und wollte bis Ende August nach dem Urlaub abwarten.

Falls sich was Brauchbares kurzfristig finden lassen sollte kann ich aber auch jederzeit zuschlagen.

Genau wie beim Verkauf lasse ich mir auch beim Kauf immer Zeit.

Beim e61 ging es mit 2 Wochen und 6 Besichtigungen relativ kurz zu, aber ich habe auch schon mal 6 Monate ein Fahrzeug gesucht bis ich was passendes gefunden habe.

@ Senatorberti

Was man für einen e39 ausgeben möchte muss jeder selbst entscheiden.

Es gibt auch welche im Netz für die über 10.000,- aufegerufen werden.;)

Wobei auch hochpreisige Exemplare nicht automatisch für Mangelfreiheit stehen aber ähnliche Gespräche hatten wir hier darüber.

....so ich komm wieder zurück zum Thema

Mein 540i Touring mit Opamatik und 90% Bahn + 5% Landstrasse

(40km ein Weg zur Arbeit) braucht im Schnitt 14,2L LPG (aus den letzten 30tkm der Schnitt)

Allerdings bei 130km/h Bahn (hier bei mir auf der A5 gehts im Berufsverkehr und 2 Spuren einfach nicht schneller)

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