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Erfahrungen 2,0 140PS!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 20:04

Hallo Leute!

Werd mich bald von meinem Vento trennen und hab mich für einen Passat Kombi entschieden!

Jedoch wie sieht es mit der Haltbarkeit(Ausreife) usw aus?Gibts Probleme?Sind diese CR besser

als PD Motoren?

Welchen würdet Ihr Empfehlen?

 

 

 

MFG!

 

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34 Antworten

Also ich kann zum größten teil nur positiv von den 2.0 tdi pd's berichten. Hatte auch nach 176000 km noch keine Probleme mit.

Die CR sind etwas laufruhiger und das AGW Modul ist nicht so anfällig,wie bei den PDler der ersten Stunde!

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 20:16

Also ich habe einen Passat 2,0l mit 140 PS, BJ 2005, als PD. Aktuelle Laufleistung 140tkm. habe ihn gestern vor einem Jahr gekauft mit 120tkm. Er läuft absolut super! Einzige Reperatur war ein Differenzdruckgeber (oder so ähnlich), wurde aber von der Garantie übernommen.

Ich würde ihn weiterempfehlen!

am 5. Februar 2012 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von ventohaza_88

Hab mal einen Link gefunden:

http://www.autobild.de/.../...st-vw-passat-variant-2.0-tdi-785569.html :eek:

Hallo ventohaza_88,

in dem Bericht geht es um einen 170PS Motor mit Piezo Pumpe Düse Elementen-(PPds), die 140PS_Motoren haben jedoch Pumpe Düse Magnetventil Elemente(PDS).Die beiden Motoren darf man nicht verwechseln;)Die 140PS-Motoren sind nicht so anfällig wie die 170PS-Motoren, wie mein Vorredner schon bestätigt hat:)

Gruß MeinPassatCC

Zitat:

Original geschrieben von MeinPassatCC

...Die 140PS-Motoren sind nicht so anfällig wie die 170PS-Motoren, wie mein Vorredner schon bestätigt hat:)

Gruß MeinPassatCC

Wobei die ersten Passis angeblich probleme mit dem Zylinderkopf hatten (bei140ps)

Zitat:

Original geschrieben von ventohaza_88

Hab mal einen Link gefunden:

http://www.autobild.de/.../...st-vw-passat-variant-2.0-tdi-785569.html :eek:

Hi,

In deinem link geht es ja um den ohnehin schon problematischen 170 ps Diesel... Von dem würde ich sowieso die Finger lassen, außer es ist ein neuerer CR.

Zu dem 140 ps Diesel kann ich, bezüglich Erfahrungen etwas dazu steuern...

Hatten selbst bis Freitag einen Passat 2.0 TDI Variant aus 3.06.,

gekauft mit knapp 40500 km und verkauft mit knapp 79500.

Gefahren ist er immer sehr zuverlässig, wirklich ohne Probleme!

Nur die Verarbeitung hat sehr zu wünschen übrig gelassen,

Es hat in allen Ecken und Kanten geknarzt und gekracht,

Egal was man angefasst hat, es knarzte...

Hatten zuvor einen Golf v,

der wohl nach einem höheren Standard gebaut wurde,

Den dieser knarzte und schepperte nicht so, bzw eher überhaupt nicht...

Ansonsten wie gesagt, Super Wagen mit viel Platz.

Kann auch dran liegen das es einer "der ersten" war was die Macken betrifft, den wir hatten mal einen Passat aus 09 als Leihwagen,

der definitiv besser verarbeitet war und überhaupt nicht knarzte!

Aus meiner Erfahrung, würde ich mir keinen mehr aus 06 zulegen...

Oder wir hatten einfach ein montagswagen...

Ach ja, was ich bei meinem vergessen habe: ROST! Dieser wurde bei mir auch schon auf Garantie weggemacht, bzw neu Lackiert. Beifahrertür vorn und hinten, Heckklappe, Dach(!), Kotflügel fahrerseite

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 20:50

OK!

Bin nur deswegen von den PD Motoren abgeschreckt weil meine Freundin nen Golf 5 2,0 SDI gefahren ist

und nur Probleme mit den PD Elementen hatte.

Also mit welchem BJ hat man einen ausgereiften und Fehler behobenen Passat?

...also von problemen mit pd elementen hat hier bisher noch keiner was geschrieben, oder?

Zitat:

Original geschrieben von ventohaza_88

OK!

Bin nur deswegen von den PD Motoren abgeschreckt weil meine Freundin nen Golf 5 2,0 SDI gefahren ist

und nur Probleme mit den PD Elementen hatte.

Also mit welchem BJ hat man einen ausgereiften und Fehler behobenen Passat?

Wir reden ja von dem 140 ps Diesel,

Probleme macht aber der 170 ps Diesel! Was hatte den deine Freundin für einen? Vermutlich den 170 ps Diesel wenn sie probleme hatte, oder?

Wie schon zuvor von den anderen erwähnt, sowie auch von mir,

Probleme mit dem 140 ps Diesel hatte ich zumindestens keine!

MfG

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 21:16

Meine Freundin hatte nen Golf 5 BJ 2004 2,0 PD Motor mit 75PS!

Wenn möglich einen Passi mit nem CR Motor!

Also mit welchem BJ hat man einen ausgereiften und Fehler behobenen Passat?

am 5. Februar 2012 um 22:22

Hallo,

ich fahre einen 140PS CR-Passat (Variant). BJ 2008 und jetzt rd. 111.000 km auf dem Tacho.

Im Vergleich zum 140PS PD-Golf plus meines Freundes läuft der Motor sehr ruhig und leise. Der Golf ist aber vielleicht auch nicht so gut gedämmt wie der Passat.

Reparaturen bis jetzt:

- Drosselklappe defekt (ca. 370 EUR)

Mängel, die noch nicht behoben wurden und wohl häufiger vorkommen:

- Klackern der Stellmotoren der Climatronic

- Der linke Xenon-Scheinwerfer ruckelt manchmal beim Start

- Knarzen der Plastkteile im Innenraum

- "Ellebogenbeule" in der Türverkleidung

Ich fahre (noch) einen 140PS CR aus 2009. Ist schon MJ2010. Mittlerweile 80.000km OHNE Probleme. Bisher außer Wartung nur einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Gleich nach ca. 4 Wochen war zuwenig Kühlwasser im Behälter. Wenn ich mich recht entsinne, war aber die Auffüllung eine Zeit lang ab Werk zu gering.

Schau in meinen Spritmonitor, er wird recht zügig bewegt (Firmenwagen), Schnitt über alles 6,3l. Bei mäßiger Fahrweise sind unter 6l locker drin. Beschleunigung bis 180 sehr gut, danach wirds zäh (wann braucht man das schon...). Bei mir knarzt und knackt auch nichts, die Verarbeitung ist top! Ausstattungstechnisch hat der schon das weiße KI und das neuere MuFu (was zuerst im CC kam). Ich würde möglichst zu einem MJ 2010 (oder später) raten. Die sind auch bald 3 Jahre alt, die sollten langsam zu vernünftigen Preisen auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen. Ausstattung würde ich wenigstens Comfortline oder Besser Highline wählen. Xenon ist IMHO Pflicht. Ich hab es nicht und bereue es im Nachhinein. Auch die große Climatronic würde ich dringend empfehlen.

Wenn Dich solche Feinheiten wie Freisprecheinrichtung etc. interessieren, belese Dich unbedingt hier im Forum! Sonst stehst Du nachher da und kannst z.B. dein Eiphone nicht koppeln, weil das Steuergerät zu alt ist, etc. pp.

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