Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erfahrungen 530e Winter

Erfahrungen 530e Winter

BMW 5er G30
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 8:48

Moin,

ich möchte meine Erfahrungen mit dem 530e im Winter teilen, steht immer draußen. Ich fahre gerne rein elektrisch in verwende den Verbrenner sehr selten. Temperaturen -15 bis -23

- Gleich beim Drücken auf den Startknopf geht der Verbrenner an

- Die E Heizung schafft nicht den Innenraum aufzuwärmen. Vereiste Frontscheibe ist immer noch nach 15 min Fahrt vereist. Vielleicht 15 Grad innen.

- Vorheizen mit dem Schlüssel klappt nicht mehr. Per App manchmal.

- Das Vorheizen des Fahrzeugs nutzt gewöhnlich den Strom aus der Wallbox, auch beim vollen Akku. Bei diesen Temperaturen aber nur den Akku, die Wallbox wird nicht zugeschaltet.

- Die Kapazität des Akkus ist deutlich kleiner als bei warmen Temperaturen.

 

Wie ist eure Erfahrung?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Moin,

kann ich nur teilweise bestätigen.

Die Vorheizung funktioniert unter Nutzung des Schukoanschlusses mit etwa 20 Minuten Vorlauf. Scheiben sind dann eisfrei (nach einmal Scheibenwischen). Im Comfort-Modus springt der Verbrenner nicht mit an, nach wie vor wird erst die Batterie leergefahren. Allerdings hat die nur noch 25 Km Stadtreichweite, bei 15C komme ich auf über 40Km.

Das alles jedoch bei Temperaturen um - 10C. Ich denke, der vorgenannte viel niedrigere Temperaturbereich tut da sein übriges......

Die App jedoch ist ein Desaster. Das Vorheizen funktioniert (noch), aber sonst nichts. Seit 1 Woche kein funktionierender Statusupdate mehr, Km-Zahl unverändert, Fahrzeug wird konstant als "unverschlossen" gemeldet, usw. Befehle wie "Schliessen" oder "Vorheizen" generieren in der App nur Fehlermeldungen, werden aber (noch) ausgeführt.

Moin, bei uns auch eher -10c.

Vorheizen via Wallbox Strom klappt. Aktivieren via App ebenfalls (mit der neueren My BMW App auch endlich problemlos - war ja zuvor eine Katastrophe).

Reichweite ähnlich wie bei Bubbs.

Viele Grüße und Alaaf!

Meine Erfahrungen sind gut.

Fahrzeug steht in der Garage. Wird per App oder Schlüssel vorgeheizt, daher schonmal Wohlfühlklima.

Wagen fährt wie auch im Sommer mit emodus los. Strecke ca. 5 km bevor ich auf eine Bundesstrasse fahre, auf der sich der Verbrenner dann ohnehin immer zuschaltet. Reichweite verringert, aber nicht sehr stark (ca. 10km). Wagen steht in der Arbeit dann entweder in Parkgarage, tw. auch mal im freien.

Das einzige was mir aufgefallen ist und ich nicht so "toll" finde ist folgendes:

Auf dem Heimweg biege ich nach 3 km Stadt direkt auf eine Bundesstrasse ab.

Dort ist dann auch gleich eine gute Stelle um z. B. LKW zu überholen. Hier benötige ich Leistung. Der Verbrenner startet dann sozusagen erstmalig beim starten des Überholvorgangs. Man merkt direkt wie der Wagen die Leistung da noch drosselt auf gefühlt 120 PS. Erst nach ca. 200 m zieht er die Drehzahl höher und erlaubt so mehr Fahrleistung.

Sicher eine Eigenschaft um den Motor zu schonen, im Winter aber eine Eigenheit die es zu beachten gilt.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 11:27

Ich habe schon das Gefühl, dass es große Unterschiede gibt zwischen ca. -10 und -20 °C. Eure Werte bei ca. -10 kann ich bestätigen.

Eine Garage ist klar besser. Im Winter Grundsätzlich für alle Arten der EVs oder PHEVs.. Das Vorheizen zieht schon ordentlich Strom bei solchen Temperaturen...

Mein 530e steht auch immer draußen. Bei -23 und bei -19 Grad habe ich jetzt zweimal nach Vortemperierung (Auto ist vollständig aufgetaut und angenehm warm im Innenraum) beim Starten die Meldung bekommen, dass nicht die volle Leistung zur Verfügung steht und das Auto im Verbrennermodus losgefahren ist. Erst nach ca. 10 km hätte ich wieder rein elektrisch fahren können. Mit vortemperiertem Auto komme ich bei diesen Temperaturen ca. 30km im Max. eDrive.

Moin,

 

so sah es heute früh bei mir aus:

 

keine Reichweite wird angezeigt, sondern dieses Batteriesymbol mit Thermometer.

Asset.HEIC.jpg

Das hatte ich auch schon. Weiß jemand, was es bedeutet?

Dass der Akku erst warm werden muss. Ihr verlangt bei den Temperaturen von einem eiskalten Akku ein bisschen zu viel.

Frage mich allerdings wie das bei einem VollelektroAuto ist.

Im besten Fall wird bei einem BEV der Akku vor dem losfahren durch das Laden an der Wallbox vortemperiert. Ansonsten wird es sich vermutlich ähnlich verhalten: geringe Leistung und Reichweite, verringerte Rekuperationsleistung - und das verbessert sich dann, je wärmer der Akku wird.

.... lädt Eure Wallbox das Auto nach, wenn ihr die Standheizung Morgens vor der Abfahrt startet?

 

 

Meine macht da gar nichts...

Ja das macht sie. Prüf mal Deine Ladeeinstellungen... Ich habe sofort Laden eingestellt. Wenn Du eine Uhrzeit oder zur Abfahrt oder so eingestellt hast, kann es sein, dass Die das Lademanagement einen Strich durch die Rechnung macht.

... ja, ich habe eine Uhrzeit eingestellt...

 

... das würde ja bedeuten, alle die hier Morgens ihr Auto aufwärmen machen das manuell?

Ich habe auch eine Uhrzeit für die Klima eingestellt, zum Laden habe ich aber „sofort“ eingestellt. Und in der Kombination ist morgens vorgeheizt und der Akku voll.

Zitat:

@JEWUWA schrieb am 14. Februar 2021 um 17:48:24 Uhr:

.... lädt Eure Wallbox das Auto nach, wenn ihr die Standheizung Morgens vor der Abfahrt startet?

 

Meine macht da gar nichts...

ich habe hier mal gelesen, dass die standheizung 5kWh braucht, aufladen tuts ihr aber mit 3,6.. also netto ein verlust..

Deine Antwort
Ähnliche Themen