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Erfahrung von Euch zum Kauf eines RS5

Audi RS5
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 5:11

Hallo,

ich bin neu hier. Mein Traum von einem RS5 aber nicht. Weiß nicht ob meine Frage hier richtig ist, aber ich hätte von Euch gern ein paar Tipps wodrauf ich achten sollte und welches Modell Ihr mir ans Herz legt wenn ich mir meinen Traum erfüllen sollte.

Vielen Dank und n frohes neues Euch allen

Beste Antwort im Thema

Ich dachte immer, am Downsizing wäre die Politik schuld, aber offenbar wollen die Leute spaßbefreit fahren.

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Du bist hier im 80er Form gelandet.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 8:01

Danke Flesh,

aber ich habe kein Forumthema mit RS5 gefunden und hier in diesem Stand auch V8. Deswegen dachte ich das ich halbwegs richtig bin. Wo muss ich denn hin???

Mfg

Hier biste richtig

https://www.motor-talk.de/forum/audi-a5-b8-b355.html

Worauf Du achten solltest ist das Du immer genug Reserve für eventuelle Reparaturen hast.

Sind im Fall der Fälle meist nicht billig:D

Der "Audi V8" ist ein eigenes Modell und der Vorgänger vom A8.

Die erste und grundlegendste Entscheidung wird sein, V8 HDZ Sauger oder V6 BiTurbo?

Die Zweite wird Dein Budget sein und dann wird die Luft ziemlich dünn.

Ab da können wir ins Detail gehen.

Stimme da deoide zu! Zunächst solltest du für dich entscheiden, ob altes oder neues Modell. Das neue Modell beginnt etwa ab 80-85t Euro gebraucht.

Der alte ist schon für unter 30t Euro zu bekommen.

Aber so oder so solltest du dir darüber im klaren sein, dass es extreme Differenzen in der Ausstattung gibt.

Der alte RS5 hat in der Grundausstattung 77.700 Euro gekostet und war mit "voller Hütte" schon bei rund 120.000 Euro angekommen.

Dann überlege dir, was dir an Ausstattung wichtig ist. Am besten vorab genau informieren, was es alles gab (Preisliste kann ich dir gerne per Mail zuschicken)

Wozu ich persönlich bei dem V8 Sauger raten würde, wäre, darauf zu achten, dass der Motor schon eine BEDI Reinigung hinter sich hat. Stichwort "Verkokung"

Beim alten hast du die Wahl zwischen Cabrio und Coupe und Facelift und Vorfacelift.

Unterscheiden sich zum einen an den Scheinwerfern und Grill und neue Schalter und Lenkrad im Innenraum und Überarbeitung einiger Bauteile im Motor, Getriebe und Fahrwerk

So isses, Spaß machen beide Modelle. Der neue RS5 ist auf jeden Fall sparsamer und hat eine komplett andere Leistungsentfaltung, aber ein V8 ist eben trotzdem eine Klasse für sich.

Also: Budget abklopfen, Ausstattungen vergleichen und dann irgendwann festlegen. Bei mir hat dieser Prozeß echt ein paar Monate gedauert, ich hatte für den B8 zwar ein gutes Budget, aber bevor der richtige kam, hats gedauert und die Warterei war es wert :)

Nenn uns doch mal ein paar Deiner Eckdaten, was Du auf jeden Fall haben möchtest, nicht damit wir auf dem Markt die Vorschläge sondieren, aber ich zB bin da neugierig.

So da ich nun weiss das es den rs nur mit v8 gibt(hab ihn mit den 2 varianten im s5 verwechselt)

Ist auch klar warum der mit 120kmh sich 12-13 liter gönnt:)))

Wird wohl doch ein gechippter s5 mit 3.0 liter 6 zylinder auf 420 ps (?)

Oder ein a5 /a6 3.0 diesel gechippt (310ps)

Oder der a6 3.0 tfs oder a5tfsi ebenfalls gechippt (380-400 ps) je nach upgrade

Also für mich ist es schon wichtig das auch ein Leistungsstarkes auto nicht viel verbraucht wenn man ihn nicht jagt, früh schaltet,und AB fährt...

 

Fahre auf AB durchschnitt 140/160 will der rs sich da bei konstanter geschwindigkeit 14-15 liter reinpfeiffen oder was?

In der stadt, ab 180 und mehr,vollast beschleunigen,kalted wetter,kurzstrecke alles kein thema darf und soll 20 l durchgehen...

Gehen bei mir dann auch 17-19 durch..aber ich muss doch auch wirtschaftlich fahren können wenn mir nicht nach heizen ist, oder?

Wo ist hier die moderne zylinderabschaltung..bei konstanten 160 reichen mir auch 4 zylinder:)))

Da ich mitm fiat coupe 20 vt 5 zylinder (360 ps wo übrigens nicht wenige rs fahrer gestaunt haben wie gut ich mithalte:))))nicht aus dem stand versteht sich:))gewohnt bin auf sovieles zu verzichten ,möchte ich das gewicht der auserwählten so gering wie möglich halten also die grundausstattung reicht mir und selbst das wird purer luxus zum fiat:))

Budget 25.000

ich habe den RS5 eigentlich noch nie unter realen Bedinungen unter 14 Liter bewegt. Schnurrgerade auf der AB Tempomat 120 geht er wohl auf fast 10 Liter runter, aber jeder noch so kurze Gasstoß wird gleich mit einem rapiden Anstieg "bestraft"

Wahrscheinlich ist ein S5 Facelift mit dem Kompressormotor sparsamer und macht bis auf den Sound genau so viel Spaß.

...und da ist der Haken...es klingt nichts schöner als V8.

das kann ich zu 100% so unterschreiben :) Mir ist es völlig egal, wieviel Leistung mein RS hat und / oder wie schnell er ist. Beides ist ausreichend, aber der Klang geht über alles. :cool:

Worauf ich explizit hinaus will ist der verbauch mit konstanten geschwindigkeiten..

Bei 120/140/160

 

Ein auto was hier 10-12-15 liter verbraucht ist in mein augen ein schluckspecht geschuldet sei es dem hubraum und der anzahl der zylinder..

Aber wenn ich ökonomisch fahre will ich auch belohnt werden und nicht bei 140 kmh mit 14.litern abgestraft

Der rs und motoren über 3 liter und zylinder über 6 sind definitiv raus..

Somit bleiben die 3.0 liter tdi's und tfsi's vom a5 und a6 und der s6 die favoriten...

Wobei es der tdi mit serienmässigen 313 ps mir schon angetan hat...nur software sind wir bei 350-370 ps und 0-100 deutlich unter 5 sek sind wohl drin..und bei 160/180 schöne 8 -10 liter diesel...

Joa könnte was werden mit der dieselliebe

Ob klang wirklich über verbrauch geht??.naja

Rs fahrer " denken" und verdienen wahrscheinlich auch anders..gegönnt sei es ihnen...

Warum versteifst du dich so auf irgendwelche Zahlen wie 0-100 oder Verbrauch bei konstant 140 km/h? Das sind doch Werte die in der Praxis kaum Relevanz haben.

Als Kilometerfresser auf der Autobahn mit 130 kauft man sich keinen RS. Der ist dafür nicht nur viel zu schade, sondern auch völlig unwirtschaftlich. Wenn das für dich Priorität hat -> 3.0 TDI.

Fahre doch einfach mal was Probe und entscheide dann. Wenn man Richtung S/RS schielt spielen mMn Emotionen eine deutliche größere als was da bei 140 km/h durch die Bank geht.

Ich dachte immer, am Downsizing wäre die Politik schuld, aber offenbar wollen die Leute spaßbefreit fahren.

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