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Erfahrung VEA D3 150PS
Bei uns steht dieses Jahr eine Neubestellung V60 an.
Ins Auge gesprungen ist mir der VEA D3 150PS mit 8-Gang Geartronic. Preislich auf jeden Fall eine Alternative.
Wie seht Ihr das, ist er wirklich eine Alternative zu meinem 163PS Fünfender? Ich werde die Motorisierung natürlich Probefahren, hätte aber vorab gerne von Euch was dazu gehört.
Gruß
Andreas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Der neue D3 Motor gefällt mir nach einer Probefahrt deutlich besser als der alte D3 mit 5-Zylindern. Kann gefühlt alles besser.
Er hat Jehova gesagt!
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45 Antworten
Hi Andreas,
der D3 hat nur die 6 Gang Geartronic.
Ich hab ihn jetzt im V40 und bin begeistert. Mach ne Probefahrt, ich denke mit dem 163 PS kann er gut mithalten.
Ich bin von einem 163PS XC60 D4 AWD MT auf den 190PS XC60 D4 GT gewechselt.
Mein Senf:
- der VEA Motor hat NICHTS mehr mit dem "alten" zu tun. Kräftig im Antritt, drehfreudig, leistungsbereit
- die 8-Gang ist im 8 Gang deutlich länger übersetzt, als die 6-Gang. Sie schaltet, schnell, weich..... top.
Gut, bei mir war es ein Leistungszuwachs, bei dir verbessert sich zwar die 0-100-Zeit von 9,41 auf 9,1 (im Klartext: dir wird der 150PS mit der 8-Gang nicht weniger lebendiger vorkommen als der 5-ender), dafür sind es 5km/h weniger Topspeed... ist das wichtig?
Fazit: natürlich ist das eine Alternative. Im Alltag genau so lebendig, wenn nicht eher sogar "agiler". Für mich, immer noch surreal: Tempo 100 mit 1400U/min, den Motor hört man nicht....
Dass der Motor weniger grummelig klingt: IMHO geschenkt. Im 90% der Zeit hört man ihn dafür fast gar nicht. Und, witzig: bei eigenem 0-100 Tests mochte der alte 5-ender nie wirklich höher als 4200-4300 U/min drehen und machte dabei viel Lärm. Den neuen lässt das kalt.
Was ist jetzt nochmal der genaue technische Unterschied zwischen VEA-D3 und VEA D4? Der D3 hat nur einen Turbolader, der D4 hat zwei? Richtig?
Jepp, so ist es.
Und den D3 gibt's halt nicht mit der 8-Gang-GT.
Laut Konfigurator im XC60 aber schon ... ??
Im XC60 hat der D3 GT 8-Gang, im V60 nur 6-Gang.
Gibts eigentlich irgendwo Leistungsdiagramme zu den Motoren?
Vielen Dank erst mal für Eure Kommentare
Zitat:
@Kickdown-169 schrieb am 12. Januar 2016 um 10:30:50 Uhr:
Im XC60 hat der D3 GT 8-Gang, im V60 nur 6-Gang.
Ich hab mir noch mal die Preislisten vom V60 und V60CC vorgenommen.
Beim V60 kommt der 150 PS D3 mit der alten 6-Gang Geartonic, beim CC mit der neuen 8-Gang..
Nee, die 6-Gang-GT der VEA's hat nichts mit der alten GT zu tun.
Den CC hatte ich komplett vergessen klaro
Die neue 6-Gang ist die Version für schwächere Motoren. Definitiv besser als die alte Automatik. Wie das 8-Gang Getriebe. Nur zwei Gänge weniger.
Es soll auch ab dem neuen V40 auch noch ein Doppelkupplungsgetriebe von Volvo geben. Muss man nicht verstehen.
In meinen Augen hätte es die 8-Gang Automatik für alle auch getan. Aber da es nur noch einen Grundmotor gibt, brauchten die wohl etwas Abwechslung.
Der neue D3 Motor gefällt mir nach einer Probefahrt deutlich besser als der alte D3 mit 5-Zylindern. Kann gefühlt alles besser.
Link zu den technischen Daten mit Leistungsdiagrammen:
https://www.media.volvocars.com/global/en-gb/download/168623
Zitat:
@erzbmw schrieb am 12. Januar 2016 um 10:09:06 Uhr:
Was ist jetzt nochmal der genaue technische Unterschied zwischen VEA-D3 und VEA D4? Der D3 hat nur einen Turbolader, der D4 hat zwei? Richtig?
D3 einer mit VTG, variabler Turbinen Geometrie
Zitat:
@zylindertausch schrieb am 12. Januar 2016 um 13:01:00 Uhr:
Die neue 6-Gang ist die Version für schwächere Motoren. Definitiv besser als die alte Automatik. Wie das 8-Gang Getriebe. Nur zwei Gänge weniger.
Es soll auch ab dem neuen V40 auch noch ein Doppelkupplungsgetriebe von Volvo geben. Muss man nicht verstehen.
In meinen Augen hätte es die 8-Gang Automatik für alle auch getan. Aber da es nur noch einen Grundmotor gibt, brauchten die wohl etwas Abwechslung.
Der neue D3 Motor gefällt mir nach einer Probefahrt deutlich besser als der alte D3 mit 5-Zylindern. Kann gefühlt alles besser.
Das ist alles recht verwirrend... Im V60 Prospekt wird für die Motorisierungen D2, T3 u T4 als Automatik ein Powershift Doppelkupplungsgetriebe angegeben.
Aus dem o a. Link von renesomi geht das nicht hervor. Hier ist die Rede von TF-71 SC bzw TG-81 SC.
Zu diesen Getrieben kann ich bei Aisin keine Informationen finden. ich nehme an das es Wandler Getriebe sind.
Aber darum ging es mir ja auch nicht, als ich diesen Thread eröffnet habe. Wenn sich bei der Probefahrt herausstellt, dass es doch nicht der D3 wird, werde ich mich wohl mit den Motor - Getriebe Kombinationen auseinandersetzen müssen.