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Erfahrungem mit VIKING Reifen?
Hallo,
jemand hier mit Erfahrungen mit VIKING Reifen? Eine Conti Tochter, ursprünglich norwegischer Hersteller, wurde aufgekauft.
Mir geht´s um das Modell PROTECH 500.
Danke,
Dirk
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36 Antworten
Hallo,warum willst Du unbedingt solche Reifen fahren? Keiner hat Ahnung bei welcher Größe und Belastung wie die mit dem Wagen reagieren,Geradeauslauf, Kurvenverhalten,schlechte Fahrbahn,Wasser,Schnee usw. Oft gibt es sogar Montageprobleme. Eine getestete Empfehlung deines Fahrzeugherstellers gibt es bestimmt nicht. Vielleicht empfielt Dir ein Reifenhändler diese Marke? Hat sicher viele eingekauft,dann sind es immer die Besten...!
Lass Dicht nicht vom Preis locken. Die ersten Fahrzeuge die im Winter verunglücken,sind die Autos mit überschätztem Frontantrieb und dann noch solche Reifen drauf,mit allem was damit zusammenhängt.
Gruß Ben
Jaaaa...
Saturn ist schuld mit ihrem dummen "Geiz ist geil!" Motto. Arbeite selbst im verkauf und merke es jeden Tag...
Gerade bei Reifen würde ich nicht sparen, denn da spart man meistens am falschen Ende!!! Es gibt natürlich auch unter den Reifen Geheimtipps und über VIKING habe ich noch nichts gelesen... Daher kann ich über den Hersteller nichts sagen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Continental sich mit schlechten Tochterfirmen den Namen kaputtmachen lässt...
Bei solchen Reifen würde ich aber sowieso immer das komplette Netz durchsuchen nach Tests, Erfahrungen, etc.! Wer billig kauft, kauft 2x.
Zitat:
Original geschrieben von Malpolon
Hallo,
jemand hier mit Erfahrungen mit VIKING Reifen? Eine Conti Tochter, ursprünglich norwegischer Hersteller, wurde aufgekauft.
Mir geht´s um das Modell PROTECH 500.
Danke,
Dirk
Ich habe da leider keine Erfahrungen, die ich teilen kann, aber "gelesen" habe ich über Viking bisher recht gutes...
Um welche Größe gehts denn konkret und für welches Fahrzeug?
Dann kannst Du vielleicht besser beurteilen, ob der Reifen ein Schnäppchen ist.
Zitat:
Original geschrieben von A.TEX
Hallo,warum willst Du unbedingt solche Reifen fahren? Keiner hat Ahnung bei welcher Größe und Belastung wie die mit dem Wagen reagieren,Geradeauslauf, Kurvenverhalten,schlechte Fahrbahn,Wasser,Schnee usw. Oft gibt es sogar Montageprobleme. Eine getestete Empfehlung deines Fahrzeugherstellers gibt es bestimmt nicht. Vielleicht empfielt Dir ein Reifenhändler diese Marke? Hat sicher viele eingekauft,dann sind es immer die Besten...!
Lass Dicht nicht vom Preis locken. ersten Fahrzeuge die im Winter verunglücken,sind die Autos mit überschätztem Frontantrieb und dann noch solche Reifen drauf,mit allem was damit zusammenhängt.
Gruß Ben
Das Viking von Continental aufgekauft wurde, läßt zunächst mal keine Rückschlüsse auf Eigenschaften oder Produktqualität zu.
Aus welchem nachvollziehbaren Gründen, sollte es ausgerechnet bei einer "Zweitmarke" zu Montageproblemen kommen?
Welche Indizien sprechen denn dafür, dass :"die ersten Fahrzeuge die im Winter verunglücken,sind die Autos mit überschätztem Frontantrieb und dann noch solche Reifen drauf,mit allem was damit zusammenhängt".
@Gummihoeker:
Du weisst doch, dass grundsätzlich bei nachfragen nich NICHT A Reifen alle rauskommen und Kommentare abgeben wie schlecht solche Reifen doch sind.
Vielleicht meldet sich der TE ja noch mal und lässt mehr Infos raus, dann kann er ne Empfehlung bekommen...
Hier wird jetzt wohl gleich wieder nur doof über unbekanntere Zweimarken abgezogen...
Ich finde, wenn der TE sich beim Reifenkauf vom Preis mitbeeinflussen lässt nichts schlimmes daran, ich tu das auch...VIKING-Reifen kennt man hier in Mitteleuropa einfach deswegen nicht, weil sie eher in Skandinavien vermarktet werden...so würde wohl kaum einer in Finnland FULDA-Reifen kennen...
Wenn "Malpolon" hier das Fahrzeug und die Reifengröße postet, wird er sicher noch ein paar Vorschläge bekommen...manche werden dann wieder schreien "Kauf PREMIUM!!!" andere werden gute Zweitmarken empfehlen...je nach Einsatzgebiet, Wagen und Geldbeutel, kann sowohl das eine, als auch das andere Sinn machen...
Ich fahre Reifen querbeet durch alle Klassen, außer China-Reifen.
Die Michelin und Dunlops laufen eben auf dem Reise-Kombi, welcher eher beruflich/geschäftlich genutzt wird...Fulda, Sebring, Sportiva, Hankook, Kleber und Maloya laufen auf den anderen Fahrzeugen die sehr gemischt genutzt werden...ALLES problemlos...
Zitat:
Original geschrieben von gromi
Hier wird jetzt wohl gleich wieder nur doof über unbekanntere Zweimarken abgezogen...
Zustimmung. Die Marketingabteilungen der Premiumhersteller wird´s freuen. Mission erfüllt
Zitat:
Ich finde, wenn der TE sich beim Reifenkauf vom Preis mitbeeinflussen lässt nichts schlimmes daran, ich tu das auch...VIKING-Reifen kennt man hier in Mitteleuropa einfach deswegen nicht, weil sie eher in Skandinavien vermarktet werden...so würde wohl kaum einer in Finnland FULDA-Reifen kennen...
Genau. Viking war wohl der führende Hersteller in Norwegen und in Skandinavien noch sehr verbreitet (zusammen mit Nokian, die hier wohl anfangs auch keiner wirklich wollte weil unbekannt).
Zitat:
Wenn "Malpolon" hier das Fahrzeug und die Reifengröße postet, wird er sicher noch ein paar Vorschläge bekommen...manche werden dann wieder schreien "Kauf PREMIUM!!!" andere werden gute Zweitmarken empfehlen...je nach Einsatzgebiet, Wagen und Geldbeutel, kann sowohl das eine, als auch das andere Sinn machen...
Mondeo MK4 Kombi. Momentan Conti SportContact 2. Eigentlich sehr gute Reifen aber- da sportlich ausgelegt - sehr weich. Heisst dann auch hoher Verschleiss. Ich fahre 45 TKM im Jahr. Suche einen eher komfortablen Reifen mit guten Preis/Leistungsverhältnis.
Augenmerk also auf Verschleiss und Rollwiderstand.
Zitat:
Ich fahre Reifen querbeet durch alle Klassen, außer China-Reifen.
Genau, die China Reifen sind zwar wohl ewig haltbar. Auf Nässe allerding unterdurchschnittlich. Davon würde ich auch definitiv Abstand nehmen.
Zitat:
Die Michelin und Dunlops laufen eben auf dem Reise-Kombi, welcher eher beruflich/geschäftlich genutzt wird...Fulda, Sebring, Sportiva, Hankook, Kleber und Maloya laufen auf den anderen Fahrzeugen die sehr gemischt genutzt werden...ALLES problemlos...
Meine Maloya Winterreifen waren erstklassig und sehr haltbar (subjektives Empfinden, kam damit vier Winter super durch und muss bei jedem Wetter raus, täglich 150km, auch bei Schnee und Eis). Allein beim Namen hätte die Premium-Nachläufer schon geschrien. Habe für 4 Reifen in 205 55 16 UND Stahlfelge 369€ dafür bezahlt. Das ware Preis-Leistung pur.
Ein Taxiunternehmer in der Ecke hier kauft nur Sportiva beim lokalen Händler. Angeblich auch Conti und ist damit sehr zufrieden.
Warum also nicht nach Alternativen schauen. Einfach halt mal über den Tellerrand schauen. Viking ist europäische Produktion (meine Goodyear kommen übrigens aus Thailand :-) ). Und sind "engineered in Germany". Also wohl in Hannover geplant was Mischung und Profil angeht.
PS: Habe mal bei einem grossen Konservenhersteller gejobt. Da gingen Chargen von der gleiche Dose zu Aldi mit nur anderem Etikett. Eins das so furchtbar bieder aussah, gar nicht nach Premium. Die Erbsen waren dann aber 50% billiger. Und der Markenjüngling hat sich gefreut für ´s Doppelte Qualität gekauft zu haben.
In CAPITAL gab es mal einen Artikel wo auf das gleiche in Pakistan gefertigte T-Shirt einmal ein Markensticker kam und einmal nix. Im Einzelhandel das gleiche T-shirt mit einem Preisunterschied von 50€.
Also nicht immer der Werbung glauben. Und Testartikel (insbesondere natürlich von Anzeigen verkaufenden Blättern) sind nicht immer einflussfrei.
Grüsse
Dirk
Also Erbsen und Reifen in denselben Topf zu werfen, ist doch etwas unpassend. Das weiss heute jeder Hansel, dass Markenhersteller zweigleisig fahren - aber nicht immer mit derselben Rezeptur!! Davon kann man aber bei Erbsen wohl nicht sprechen. Und was das Modelabel angeht: Dann dürftest du wohl auf fast alles verzichten, was du heute am Leib trägst. Was mir zumindest ein Markenartikel signalisiert: Ein immer gleichbleibender Qualitätslevel!!
Den Reifenmarkt beobachte ich schon sehr lange und konnte immer wieder herauslesen, dass Zweitmarken zwar nicht ganz an die Premiumqualität herankommen, aber ein oft sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis aufweisen.
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
(,,,) aber ein oft sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis aufweisen.
Und genau das suche ich !
Grüsse
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von A.TEX
Die ersten Fahrzeuge die im Winter verunglücken,sind die Autos mit überschätztem Frontantrieb und dann noch solche Reifen drauf,mit allem was damit zusammenhängt.
Gruß Ben
Ich halte eigentlich auch nur etwas von Markenreifen aber dieser Satz ist doch sehr an den Haaren herbeigezogen, vor allem das mit dem Frontantrieb
Ich gehe davon aus, dass du Sommerreifen in 205/55 16 suchst...wie hoch ist der Speedindex und der Geschwindigkeitsindex???
Mit der Prämisse Verschleißfestigkeit (Rollwiderstand) kommt einem sicherlich erst mal MICHELIN in den Sinn...das ist durchaus gerechtfertigt, jedoch haben diese einen relativ hohen Preis, welcher sich aber durch die längere Laufzeit auch rechnen kann.
Manchmal sagt man denen allerdings auch "Nassschwächen" nach, welche ich persönlich nicht nachvollziehen kann mit meinen Michelin Primacy HP; und selbst wenn dann dürften diese im normalen nicht grenzwertigen Gebrauch auch kaum zu erfahren sein (in Reifentests macht das ja noch nicht mal eine Note aus; persönliche negative Erfahrungen können dennochvorkommen und sind berechtigt, da sich manch Reifen-Fahrwerkskombination nicht verträgt)...
Ich würde aber evtl Reifen der Marke KLEBER mal ins Auge fassen...erlebe ich als sehr verschleißfest...ebenso, jedoch modellabhängig, Reifen von Maloya...dabei könnte man sich auch mal nach Reifen von APOLLO (zu denen gehörten mittlerweile Vredestein und Maloya) erkundigen, was die so an Sommerreifen produzieren und wie deren Leistung ist!
Auch RIKEN könnte evtl interessant sein...
Zudem wird Viking meines Wissens nach nur über DELTICOM vertrieben, jedoch liegt der Preis bei denen bei ca. 58€ pro Reifen...für 3€ mehr pro Reifen bekommst du über www.mycar-direkt.de schon einen aktuellen KLEBER Dynaxer HP3...der etwas (vom Modell her) ältere Hydraxer von KLEBER gibts schon ab 46€ pro Reifen!!!
Zitat:
Original geschrieben von gromi
Ich gehe davon aus, dass du Sommerreifen in 205/55 16 suchst...wie hoch ist der Speedindex und der Geschwindigkeitsindex???
Nein, das war auf meinem alten Auto. Der neue hat 235/40 R18. Die Premiumhersteller haben da eigentlich nur Sportreifen, also mit weichem Profil in Angebot.
Eventuell könnte ich noch auf die gleichen Felgen 225/40 draufmachen. Da sinkt auch merklich das Preisniveau und die Auswahl wird grösser. Z.Bsp. hat Conti in dem 235er nur den SportContact, nicht den EcoContact oder Premiumcontact.
Goodrich und Kléber sind doch auch Michelin Konzern. ADAC bestätigte da eine hohe Verschleissfestigkeit..... schau ich mir mal näher an.
Riken glaube ich auch bei den Franzosen. Ehemals Schweden. Den Maystorm habe ich schon bei Euromaster hier gesehen.
Ja, Apollo ist ein Inder der in Europa zugekauft hat. Grösserer Laden als man denkt.
Ich check nochmal die einschlägigen Seiten und komme mal mit ner Vorentscheidung zurück.
PS: hatte auch mal einen Billigreifen bereits. Das war ein Tyfoon Successor. Keine Ahnung zu wem der gehört. War jedoch übel. Hat sich - bei korrekter vermessener Geometrie - innenseitig komplett abgefahren. Und in engen Kurven rutschte er vorne weg.
Grüsse
Dirk
Edit:
Gerade was interessantes gefunden: Conti preist auf seiner schwedischen Homepage Viking Reifen an, zum Bsp den hier:
http://img41.imageshack.us/img41/4861/screenhunter13jan012210.th.jpg
Zitat:
Original geschrieben von Malpolon
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
(,,,) aber ein oft sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis aufweisen.
Und genau das suche ich !
Grüsse
Dirk
Wird aber schwer da unabhängige Tests fehlen und die meisten Erfahrungen relativ subjektiv sind. Kann Dir also keiner sagen wie viel mehr Bremsweg etc. hier für die xx% Preisunterschied zu ertragen ist.
Gut ich habe so meine paar Kurven etc. wo ich mich ran taste und mir dann die Geschwindigkeit aufschreibe (trocken, nass ...) die ein bestimmter Reifen da so knapp schafft, aber ich habe natürlich sehr wenig Reifen probiert um hier über alle was sagen zu können, Viking und dazu noch das bestimmte Modell hatte ich noch nicht. Es geht eigentlich nur kaufen und probieren, wenn Du die Grenzen im wahrsten Sinne des Wortes erfahren hast, weißt Du woran Du da bist und ob Du wieder kaufst bzw. wie zügig bis dahin gefahren werden kann, viel mehr ist da nicht zu machen.
Unter günstigen Reifen kann ich die Nankang NS-20 empfehlen, die leisten viel mehr als sich manche vom taiwanischen Produktionsort beeindruckt aus ihren Fingern glauben saugen zu müssen
Stiftung Warentest gab ihnen immerhin „befriedigend“ (3,4).