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Erfahrungen 645 Ci?

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 8. September 2004 um 8:28

Letzte Woche bin ich den 645 Ci gefahren (Coupé, Automatik, Fahrdynamikpaket).

Nach den Probefahrten mit dem neuen 911-er (997) Carrera S und dem Maserati Coupé Cambiocorsa muss ich gestehen, dass mich der BMW völlig umgehauen hat! Dabei fuhr ich den BMW nur, weil ich an dem Morgen zuviel Zeit hatte - sonst hätte ich mich wahrscheinlich nicht in das Auto gesetzt - aber der Eindruck war umso positiver.

Motor/Getriebe-Einheit bzw. -Abstimmung = perfekt gelungen; Fahrwerk = unglaublich effizient, dabei sportlich ohne den Komfort zu vernachlässigen; Sitzkomfort und Sitzposition passen mir perfekt. Der 645 Ci hat mich nach einer langen BMW-Abstinenz wirklich überzeugt.

Meine Fragen:

Wie sieht es mit Euren Erfahrungen aus? Bestimmte Problemchen? Besonders empfehlenswerte Ausstattungsdetails?

Das Interieur des 645 Ci kann keinen Blumentopf gewinnen. Viel Kunststoff, der sich billig anfühlt und zudem noch teilweise schlecht entgratet ist (z.B. Lenkradabdeckung/Airbag) und ein Lederlenkrad, dessen Leder von einer synthetischen Kuh stammen muss. Trotz Exklusivleder war ich arg enttäuscht nach dem mit Komplett-Leder ausgestatteten Carrera S und ganz besonders nach dem unwahrscheinlich schön ausstaffierten Maserati (der riecht wirklich nach Leder und fühlt sich überall unglaublich angenehm an). Hat jemand einen 645 Ci Individual mit Komplett-Leder und kann den Vergleich machen?

Vielen Dank!

Nicolas

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19 Antworten
am 8. September 2004 um 11:28

Hatte einen mit Individual Merino Champagner Leder und Individual Riegelesche hell Interieurleisten, war sehr schön und hochwertig!

Aber auch das normale BMW Dakota chateau hat mir gefallen!

Hab persl keine schlechten Erfahrungen mim 6er gemacht!

Themenstarteram 8. September 2004 um 15:29

Mir geht es vor allem um den Bereich des Instrumententrägers, Lenkrad, Armaturentafel etc. - die Dinge, die man auch während des Fahrens immer wieder sieht und berührt. Also solche Bereiche, die bei der normalen Lederausstattung alle aus (teils schlecht entgratetem) Kunstsoff sind. Wie sieht das aus, wie fühlt es sich an?

Ach ja: auch mein Kollege hat sich enttäuscht geäussert über die im Verhältnis zum Preis mässige Produktqualität im Innenraum - Schade, bei einem sonst so überzeugendem Auto.

Nicolas

am 8. September 2004 um 17:53

Amaturentafel find ich kann man nichts sagen, Lenkrad hab ich auch gut gefunden und an den Instrumententräger gewöhnt man sich echt schnell!

Das is nicht alles billiges Plastik wie in nem Opel oder VW sondern schöner Kunststoff nur halt etwas grober als früher!

am 19. September 2004 um 17:37

Re: Erfahrungen 645 Ci?

 

Zitat:

Original geschrieben von Nicolas_CH

Nach den Probefahrten mit dem neuen 911-er (997) Carrera S und dem Maserati Coupé Cambiocorsa muss ich gestehen, dass mich der BMW völlig umgehauen hat!

Wo war der Unterschied zum 997S ? Der müsste aufgrund des viel geringeren Gewichts doch erheblich direkter reagieren.... ?

Zitat:

Das Interieur des 645 Ci kann keinen Blumentopf gewinnen.

Ja, das ist für mich auch das absolute K.O.-Kriterium. Wirklich schade... :rolleyes:

Themenstarteram 20. September 2004 um 13:21

911 Carrera Unterschied zu 911 Carrera S:

Karosserie genau gleich, einzig die vier Auspuff-Endrohre (statt zwei trapezförmiger Rohre) und die Felgen machen den Unterschied.

Das Gewicht des "S" ist etwas höher, da er mit mehr Goodies ausgestattet ist. Das geregelte Fahrwerk (in der Sportstufe vor allm für sportliche Einsätze geeigent) mit 19"-Reifen ist offensichtlich, aber ich schreibe mehr, wenn es Dich interessiert.

Der wichtigste Unterschied ist der Motor: 3.8. statt 3.6 Liter, 355 statt 325 PS, etwas mehr Drehmoment. Fühlbar mehr bringt er kaum, wobei die Autos, die ich gefahren bin, gerade 'mal 1'000 km auf dem Tacho hatten.

So etwas wie ein GT oder RS wird kommen (aber ohne ABS)

Nicolas

Themenstarteram 20. September 2004 um 16:13

Ach, und wenn Du meinst:

Unterschied 645Ci zu 911 Carrera S

Im 911S sitzt Du tiefer und fühlst Dich mehr im Auto, während im die Sitzposition im 645 zwischen Limousine und Sportwagen liegt. Das ist im Alltag wohl angenehmer, aber wenn es um mehr Sportlichkeit geht, kann die etwas höhere Sitzposition des 645 Ci stören.

Der Carrera S ist leichter, kompakter und übersichtlicher als der 645 Ci, während dieser mit etwas mehr in allen Richtungen eher den GT wie den Sportwagen mimt.

Hinzu kommt, dass der Carrera S leichter ist und mehr Leistung bietet. Der BMW hat aber einen wirklich exzellenten Motor.

Ich hätte gemäss dieser Fakten erwartet, dass sich der Carrera S spritziger anfühlt und dem BMW auf meiner Hausstrecke davonfährt.

Dem war nicht so! Das Fahrdynamikpaket des 645 Ci und die sehr (!) gelungene Abstimmung Motor/Automatikgetriebe liessen mich den Ci schneller und sicherer bewegen, als den S. Wobei die Unterschiede gering waren (ein besserer Fahrer im S wäre wohl schneller gewesen; der S ist an sich ein sehr sicheres Fahrzeug) und teils auch persönliche Geschmäcker ansprechen. Auf jeden Fall fühlten sich beide trotz des nicht unerheblichen Gewichts sehr leicht und direkt an.

Wenn im S alle Systeme auf Sport (Fahrwerk & Sport-Chrono) gestellt sind, dann fährt man eine Rennmaschine, die sich sehr viel unmittelbarer anfühlt, wie der Ci. Für meinen Geschmack ist diese Einstellung aber im täglichen Betrieb kaum brauchbar, da für die meisten öffentlichen Strassen zu hart und nervös.

Der 645 hat ein dezent-leises, aber eines der besten und schönsten V8-Grummeln, die es zu kaufen gab/gibt. Der Carrerra S klingt ebenfalls sehr freudvoll, ergänzt durch ein kraftvolles Grummeln bei tiefen Drehzahlen. Durch die Akustik wirkt der S schon nochmals etwas direkter als der Ci.

Im Carrera S erlebt man eine Strecke als knackig und schnell, während sie mit entsprechendem Einsatz gefahren wird.

Im 645 Ci erlebt man eine Strecke als knackig und schnell, nachdem man sie mit Einsatz aber ohne grosses Zaubern sehr angenehm hinter sich gebracht hat.

Also mehr Erlebnis im S mit zwei Herzen bei unwesentlichem Zeit- und Geschwindigkeitsunterschied, dafür mehr Komfort und Souveränität im Ci, die einem die absolute Sportlichkeit vorenthält.

Ich hoffe, das gibt Dir eine Ahnung.

Nicolas

am 20. September 2004 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Nicolas_CH

Ach, und wenn Du meinst:

Unterschied 645Ci zu 911 Carrera S

Genau das meinte ich - Danke.

Zitat:

Also mehr Erlebnis im S mit zwei Herzen bei unwesentlichem Zeit- und Geschwindigkeitsunterschied, dafür mehr Komfort und Souveränität im Ci, die einem die absolute Sportlichkeit vorenthält.

Das dürfte es gut treffen. Ich bin den 6er noch nicht gefahren, halte ihn aber für eine Art größere und schnellere Ausgabe meines CLK.

So ein GT-Coupe ist anfangs absolut toll ... aber auf die Dauer werden die Dinger leider langweilig... :(

Dann zur Abwechslung lieber wieder etwas mehr Emozione... :rolleyes:

Themenstarteram 21. September 2004 um 8:45

Ich denke, eine Probefahrt mit dem 645 Ci und dem Carrera (mit oder ohne S, das macht nicht den grossen Unterschied) ist für Dich mehr als sinnvoll.

Denn:

Der 645 Ci ist - mit Verlaub - wesentlich mehr, als eine schnellere und grössere Ausgabe Deines CLK. Selbst der CLK 55 wirkt neben dem Ci und dem S ziemlich unhandlich, träge und trotz sehr hoher Leistung irgendwie gebremst und wattiert (wobei ich den 55 schon vor einigen Monaten unter dem Po hatte und ihn daher nicht direkt mit den anderen verglichen habe).

Die von mir beschriebenen Unterschiede Ci / S spielen sich auf einem generell sehr sportlichen und emotionalen Niveau ab, wobei jedes Fahrzeug seine Ausrichtung hat. Die Probefahrt mit beiden Autos wird Dir sicherlich sehr viel Spass bereiten!

Wichtige Ergänzung:

Das aktive Fahrwerk des "S" ist zwar eine gute Sache, zwingt Dir aber bei höheren Auobahntempi automatisch die harte Einstellung auf. Das ist auf bundesdeutschen Pisten und auf längeren Strecken meist zu schüttelig. Die Lösung lautet Carrera "normal", der auch preislich direkt mit dem Ci konkurriert.

Und wenn es wirklich "Emozione" sein sollen: schau' Dir den Maserati GT an - ein sehr charaktervolles Auto mit einigen kleinen Charakterschwächen (tja, die Italiener ... ). Nimm aber Abstand von der sequentiellen Schaltung Cambiocorsa, die ist ein schlechter Kompromiss, mit dem selbst Maseratihändler so ihre liebe Mühe haben.

Nicolas

csl 55amg?

da können beide einpacken :-)

und ein s mit tiptronic ist nicht viel billiger

Themenstarteram 21. September 2004 um 11:12

CSL ... wohl eher CLS - eine wahrlich gut aussehende, knackige und starke Limousine, aber mir steht es mehr nach Fahrdynamik.

Wenn CSL dann M6 CSL (aber warten wir zuerst einmal auf den M6, vielleicht ist der schon CSL genug - ausserdem wird der mein Budget dann doch sprengen).

Nicolas

am 21. September 2004 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Nicolas_CH

Ich denke, eine Probefahrt mit dem 645 Ci und dem Carrera (mit oder ohne S, das macht nicht den grossen Unterschied) ist für Dich mehr als sinnvoll.

Offen gesagt nicht wirklich. In 10 Monaten kann ich den 997 im Mitarbeiterleasing zu Passat-Konditionen fahren... :rolleyes:

Zitat:

Der 645 Ci ist - mit Verlaub - wesentlich mehr, als eine schnellere und grössere Ausgabe Deines CLK. Selbst der CLK 55 wirkt neben dem Ci und dem S ziemlich unhandlich, träge und trotz sehr hoher Leistung irgendwie gebremst und wattiert...

Ja - der CLK ist ein reinrassiger Cruiser und wird niemals ein Sportwagen, auch nicht als AMG!

Bloss ist er immer noch wesentlich leichter als ein 6er - daher fehlt mir etwas der Glaube, dass sich am Handling mit dem Ci soviel ändert...

Zitat:

Die Lösung lautet Carrera "normal", der auch preislich direkt mit dem Ci konkurriert.

Danke - die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Schätze, ein 997 Tiptronic muss am Anfang reichen. Dann hat man bei Leasingablauf nach einem Jahr Steigerungsspielraum... :p

Merci für die Infos. Klingt zwar komisch, aber als (neuer) Mitarbeiter bekommst Du nie ne Probefahrt, kannst nur bei den Kollegen betteln.... :rolleyes:

Themenstarteram 22. September 2004 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Ja - der CLK ist ein reinrassiger Cruiser und wird niemals ein Sportwagen, auch nicht als AMG!

Bloss ist er immer noch wesentlich leichter als ein 6er - daher fehlt mir etwas der Glaube, dass sich am Handling mit dem Ci soviel ändert...

Trotz Deiner "für-Passat-einen-997"-Chance lohnt sich die Probefahrt mit dem Ci - mich hat es umgehauen und mein Kollegen (der ein paar Tage später den Ci gefahren ist) ist fast vom Glauben abgefallen. Der Unterschied ist wirklich frappant.

Etwas zum Thema Tiptronic:

Der Porsche-Händler vor Ort hat mir gesagt, dass geschaltete Versionen sich besser wieder verkaufen lassen und er normalerweise höhere Preise lösen kann. Ob das für Deutschland und Jahreswagen auch gilt, kann Dir sicher ein Kollege sagen.

Geniesse das Auto!

Nicolas

Hallo!

Nur so nebenbei....

Nehmen wir mal den CLK500 und vergleichen ihn mit dem

645er.

Wo ist der Benz WESENTLICH leichter....???

In diesem Sinne

Ich finde man sollte nicht immer vergleichen...

mir persönlich gefällt BMW allgemien um Längen besser als DC.

Aber das ist ja Geschmackssache.

Der 6er fährt sich schon gigantisch, bisher habe ich noch kein Auto gelenkt, welches die Sportlichkeit und Eleganz eines Oberklasse-Fahrzeugs besser und leichtfüßiger vereint wie eben der 6er.

Nachteile, ja der Innenraum hat noch nicht 100% erreicht, und ja die Elektronik hat auch nicht die fehlerfreie Arbeit aufgenommen, aber mein Vermieter hat 0 Probleme, mein Chef nur mit der Elektronik - manchmal.

Und wenn wir hier schon vergleichen...

dann bitte AMG CL55 gegen M6. Und ob Mercedes da gewinnt ist fraglich - und wenn schon, ich spar für nen 6er, sonst nix.

Gruß

Tim

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