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Erfahrungen 7G-tronic

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 22:37

Moin!

Wie hoch ist eure Zufriedenheit mit eurer Automatik? Mein 280 CDI wirkt trotz der 190 PS ziemlich ausgebremst und die Wartezeiten bis zum Einsetzen der Beschleunigung sind gerade aus konstanten Geschwindigkeiten heraus nervenaufreibend. Eine sehr,sehr lange Sekunde darf's schon mal sein, bis es losgeht.

Kopfnicken inklusive.

Der Vergleich mit Ersatzwagen gleicher Automatik hat gezeigt, dass deren Phlegma wohl normal ist.

Gibt es Chancen auf Abhilfe?

Auf die Lernfähigkeit des Getriebes mag ich nicht mehr hoffen...

Danke und Gruß...

J.

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17 Antworten
am 27. Juni 2010 um 8:41

Hm, ich fahre auch einen 280er (V6 ;190 PS; diesel) mit 7G-Tronic und bereits 190.000 km auf der Uhr (EZ 11/06). Ich kann allerdings deine Vorhalte nicht bestätigen.

Das Auto ist durchzugsstark und das Getriebe schaltet absolut flüssig. Nur das Runterschalten beim sog. "Kick down" könnte etwas zügiger gehen. Allerdings finde ich es immer noch akzeptabel.

Sonst brauchst du vlt. nur einen stärkeren Motor (mehr PS) ? ;)

MfG

Ich kann das in Verbindung mit meinem E320 CDI auch nur bedingt bestätigen. Keine Spur von ausgebremst oder gar lethargisch wirkendem Motor - das Ding schiebt abartig bis in den Geschwindigkeitsbegrenzer, dass es eine Freude ist.

In der Regel trifft die 7G-Tronic dabei immer die richtigen Gänge, schaltet dabei sanft und fast immer unmerklich. Kopfnicken kenne ich nicht. Auch glänzt meine 7G-Tronic mit Lernbereitschaft, zuweilen etwas zu übereifrig: manchmal unterstellt sie mir den Wunsch nach sportlicher Fahrweise, nur weil ich kurz zuvor mal zackig ein Auto überholt habe.

Was ist aber bestätigen kann, ist eine gelegentlich ausgeprägte Gedenksekunde, wenn man aus der Fahrt heraus schlagartig das Gaspedal durchtritt. Insbesondere fällt es auf, wenn man den Kickdown bemüht - aber das findet man ja schon in der Fachpresse, dass dieses Getriebe das erste ist, das zwei Gänge in einem Rutsch runterschalten kann, dafür aber entsprechend lange braucht.

Manchmal ist es schon nervig, wenn man spontan schnell beschleunigen will, z.B. zum spontanen Überholen, wenn hinten schon einer angebraust kommt, man aber fast 21... 22... 23.... zählen kann, bis sich Getriebe und Motor gemeinsam darauf geeinigt haben, dass der Fahrer ernsthaft Leistung abfordert und diese dann auch endlich zur Verfügung gestellt wird.

Gruß,

Christian

am 27. Juni 2010 um 12:56

Wenn ich ohne große Gedenksekunde beschleunigen will, schalte ich von Hand einen Gang runter (Schalthebel oder Paddels). Das funktioniert ganz gut.

 

Gruß

 

joyfun

Bin mit der 7G in allen Fahrzeugen sehr zufrieden. Sie lernt durchaus vom Fahrer, wenn meine zukünftige längere Zeit einen gefahren ist merke ich das schon. Wenn ich fahre reagiert sie schnell und so wie ich das möchte. Kann absolut nichts negatives berichten ausser das sie im kalten Zustand manchmal etwas ruppig ist.

Zitat:

Original geschrieben von joyfun

Wenn ich ohne große Gedenksekunde beschleunigen will, schalte ich von Hand einen Gang runter (Schalthebel oder Paddels). Das funktioniert ganz gut.

Dergleichen hat aber leider nicht jeder.... ;)

Gruß,

Christian

Hallo,

alles in Allem ist die 7G eine tolle Sache. Die Gedenksekunde ist beim 320er vertretbar - lange Pedalwege, bis sich was tut, kenne ich von allen bisherigen Mercedes. Wenn man die Reaktion einer BMW-Automatik gewohnt ist, kommt einem der Benz phlegmatisch vor - keine Frage. In der Family gibt es noch einen fast neuen 123dA - das Getriebe ist deutlich flotter.

Dafür ist der Mercedes komfortabler und schaltet noch unmerklicher. Im Alltag ist es genau das, was mir bei einem Mercedes wichtig ist. Wie oft brauche ich ein aggressives Schaltverhalten - und wie oft ist mir Komfort wichtiger? Für die kompromißlosen Heizer ist die E-Klasse eh die falsche Wahl.

Was mich nervt, ist das Geruckel in den kleinen Gängen bei kaltem Getriebe und die "Schaltfaulheit" auf der Landstraße - so weigert sich das Getriebe manchmal auf ebener Straße, schnurgeradeaus, bei 100 den 7. Gang einzulegen. Außerdem schaltet sie manchmal extrem spät (3000 Umrehungen beim CDI mit ca. 1/4 durchgetretenem Gas), bzw. erst nach massivem Tritt auf's Gas. Das nervöse Rumgeschalte nach einem Überholvorgang ist ebenfalls unschön - trügt aber den Gesamteindruck des Getriebes nicht wirklich - meist gibt sich das nach 1-2km wieder.

Wegen der anderen Symptome hab ich morgen einen Termin beim :) - mal sehen, ob im Fehlerspeicher was abgelegt ist.

Joe.

Hm, also abartiges Anschieben geht aber schon anders; aber das hat wohl in erster Linie mit den Erfahrungen des jeweiligen Fahrers zu tun.

Ich bin mit dem 7G meines 320 CDI (mit Paddels) eher unterdurchschnittlich zufrieden.

Schaltvorgänge (ob in C, M oder S) gehen immer mit einem Ruck vonstatten; das automatische Zurückschalten bei Tempodrosselung oder Bremsen erfolgt unharmonisch früh, sodass sich immer negativ überproportional die Motorbremse bemerkbar macht; Reaktionszeiten sind auch eher unterdurchschnittlich. Ich finde, dass es sich hier um keine besonders gelungene Kombination handelt.

Wartezeiten beim Beschleunigungswunsch sind aber auch eine Kombination aus Motor/Getriebe/aktuelle Drehzahl.

Grüße

am 28. Juni 2010 um 16:14

Hallo,

bin soeben vom VOR-MOPF 280 CDI auf MOPF 280 CDI (EZ 2/07) umgestiegen. Muss voraussetzen, dass ich ein Komfortfahrer - jedoch kein Langsamfahrer bin. War ich schon vom 5-Gang-Getriebe angetan und hatte mich mit der 1-Sekundenverzögerung beim Beschleunigen arrangiert, bin ich nun absolut von diesem 7-Gänger überzeugt. Bemerke vielleicht in den unteren Gängen ab und zu einen sanften Schaltvorgang und gehöre sonst zu den 80%, die MB in der Werbung erwähnt, die nichts von den Schaltvorgängen bemerken. Im Gegensatz zum VOR-MOPF überhole ich nun auch z.B. auf der Autobahn ohne die 1-Sekundenverzögerung miteinzuberechnen. Für mich ein völlig neues Fahrgefühl! Möchte auf dieses Getriebe nicht mehr verzichten!!!

Gruss

Robert

am 28. Juni 2010 um 16:40

Die Gedenksekunde hat nichts mit dem Getriebe zu tun, das liegt mehr am Diesel.

Beim Benziner ist da deutlich geringer und ich bin absolut zufrieden mit meiner 7G.

am 28. Juni 2010 um 16:57

Also mein Benziner hat die "Gedenksekunde" selbst in S, und der ist beileibe nicht schwach motorisiert (500mopf). Das liegt am Automat.

Lässt sich bei mir nur mit Paddels oder Handschaltung ändern.

 

Gruß

 

joyfun

am 29. Juni 2010 um 10:58

Dann hast Du noch keinen Diesel gefahren, wenn Du da von einer Gedenksekunde redest, oder aber deine Automatik braucht dringend ein Update.

Kann ich so bestätigen...die Diesel sind da weit flotter als der Benziner.

am 29. Juni 2010 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von tza

Kann ich so bestätigen...die Diesel sind da weit flotter als der Benziner.

ich glaube der teddy meinte das umgekehrt...

ein komisches gefühl ergibt sich an herangerollten kreuzungen. man gibt etwas mehr gas und das getriebe schaltet unnötig und langsam zurück, verliert deutlich zeit und verursacht einen ruck im auto. das ist schon gewöhnungsbedürftig.

Gut, dann dagegen ^^ meine beiden Diesel schalten schneller hoch als der V8.

Das rucken hatte ich auch mal - Adaptionsfahrt bei Mercedes und weg wars...

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