ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Erfahrung / Verbrauch E10

Erfahrung / Verbrauch E10

Opel Meriva A
Themenstarteram 25. November 2011 um 9:53

Hallo! Mich würde mal interessieren, ob jemand häufig E10 Tankt und welche Erfahrung er mit dem Verbrauch hat? Ich habe jetzt genau 10 Tankfüllungen E10 getankt und bin der Meinung, mein Meriva 1.6 / 105PS liegt 1,5L über normal. Aber jetzt bitte keine Antworten, daß E10 Sch..... und Dreck ist.

( Das weiss ich auch:D ).

Beste Antwort im Thema

Nun meine Erfahrung mit E10 nach 6 Monaten mit einem neuem Corsa und 23.500 gefahrenen Kilometern. Ich habe in diesen 23.500km zu 98% E10 getankt. Die restlichen 2% waren Tankungen mit Super Benzin. Ich fahre jeden Werktag ca. 230km. Und ich hab in dieser Zeit keinen Mehrverbrauch feststellen können. Fuhr ich mit Super Benzin kam ich auf den exakt selben Verbrauch. Ich verstehe dieses ganze geheule und gejammere absolut überhaupt nicht! Warum soll das nun bei einem Meriva anders sein als bei einem Corsa Turbo. Und selbst wenn ich auf 35km Autobahn volle Kanne fahre dann steht bei beiden Benzinsorten die 220km/h auf dem Tacho. Nicht mal in der Höchsgeschwindigkeit gibts einen Unterschied. Und da ich absolut keinen Vorteil beim normalen Super sehe kommt bei mir auch weiterhin E10 in den Tank. P.S. Ich hab nicht mal Angst, dass der Motor auseinander fällt. Scheiß gejammere wegen dem E10!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Unabhängig davon, ob es ein Meriva oder ein anderes Auto in dieser Klasse ist:

1,5l/100km Mehrverbrauch durch E10, also Größenordnung 20%, dürften ausgeschlossen sein. Das hat mit Sicherheit andere Gründe.

Wozu die Frage?

Die Antwort steht doch schon im Text und der bestätigt die gleichen Erfahrung anderer E10 Foren.

Mehrverbrauch ca. 1,5 Liter = und tschüß E10.

Mein Benziner hat eh keine Freigabe, darum muss ich das nicht haben. Und wenn der Wagen dann vielleicht im Winter längere Zeit steht, die negativen Auswirkungen aufs Equipment muss auch keiner bezahlen müssen, oder?

ich habe mal bei Spritmonitor für Modelle meines Wagens bei Spritmonitor gesucht:

Einmal mit E10, einmal mit Super.

Der Durchschnittsverbrauch aller gemeldeten Autos war nahezu identisch.

wie hoch ist denn dein Absolutverbrauch?

Ich tanke mit meinen beiden Autos

 

Meriva A 1.4 und Astra G Caravan 1.6 XE in D E10 und in Österreich und Ungarn "Super95" aka E5 - und stelle eigentlich überhaupt keinen Unterschied im Verbrauch fest.

 

Der müsste dann unter 0,2 l/100 liegen ...

Themenstarteram 25. November 2011 um 22:23

Ich glaube nicht, daß ich durch das E10 Tanken bewußt meine Fahrweise geändert habe. Mir ist nur Aufgefallen das ich, im laufe der Zeit, von ca. 8L nun auf 9,5L gekommen bin. Einen Leistungsunterschied habe ich auch nicht bemerkt. Wie gesagt, mich würde mal Interessieren, ob jemand dauerhaft E10 getankt hat und sich beim Verbrauch etwas verändert hat?

Hust 8 oder 9,5 Liter, sind beides viel zu viel für den 1.6er

den Mehrverbrauch würde ich mal dem Winter in die Schuhe schieben, wobei dies auch zu viel wäre!

Themenstarteram 26. November 2011 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Hust 8 oder 9,5 Liter, sind beides viel zu viel für den 1.6er

den Mehrverbrauch würde ich mal dem Winter in die Schuhe schieben, wobei dies auch zu viel wäre!

Ich fahre 4KM zur Arbeit (Stadt), da komme ich auf die 8L. Bei der Urlaubsfahrt 600KM bei 120-130km/h liegt er so bei 6,2L mit E5.

Wie gesagt, ich habe ihn ja schon 5 Jahre und das mit dem Verbrauch ist mir jetzt erst nach der E10 Tankerei aufgefallen. Momentan werde ich wieder vernünftiges Super Tanken.

 

Zitat:

Hust 8 oder 9,5 Liter, sind beides viel zu viel für den 1.6er

8L sind wohl, wenn man nicht gerade permanent auf Landstraßen oder im flüssigen Stadtverkehr unterwegs ist, beim 1,6L-Benziner-Meriva eher normal.

Durchschnittsverbrauch bei Spritmonitor: rund 7,5L/100km.

Zitat:

Original geschrieben von Trockenhenker

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Hust 8 oder 9,5 Liter, sind beides viel zu viel für den 1.6er

den Mehrverbrauch würde ich mal dem Winter in die Schuhe schieben, wobei dies auch zu viel wäre!

Ich fahre 4KM zur Arbeit (Stadt), da komme ich auf die 8L

OK dieses Fahrprofil erklärt es eigentlich...

ich finde Verbräuche größer 8 Liter für ein relativ neues Fz. mit wenig Leistung und Hubraum einfach zu viel, soviel hat mein Golf 2 mit 3 Stufen Automatik auch gebraucht ist aber schon 10 Jahre her und damals war das auch auch 10 Jahre alt.

Für 4km Arbeitsweg würde ich vorschlagen im Sommer zumindest das Rad zu nehmen, wenn dies möglich ist!

hat mal jmd ausgerechnet ob sich E10 trotz Merhvervrauch lohnt, ist ja derzeit etwa 2-3 cent günstiger!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Zitat:

Original geschrieben von Trockenhenker

 

 

Ich fahre 4KM zur Arbeit (Stadt), da komme ich auf die 8L

OK dieses Fahrprofil erklärt es eigentlich...

ich finde Verbräuche größer 8 Liter für ein relativ neues Fz. mit wenig Leistung und Hubraum einfach zu viel, soviel hat mein Golf 2 mit 3 Stufen Automatik auch gebraucht ist aber schon 10 Jahre her und damals war das auch auch 10 Jahre alt.

-

Immerhin wiegt der 1,6er Meriva auch knapp 1400 kg - leer.

Der Golf 2 war deutlich leichter.

Bei mir sinds im Winter bei 10 km Arbeitsweg auch über 8 Liter.

Im Sommer auf Langstrecke aber auch deutlich unter 7 Liter.

Im Jahresmittel bin ich so bin ich so bei 7,3 Liter/100km

Nun meine Erfahrung mit E10 nach 6 Monaten mit einem neuem Corsa und 23.500 gefahrenen Kilometern. Ich habe in diesen 23.500km zu 98% E10 getankt. Die restlichen 2% waren Tankungen mit Super Benzin. Ich fahre jeden Werktag ca. 230km. Und ich hab in dieser Zeit keinen Mehrverbrauch feststellen können. Fuhr ich mit Super Benzin kam ich auf den exakt selben Verbrauch. Ich verstehe dieses ganze geheule und gejammere absolut überhaupt nicht! Warum soll das nun bei einem Meriva anders sein als bei einem Corsa Turbo. Und selbst wenn ich auf 35km Autobahn volle Kanne fahre dann steht bei beiden Benzinsorten die 220km/h auf dem Tacho. Nicht mal in der Höchsgeschwindigkeit gibts einen Unterschied. Und da ich absolut keinen Vorteil beim normalen Super sehe kommt bei mir auch weiterhin E10 in den Tank. P.S. Ich hab nicht mal Angst, dass der Motor auseinander fällt. Scheiß gejammere wegen dem E10!

Wenn du einen Corsa Turbo hast, gehe ich mal von dem OPC mit 192PS aus? Braucht das Ding normalerweise nicht Super Plus!?! Und dann haust du E10 in die Karre?

Zitat:

Original geschrieben von sturmpilot

Wenn du einen Corsa Turbo hast, gehe ich mal von dem OPC mit 192PS aus? Braucht das Ding normalerweise nicht Super Plus!?! Und dann haust du E10 in die Karre?

Sorry, hab grad gesehen es ist der 150PS Corsa?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Erfahrung / Verbrauch E10