1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungen A3 Sportback / Alltagstauglichkeit

Erfahrungen A3 Sportback / Alltagstauglichkeit

Audi A3 8P
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 8:44

Hallo A3 Sportback – Fahrer,

ich wollte mich mal nach Erfahrungen im Bezug auf die Alltagstauglichkeit eines A3 Sportback bei euch erkundigen. Das Auto ist hauptsächlich als Zweitwagen für meine Frau gedacht. Wir schwanken zwischen einem Golf und einem A3 Sportback.

Entscheidungskriterien für meine Frau sind Platz und Alltagstauglichkeit der Autos.

(Irgendwann sollte auch mal in Kinderwagen drin Platz haben) …..und da sehe ich den Golf auch etwas im Vorteil. Bin mir aber nicht sicher ob dem so ist.

Ich tendiere aber zum A3 Sportback, da ich das Auto einfach höherwertig und schöner finde. Mit meinem letzten Audi war ich auch sehr zufrieden.

Für grössere Ausflüge brauchen wir das Auto nicht da wir in unserem anderen Auto genug Platz haben.

Für Eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank & Gruss,

Figo

Beste Antwort im Thema

Ich fahr einen Sportback, meine Freundin einen VIer Golf (beide Bj.2009, 5Türen).

Im direkten Vergleich muss ich zugeben, dass der Golf bzgl. Alltagstauglichkeit ein paar Vorzüge bietet:

-Nicht nur mehr, sondern auch durchdachtere Ablagemöglichkeiten (z.B. 1L Flasche passt in Türablage, Handschuhfach mit "Bordbuchfach", Getränkehalter leicht zugänglich (im dt. A3 durch MAL verdeckt), Klapp-Getränkehalter im Fond, etc.)

-Platzangebot ist allgemein etwas besser, v.a. im Fond

-Kleinigkeiten, wie automat. Spiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren, Sitzheizung (wärmer, schneller auf Temp., heizt merklich besser im Lendenbereich), Einpark-Visualisierung bereits beim Mittelklasseradio (510), ...

ABER bzgl. Design und Wertigkeit würde ich meinen A3 niemals gg. einen Golf eintauschen wollen ;)

Fazit: Golf ist etwas praktischer, Sportback ist "schöner" (subjektiv) und gefühlt hochwertiger aufgebaut

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo!

also ein kinderwagen passt ohne probleme rein(gesslein) und kindersitze auch.

er hat ja die isofix halterungen und so hab ich die family fix halterung verbaut.(wenn sie mal drin ist, da der passat das eigentliche familienauto ist;)).

aber das passt schon...ohne junior im wagen kann man auch bequem dn wocheneinkauf erledigen.

dafür ist platz genug.

aber es ist natürlich kein lastesel.

bei manchen sachen muss man sich schon einschränken(gerade sperrige sachen), aber das weiß man vorher.

das kommt durch die heckform und dem flachen dach(im vergleich zum golf).

sonst ist alles spitze;)

lg

am 28. Februar 2011 um 9:24

Hallo,

ein Kinderwagen ist überhaubt kein Problem für den Sportback. Waren auch schon zu 4. im Urlaub mit dem Wagen. Einkäufe bekommt mal locker rein. An den Seiten im Kofferraum sind kleine Hacken. Da kann man schön die Taschen dranhängen. Dann kippen die die Einkaufstüten nicht um.

Vorne hat man genug Platz. Der Aus- und Einsteigen ist aber nichts für alte oder unbewegliche Leute. Das Dach ist recht tief. Wir habe die Sportsitze drin. Bei einer Größe über 180 wirds eng. Einer vergleich zum Golf kan ich nicht geben, aber im Corsa C war das Aus und Einsteigen leichter. Hinten wird es eng für mich. Durch das Schiebedach kommt das Dach noch etwas tiefer. Beinfreiheit hat man aber hinten. Meiner Frau ist sehr klein. Sie hat überhaubt keine Probleme. Ich finde das Auto voll Alltagstauglich.

am 28. Februar 2011 um 9:28

Je nach Kinderwagen wird es knapp und umständlich - bei der Wahl des Kinderwagens sollte man das mal ausprobieren. Unseren Kinderwagen müssen wir immer umbauen und zerlegen damit der rein passt ...

am 28. Februar 2011 um 9:32

Mal ehrlich, die Alltagstauglichkeit eines seit sieben Jahren mehr oder weniger unverändert gebauten Autos in Frage zu stellen ist schon reichlich verwegen... ;)

Vermutlich ist der Golf "familientauglicher" aber dafür verzichtet man halt auf das Flair einen Audi zu fahren.

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Krsto1973

Mal ehrlich, die Alltagstauglichkeit eines seit sieben Jahren mehr oder weniger unverändert gebauten Autos in Frage zu stellen ist schon reichlich verwegen... ;)

Vermutlich ist der Golf "familientauglicher" aber dafür verzichtet man halt auf das Flair einen Audi zu fahren.

Ja, Ok, die Definition Alltagstauglichkeit war wohl etwas zu allgemein formuliert. Die bezweifle ich bei dem Auto auch nicht.

Ich bedanke mich schon mal sehr bei allen für die Auskünfte und Erfahrungen und bin gespannt was noch für weitere Erfahrungen kommen!

Grüsse,

Es kommt echt drauf an, wie hoch deine Erwartungen an das Platzangebot sind!

Ich kenne Familien, für die wäre selbst ein Golf noch zu klein, die müssen unbedingt einen Van fahren (auch wenn`s nur ein Minivan ist). Ich selbst habe keine Kinder und komme mit dem Sportback bestens klar, selbst wenn`s mal zum Surfen an den See geht. M.M.n. bietet ein Golf auch nicht wirklich mehr Platz (das wäre höchstens dann ein Argument, wenn hinten auch Erwachsene sitzen sollen).

Zitat:

Original geschrieben von Figo500

Entscheidungskriterien für meine Frau sind Platz und Alltagstauglichkeit der Autos.

(Irgendwann sollte auch mal in Kinderwagen drin Platz haben) …..und da sehe ich den Golf auch etwas im Vorteil. Bin mir aber nicht sicher ob dem so ist.

Der Sportback hat als Fronttriebler einen größeren Kofferraum als der Golf.

Ich fahr einen Sportback, meine Freundin einen VIer Golf (beide Bj.2009, 5Türen).

Im direkten Vergleich muss ich zugeben, dass der Golf bzgl. Alltagstauglichkeit ein paar Vorzüge bietet:

-Nicht nur mehr, sondern auch durchdachtere Ablagemöglichkeiten (z.B. 1L Flasche passt in Türablage, Handschuhfach mit "Bordbuchfach", Getränkehalter leicht zugänglich (im dt. A3 durch MAL verdeckt), Klapp-Getränkehalter im Fond, etc.)

-Platzangebot ist allgemein etwas besser, v.a. im Fond

-Kleinigkeiten, wie automat. Spiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren, Sitzheizung (wärmer, schneller auf Temp., heizt merklich besser im Lendenbereich), Einpark-Visualisierung bereits beim Mittelklasseradio (510), ...

ABER bzgl. Design und Wertigkeit würde ich meinen A3 niemals gg. einen Golf eintauschen wollen ;)

Fazit: Golf ist etwas praktischer, Sportback ist "schöner" (subjektiv) und gefühlt hochwertiger aufgebaut

Wenn's um das Platzangebot geht, nach Möglichkeit einen Fronttriebler (kein Quattro, keinen Golf .:R) kaufen, dann gibt's mehr Kofferraum-Platz.

Oder am besten auch mal den hier anschauen: http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_Plus

am 28. Februar 2011 um 13:00

Für mich ist der Sportback absolut familientauglich.

Kinderwagen (Oberteil abgenommen, Unterteil zusammengeklappt) klappt völlig problemlos (Kinderwagen würde exakt auch so im Golf (V - den hatte ich selbst auch mal vorübergehend) und selbst im Audi TT untergebracht.

Kindersitz: ebenfalls völlig problemlos (Sitzschale erfordert allerdings, den Beifahrersitz minimal vorzuverstellen).

Einkäufe: passt alles...und mehr als nur ein Wochenendeinkauf.

Fahrten, gern länger, und selbst zu fünft sind durchaus machbar.

Ich bin selbst in bezug auf die Familientauglichkeit mit meinem Sportback absolut zufrieden.

am 28. Februar 2011 um 13:12

Hallo,

geselle mich auch mal zu den Meinungen der Familienväter. Kinderwagen der Marke Hartan (VIP) passt in den Sportback super rein, wenn auch Oberteil vom Fahrgestell entkoppelt.

Ansonsten ein absolut alltägliches Auto, welches ich nicht missen möchte. Darum musste sich auch meine Frau schweren Herzens von Ihrem 3-trg. Fiesta trennen:D; als Zweitwagen und für größere Transporte/Urlaub haben wir nun noch eine Familenkutsche in Form eines Astra H Caravan.

Bitte bitte KEIN Golf;)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 14:56

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die Eindrücke und Erfahrungen. Wirklich ein nettes Forum hier.

Die Argumente sprechen klar für den A3...liegt vielleicht auch ein kleines bisschen am Forum ;);).

Jetzt muss nur noch meine Frau überzeugt werden. Nächste Woche gehts zum freundlichen.

Dann können wir die Lage mal direkt am Auto checken. Am besten ich rede mal vorher mit dem Verkäufer.........:D:D....

Also der Preisunterschied ist es mir auf jeden Fall wert.

Grüsse und allzeit gute Fahrt,

Figo

Einfach mal für ein Wochenende beim Händler einen A3 Sportback (mit Frontantrieb!) beim Händler ausleihen und dabei dann die typischen Anwendungsarten durchspielen. Dann wisst ihr, ob es passt.

am 28. Februar 2011 um 15:16

Hallo, ich bin auch der Meinung dass der SB den normalen täglichen Herausforderungen des Alltags absolut gerecht wird- einen Kombi kann er definitiv nicht ersetzen vor allem als Quattro wie in meinem Fall. Zeigen, dass er auch mit einem Kinderwagen zurecht kommt muss er bei uns ab Juni wenn der Nachwuchs ankommt. Zur Not gibt´s ja noch nen S4 Avant:-)

Gruß Frank

Deine Antwort