Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen 520 xdrive Touring 2016 - Freude am... äh ? Innenraum !

Erfahrungen 520 xdrive Touring 2016 - Freude am... äh ? Innenraum !

BMW 5er F11
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 23:10

Hallo zusammen,

habe nach 5 Jahren Audi A6 Kombi Bj. 2011 mit 2 Liter TDI seit März einen 520 xd Touring.

Will ich hier mal die Erfahrungen aus den ersten 3 Monaten zusammenfassen, vielleicht hilfts dem einen oder anderen.

Habe meinen A6 mit 225 tkm getauscht, der wäre sicher noch + 100tkm gelaufen, weiß auch nicht welcher Teufel mich da geritten hat.

Der BMW hat folgende Ausstattung:

520 xdrive

sophisto-grau

Shadow-line

19 Zoll bicolor

Panorama-Dach

Navi Professional

M-Lenkrad mit Schaltwippen

Automatik

Leder Dakota Oyster

Komfortsitze

Sitzbelüftung

Anhängerkupplung

Standheizung

dieses halbdigitale Cockpit

DDC-einstellbares Fahrwerk

bewußt keine weiteren Assistenz-Systeme und auch kein HUD gewählt.

Das Wägelchen hat fast die 70.000 EUR-Marke geknackt. Hätte ich vielleicht in einen M3 stecken sollen oder so.

Zum Vergleich: Mein bis auf Allrad ähnlich ausgestatter A6 hat mich 2011 genau 51.500 EUR gekostet.

Mein Fahrprofil:

30 % Landstraße , 20 % STadt, 50 % Autobahn

Mittelgebirge

ab und zu Anhängerbetrieb

Nutzung für 4 Personen notwendig

Wollte gern a5 Sportback, A6 4g, Multivan oder evtl. q5. WEiterhin gern Allrad, weil ich bergig wohne und das manchmal nervig war im Winter mit nem A6 hin und wieder hängenzubleiben. 2 Liter motor reicht mir, ich habe noch nie 6 Zylinder gehabt , daher keine Entzugserscheinungen.

Wollte eigentlich gern grau einfarbig wie das nardograu - da hätte ich auch den Aufpreis bezahlt aber BMW hat ehrlicherweise eine ziemlich altbackene Farbpalette wo selbst bei den 3000 EUR teuren Sonderfarben nichts wirklich "Toughes" dabei ist.

A5 zu klein, a6 4g gefällt mir innen nicht und außen auch nicht so, außerdem gab es den bis vor kurzem nicht mit allrad als 2.0 TDI. Multivan immer noch zu groß und irgendwie haben mir die Sitze auch nicht gefallen.

Anschaffung:

Bin den a6 als 3 Liter 272 PS und den 5er als 525d, 520 xd und 530xd probegefahren.

Der 5er war mir schon immer ins Auge gestochen, gerade die Rückansicht schräg von hinten hat mir gut gefallen. Mir ist allerdings schon im BMW -Autohaus bei mir auf dem Land aufgefallen wie hoch die vorn stehen wenn Sie auf gerader Fläche parken, aber der Verkäufer meinte da liegt daran das die im STand hinten so tief runter gehen wegen Luftfederung - klang plausibel...

530 xd mit 5tkm auf der Uhr war eine unspektakuläre Probefahrt, sanft, ruhig, gefühlt wenig aufregend. Der Verkäufer hat mir erzählt das die Autos erst nach und nach die volle Leistung per Software freischalten.

Der 520 xd hat sich dann nicht wesentlich anders angefühlt und ich wollte unbedingt die Komfortsitze und Sitzbelüftung und AHK und Panoramadach und und haben - also habe ich mich für den 520 entschieden.

Die BMW-Niederlassung in der nächsten GRoßstadt hatte einen so dastehen wie ich Ihn habe, Sophistograu, shadowline und die bicolor-Felgen in 19 Zoll,

der sah einfach gigantisch gut aus so im Scheinwerferlicht des Showrooms, bin zig mal um das Ding rumgeschlichen, fand den einfach gut. Die 5er Vorführer standen übrigens alle bergab auf einer Auffahrt im Showroom, so das die Hochbeinigkeit vorn überhaupt nicht aufgefallen ist. Die Schlawiner...

Beim Angebotsvergleich 2.0 TDI A6 quattro gegen 520 xd hat dann auch BMW das Rennen mit ... darf ich das hier schreiben... 26 % Rabatt gemacht. Der Audi wäre sowieso von Haus aus teurer gewesen und Audi hat auch nicht so einen Rabatt geben wollen. Bestellt am 20.12. 15 .

Habe dann die 3 Monate Lieferzeit immer damit verbracht den 5ern hinterherzustarren und mich auf das neue Auto zu freuen.

Als ich Ihn dann hatte bin ich ganz stolz damit heimgefahren und leider, leider hat mich schon da ein komisches Gefühl beschlichen... 5 Knöpfe drücken um losfahren zu können..!

Habe als erstes die Chromniere entfernt und gegen eine schwarze getauscht, 3 Minuten Arbeit sowie die blöden Zierleisten an den NEbelscheinwerfern auch gleich abmontiert, nein, rausgerissen, die sind nur eingeklipst. Sieht gleich viel klarer aus.

Naja, hier mal gegliedert nach Kategorie meine sujektive Einschätzung. Bin kein Tester und kein Fachmann, aber eins steht fest: Die Tests in den Zeitungen kann man getrost weglegen, die habe ich mir im Vorfeld alle durchgelesen, da schreibt einer vom anderen ab und die Macken der Autos werden nicht wirklich ehrlich benannt. Dazu reicht es einfach nicht ein Auto mal ein paar Tage oder STunden zu fahren, das kriegt man wirklich erst nach intensiver Nutzung raus . DAs ist meiner MEinung nach auch mein Fehler beim PRobefahren gewesen, bin nie wirklich hart rangegangen, habe da eher Vorsicht walten lassen. Hier mal

mal meine Meinung dazu:

Motor:

+ : Zieht gut durch, dreht gut, kaum Vibrationen

zieht mit 190 PS auch an BAB-Steigungen mit 200 Tacho hoch.

Tachohöchstgeschwindigkeit nach 5000 km Einfahren: 230 km/h

 

- : Der Motor klingt wie ein Smart-Dreizylinder

 

Getriebe:

+ : schöner Wählhebel, sehr viel technischer als mein alter 6Gang-Umrührer. STadtverkehr und STau sind mit Automatik doch weit angenehmer zu bewältigen als mit Handschalter.

- : hier mache ich mir sicher Feinde, aber das von allen Zeitungen etc. hochgelobte ZF-Achtgangdings ist auch nur ein blödes Automatikgetriebe mit Wandler, Gedenkminute und fehlendem Hirnschmalz.

Ich weiß schon warum ich immer 6 Gang Handschalter wollte - aber Allrad gabs nur mit Automatik.

Wie wollen die eigentlich autonom fahrende Autos bauen wenn schon das Getriebe mitten in der Kurve bei konstanter Gaspedalstellung runterschaltet ? Ich kann prinzipiell mit Automatik und der dafür notwendigen Gasfußsteuerung umgehen und ich weiß es auch zu schätzen das ich im STadtverkehr und im STau wesentlich entspannter fahre als mit Handschalter - aber so wie das ZF-Ding gelobt wird - "feine Achtgang_Automatik" - da hätte ich mehr erwartet.

Habe mir zum Vergleich unseren DSG-Golf GTD hergenommen, das ist was völlig anderes. Viel besser.

KLack klack klack sind die Gänge durch. Bei meinem BMW sieht das so aus:

Losfahren in D-STellung/ Comfort: Der Motor dreht ( früh direkt nach dem Start ) bis knapp 3000 um von der Stufe 1 Kriechgang in die STufe 2 zu kommen. Dann wirds besser. Mein ARbeitsweg hat leider sofort eine lange Bundesstraßensteigung über ca. 3-4 km , dort wechselt die Automatik munter

immer zwischen Stufe 5,6 und 7 hin- und her - bis ich dann genervt auf M schalte und die 7. Stufe reinhaue.

Losfahren mit manueller SChaltung: Das manuelle Rumgeschalte taugt bestenfalls zum Überschalten der unsinnigen Getriebeentscheidungen. Man schaltet schon im STand von M1 auf M2 und startet so wenigstens halbwegs flott weg . Das Rucken beim manuellem SChalten von M1 auf M2 beim fahren finde ich doch sehr heftig. Leider ist auch beim manuellen Schalten das Runterschalten z.B. beim langsam an die Kreuzung heranrollen auch automatisch, so das mit M3 zügig bergab in die Hauptstraße abbiegen eigentlich nicht geht, denn das GEtriebe schaltet selbst runter bis auf M1 wenn ich nicht aufpasse, dann will man Gas geben und zügig den SChwung mitnehmen - da passiert dann zwar allerhand auf dem Drehzahlmesser und in den Ohren, aber der sich nähernde Bus wird immer größer und der BMW kommt nicht los. Ich stell mich vielleicht auch ein wenig un-automatisch an, vielleicht lerne ich es noch.

Das allerschärfste ist aber : Bei sehr schneller Kurvenfahrt leicht bergauf ( z.b. enge Autobahnauffahrten etc. ) springt der SChalthebel von selbst in die N-STellung.

Ist das normal ? Löst da irgendwas aufgrund zu hoher Fliehkräfte aus ??

Auf jeden Fall auch cool, du gibts Vollgas, machst SChulterblick und willst auf die BAB rausfahren und außer Lärm passiert nichts...

 

Fahrwerk:

+ : die Aufhängung scheint sehr aufwendig konstruiert zu sein

die Lenkung ist grundsätzlich in allen Fahrmodi sehr feinfühlig und genau, das ist gut gelungen.

- : es scheint nichts genützt zu haben das die Aufhängung aufwendig konstruiert ist.

Ich empfinde es - subjektiv - als : zu weich, vermittelt ein unsicheres Fahrgefühl, gleichzeitig poltrig, sehr indirekt, seitenwindempfindlich... in Summe macht es mir gar keinen Spaß !

Mein Audi hatte ebenfalls 19 Zoll, der lief absolut am SChnürchen und war ohne Probleme auch etwas schneller in die Kurve zu werfen - da habe ich mich absolut nie am Limit gefühlt.

Den BMW schmeiße ich gar nicht mehr in die Kurven, schon das Anbremsen fühlt sich an als wäre vorn nicht alles richtig festgeschraubt, dazu auch in Stellung Sport und sPort+ massive Seitenneigung... und als Krönung obendrauf bremst dich das DSC auch noch massiv ein .. bzw. aus.

Zur Ehrenrettung des BMW: Man erreicht am Ende wahrscheinlich doch hohe Kurvengeschwindigkeiten, sogar höhere als mit dem Audi, aber es fühlt sich echt nicht schön an, dieses dauernde Eingebremse durch das ESP.

SChade finde ich auch das das Fahrwerk unabhängig von der DDC-Stellung immer poltrig ist:

Bei Comfort+ poltert es durch die Schlaglöcher und wippt ewig nach und bei Sport poltert es durch die Schlaglöcher und wippt weniger nach. Wie kommen die Tester auf so SPrüche wie: In Comfort+ bügelt der BMW alles glatt ?? Stichwort Wippen: Das NAchwippen des Hecks in Kurven und sogar auf Autobahn-Querfugen macht mich wahnsinnig...

Die Bremsen. Habe jetzt durch Zufall gesehen was der 530d für riesige Bremssättel vorn hat, dasehen die vom 520er dagegen aus wie vom Opel Corsa. So fühlt sich das auch an. Nämlich: Wenig !!

Kennt Ihr noch das Geräusch wenn ein Auto etwas llosrollt, weil man die HAndbremse nicht richtig angezogen hat. So klingt das bei meinem jedes Mal wenn ich an eine Kreuzung langsam ranrolle und nicht richtig hart bremse, macht ja keiner, volle Kanne Anker werfen vor jeder Kreuzung.

Also, ich rolle an eine Kreuzung, bergab vielleicht noch und dann passiert folgendes:

Ich bremse leicht und ich merke wie die Automatik noch irgendwie den Restschub irgendwo hinverarbeiten will ( das merkt man deutlich im Bremspedal das die BRemse noch gegen ein Antriebsmoment arbeitet ) und denke, jetzt bleib endlich stehen und dann macht es vorn aus den Radhäusern eben dieses Handbremse-nicht-richtig-angezogen-Geräusch... so ein knirschendes Knirschen... Falls jemand fragt: Nein, ich habe die Bremsen nicht auf den ersten 10km so hart rangenommen das Sie verzogen sind. Ich habe eher das Gefühl das sie einfach unterdimensioniert sind für fast 2t BMW.

Über das Thema "Eine Handbreit Luft zwischen Reifen und Kotflügelkante" vorn will ich gar nicht weiter schimpfen, da war ich einfach zu blöd mir das mal richtig anzuschauen. Ich fand die Luftfederung hinten gut, weil mein A6 mit 4 Personen und Urlaubsgepäck hinten immer so reinhing.

Habe mir das wahrscheinlich schön geredet, aber es sieht wirklich echt beschissen aus diese Hochbeinigkeit. Ich denke Sie verursacht auch einen Großteil der Fahrwerksprobleme. Da nützen auch die schönsten Felgen nichts.

HAbe aber die Überlegungen zu Tieferlegung zu den Akten gelegt.

Noch ein Wort zu den Reifen/Felgen

Wie schon in einem anderen Thread beschrieben sind die Felgen vorn und hinten unterschiedlich breit und haben unterschiedliche Einpreßtiefen, die Reifen aber gleich groß.

Das wissen weder der Verkäufer noch der Prospekt.

Kann beim Reifenwechsel spannend werden, denn die Felgen sind optisch nur wirklich mit Mühe zu unterscheiden. Der REifenmann bei mir hat zum Beispiel nur geguckt nach 245. 4 x 245 , alles klar, los gehts. Ich habe es auch nur durch Zufall rausgekriegt und Ihn drauf hingewiesen.

Wie schon oft beschrieben sind die RFT-Reifen mörderschwer und benehmen sich auch so auf der Strasse. Du merkst jeden Kieselstein und gefühlt hängen die wie Blei an den Federbeinen - und so schwerbeinig fährt sich die Kiste dann eben auch.

 

Karosserie, Innenraum, Bedienung, Infotainment und sonstiges mache ich im Anschluß .

Bitte noch mit bösen Kommentaren warten, es wird nach innen hin besser. :-)

GRuß

Robert

 

Beste Antwort im Thema

Bei aller Liebe, du hast das Auto entweder nie probegefahren und blind nach Konfigurator bestellt oder du warst bei der Probefahrt auf einem üblen Trip. Fast alles was dir nicht gefällt wäre mir schon im Ausstellungsraum aufgefallen:

- bescheidene Farbauswahl (später schreibst du dir gefällt Sophistigrau gigantisch gut)

- beim Kostenvergleich musst du erwähnen, dass dein alter Audi 20.000 Euro günstiger war, dir aber BMW das bessere Angebot gemacht hat und Audi von Haus aus teurer gewesen wäre

- du wolltest unbedingt Komfortsitze haben (warum eigentlich) und jetzt hast du Rückenschmerzen wegen der Komfortsitze??

- wenn dir 5 Knoepfe zum losfahren Zuviel sind, warum merkst du das bei der Probefahrt nicht?

- der Klang vom Motor gefällt dir nicht, hast du auf der Probefahrt nicht hingehört?

- das Getriebe sagt dir überhaupt nicht zu und das DSG vom Golf ist viel besser, ist dir auch nicht vorher aufgefallen?

- das Fahrwerk ist dir zu weich, hast du bei der Probefahrt nur einparken geübt?

- das MMI gefällt dir besser als das idrive, auch sowas merkt man nach 2 Minuten im Austtellungsraum

- Großer Mist sind die fehlenden Ablagen und Staufächer. Ja, stimmt. Aber das weiß man auch vorher.

Alles in allem wirst du mit der Karre nicht glücklich. Das Image ist dir zuwider, deiner Tante gefällt er nicht und unter dem Strich eh alles kacke. Versenk in ihn im nächsten Stausee (sofern du ihn mit dem schlechten Navi findest) und hol dir einen Audi, der wird dir mehr Freude bereiten. Stop mal, sagtest du nicht, der ist dir zu teuer und gefällt auch optisch nicht?

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Wieso 5 Knöpfe drucken um loszufahren? Bei mir ist das nur 1.

Die Assistenten haben mich im 5er nie im Stich gelasen und das HUD auch nicht. Würde ich nie wieder hergeben wollen.

RFT sollte man Reifen der neuesten Generation haben und nur die mit Stern (BMW Freigabe) fahren. Der "Reifenmann" hat davon meist keine Ahnung.

Das Luftfahrwerk hat bei mir im Sportmodus (Adaptive Drive) gerade noch 1 Finger Breite Kotflügel/ Reifen.

 

Ansonsten kann ich die Meinung so ziemlich teilen.

am 18. Juni 2016 um 4:27

Habe auch einen 520 xd, aber noch mit den 184 PS. Anfangs dachte ich auch BMW steht für Sportlichkeit auch wenns ne Limousine ist. In Kurven geht mein alter A6 aus 2006 gefühlt auch um einiges besser.

 

Interessanter Bericht...warte neugierig auf eine Fortsetzung...

Danke für die ausführlichen, subjektiven Eindrücke. Welcher "Teufel hat Dich geritten"? Was war der eigentliche Grund zu BMW zu wechseln, als Herr der Ringe?

am 18. Juni 2016 um 5:30

Hallo Robert ...

ein sehr sehr schön geschriebener Bericht - macht Spass ihn zu lesen und es wird an keiner Zeile langweilig.

Ich freue mich auf die Fortsetzung ..

P.S so einige Dinge sind absolut zutreffend :-)

lg

Stefan

Wirklich interessant. Ich bin selber im letzten Jahr von einem 2012er 520d Touring Automatik (184 PS) auf einen 2015er A6 4G Avant gewechselt.

Bei mir war (neben den damals für mich deutlich besseren Leasingkonditionen beim A6) der Platz im Innenraum eines der Hauptargumente für den Wechsel. Wer einen 5er mit Komfortsitzen und Panoramadach für 4 Personen kauft, der muss sich aus meiner Sicht wirklich fragen, "welcher Teufel ihn da geritten hat". Nicht, das der 5er per se ein kleines Auto ist, aber bei mir war der 5er im Font schon mit Standardgestühl doch deutlich enger im Vergleich zum A6.

Mit dem Getriebe scheinst Du bei Deinem Fahrzeug aber ein echtes Problem zu haben. Das die 8-Gang ZF einfach so in N springt, ist mir nie passiert und sollte/darf auch aus meiner Sicht nicht passieren. Ich vermisse das ZF-Getriebe teilweise heute noch (obwohl ich mich mittlerweile an das 7-Gang DSG von Audi gewöhnt habe). Gerade bei meinem 520d (ich hatte allerdings kein xDrive) war die Abstimmung und Funktion für mich aber immer stimmig und einwandfrei. Das würde ich also dringend überprüfen lassen.

Bezüglich Aussehen teile ich Deine Ansicht, dass der 5er noch etwas schöner ist als der A6. Der steilere Grill, die längere Nase und die Heckansicht gefallen mir auch besser. Dafür muss ich eben in Kauf nehmen, dass die R6-Option im 5er im Innenraum hinten spürbar Platz kostet (s.o.). Meistens sitze ich aber im Auto und da hat aus meiner Sicht der Audi bezüglich Materialauswahl und -verarbeitung ganz leicht die Nase vorn... ;)

Zum Fahrwerk ist der 5er auch aus meiner Erfahrung deutlich seitenwindempfindlicher und hat auch eine höhere Wankneigung als der A6 (jeweils mit Standardfahrwerk). Dafür habe auch ich die Lenkung beim BMW als direkter und mit besserer Rückmeldung empfunden. An den Audi mußte ich mich da erst gewöhnen. Bei den Bremsen kann ich Dich jedoch beruhigen. Ich habe mit meinem 520d damals auch ein Fahrsicherheitstraining gemacht und da bestehen aus meiner Sicht keine Sorgen bezüglich einer Unterdimensionierung. Und das war auf den regulären 17" Reifen.

Insgesamt muss man sich aus meiner Sicht an beide Fahrzeuge gründlich gewöhnen (das hat bei mir ca. 6 Monate gedauert). Unterschiede sind natürlich vorhanden, aber ich kann in der Fahrzeugklasse rational und prinzipiell mit jedem Auto leben. Der 5er Touring als 520d war für mich ein tolles und angenehmes Reisemobil. Und, wenn man im E-Modus, gelassen und vorausschauend fährt, dann waren bei meinem tatsächlich 4,9 l /100 km (BC-Angabe - real 5,1 l / 100 km) im Langzeitschnitt möglich. Das habe ich noch bei keinem Audi gesehen...

Ich bin mal auf Deine Innenraumwertung gespannt.

Zitat:

Noch ein Wort zu den Reifen/Felgen

Wie schon in einem anderen Thread beschrieben sind die Felgen vorn und hinten unterschiedlich breit und haben unterschiedliche Einpreßtiefen, die Reifen aber gleich groß.

Das wissen weder der Verkäufer noch der Prospekt.

Kann beim Reifenwechsel spannend werden, denn die Felgen sind optisch nur wirklich mit Mühe zu unterscheiden. Der REifenmann bei mir hat zum Beispiel nur geguckt nach 245. 4 x 245 , alles klar, los gehts. Ich habe es auch nur durch Zufall rausgekriegt und Ihn drauf hingewiesen.

Verstehe ich nicht, beim F11 darf man bei 19 Zoll mit 8,5J Felgen und 245/40er Reifen rundum fahren. Was sind das für Felgen?

Zitat:

Losfahren in D-STellung/ Comfort: Der Motor dreht ( früh direkt nach dem Start ) bis knapp 3000 um von der Stufe 1 Kriechgang in die STufe 2 zu kommen.

Kann ich nicht bestätigen, bei mir (420d xDrive GC) schaltet er bei 2200 hoch.

Zitat:

Mein ARbeitsweg hat leider sofort eine lange Bundesstraßensteigung über ca. 3-4 km , dort wechselt die Automatik munter

immer zwischen Stufe 5,6 und 7 hin- und her - bis ich dann genervt auf M schalte und die 7. Stufe reinhaue.

Ich hab ebenfalls gleich mal ein paar km Landstrasse, aber dieses springen kann ich ebenfalls nicht bestätigen, knapp unter 100 gehts in den 8. und dort bleibt das Getriebe dann.

Da dein Getriebe ja auch in "N" spring würde ich das überprüfen lassen.

Themenstarteram 23. September 2016 um 21:34

Ergänzung Erfahrungen nach 30.000 km in 6 Monaten

Habe den 5er gestern über die 30.000er Marke gebracht und kann einiges ergänzen.

Nach 6 Monaten habe ich mich etwas besser an das Auto gewöhnt, aber prinzipiell hat sich nichts geändert.

Um es brutal zu machen: Das Fahrwerk ist schlecht, das Getriebe ist etwas besser aber immer noch schlecht, der Service bei BMW ist einfach nur sch... lecht und innen ist kein Platz.

Nun im Detail:

Wie ich anfangs schrieb hatte ich keinerlei Freude am Fahrzeug da ich Ihn anfangs wie meinen Audi eher dynamisch bewegt habe. Die Fahrdynamikregelung, das Fahrwerk und das Getriebe des BMW passen nicht zu meinem Fahrstil , ich gleite jetzt überwiegend und fahre sehr rentnerhaft durch jede Kurve. Jetzt geht es.

Das er so quer versetzt über Fugen etc. nervt immer noch. Er ist aber trotzdem bis in den gRenzbereich neutral, wobei ich glaube das ich den Grenzbereich noch nicht ansatzweise erreicht habe.

Auf Autobahnen ist das nach wie vor noch ein sehr angenehmes Fahren, man fährt selbst bei über 200 immer noch sehr leise. Kaum Windgeräusche, kaum Motogeräusche.

Motorseitig keine neuen Erkenntnisse, deR Motor dreht von unten gut los, hat aber speziell auf der Autobahn ein Problem damit nach Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten wieder auf Touren zu kommen.

Speziell im Bereich 160 - 180 muss man vorausschauend fahren, sonst sitzt dir der Golf oder Mondeo den man eben mit 200 Schwung-Kilometern auf der 3. Spur überholt beim Wiederbeschleunigen nach Abbremsen zb. durch langsamere Fahrzeuge vor einem im Nacken.

Der Motor klingt im Stand wirklicht nicht schön.

Verbrauch nach Bordcomputer: 8,4 Liter / 100km

 

Das Getriebe geht nach dem 28.000 km-Service etwas besser, ich glaube die haben was geändert, ein SW-Update oder so, haben mir aber nichts gesagt. Vorher war zum Beispiel bei Bergabfahrt am frühen Morgen es immer so das er nicht hochgeschaltet hat beim Bergabfahren mit leichtem Gas, er ist immer im 2. oder 3. geblieben. Das ist jetzt etwas besser. Beim Heranfahren an Kreuzungen und dem anschließenden Wiederbeschleunigen nervt der gewaltige Ruck, wenn die STufe 1 zur Stufe 2 wechselt. Er geht nach wie vor sehr schnell beim Abbremsen in die Stufe 1.

Habe den Allradantrieb ein paar mal auf rutschigen Wiesen und Waldwegen beim WEnden testen können,

er braucht auch immer eine kurze GEdenksekunde, dann ruckt und rammelt es irgendwo unten im Fahrzeug und er wühlt sich frei. Funktioniert mit 19 ZOll Sommerrädern auf nassen Wiesen erstmal recht gut, aber wenn ich mit 50 einen verschneiten Pass hochwill hoffe ich nicht das es dauernd ruckt.

Die Bremsscheiben knirschen nach wie vor beim leichten Anbremsen.

Der Innenraum:

War eines meiner Hauptkriterien.

Das M-Lenkrad ist nach wie vor total schön und ist wirklich viel dicker gepolstert als die von Audi oder Mercedes.

Die Bedienung ist relativ selbsterklärend, aber im Gegensatz zu den Zeitungstestern die dem idrive immer einen Vorsprung gegenüber dem MMI kann ich das nicht bestätigen.

Leider ist das Bedienhandbuch teilweise wenig hilfreich, weil es nicht zwischen den Ausstattungsversionen unterscheidet und ich teilweise bei den Nebenfunktionen nicht weiß ob er diese nun hat oder nicht.

Das betrifft vor allem das Multimedia-Thema. Von der Musikdatenverwaltung bin ich mehr als enttäuscht, ich hatte mir dort ein vollwertiges Laufwerk mit allen Möglichkeiten zur Sortierung nach Musikstilen etc. erwartet, ich kann mir aber lediglich eine Favoritenliste im Fahrzeug erstellen, alles andere muß ich vorher extern machen.

Das nervt, da ich nicht so ein volldigitaler Mensch bin, habe mein Musik lediglich über einen USB-Stick draufgezogen und noch ein paar CDs eingelesen. Das hat gut funktioniert.

Generell ist BEdienung über das Touchpad und die Lenkradtasten in Ordnung, aber man kann sich im Instrumenteneinsatz aber wirklich nur sehr begrenzte Infos anzeigen lassen.

Die idrive-Hilfefunktion ist ein totaler Witz, sie hat immer nur einfachste ERklärungen aber nie eine Lösung für mein Problem.

Navi: Eingabe über Pad oder Spracherkennung funktioniert gut. Es fehlt eine Angabe der Höhe.

Die Kartendarstellung im Navi ist ansonsten unwürdig für so ein Auto.

GRoße Gewässer werden erst dargestellt wenn man richtig reinzoomt, drei Klicks vergrößern und eine Talsperre verschwindet einfach. Im Gegensatz zum Audi, der rechtzeitig und in nahezu allen Zoomgrößen immer die nächsten PArkplätze anzeigt muß man das beim 5er mühselig einstellen und dann zeigt es einem die Parkplätze wirklich nur in den hohen Auflösungen. Das Thema "Ich-muß-mal-wann-kommt-der-nächste-Parkplatz" hat damit für Damen und Kinder an Bord wieder mehr Brisanz bekommen. GRoßer Mist.

Generell ist die Karte sehr sehr wenig detailliert.

Das interaktive Rein-und Rauszoomem und Scrollen wiederum ist sehr gut und hilft echt.

Großes Lob wiederum für die interaktive Staumeldung, das funktioniert sehr gut.

Was nervt :

Es gibt wahnsinnig viele fest eingestellte Funktions-Kombinationen, mir fällt jetzt auf die Schnelle nur die SPort-Einstellung ein. Fahrwerk halbwegs hart, dafür rammelt das Automatik-Getriebe wie irre hoch und runter.

MAn kann nicht mit offener Tür im Garten einen MEter vorwärts fahren, das Auto meckert das an und springt immer wieder in N.

Interessanterweise kann man den Wählhebel ohne die Freigabetaste zu drücken in einem Ratsch von R auf D umstellen, vielleicht braucht man das evtl. um sich freizuschaukeln im Winter ?

Von D auf R wiederum geht das nicht.

 

Die orange Instrumentenbeleuchtung ist im Dunkeln weniger anstrengend, gefällt mir aber nicht mehr so gut.

Die Mittelarmlehne mit den beidseitig öffnenden Deckeln ist sehr gut, geht zwar wenig rein, aber besser als der nach hinten klappende Deckel beim Audi.

Die Mittelkonsole ist innen sehr hochwertig, wirkt besser als im Audi a6 4g in der STandardversion. Mit Leder und Licht dann in etwa gleichwertig.

Bei BMW hast du nicht dieses Plastikzeugs an der Mittelkonsole, sondern Leder oder Kunstleder mit NAhtbild und bei meinem dieses schwarze glänzende Dekor. Das macht richtig was her und ist bis jetzt sehr kratzunempfindlich, aber man könnte anhand der Fingerabdrücke problemlos im Nachgang alle Mitfahrer identifizieren. Wenn nicht so viel sTaub drauf wäre.

das Panoramadach ist ok, man kann damit bis 140-150 auch offen fahren, da ist es sogar etwas leiser als bei ca. 80 -120. Es wird bei hohem Tempo nochmal deutlich leiser im Auto wenn man den Innenhimmel zufährt.

Die Bedienung ist auch absolut ok.

Das helle Leder Oyster mit Sitzbelüftung ist insgesamt weniger schmutzanfällig als erwartet.

Habe jetzt nur 1 x mit Lederreiniger sauber gemacht, keine Probleme.

Speziell das Leder auf den Rücksitzen fühlt sich aber sehr billig an, sehr synthetisch.

Auf den Vordersitzen ist es ja perforiert, da hat es einen anderen Griff. Hochwertiger.

Auf Alcantara rutscht man deutlich weniger, schwitzt dafür aber mehr.

Generell werde ich mir keine helle Innenausstattung wieder bestellen, wollte es unbedingt wegen des Lounge-Feelings haben, allerdings bleibt das Auge beim Blick über die Schulter unbeabsichtigt immer anden hellen A-Säulen, B-Säulen etc. hängen. Das lenkt mich mehr ab als ein schwarzes Interieur, das sieht man einfach nicht.

Überspitzt: Der Innenraum ist so hell, manchmal denke ich ich sitze in einem beleuchtetem Zimmer und will ins Dunkle sehen.

außerdem passen die Farbtöne von Himmel, Säulen etc . nicht zum Leder.

WEiterhin finden 50% der Mitmenschen das helle Leder voll prollig, die anderen 50% mögen es.

 

Die Sitzbelüftung hilft bei wirklich heißen Tagen, da steigt man in das vom Stehen sehr heiße auto ein und mit der Sitzbelüftung merkt man die heißen Sitze nicht. Generell könnte man sich damit gut vor Kundenbesuchen oder ähnlichem den durchgeschwitzten Hemdrücken trocknen, aber es zieht doch ganz schön in der Nierengegend.

Die Komfortsitze: Sind Ihr Geld nicht wert.

Als rückengeschädigter Mensch habe ich die letzten 10 JAhre ausschließlich auf Recaro-Sitzen gesessen die ich entweder nachgerüstet habe ( 2 Gölfe, 1 sharan ) oder auf den hervorragenden S-Sportsitzen mit integrierter Kopfstütze in meinem ex-Audi. Ich habe bei BMW bestimmt 10 x mal alle möglichen Varianten probiert, Komfortsitz, Sportsitz , vor, zurück, Lordose raus, Lordose rein etc. und war mir dann sicher das es sich so einstellen lässt das es genau drückt wo es soll. Nach 30.000km tut mir jetzt erstmals seit 10 Jahren ( hatte da einen bösen Rückenschaden ) wieder richtig schön der Rücken weh.

Jetzt werden sicher alle schreien, die Komfortsitze sind das allerbeste was man kriegen kann, sind sie definitiv nicht. Die werden auch wie alle anderen Autositze bei einem Zulieferer lieblos zusammengeschustert und sind lediglich sauteuer, aber auf keinen Fall RÜCKENGERECHT. Das kann wirklich nur Recaro bei seinen NAchrüstsitzen oder den Seriensitzen. Ich ärger mich echt über mich selbst Das blöde ist: es gibt frür den F10 / F11 keine zum NAchrüsten. Geht irgendwie nicht sagen mehrer Forenbeiträge und auch der Händler.

Die vorklappbare Vorderseite der Kopfstützen ist wiederum sehr komfortabel und so eignet sich der Komfortsitz wenigstens perfekt für den Powernap auf der Autobahnraststätte.

Der Sportsitz hätte also ausgereicht.

Der Seitenhalt ist den Komfortsitzen ist im übrigen auch dürftig, da die Wangen zwar einen einzwängen, aber eben doch etwas kurz geraten sind, da nützt auch das Zusammenfahren nichts.

Der Platz auf der Rücksitzbank ist auch so ein Thema.

Kindersitz für einen 5-jährigen ? Der stößt ohne Probleme an den Vordersitz mit seinen Füßen.

Hinten zwei Erwachsene ? Da reißt sich keiner drum.

Positiv: Die Sitzposition selbst ist hinten sehr tief und man sitzt nicht ganz so aufrecht, das finde ich persönlich sehr entspannend.

Insgesamt finde ich die Innenraum-Anmutung und das Design sehr hochwertig, nach wie vor.

In der Armlehne der Fahrertür habe ich mit meinem ellenbogen zwar eine Delle gedrückt, aber naja.

Die Sitzposition im Dreieck zwischen Pedalerie, Lenkrad und Sitz paßt wirklich sehr gut, das ist besser als beim Audi.

Linker Arm auf der Armlehne, rechter Arm auf der Mittelkonsole, angewinkelte Arme , Hände auf viertel vor drei auf dem Lenkrad, so lassen sich sehr entspannt die Kilometer fressen - wenn der Rücken nicht wäre :-)

Platz und Verstauen:

Handschuhfach: Witz! Mittelkonsole : Witz! Taschen an den Vordersitzen: wenn man da was reintun ist dann leider gar kein Platz mehr für die Beine . Es gibt noch ein Geheimfach links unterhalb vom Lenkrad. sehr klein,aber tief.

Mittelarmlehne hinten: etwas STauraum, sehr angenehm als Ruhestütze für die hintensitzer.

Rücksitzbank umlegen mit FErnentriegelgung aus dem Kofferaum ist super , es geht ein komplettes Mountainbike mit Müh und Not längs rein. Das automatische Rollo samt dem ganzen anderen Abdeckzeug habe ich gleich ausgebaut, das sind locker 25kg Gewicht gespart, so kann ich schneller was gro0es transportieren.

Wie waren zu 4 im Sommerurlaub in Italien, wider Erwarten haben wir das Gepäck für 4 Personen für 2 WOchen plus Surfbrett auf dem Dach alles gut reingekriegt. Sind ohne Probleme insgesamt 4000km gefahren.

 

STandheizung:

Die Bedienung der Standheizung mittels FB und auch im idrive ist wesentlich umständlicher als im Audi.

Bei der Audi-FB genügt ein Druck auf eine Taste und ich weiß : läuft.

Dito im MMI, ich kann mir separat Lüftung oder Heizung mit Timer oder direkt einstellen, egal ob der Motor läuft oder das Auto offen steht. DEr BMW verweigert mir die STandheizung mit dem Hinweis: GEht im Fahrbetrieb nicht. Jetzt wäre es aber total hilfreich wenn ich vergessen habe sie über NAcht einzuschalten das ich mir vor dem Losfahren und auch beim Fahren hilft die SCheiben zu entfrosten.

Die Rückmeldung im idrive ob man die STandheizung aktiviert hat fehlt auch, sieht man nur an den Symbolen im Klimabedienteil. Die FB ist mir zu umständlich.

 

Wartung und Service :

 

Der mir vom Händler in Düsseldorf versprochene Wagenheber ist bis heute nicht bei mir.

Er hat mir den explizit als Zugabe versprochen, redet sich aber mit tausend Gründen heraus, keiner am Lager, es gibt gar keine für den F10, Aliens haben den verfügbaren geklaut usw. usw.

- habe 4 x die neuen Good Year RFT 19 Zoll je zwei mial links und zwei mal rechts wechseln lassen müssen weil die an der Aussenflanke eine Beule rausgetrieben haben. Bin jedesmal mit der Antwort abgespeist worden: Da haben sie irgendwo auf ihrem Weg auf Arbeit eine Stelle wo der Reifen gequetscht wird. Habe ich nicht. Bin schon nach der ersten Beule mit dem neuen Reifen extrem vorsichtig gefahren. Nach 3 Wochen die nächste Beule. Gottseidank immer außen, weil wenn innen hätte ich es nicht bemerkt und der wäre sicher mal geplatzt und da hätte mir laut Reifendienst ( 2 x BMW, 1 x Euromaster, 1x premio ) auch der RFT nichts genützt.

Alle Reifendienste habe ich genötigt das sie den Reifen bitte zu Good Year schicken wg. Kulanz - die haben mich alle als ein bißchen zu doof zum Fahren hingestelllt. Waren insgesamt 1200 EUR in ca. 2 Monaten - leider nicht im LEasing enthalten. Weltklasse.

Habe mir eine passende Bicolor-Design-original BMW 19 Zoll Felge organisiert und mir einen passenden Neureifen bestellt und das Ding kommt als Ersatzrad hinten rein. Kommt mit Gurtband hochkant irgendwie an die Seite. Ich weiß, ist ein bißchen doof , aber nach den Erlebnissen mit den 4 Reifenbeulen habe ich keine Lust wegen sowas stundenlang auf den BMW-Service zu warten. Fehlt leider nur der Wagenheber :-)

WAr zum Ölauffüllen zwischenzeitlich bei der großen BMW -NL im Ort, dort brav meine Athlon-Leasingkarte vorgezeigt, da dreht mir der Serviceberater seinen Bildschirm rum und sagt " Athlon, Athlon, - da kann jeder kommen, da gibt es hundert verschiedene Athlons, woher weiß ich denn jetzt welche ich nehmen soll zum Buchen" . Mein zaghafter Hinweis auf die Nummer auf der Karte und das ich ja augenscheinlich nicht der einzige Kunde bin der bei Athlon ist haben Ihn nicht dazu gebracht das er mir das Ölauffüllen auf Rechnung gemacht hat. Man muß dazu wissen das wir beim selben Autohaus auch immer unseren Firmen-Mini im Service haben, wir also als Firma schon dort erfaßt sind. Aber beim Thema Leasing sind die Autohäuser anscheinend nirgendwo erfreut. Sehr merkwürdig.

War letzte Woche dann beim BMW-Service, bei 28.000 km. KLeines BMW-Autohaus, gehört aber zu einer großen Gruppe. Liegt für mich günstiger auf dem Heimweg.

Der Serviceberater hat mich gleich angeraunzt warum ich 1500km drüber bin, BMW wüßte das schon weil derBMW das da selber hinmeldet und da sieht es ganz düster aus wenn was ist wg. Kulanz und so.

Der BMW zeigt immer nur ganz kurz nach dem Starten das der Service fällig ist, dann nciht mehr. Das war der Audi nerviger, der hat dann immer geblinkt und gepiept.

Generell sind 1500 Kilometer für mich ca. eine Wochenfahrleistung drüber, da passiert meiner Meinung nach nichts weltbewegendes im Motor, aber der Service-Mann meinte das es für BMW ab 1km über vorgeschriebenem Service bei auftretenden Problemen dann keinen Grund zur Gnade gibt.

Naja, 500 EUR nur für Ölwechsel und Mikrofilter wechseln, hier war Athlon-Leasing wundersamerweise kein Problem.

der Serviceberater hat mich mittels Tablet durchs Programm geführt.

Wie ein KLeinkind ist er mit mir jeden Punkt durchgegangen, am Ende kam dann noch der Punkt "Service STandardempfang" und er hat mir das dann wirklich hingezeigt und hat gesagt " So und jetzt noch den Haken setzen das sie den Service STandardempfang bekommen haben , sehen sie, hier und schon sind wir fertig".

Was soll ich sagen.

Ich muß den 5er BMW laut Vertrag noch 3 Jahre fahren und habe mich irgendwie damit arrangiert.

Es ist schon erstaunlich das für soviel Geld so wenig SErvice-Feeling und auch so viele Schwachstellen in der Nutzung verkauft werden. Ich weiß das das alles Luxusprobleme sind, aber es geht mir vor allem um die mit der Marke BMW verbundenen Erwartungen an Lifestyle und Fahrfreude. Lifestyle im Auto paßt, Der Service ist unangemessen und Fahrfreude gibt es nur auf den sicher zurückgelegten Langstrecken. Was am Ende ja auch 90% meiner Nutzung ausmacht. Generell haben mich als langjährigen VW-Audi-Fahrer viele auf den BMW angesprochen das Sie nicht gedacht hätten das ich sooo ein Auto brauche und was ich denn mit der Bayernschleuder willl. Der 5er hat nochmal ein anderes Image als ein Audi A6, da wird auch sehr viel gleich in den Fahrer mit reininterpretiert und der 5er wirkt auch auf andere deutlich imposanter und irgendwie naja, anmaßender als ein Audi. SChon komisch. Meine Tante ( 75 J. ) hat dazu gemeint: BMW-Fahrer sind doch die die sich noch nicht trauen auf Mercedes umzusteigen :-) .

 

Mein Zwischenfazit bzw. wenn ich nochmal kaufen würde:

keinen 520d, lieber den 530d,

keinen ALLRAD, den dann gibt es das M-Fahrwerk nicht

keine Komfortsitze, nur die Sportsitze

keine helle Innenausstattung

kein sophistograu, sondern ein helleres grau

kein Leder, eher die SToff-Alcantara-Ausstattung des M-Pakets

 

Was ich wieder nehmen würde:

M-Lenkrad

großes Navi

19 Zoll

Panorama-Dach

Standheizung

Was ich zusätzlich bestellen würde:

evtl. Adaptive Cruise oder wie heißt die BMW-VAriante ?

Kofferraum-Öffnung mit dem Fußwedel-Sensor

M-Paket

LED-Scheinwerfer

Jetzt kommt der Winter und ich hoffe das ich den Allradantrieb ordentlich testen kann.

Grüße

Sorry, hier ist ausversehen ein Audi-Fahrer in einen BMW geraten, und kommt, ohne ihm böse zu sein, natürlich damit nicht zurecht. Ich könnte mir vorstellen, dass es mir bei Audi oder Mercedes ähnlich ginge, ich habe einfach eine Ablehnung gegen diese Fabrikate oder würde ständig alles negative, was man zu jedem Fahrzeug findet, sammeln und kundtun. Damit es mir nicht so wie dem TE geht, lasse ich solche Experimente einfach, wobei einige wenige Punkte nachvollziehbar sind, der F10/11 ist alles andere als dynamisch zu nennen, ich hoffe, das BMW beim G30 wieder zu alten Tugenden findet.

Dem TE ist zu einfach nur zu raten, dass Auto frühzeitig abzugeben, das wird nichts mit Gewöhnung oder Freundschaft, man merkt, er ist von ihm genervt.

An der Beschreibung wird deutlich, dass Fahrer u. Auto nicht zueinander passen. Auch scheint das Fahrzeug nicht zum Einsatzzweck zu passen. Einen 520d xdrive mit 8,6l Verbrauch deutet auf absolut falsche Motorwahl für das Fahrprofil hin. Empfehlung... Fahrzeug tauschen u. entweder BMW mit dem passenden Modell eine 2. Chance geben o. zu VW / Audi zurückkehren. Solange die F10/11 Serie aktuell ist, sollte dass ohne großen finanziellen Schaden möglich sein.

da ich kein vergleich habe kann ich gewisse dinge

wo A6 und F1x verglichen werden nicht beurteilen.

Das was ich beurteilen kann passt überwiegend.

Bei aller Liebe, du hast das Auto entweder nie probegefahren und blind nach Konfigurator bestellt oder du warst bei der Probefahrt auf einem üblen Trip. Fast alles was dir nicht gefällt wäre mir schon im Ausstellungsraum aufgefallen:

- bescheidene Farbauswahl (später schreibst du dir gefällt Sophistigrau gigantisch gut)

- beim Kostenvergleich musst du erwähnen, dass dein alter Audi 20.000 Euro günstiger war, dir aber BMW das bessere Angebot gemacht hat und Audi von Haus aus teurer gewesen wäre

- du wolltest unbedingt Komfortsitze haben (warum eigentlich) und jetzt hast du Rückenschmerzen wegen der Komfortsitze??

- wenn dir 5 Knoepfe zum losfahren Zuviel sind, warum merkst du das bei der Probefahrt nicht?

- der Klang vom Motor gefällt dir nicht, hast du auf der Probefahrt nicht hingehört?

- das Getriebe sagt dir überhaupt nicht zu und das DSG vom Golf ist viel besser, ist dir auch nicht vorher aufgefallen?

- das Fahrwerk ist dir zu weich, hast du bei der Probefahrt nur einparken geübt?

- das MMI gefällt dir besser als das idrive, auch sowas merkt man nach 2 Minuten im Austtellungsraum

- Großer Mist sind die fehlenden Ablagen und Staufächer. Ja, stimmt. Aber das weiß man auch vorher.

Alles in allem wirst du mit der Karre nicht glücklich. Das Image ist dir zuwider, deiner Tante gefällt er nicht und unter dem Strich eh alles kacke. Versenk in ihn im nächsten Stausee (sofern du ihn mit dem schlechten Navi findest) und hol dir einen Audi, der wird dir mehr Freude bereiten. Stop mal, sagtest du nicht, der ist dir zu teuer und gefällt auch optisch nicht?

immer diese schreibwütigen Offenbarungseide von Leuten, die offensichtlich nicht 5 Minuten nachdenken, bevor ein Kaugvertrag unterzeichnet wird... Dann hinterher die eigene Unfähigkeit dokumentieren indem man über Offensichtlichkeiten meckert...

Wie uncool ist das denn bitte...:confused:

Dann noch die Kirsche auf dem Kuchen und sich selber widersprechen. Was Sigmund wohl dazu sagen würde?

Ganz ehrlich... mir wurscht:p

Hm,

erst einmal war nett zu lesen und nun zwei Anmerkungen:

Du warst ja im Autohaus und hast ja auch eine Probefahrt gemacht - ich schreibe hier immer, wenn es eine Familienkutsvhe werden soll. Fährt einmal zu Hause vorbei und stellt das Objekt Eurer Begierde den anderen Nutzern vor und Ladet Die für eine kurze Probefahrt mit ein. Ab und an wird dann aus einen stolzen Adler ein tatsächlich häßliches Entlein. Hatte vor Jahren auch einmal kurz mit einem A4 Kombi geflirtet. Dann kurz zu Haus vorbei und nur einen der beiden Kurzen mit Kindersitz ins Fahrzeug gesetzt. Der Kurze ist nach wenigen Metern eingeschlafen und wollte nach dem Ende der Fahrt auch nicht wieder raus - aber mich haben immer seine Füßchen im Schlaf in den Rücken geprickt. Der war eben zu klein.

Beim GT war und ist das total anders. Letztens waren wir mit vier Erwachsenen unterwegs, der fast 2m Mensch hinten hat sich vor Begeisterung ob des zur Verfügung stehenden freiraumes kum noch eingekriegt.

Dann noch zur Mensch Maschine Schnitstelle. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und da muss man sich entweder darauf einlassen und mit Langmut gewisse (eigene?) Unzulänglichkeiten akzeptieren oder eben vorher genausten hinsehen. Denn was mir bei dem Bericht aufgefallen ist und vermutlich an der von mir mit erworbenen Konfiguration liegt. Dem GT schicke wenn möglich ich nur noch die Navigationsziele mit dem Smartphone ins Fahrzeug. In der APP kann man auch die Klimatisierung wählen. Das wäre für mich tatsächlich der natürlichste Umgang mit einer Standheizung. Am Abend vor dem Kamin schnell noch den Timer einstellen und gut ist.

Und weg will mich um das Mittagessen kümmern ....

Für Kanne und co. Volle Zustimmung.

und auch so was zb:

"530 xd mit 5tkm auf der Uhr war eine unspektakuläre Probefahrt, sanft, ruhig, gefühlt wenig aufregend.

und dann:

Der 520 xd hat sich dann nicht wesentlich anders angefühlt ..."

 

mir kommt das alles irgendwie komisch vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen 520 xdrive Touring 2016 - Freude am... äh ? Innenraum !