ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Erfahrungen als Zugpferd mit dem V90

Erfahrungen als Zugpferd mit dem V90

Volvo V90 P
Themenstarteram 15. Februar 2022 um 16:58

Guten Tag,

immer mal wieder mischt sich unter die Themen, dass der V90 recht regelmäßig als Zugfahrzeug genutzt wird. Die Stützlast und die Anhängelast sind für einen Kombi schon recht ordentlich, der Tank allerdings bei allen Motoren recht klein für seine Klasse.

Mein V90 wird sein Debüt im März mit einem 2,30er und 1,5to WoWa feiern. Ich bin auf den Verbrauch und das Fahrverhalten sehr gespannt. Wie sind eure Erfahrungen? Greift der AWD auf einer feuchten Wiese gut zu? Es ist ja scheinbar nur ein Hang-On Haldex.

Ich hoffe, es gibt noch kein gleiches Thema hier.

Ähnliche Themen
63 Antworten

Wenn man das richtige Modelljahr erwischt z.B. Late MY20, bekommt man einen 71 Liter Tank. Das ist im Alltag ein großer Unterschied, der wesentlich bemerkbarer ist, als die nominalen 11 Liter glauben machen.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 18:06

Meiner könnte ja fast ein „late 20er“ sein, EZ 03/20. Einer der letzten ohne Vmax-Limit. Ich habe trotzdem leider nur 60 Liter. Sind die B5 Diesel dann alle mit dem 71 Litern gesegnet? Ist vielleicht sogar eine Nachrüstung möglich? BMW, Daimler und Co. bieten in jedem Fall zumindest alle Option mehr als 60 Liter, gerade im Gespannbetrieb interessant. Dafür haben die weniger Stütz- und Anhängelast.

Kollege hat einen D4 mit 71 Litern und ich einen T6 mit 71 Litern. Aber ich merke gerade, dass wir beide ja Cross Country haben. Der "schmale" V90 mag da anders sein.

Mein Cross Country hat auch 130 kg Stützlast und 2400 kg Zug.

CC vielleicht die bessere Wahl zum Ziehen.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 18:39

Respekt, das ist wirklich nochmal eine Schüppe mehr. Hat der CC auch Blattfedern hinten?

Meine beiden V90CC hatten immer Luftfahrwerk hinten und Niveauregelung. Letzteres ist meiner Meinung nach Pflicht, wer will schon den sogenannten Polenkeil.

Denke, dass es sonst normales Spiralstahlfahrwerk ist.

V90CC D5, MY18, leider nur 60 Liter Tank. Das ist echt schade, da so bei jeder Pause auch immer getankt werden muss.

Luftfederung an der Hinterachse macht sich echt positiv bemerkbar.

Die 480 Nm Drehmoment sind einfach nur genial. Da geht auch mal hinter 'nem LKW am Berg zum Überholen ansetzen... aber nicht auf die Verbrauchsanzeige schielen dabei ;-).

Einzig die Geartronic schaltet manchmal etwas eigenwillig.

Einmal hat auch das Trailer Stabilitätsprogramm durch Bremsung eingegriffen, wobei ich nicht nachvollziehen kann warum.

Grüße

Zitat:

@digidoctor schrieb am 15. Februar 2022 um 19:28:01 Uhr:

 

 

Mein Cross Country hat auch 130 kg Stützlast und 2400 kg Zug.

CC vielleicht die bessere Wahl zum Ziehen.

...ja das sind schon geile Werte, im PKW Bereich fast nicht zu toppen.

 

MfG C

MY20.5 also late aber nur V90 und 60 L

Die 480 Nm enden bei 1750 U/min. Daher werden diese beim Überholvorgang mit Vollgas nicht anliegen. Es wird nämlich runtergeschaltet. Radzugkräfte entscheiden und da ist die lange Dieselübersetzung eben nachteilig. Dieser unharmonische Drehmomentverlauf wird oft mit besonders großer Kraft verwechselt.

S/V90 hatten beide immer einen 60l Tank und NIE einen mit 70l.

Die XC Modelle haben 70l scheon immer, der V90 CC (!) erst ab MJ21

Hm. Mein V90CC ist MY20 late und hat einen 71l Tank.

Gelöscht, da nicht relevant :)

Guten Morgen,

Zitat:

@BANXX schrieb am 16. Februar 2022 um 13:13:19 Uhr:

Die XC Modelle haben 70l scheon immer, der V90 CC (!) erst ab MJ21

Da sagen die Online Handbücher bei Volvo was Anderes. Wenn ich 2020 als MJ auswähle wird dort der 71L Tank angezeigt, 2019 noch mit nur 60L.

Gruß,

Peter

...so, damit wäre der Sachverhalt hinsichtlich Tankvolumina (ist auch wichtig, für ein Zugfahrzeug) geklärt, 60, 70 und 71 Liter, wichtig ist ja am Ende, dass auch Sprit im Tank ist ;).

 

Ich denke mal GenesisBiker Initialisierung hier zielt eher auf die Meinungen und vor allem Erfahrungen/Einschätzung der anderen Zugpferd-Führer im Gespannbetrieb.

 

MfG C

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Erfahrungen als Zugpferd mit dem V90