ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erfahrungen -> 318ti Compact oder auch 316i Compact

Erfahrungen -> 318ti Compact oder auch 316i Compact

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 19:49

Hallo!

Ich wollte mir einen neuen BMW zulegen!

Hatte vorher einen 316i Limo!

Wollte jetzt mal auf einen Compact umsteigen!

318ti wäre geil! Was sind eure Erfahrungen mit diesem Auto? Motor(Leistung, Haltbarkeit)

Stimmt das das der Compact die alte Hinterachse vom E30 besitzt, is die gut oder schlecht? usw.

Wollte halt nur mal eure Meinungen hören!(kann auch von einem 316i Compact die rede sein, also allgemein)

Danke schonmal!

PS Sorry das ich mich oben so komisch ausdrücke!

Cu VfB-Fan

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. Juli 2004 um 20:16

also das mit der achse stimmt und sie eine tendenz zum schminnenden fahrverhalten was sich aber mit etwas härteren federn bei mir gegeben hat. so motorleistung also fahr nen 316er und mir reicht der durchzug auch nach einem jahr aber vielen würde mal sagen so 90% ist er zu langsam usw andereseits sag ich mir ich fahr keine ampelrenne weil mir das zu bescheuert ist und 200 auf der autobahn reichen,dafür hab ich lieben ein verbrauch von 7-8 litern. und haltbarkeit,also abgesehen vn normalen verschleißteilen wie umlenkrollen und keilriehmen usw läuft er super kein ölen kein rassekn oder klappern ist echt erste sahne. ach so alles auf nen 316er beziehen

Kann mich da meinem vorschreiber nur anschliesen !!

Würde aber trozdem lieber nen 318ti kaufen :-)

am 12. Juli 2004 um 20:57

mein mama hat den 316i und der läuft wie ne 1 und ich kaufe mir bald endlich meinen 323ti ;-)

würde aber an deiner stelle auch zu dem 318ti tendieren!

am 12. Juli 2004 um 21:03

achja, das mit der hinterachse:

fahr ihn probe, dann wirste merken das nichts schlimmes an der hinterachse ist, die basiert nur darauf, heißt sie ist anders aufgebaut, der m roadster hat die auch ;-)

Bin zufrieden soweit. Zum Rasen taugt er nicht, aber fahr in mit 7,1 Litern Normal mit 225ern inzwischen.

Würde Dir aber zum 318er ti raten, gerade beim Überholen etc. ist der 316er einfach zu schwach. Für die Stadt aber absolut ok.

am 13. Juli 2004 um 10:12

Servus,

ich fahr einen 318ti compact und der hat echt einen guten durchzug. Ich kann dir nur den 318ti raten auch wenn er im Vergleich zum 316 viel mehr sprit frisst. Du kannst das Auto wirklich serhr "weich" fahren aber auch ausquetschen auf der Autobahn und da kommt wirklich viel vom Motor herrüber.

am 13. Juli 2004 um 10:52

Ich habe den 318 ti nun seit zwei Wochen. Im Gegensatz zu meinen früheren Autos ist der Motor eher Niedrigtourig ausgelegt. Das heißt, er dreht aus unteren Drehzahlen schnell hoch, wird aber obenrum zäher. Das Fahrwerk hat im Originalzustand bei hohen Geschwindigkeiten geschwommen, was ich jetzt in Verbindung mit anderen Federn behoben habe. Die Höchstgeschwindigkeit des 318 ti ist auch sehr gut. Gestern hatte ich auf der Autobahn Richtung Stuttgart ca. 225 drauf, dann kam aber auch der Begrenzer des Motors. Ich würde auf jeden Fall zum 318 ti tendieren.

am 13. Juli 2004 um 11:59

hey jo

also ich fahre einen 316i compact und bin damit auch noch nach mittlerweile 1,5 Jahren relativ zufrieden. Die Motorleistung ist so eine Sache ... das muss jeder mehr oder weniger selbst entscheiden. Am Anfang war ich auch noch beeindruckt, aber das hat sich mit der Zeit gelegt. Gerade beim Überholen hätte ich dann doch des öfteren gern mehr PS.

Beim 318ti solltest du drauf achten, den 1,9 Liter Motor (ab Bj. 9/95) zu erwischen. Der alte 1,8 Liter ist ab 130 Km/h ziemlich laut geworden und hat in dem unteren Drehzahlbereich mit 175 NM weniger durchzug als der 1,9 mit 180 NM. Aber ob mans merkt??? *g*

Ansonsten finde ich den 318ti vom Anschaffungspreis her viel zu übertrieben teuer, wenn man sich nach einem 98er Baujahr umschaut, der 4 Airbags usw hat. Dadruch das der 318ti 1998 eingestellt wurde kostet er ungef. ganuso viel wie ein gleich alter 323ti.

Ist der 323ti in der Haftpflichtklasse eigentlich viel höher eingestuft als der 318ti???? Dann könnte man ja eigentlich damit den höheren Anschaffungspreis wieder ausgleichen.

Bussi

am 13. Juli 2004 um 12:14

Ja gott compact du depp! Du weißt doch wo du nachschauen kannst ...

323ti HP 19

318ti HP 18 (1,9L)

am 13. Juli 2004 um 13:16

was denkst du warum der 323 ti günstiger ist? weil sich heut zu tage immer weniger leute ein auto mit 6 zylindern und der motorleistung kaufen wollen. ist nun mal so bei den steigenden spritpreisen...ausserdem ist der wagen in der versicherung einfach nur mal teuer

Kannst ja auch das Zwischending nehmen :) den 316i Compact gab es ab Baujahr 99 mit einem 1,9L Motor (okay es sind 1895cm³) Hab jetzt den 1,9er und hatte vorher den 316i Compact mit 1,6L. Der Hubraum macht besonders am Berg und im Durchzug schon ein bissel was aus. Inwiefern er mit dem 318ti mithalten kann weiss ich net, bin den noch nie gefahren. Allerdings bin ich mir sicher das der 318ti in Unterhaltung und Anschaffung teuer ist. Vom Verbrauch mal ganz abgesehen.

MfG

Mein 318ti verbraucht so 8-9 Liter Stadt + Land, und ich fahre manchmal auch nicht zu langsam.

Ich würde dir auch zu nem 318ti raten, hast damit am Ende viel mehr Spaß. Der 318ti ist zwar kein Rennschlitten, aber reicht erstmal vollkommen. Wennde später das Geld hast, dann holste dir halt was größeres :)

Pass aber auf, dass du einen mit 1896cm³ kaufst. Der ist wesentlich ruhiger,drückt ein tick mehr..(die 10?NM merkt man aber!) und hat EURO2.

am 15. Juli 2004 um 12:41

was habt ihr denn für 318ti's 1,8er oder 1,9er?

würdet ihr euch den 318ti heute auch kaufen, jetzt wo ihr wisst wie der ist?

hat jemande schonmal einen 323ti probegefahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erfahrungen -> 318ti Compact oder auch 316i Compact