Erfahrung Vormopf nach 3000km Fahrt (E 250 CDI)
So die Urlaubsfahrt ist nun vorbei. Gefahrene km knapp 3000 mit netto Fahrzeit von etwas über 34 std.
Zum Komfort muss ich glaube ich nix sagen. Nur halt etwas zu der langen Fahrtzeit. Und ich muss sagen das ich die Fahrdynamischen Multikontursitze nicht tauschen bzw missen möchte.
Verbrauch lag bei 6.5 L pro 100 km bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 97 kmh.
Die Stauwarnungen vom Aps 50 haben erstaunlich gut geklappt. Eine Vollsperrung der Autobahn wurde früh genug durch die Navigation angesagt.
Bei gewissen Situationen hätte ich mir jedoch einen Tick mehr Leistung vom OM651 gewünscht obwohl er in der 204 PS vorhanden ist.
Dies viel vor allem bei Überholvorgängen auf Landstraßen auf.
Gut er war auch vollbeladen.
Der Tank hätte ruhig in der 80 Liter Version vorhanden sein können.
GLA hatte in Serbien einen Ausfall aufgrund starker Regenfälle.
Und in Bulgarien funzt er gar nicht, wird nicht unterstützt angeblich
In der Türkei funzt er dann mal und mal nicht
Da gibt es dann die anzeige wird im aktuellen Land nicht unterstützt.
Was mir fehlt ist ein 12 Volt Stecker im Kofferraum des w212. Oder die Möglichkeit des Kabel durchziehens.
Die Passagiere in Form von Frau und Tochter waren vom Komfort her glücklich und zufrieden. Vorallem die Tochter auf den hinteren sitzen war vollends zufrieden.
Ils und das adaptive Fernlicht sind auf den wenig befahrenen Straßen eine große Hilfe. Wobei der Fernlicht Assistent auch relativ weit voraus fahrende Fahrzeuge wahrnimmt.
Alles in allem ist das Fahrzeug schon eine enorme Hilfe. Der Müdigkeits Assistent ist eigentlich nicht penetrant genug. Ich denke man sollte ihn nicht deaktivieren dürfen.
Da ich in drei Wochen wieder zurückfahren werde kann ich auf bestimmte Sachen achten wenn es so gewünscht wird.
Beste Antwort im Thema
So die Urlaubsfahrt ist nun vorbei. Gefahrene km knapp 3000 mit netto Fahrzeit von etwas über 34 std.
Zum Komfort muss ich glaube ich nix sagen. Nur halt etwas zu der langen Fahrtzeit. Und ich muss sagen das ich die Fahrdynamischen Multikontursitze nicht tauschen bzw missen möchte.
Verbrauch lag bei 6.5 L pro 100 km bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 97 kmh.
Die Stauwarnungen vom Aps 50 haben erstaunlich gut geklappt. Eine Vollsperrung der Autobahn wurde früh genug durch die Navigation angesagt.
Bei gewissen Situationen hätte ich mir jedoch einen Tick mehr Leistung vom OM651 gewünscht obwohl er in der 204 PS vorhanden ist.
Dies viel vor allem bei Überholvorgängen auf Landstraßen auf.
Gut er war auch vollbeladen.
Der Tank hätte ruhig in der 80 Liter Version vorhanden sein können.
GLA hatte in Serbien einen Ausfall aufgrund starker Regenfälle.
Und in Bulgarien funzt er gar nicht, wird nicht unterstützt angeblich
In der Türkei funzt er dann mal und mal nicht
Da gibt es dann die anzeige wird im aktuellen Land nicht unterstützt.
Was mir fehlt ist ein 12 Volt Stecker im Kofferraum des w212. Oder die Möglichkeit des Kabel durchziehens.
Die Passagiere in Form von Frau und Tochter waren vom Komfort her glücklich und zufrieden. Vorallem die Tochter auf den hinteren sitzen war vollends zufrieden.
Ils und das adaptive Fernlicht sind auf den wenig befahrenen Straßen eine große Hilfe. Wobei der Fernlicht Assistent auch relativ weit voraus fahrende Fahrzeuge wahrnimmt.
Alles in allem ist das Fahrzeug schon eine enorme Hilfe. Der Müdigkeits Assistent ist eigentlich nicht penetrant genug. Ich denke man sollte ihn nicht deaktivieren dürfen.
Da ich in drei Wochen wieder zurückfahren werde kann ich auf bestimmte Sachen achten wenn es so gewünscht wird.
Ähnliche Themen
18 Antworten
@Xoxo12 - vielen Dank für Deinen tollen Reisebericht mit dem 250er! Was hast Du für eine Automatik an Bord? Die 6,5L/100 bei einem vollen W212 sind ein mehr als ordentlicher Wert, würde ich sagen. Bei den 80 Litern hab ich allerdings auch einen Fehler gemacht... trotz der mini Verbräuche im OM651 hätte ich super gerne den 80 Liter-Tank gehabt. Bei Deiner 3.000 Km Fahrt ist er nochmal ein absoluter Komfortvorteil.
Beim Müdigkeitsassistenten hatte ich bei meinem VorMopf irgendwie immer das Gefühl, daß er nicht funkioniert aber nach einmal richtig ALARM war ich dann vom Gegenteil überzeugt. Künstlich konnte ich es jedoch nie auslösen.
Dir gute Fahrt!!!
Das Auto ist vom 10.2011 und mit der 7gtronic plus ausgestattet
Das erklärt den wirklich guten Verbrauch bei vollem W212!! Das Getriebe ist wirklich Sahne!! Nur schade, daß die Power nicht auch für das volle Auto vollumfänglich zur Verfügung stand.. denke leer, läßt der stärkste OM651 fast keine Wünsche offen.
Über Deinen Rückreisebericht würde ich mich persönlich sehr freuen!!
ich denke die mangelnde Beschleunigung beim Überholvorgang auf Landstrassen, damit kann man leben. Mein 350cdi-ler geht dabei natürlich flotter zur Sache, habe mich aber schon dabei erwischt etwas 'knapp' zu überholen. Sollt man nicht tun und immer genügend 'Reservesicht' haben!(d.h. ständig dürfte einer entgegenkommen!). Auch der Gegenverkehr wird's dir danken!
80l-Tank ist ne super feine Sache, gibt's leider beim coupe nicht.
Der Müdigkeitsassi ist albern, kostet dafür aber nix extra (toll!).
Das wichtigste, was dir erst nach vielen, vielen km richtig bewusst sein wird:
Du hast mit dem E-Diesel ein problemloses für den Alltagsgebrauch unvergleichlich robustes Auto mit Platz ohne Ende und entspanntem Langstreckenfahren.
grüße
Also der 80 Liter Tank ist täglichen betrieb ne feine sache weil ich so ein paar Tage mehr Zeit habe nen günstigen Zeitpunkt zum Tanken zu finden.
Auf der fahrt in den Urlaub bringt er nicht wirklich so nen vorteil.WEil bevor mein Tank leer ist habe ich schon mindestens 3 Pausen gemacht.Wer Eiert schon 1000 km durch?
In der Türkei musste ich ca. 40 km über Berge fahren mit Serpentinen vom feinsten dort hab ich das erste mal wirklich die motor bremse mit den wippen benutzt.
Das ist einfach ein herrliches fahren gewesen hat sehr viel Laune gemacht. Was aber sehr schön war.
Das Fahrzeug fährt sich im voll beladenen Zustand genauso als ob es leer ist. Von der Agilität hat sich bis auf die mangelnde Power nichts geändert.
Das handling war und ist top
Danke für diesen tollen Bericht! Bei mir steht bald eine Italien-Reise an (1300km pro Tour) und da freue ich mich schon sehr drauf! Wir haben zwar keine Kinder, aber dennoch wird der Wagen randvoll sein. Bin gespannt!
PS:: Ich habe den 80-Liter-Tank und möchte ihn nicht mehr missen!
Zitat:
Original geschrieben von PeterMei
Der Müdigkeitsassi ist albern, kostet dafür aber nix extra (toll!).
grüße
Das kann man so unterschreiben...
Ich hatte so auch über den Müdigkeitsassi gedacht... funktioniert nicht, was ein Unsinn. Eines Abends mußte ich noch 280km zurück nach Hause (ging nicht anders) und schwupp war das Ding da. Denke, es hat schon eine gewisse Berechtigung.... einige von uns müssen halt viele KM abspulen und haben nicht immer die Wahl der vor Ort Übernachtung. Ich bin froh, daß ich ihn habe, auch wenn er nichts kostet. Abnehmen kann einem dieses Ding die Verantwortung stets nur fit Auto zu fahren, natürlich nicht. Das steht außer Frage!!
ohne 80l tank müsste ich ja alle 400km tanken
Zitat:
Original geschrieben von Xoxo12
...
Was mir fehlt ist ein 12 Volt Stecker im Kofferraum des w212. Oder die Möglichkeit des Kabel durchziehens.
...
Ist der nicht Standard?
Oder ist das viellicht nur beim Kombi der Fall?
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von andy_112
Oder ist das viellicht nur beim Kombi der Fall?
genau so ist es. Der S212 hat im Laderaum eine Steckdose. Im W212 gibt's die - auch gegen Aufpreis - nicht.
Viele Grüße
Peter
Deswegen muss ich eine Möglichkeit finden das Kabel von vorne in den Kofferraum zu legen
Okay, dann würde ich von der Steckdose im Handschuhfach den Tsrom abzweigen. Von dort in den Beifahrerfußraum und dann unter der Schwellerabdeckung lang. Ist ja kein wahnsinnig dickes Kabel, das du da verlegen musst. Vielleicht kann man es unter die Verkleidung schieben?
Bei Conrad gibt es auch schon Verlängerungskabel für Zigarettenanzünder/12V-Steckdose, die man benutzen könnte, ohne die vorhandene Installation verändern zu müssen.