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Erfahrung VTX 1300

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 5:09

Hallo

Ich möchte jetzt ewent. auf eine Cruiser umsteigen man wird ja auch ruhiger. Hat jemand Erfahrung mit diesem Model? Habe eine normale Größe so 1.85. So wie der Durchzug ist oder Sound usw.

Danke Sven

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

ich fahre bereits seit mehreren Jahren Honda-Cruiser und seit 1 Jahr (ca 10.000 km) eine VTX 1300. Das Teil ist der absolute Hammer. Ich bin jedoch auch eine typische Cruiser-Natur. Rasen liegt mir irgendwie nicht, obwohl man das auch kann - na ja ein bischen zumindest. Aber nun zum Fahrgefühl:

+ Gemütliches Dahingleiten auf einer Sonntagstour - einfach super.

+ Kurven auch mal etwas Cruiseruntypisch, nämlich tief reinlegen, geht auch, wenn man keine Angst vor den aufsetzenden Fußbrettern hat. Das vibriert ganz schön unter den Füßen. Macht aber auch einen höllen Spass.

+ Der Durchzug ist, dank der 75 PS auf 1300 ccm und 123 NM, sehr gut und sehens- bzw. erlebenswert. Für Schaltfaule übrigens ideal !! Die zieht sich überall hoch und das aus (fast) jeder Drehzahl.

+ Lange Touren (600 - 700 Km) sind für Motorrad und deinen Körper kein Problem. Bin als Einiziger einer gemischten Gruppe (Kawa, BMW, Yamaha, Suzi) ohne jegliche Beschwerden, wie Rückenschmerzen, Bein-/Knieprobleme, Schwielen am Arsch usw., nach fast 1000 km von der Karre abgestiegen und hätte Bäume ausreißen können. Das alles dank der Sitzhaltung und dem "Wohnzimmersessel".

+ Der Motor ist wirklich unkaputtbar !! Wenn er immer schön warmgefahren wird. Aber das versteht sich ja von selbst.

+ Der Sound aus Motor und Auspuff ist gut. Wem das nicht reicht (wie mir zum Beispiel), kann eine TÜV-zugelassene Falcon 2-2 Anlage (699,-€) anbauen. Ab dann verblasst JEDE Harley Dumm neben dir.

Wem das immer noch nicht reicht (bei mir machmal der Fall), kann die DB-Absorber noch rausnehmen. Ab dann bist du wirklich ÜBERALL der Blickfang / Höhrfang (positiv wie negativ - hier geht es von Verzückung bis wehemenes Kopfschütteln der älteren Generation). Dann ist der Sound aber unschlagbar - dumpf, satt, garantiert laut genug (ca. 110 dB), tief (vibriert in der Magengrube) und VERBOTEN !!!

+ Für Reinlichkeitsvernatiker ist das genau des Richtige. Viel Chrome, wenn auch meist mit Kunststoffunterlage - leider.

Der Lack ist hondatypisch sehr empfindlich und muß gepflegt werden. So hat man aber immer eine sehenswerte Maschine.

+ Im Zubehörhandel gibt es eine unmenge Teile zur weiteren Verschönerung zu eigentlich vernünftigen Preisen.

- ABER: Kein Vorteil ohne Nachteil - Kleine Mängel sind leider auch:

* Die Stoßdämpfer hinten sind für schwere Sozi (na ja, ne 1,65 m und 50 kg Braut merkt man nicht) oder schweres Gepäck nicht besonders geeignet.

* Die Stoßdämpfer vorne sind auch ein bischen weich. Bei einer Vollbremsung tauch die sehr weit ein.

* Die Bremsanlage könnte für meinen Geschmack etwas bissiger sein. Aber 300 kg aus vollem Flug abzubremsen ist auch keine leichte Sache. ;-)

* Die zugelassenen Reifen (Dunlop - Bridgestone) sind bei Sonne und Wärme absolute Spitzenklasse !! Die kleben auf der Strasse wie verschweißt. ABER: Bei Regen, sprich nasser Fahrbahn, ist jedoch bei einem Ampelstart - selbst bei absolut moderater Fahrweise - kaum das Wegdriften zu vermeiden. Des weiteren blockiert bei Regen das Hinterrad sofort. Da sollte man sich schnell dran gewöhnen, sonst knalls dem Vordermann rein und das wird IMMER teuer.

 

Fazit: Das Teil ist für sportliche / junge bzw. junggebliebene Strassenfahrer der ultimative Spass.

Gruß, Jumbo_Koeln.

15 weitere Antworten
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15 Antworten
am 7. Oktober 2007 um 17:18

Hallo Sven!

Ich bin neu hier im Forum und freue mich, Dir hier gleich mal meine Erfahrungen kundzutun.

Ich habe mich das ganze Jahr schon mit der Frage auseinandergesetz, welches Töff ich mir zulegen sollte. Harley Davidson ?!? is ja recht nett, aber wenn man sich dann das Preis-Leistungs bzw Preis-Grössenverhältniss zu Gemühte führt, kommt man in der Preisklasse der VTX1300 schnell wieder von den Sportys ab. Die sind bei 1.85 echt zu klein.

Habe dann vor ca. zwei Monaten ne Probefahrt mit ner VTX1300 gemacht - nur mal so, zum probieren. Andere Perspektive und so...

Ich also rauf auf das Ding, n bissl komisches Gefühl gehabt wegen der Grösse und den 300kg und so. Motor an (toller satter Klang) ein par leichte Schlenker aufm Platz und ab auf die Strasse. Da hats mich dann aber überzeugt :cool:!!!

Saubequem, guter Durchzug (123Nm bei 3000U/min), und wie gesagt Guter Satter Klang. Die Fahrt hat echt so ein Spass gemacht, dass ich die Probefahrt dann doch etwas ausgereizt habe.

Nach dem, was ich bisher gelesen habe, soll sie auch kaum Schwächen haben. Die Stossdämpfer sollen bei `ner Fahrt zu zweit nich so der Hammer sein, aber da wird bei anderen Maschienen auch rumgenörgelt... . Wo ich sehr überrascht war, war die kleine Steckdose oberhalb des Tachometers, die man so gut wie gar nicht sieht - Pracktisch für Navi o.ä. und besser angeordnet als bei der 1800er.

Leider werden die ab nächstem Jahr nicht mehr importiert :(.

Deshalb hab ich mir am Donnerstag ein gesichert und angezahlt:D.

 

Interessant sind die VTX-Modelle auf der US-Seite von Honda.

 

Meld Dich, wenn Du noch Fragen hast!

Toby

Hallo ich habe auch ne 1300er BJ 06 hat sich da was geändert wegen der Stckdose oder wo soll die denn sein?

am 10. Oktober 2007 um 17:19

Hallo!

Also an dem verchromten Tankaufsatz, wo der Tacho drin ist hat die 07`er am äusseren, abfallenden Rand oben links (sieht man eigentlich nur wenn man von vorn guckt) so`n Gummistöpsel drinn. :rolleyes: Dachte dies wär die Steckdose?!? Wenn`s das nicht is, wäre ich über ne Rückmeldung dankbar.:confused:

 

Gruss, Sir Toby

das ist der knopf zum zurückstellen der beiden tageskilometerzähler

am 23. Oktober 2007 um 16:39

AUA!

 

bei mir KOMMT dann halt noch ne steckdose an diese stelle, SO!

Hallo Leute,

ich fahre bereits seit mehreren Jahren Honda-Cruiser und seit 1 Jahr (ca 10.000 km) eine VTX 1300. Das Teil ist der absolute Hammer. Ich bin jedoch auch eine typische Cruiser-Natur. Rasen liegt mir irgendwie nicht, obwohl man das auch kann - na ja ein bischen zumindest. Aber nun zum Fahrgefühl:

+ Gemütliches Dahingleiten auf einer Sonntagstour - einfach super.

+ Kurven auch mal etwas Cruiseruntypisch, nämlich tief reinlegen, geht auch, wenn man keine Angst vor den aufsetzenden Fußbrettern hat. Das vibriert ganz schön unter den Füßen. Macht aber auch einen höllen Spass.

+ Der Durchzug ist, dank der 75 PS auf 1300 ccm und 123 NM, sehr gut und sehens- bzw. erlebenswert. Für Schaltfaule übrigens ideal !! Die zieht sich überall hoch und das aus (fast) jeder Drehzahl.

+ Lange Touren (600 - 700 Km) sind für Motorrad und deinen Körper kein Problem. Bin als Einiziger einer gemischten Gruppe (Kawa, BMW, Yamaha, Suzi) ohne jegliche Beschwerden, wie Rückenschmerzen, Bein-/Knieprobleme, Schwielen am Arsch usw., nach fast 1000 km von der Karre abgestiegen und hätte Bäume ausreißen können. Das alles dank der Sitzhaltung und dem "Wohnzimmersessel".

+ Der Motor ist wirklich unkaputtbar !! Wenn er immer schön warmgefahren wird. Aber das versteht sich ja von selbst.

+ Der Sound aus Motor und Auspuff ist gut. Wem das nicht reicht (wie mir zum Beispiel), kann eine TÜV-zugelassene Falcon 2-2 Anlage (699,-€) anbauen. Ab dann verblasst JEDE Harley Dumm neben dir.

Wem das immer noch nicht reicht (bei mir machmal der Fall), kann die DB-Absorber noch rausnehmen. Ab dann bist du wirklich ÜBERALL der Blickfang / Höhrfang (positiv wie negativ - hier geht es von Verzückung bis wehemenes Kopfschütteln der älteren Generation). Dann ist der Sound aber unschlagbar - dumpf, satt, garantiert laut genug (ca. 110 dB), tief (vibriert in der Magengrube) und VERBOTEN !!!

+ Für Reinlichkeitsvernatiker ist das genau des Richtige. Viel Chrome, wenn auch meist mit Kunststoffunterlage - leider.

Der Lack ist hondatypisch sehr empfindlich und muß gepflegt werden. So hat man aber immer eine sehenswerte Maschine.

+ Im Zubehörhandel gibt es eine unmenge Teile zur weiteren Verschönerung zu eigentlich vernünftigen Preisen.

- ABER: Kein Vorteil ohne Nachteil - Kleine Mängel sind leider auch:

* Die Stoßdämpfer hinten sind für schwere Sozi (na ja, ne 1,65 m und 50 kg Braut merkt man nicht) oder schweres Gepäck nicht besonders geeignet.

* Die Stoßdämpfer vorne sind auch ein bischen weich. Bei einer Vollbremsung tauch die sehr weit ein.

* Die Bremsanlage könnte für meinen Geschmack etwas bissiger sein. Aber 300 kg aus vollem Flug abzubremsen ist auch keine leichte Sache. ;-)

* Die zugelassenen Reifen (Dunlop - Bridgestone) sind bei Sonne und Wärme absolute Spitzenklasse !! Die kleben auf der Strasse wie verschweißt. ABER: Bei Regen, sprich nasser Fahrbahn, ist jedoch bei einem Ampelstart - selbst bei absolut moderater Fahrweise - kaum das Wegdriften zu vermeiden. Des weiteren blockiert bei Regen das Hinterrad sofort. Da sollte man sich schnell dran gewöhnen, sonst knalls dem Vordermann rein und das wird IMMER teuer.

 

Fazit: Das Teil ist für sportliche / junge bzw. junggebliebene Strassenfahrer der ultimative Spass.

Gruß, Jumbo_Koeln.

Hallo Jumbo!

Klasse Beitrag! :D

Ich überlege mir auch eine VTX 1300 zu holen.

Am Sound würde ich auch gerne noch was machen.

Es sollten schon die Alarmanlagen angehen, wenn ich durch enge Gassen pöttele!...:cool:

Spässchen...

Komme übrigens auch aus Köln.

 

Gruss Bastian

...es geht doch auch nichts über einen gut abgehangenen, getrockneten fred...:D....respekt...in welchen ecken mancher hier rumkramt...:D

eigdl. mag ichs eher blutig als gut abgehanden!....

hallo @llen

 

bewege seit knapp zwei jahren und nun 20tkm ne

vtx 1300 und das mit weiter wachsender begeisterung,

dunlop-reifen bereits nach 13000km durch metzeler-reifen

ersetzt, mit einzelabnahme eingetragen bekommen, müßte

aber beim reifenhersteller inzwischen eine unbedenklichkeits-

bescheinigung vorliegen. habe mir bei e-bay ne fire-hawk

abgasentsorgungsanlage ersteigert, leider nicht fahrbar,

bekommt mann nur schwierigkeiten mit der gesammten

nachbarschaft.

könnte übrigens noch ein anderes forum empfehlen, zwecks

fachfragen oder so. www.vtx-riders.de/html/forum.html

 

am 20. Juli 2009 um 10:19

Hallo erstmal...ich weiss nicht ob ihr es wusstet...aber ich bin neu hier und fahre auch eine VTX 1300.

Ich suche ein paar passende Scheinwerfer aber finde im Zubehör von Honda nichts richtiges.

Kennt jemand jemanden, der Zusatzscheinwerfer verkaufen will bzw. wo ich preiswert welche bekomme..

wäre nett wenn mir einer helfen könnte.

Sendet mir einfach etwas zu bzw. gebt mir hierauf Antwort

MFG

Asbestosworker

am 21. August 2009 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Jumbo_koeln

Hallo Leute,

ich fahre bereits seit mehreren Jahren Honda-Cruiser und seit 1 Jahr (ca 10.000 km) eine VTX 1300. Das Teil ist der absolute Hammer. Ich bin jedoch auch eine typische Cruiser-Natur. Rasen liegt mir irgendwie nicht, obwohl man das auch kann - na ja ein bischen zumindest. Aber nun zum Fahrgefühl:

+ Gemütliches Dahingleiten auf einer Sonntagstour - einfach super.

+ Kurven auch mal etwas Cruiseruntypisch, nämlich tief reinlegen, geht auch, wenn man keine Angst vor den aufsetzenden Fußbrettern hat. Das vibriert ganz schön unter den Füßen. Macht aber auch einen höllen Spass.

+ Der Durchzug ist, dank der 75 PS auf 1300 ccm und 123 NM, sehr gut und sehens- bzw. erlebenswert. Für Schaltfaule übrigens ideal !! Die zieht sich überall hoch und das aus (fast) jeder Drehzahl.

+ Lange Touren (600 - 700 Km) sind für Motorrad und deinen Körper kein Problem. Bin als Einiziger einer gemischten Gruppe (Kawa, BMW, Yamaha, Suzi) ohne jegliche Beschwerden, wie Rückenschmerzen, Bein-/Knieprobleme, Schwielen am Arsch usw., nach fast 1000 km von der Karre abgestiegen und hätte Bäume ausreißen können. Das alles dank der Sitzhaltung und dem "Wohnzimmersessel".

+ Der Motor ist wirklich unkaputtbar !! Wenn er immer schön warmgefahren wird. Aber das versteht sich ja von selbst.

+ Der Sound aus Motor und Auspuff ist gut. Wem das nicht reicht (wie mir zum Beispiel), kann eine TÜV-zugelassene Falcon 2-2 Anlage (699,-€) anbauen. Ab dann verblasst JEDE Harley Dumm neben dir.

Wem das immer noch nicht reicht (bei mir machmal der Fall), kann die DB-Absorber noch rausnehmen. Ab dann bist du wirklich ÜBERALL der Blickfang / Höhrfang (positiv wie negativ - hier geht es von Verzückung bis wehemenes Kopfschütteln der älteren Generation). Dann ist der Sound aber unschlagbar - dumpf, satt, garantiert laut genug (ca. 110 dB), tief (vibriert in der Magengrube) und VERBOTEN !!!

+ Für Reinlichkeitsvernatiker ist das genau des Richtige. Viel Chrome, wenn auch meist mit Kunststoffunterlage - leider.

Der Lack ist hondatypisch sehr empfindlich und muß gepflegt werden. So hat man aber immer eine sehenswerte Maschine.

+ Im Zubehörhandel gibt es eine unmenge Teile zur weiteren Verschönerung zu eigentlich vernünftigen Preisen.

- ABER: Kein Vorteil ohne Nachteil - Kleine Mängel sind leider auch:

* Die Stoßdämpfer hinten sind für schwere Sozi (na ja, ne 1,65 m und 50 kg Braut merkt man nicht) oder schweres Gepäck nicht besonders geeignet.

* Die Stoßdämpfer vorne sind auch ein bischen weich. Bei einer Vollbremsung tauch die sehr weit ein.

* Die Bremsanlage könnte für meinen Geschmack etwas bissiger sein. Aber 300 kg aus vollem Flug abzubremsen ist auch keine leichte Sache. ;-)

* Die zugelassenen Reifen (Dunlop - Bridgestone) sind bei Sonne und Wärme absolute Spitzenklasse !! Die kleben auf der Strasse wie verschweißt. ABER: Bei Regen, sprich nasser Fahrbahn, ist jedoch bei einem Ampelstart - selbst bei absolut moderater Fahrweise - kaum das Wegdriften zu vermeiden. Des weiteren blockiert bei Regen das Hinterrad sofort. Da sollte man sich schnell dran gewöhnen, sonst knalls dem Vordermann rein und das wird IMMER teuer.

 

Fazit: Das Teil ist für sportliche / junge bzw. junggebliebene Strassenfahrer der ultimative Spass.

Gruß, Jumbo_Koeln.

am 21. August 2009 um 14:16

Hallo

ich habe auch einevtx1300 von2004 bin aber mit dem Fahrwerk nicht zufrieden da ich in Kurven fals es mal etwas flotter ab110km/h geht ein Flattern habe und drücken wie ein blöder bin durch das aufschwingen in der Kurve schon mal auf die andere Straßenseite gekommen und Dellen sind auch schlimm

Zitat:

Original geschrieben von Andy1300

Hallo

 

ich habe auch einevtx1300 von2004 bin aber mit dem Fahrwerk nicht zufrieden da ich in Kurven fals es mal etwas flotter ab110km/h geht ein Flattern habe und drücken wie ein blöder bin durch das aufschwingen in der Kurve schon mal auf die andere Straßenseite gekommen und Dellen sind auch schlimm

 

hallo andy1300

 

versuche es doch mal mit anderen reifen, metzeler z.b., mit denen hab ich festgestellt das das aufstellmoment

doch erheblich geringer ist, mit bridgestonereifen habe ich keine erfahrung, die du ja auch fahren könntest.

mit den dunlopreifen war ich nicht zufrieden, weder in den kurven noch mit´n nässeverhalten, metzelerreifen 

sind da um längen besser, allerdings gibt´s anfangs leichtes schmieren in den ersten kurven, rutschen anfangs

leicht weg.

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