ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen Abstandsradar / City Safety etc. erbeten

Erfahrungen Abstandsradar / City Safety etc. erbeten

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 12:27

Hi an alle,

 

die Neuwagenbestellung nähert sich mit Riesenschritten (maximal 10 Monate noch). Und die Fahrerassistenzsysteme scheinen mir doch hochinteressant.

Darum erbitte ich hier echte persönliche Erfahrungsschilderungen mit diesen Systemen.

Wie sehr nutzt Ihr sie? Welche "Fehlermeldungen" gab es und wie habt Ihr eventuelle Gegenmittel entdeckt?

Hier gehts nicht drum, die Systeme schlechtzureden. Ich will ehrliche Meinungen, basierend auf eigenen Erfahrungen hören.

Ausreden könnt Ihr mir die Optionen vermutlich eh nicht... :D

 

Danke schon jetzt.

 

 

Gruß

 

Markus

 

Beste Antwort im Thema

Wenn die Lichter nerven ist dein Abstand zu gering und die Lichter nerven dich zu Recht. Ich will nicht mehr ohne Abstandsradar fahren.

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Zum Abstandsradar kann ich nichts beitragen aber

das City Safetey hat mir schon zweimal einen Auffahrunfall verhindert.

Ich hatte zwar auch die Situation jeweils erkannt aber so schnell

und so heftig wie das CS bremst kann keine Fahrer reagieren.

Echt super. Super Ausstattung beim XC 60.

Gruss Friesen-Elch

Ich liebe meinen Abstandsregelautomaten in der Stadt, auf der Landstraße und erst recht auf der BAB. Er hat Schwächen, das gestehe ich ein, die sind aber System bedingt und sind den Vorteilen gegenüber gering.

 

Gruß

 

Stefan

(Lies mal Kritiken bei Audi A6 da gibt es den ACC am längsten/meisten)

Moin Markus,

 

habe den Tempomat mit Abstandsradar in unserem XC70 seit einem Jahr im Einsatz. Einfach genial. Gerade für die BAB ein absolut sinniges Feature. Der Nachteil bei meinem noch: Er bremst nicht bis zum Stillstand ab, sondern deaktiviert sich bei Tempo 30.

 

Der Abstandsradar sorgt dafür, dass man(n) mehr Sicherheitsabstand einhält. Was für ein noch sicheres und entspannteres Fahren sorgt, als man(n) es mit einem Volvo eh gewohnt ist.

 

Der Spurverlassen-Assistent (oder wie auch immer der richtig heißt) ist bei mir deaktiviert. Mich persönlich hat er genervt.

 

BLIS wiederrum vermisse ich ein wenig, wenn ich zwischendurch mit unserem X1 fahre. Da ertappe ich mich ständig, dass ich das rote Lämpchen suche, wenn ich die Fahrbahn wechseln will. Obwohl das BLIS auch viel zu oft falsch blinkt, z.B. wenn es regnet.

 

City-Safety hat er nicht, da Modelljahr 2009.

 

Hoffentlich kommen die Infos hier noch rechtzeitig für Dich. 10 Monate bis Neubestellung, Mann, da bist du ja echt knapp dran. :cool:

 

Gruß aus dem Siegerland

 

Stefan

 

 

am 30. Juni 2011 um 13:29

Hallo,

den Abstandsradar hatte ich bereits in meinem letzten V70. Dass ich ihn wieder geordert habe, spricht eigentlich für sich selbst. Aber, das System ist im XC60 deutlich verbessert. Es spricht weniger ruppig an und es gibt deutlich weniger Situationen, in denen ich als vorausschauender Fahrer mir wünsche würde, dass das System etwas "weicher" reagieren möge. Einsatz: Auf allen Straßen, egal ob BAB, LS oder Stadt. Inzwischen ein MUSS für mich.

Gruß Horst

am 30. Juni 2011 um 13:35

Kann mich auch nur meine Vorschreibern :) anschließen: Das Abstandsradar ermöglicht ein wunderbar entspanntes Fahren.

Ein "Problemchen" ist u.a., dass man z. B. auf einer 3-spurigen AB vom Wechseln der 3. Spur in die 2. Spur innerhalb einer Rechtskurve dann abgebremst wird, wenn in der 1. (eigentlich nicht relevanten Spur) ein Fahrzeug fährt. Das kann man versuchen zu vermeiden, indem man unter Blinken sehr sanft auf die 2. Spur einlenkt (was nicht immer geht) oder immer auf der 3. bleibt :D

Zitat:

Original geschrieben von horschti

 

[...] kann man versuchen zu vermeiden, indem man unter Blinken sehr sanft auf die 2. Spur einlenkt (was nicht immer geht) oder immer auf der 3. bleibt :D

...oder leicht mit dem Fuß aufs Gas geht und den Automaten überstimmt.....

Hallo : beides genial ! Habs im jetzigen LEIDER nicht mehr!

Das Abstandsradar nutze ich meistens als eine Art "Follow-Me"-Funktion! Ich suche mir 'nen 130er-Fahrer, stelle meinen Tempomat auf 20km/h höher* und "hänge" mich dran: wird mein "Zug"fahrzeug langsamer, macht meiner mit, wird er schneller, wirds meiner auch.

*immer etwas höher als Wunschgeschwindigkeit, un auch die Tempospitzen nach oben mitzugehen, ohne "abzureißen". Den Abstand kann man sehr gut einstellen (damit möglichst keiner dazischen fährt).

Citysafe habe ich das erste Mal bewußt provoziert: Wollte doch wissen was auf mich zukommt!

Also in ruhiger Straße eine Wand aus Pappkartons und drauf! Woww - beim ersten Mal voll in die Gurte geseppelt - also kräftig erschrocken!(Wusste ja nicht wann er kommt) - dann wollte es die ganze Familie mal probieren. Hat mich bisher 1x im Realen Verkehr gebremst. Die anderen Male reagiere ich auf das rote Flackerlicht - da in die Frontscheibe gespiegelt wird.

Das DriverAlert habe ich auch abgeschaltet.

Habe ich seit 3 Monaten einen Neuen (muße ihn so von der "Stange" nehmen) und der hat das LEIDER nicht mehr. Nur noch CitySafe.

Gruß Hai

am 30. Juni 2011 um 13:54

Bei unserer V60 Testfahrt fand ich BLIS sehr nervig und der Spurwechselwarner hat nich gut funktioniert.

Das Drive Alert hat mich auch gestört. Den Abstansdstempomat habe nicht gestestet (macht auch nur mit Automatik richtig sinn).

Korrigiert mich.. wenn ich falsch liege...

wenn der Abstandshalter sich mit dem korrekten Sicherheitsabstand einpendelt sagen wir mal 50m. Und von rechts einer reinzieht... was passiert dann? und vor allem das machen viele... ? Falle ich dann solange zurück bis ich wieder bei meiner BAB- Auffahrt angekommen bin?? *just a Joke* :))

Hatte noch nicht das vergnügen solch ein System zu testen.

Danke euch und Grüße

Rog.

Zitat:

Original geschrieben von DocRog998

Korrigiert mich.. wenn ich falsch liege...

wenn der Abstandshalter sich mit dem korrekten Sicherheitsabstand einpendelt sagen wir mal 50m. Und von rechts einer reinzieht... was passiert dann? und vor allem das machen viele... ? Falle ich dann solange zurück bis ich wieder bei meiner BAB- Auffahrt angekommen bin?? *just a Joke* :))

Hatte noch nicht das vergnügen solch ein System zu testen.

Danke euch und Grüße

Rog.

Nein, es geht nicht zurück zu deiner BAB-Auffahrt!

Dein Elch bremst ab, bis der von dir eingestellte Abstand wieder okay ist. Es handelt sich übrigens um einen Zeitabstand nicht Entfernung. Somit passt sich der Abstand immer proportional der Geschwindigkeit an.

Ich möchte diese System jedenfalls auch nicht mehr missen. CS habe ich zum Glück noch nicht spüren müssen. Aber das Abstandsradar ist in Verbindung mit GT einfach genial, der der Elch wirklich bis auf null runter bremst und dann auch wieder schön weiter zieht. Auch Blis möchte ich nicht mehr missen. Man kann sich so schön an all die netten Assistenten gewöhnen. Was wird wohl als nächstes noch alles kommen?

Gruß

Inuksuk

Zitat:

Original geschrieben von DocRog998

Korrigiert mich.. wenn ich falsch liege...

wenn der Abstandshalter sich mit dem korrekten Sicherheitsabstand einpendelt sagen wir mal 50m. Und von rechts einer reinzieht... was passiert dann? und vor allem das machen viele... ? Falle ich dann solange zurück bis ich wieder bei meiner BAB- Auffahrt angekommen bin?? *just a Joke* :))

 

Hatte noch nicht das vergnügen solch ein System zu testen.

Danke euch und Grüße

 

Rog.

Also der Abstand ist im Standard zu groß für viel befahrene BAB, die meisten stellen ihn kleiner ein (als Polizei erlaubt). Man kann natürlich auch maneull die Lücke zu fahren, falls ein Angreifer von Rechts kommt und sich deines Sicherheitsabstandes habhaft machen möchte. Ansonsten fällt man sukzessive zurück, was aber der Sicherheit dient und auch dem cruisen entspricht. (Bei manchen Autos kann man dann noch die Intensität von Bremsen und Beschleunigen einstellen.) Der Wagen bremst übrigens vernünftig gab, also locker wenn der Abstand nur geringer wurde, härter, wenn der Abstand bedrohlich wurde oder stetig geringer wird. Das ist nicht binär "Bremsen" oder "Gasgeben".

 

Gruß

 

Stefan

(ACC-best Feature ever)

Zitat:

Original geschrieben von apl_d200

Den Abstansdstempomat habe nicht gestestet (macht auch nur mit Automatik richtig sinn).

Das seh' ich nicht so. Man kann mit Handschaltung ACC sicherlich nicht vernünftig im Stadtverkehr bzw. Stop-and-Go Verkehr einsetzen, aber auf Landstraße bzw. Autobahn ist das ganze auch mit Handschaltung einsetzbar, insbesondere da durch kuppeln (und Gang wechseln) der Tempomat nicht mehr außer Betrieb genommen wird (bei meinem C30 verhielt sich der Tempomat noch so).

Insgesamt IMHO ein sehr nützliches und hilfreiches Feature - ich würde es auf jeden Fall wieder mitbestellen und fahre nahezu alle Autobahnfahrten nur mit ACC.

am 30. Juni 2011 um 16:40

Hallo,

zwar kein Volvo aber mein Audi hat das ACC auch und ich möchte es nicht mehr missen. Vor allem der Abstand wird immer häufiger auf Autobahnen gemessen und ich möchte meinen Lappen länger behalten Ich dachte am Anfang auch da fahren viele Fahrzeuge rein muß aber sagt es geht Hab es mir schlimmer vorgestellt

Gruß

Wusler

Den ACC kenne ich nur kurz, aber das CS aus dem Alltag. Und das ist schon sehr gut, mein Vater hat es im November 2008 direkt mit einem Vorführwagen im Berufsverkehr ausprobiert. :D Bei mir ist es mal angesprungen, als ich etwas übermotiviert in eine Parklücke gefahren bin und "in die Hecke rein" bremsen wollte, das CS aber davor stehen blieb. Tja, ansonsten schon mal die üblichen verdächtigen Situationen. Man rollt im Stau und schaut zum Navi oder zur Klimaanlage und rums, steht die Kiste. Glücklicherweise bisher immer zuverlässig ohne Feindkontakt.

 

Den restlichen Assistenkrams haben wir weggelassen. Der ACC war einfach nur nervig und gefährlich. Dadurch, dass er nicht mehr deaktiviert wird beim Gasgeben, hat er mit besagtem VFW fast einen Auffahrunfall provoziert. Hier auf der A40 an der AS Essen-Frillendorf und dem AK Essen-Ost ist es normal bis auf 50cm ranzufahren, weil einfach viel zu viele Autos da sind. Ich wollte genau das machen, also von der rechten Spur nach rechts in die Abfahrt zur A52 fahren, quetschte mich in eine Lücke und der Wagen ankerte vom aller Feinsten. Glücklicherweise hatte der neue Hintermann die Lück groß gengug gemacht, sodass es nicht knallte. Nach dieser Erfahrung, dem ständigen Gebimmel von der PDC vorne und dem Spurverlassungswarner und dem Geblinke an den Außenspiegeln, wollte ich eigentlich nur noch Autos mit dem technischen Stand von 1990 fahren. :D Dieser ganze Weihnachtsbaum hat mich und auch meine Eltern so dermaßen genervt und abgelenkt, dass sämtliche Assistenzsysteme draußen geblieben sind. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen Abstandsradar / City Safety etc. erbeten