ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Erfahrungen Android Auto Wireless im Insignia B

Erfahrungen Android Auto Wireless im Insignia B

Opel Insignia B
Themenstarteram 26. September 2021 um 11:09

Moin,

bekomme in den nächsten Tagen meinen Insignia B MJ2020(A) mit einem Navi Pro und würde gerne mein Androide Hand schnurlos verbinden. Habe bereits dazu einbischen was im Forum gelesen was allerdings meinstens sich auf CarPlay bezieht oder schon ein Jahr alt ist.

Dazu wüste ich gerne einmal eure Erfahrungen ob sich einen Adapter kaufen oder doch lieber das Kabel.

Ich selber möchte gerne Spotify und Navigation damit nutzen.

Wie sieht es mit verbindungs abbrüchen aus und welchen Adapter habt ihr im einsatz bzw. getestet.

Gruß

Poldi

Ähnliche Themen
28 Antworten

Navigation = GPS aktiv und Akku wird schnell leer, insofern wäre da Kabel sowieso notwendig/sinnvoll. So mache ich es auch.

Die Frage interessiert mich auch, da ich immer wieder Verbindungsabbrüche habe und ich nicht das Handy ständig überladen möchte.

Ich habe 2 Systeme unter Beobachtung: AAWireless und Carsifi

Das mit den Verbindungsabbrüchen muss ich mit einem anderen USB Kabel testen.

Lg Alexander

Bisher gibt es nur einen Adapter für AA Wireless und es setzt zumindest Android 11 oder höher im Handy voraus.

 

https://www.google.ch/.../

 

Ich benutze Adapter für CarPlay und hab keine ernsthaften Akkuprobleme. Vorteil: auf kürzeren Strecken muss nicht jedesmal mühsam angestöpselt werden. Ein Komfort auf welchen ich nicht mehr verzichten möchte. Da mein Phone kabelloses Laden unterstützt, habe ich mir eine günstige Ladmöglichkeit die gleich als Halterung dient dazugekauft. Diese leg ich auf die Mittelkonsole über das Klappfach. Passt bestens und wenn

Man das Klappfach mal braucht einfach hochheben. Damit bestehen gar keine

Batterieprobleme mehr.

 

https://www.kaufland.de/.../?...

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 26. September 2021 um 20:00:24 Uhr:

Bisher gibt es nur einen Adapter für AA Wireless und es setzt zumindest Android 11 oder höher im Handy voraus.

https://www.google.ch/.../

Ich benutze Adapter für CarPlay und hab keine ernsthaften Akkuprobleme. Vorteil: auf kürzeren Strecken muss nicht jedesmal mühsam angestöpselt werden. Ein Komfort auf welchen ich nicht mehr verzichten möchte. Da mein Phone kabelloses Laden unterstützt, habe ich mir eine günstige Ladmöglichkeit die gleich als Halterung dient dazugekauft. Diese leg ich auf die Mittelkonsole über das Klappfach. Passt bestens und wenn

Man das Klappfach mal braucht einfach hochheben. Damit bestehen gar keine

Batterieprobleme mehr.

https://www.kaufland.de/.../?...

Mühsam ist es mit entsprechender Brodit Halterung mit Ladekabel überhaupt nicht und ich habe das Handy immer im Blick, z.B. für Blitzerwarnungen ;-)

Jeder so wie er es mag.

Brodit ist nicht schlecht, funktioniert die auch mit jeder Schutzhülle?

Mit jeder kann ich nicht sagen, aber meins hat so eine Standard Silikon/Gummi Hülle und damit klappt das wunderbar, da individuell einstellbar.

Schön und gut für Langstrecke und nach meiner Meinung nicht geeignet für die meisten Hüllen. Fakt ist dann aber (natürlich nur ohne den Wireless Adapter), dass ich das Handy auch für Kurzstrecke aus der Jackentasche nehmen muss will ich Spotify hören. Mit Adapter ist das nur notwendig wenn der Akku schwach ist oder lange Strecken. Aber selbst eine 9 Stunden Ferienfahrt mit Nutzung von Apple Music und TomTom Go-App brachte keine Akkuprobleme.

Themenstarteram 26. September 2021 um 19:47

Alles gut aber hat hier jemand einen Androide Adapter im Auto am laufen?

und falls ja welchen?

Die Frage ist nicht „welchen“ - es gibt nur den einen

Themenstarteram 27. September 2021 um 5:42

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 26. September 2021 um 22:02:52 Uhr:

Die Frage ist nicht „welchen“ - es gibt nur den einen

Okay, da habe ich mich wohl in bischen verlesen....

Bin immer davon ausgegangen das es mehrer gibt. Zumindest kommt wohl ende des Jahres noch Carsifi zum AA wirless dazu.

Dann werde ich mal noch ein bischen warten bis die vernüftig laufen.

Zitat:

@Poldi1972 schrieb am 27. September 2021 um 07:42:35 Uhr:

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 26. September 2021 um 22:02:52 Uhr:

Die Frage ist nicht „welchen“ - es gibt nur den einen

Okay, da habe ich mich wohl in bischen verlesen....

Bin immer davon ausgegangen das es mehrer gibt. Zumindest kommt wohl ende des Jahres noch Carsifi zum AA wirless dazu.

Dann werde ich mal noch ein bischen warten bis die vernüftig laufen.

Nein hast Du nicht.

Es gibt 2 Adapter.

Bzgl. kabelloser Navigation über Handy wirst Du wohl einen der beiden existierenden Adapter nehmen müssen, Spotify funktioniert aber auch problemlos (und auch automatisch, wenn das Handy die App zum Energiesparen nicht selbst beendet) über die Bluetoothverbindung.

Zitat:

@gigawatt13 schrieb am 27. September 2021 um 09:02:44 Uhr:

Bzgl. kabelloser Navigation über Handy wirst Du wohl einen der beiden existierenden Adapter nehmen müssen, Spotify funktioniert aber auch problemlos (und auch automatisch, wenn das Handy die App zum Energiesparen nicht selbst beendet) über die Bluetoothverbindung.

Ja, wollte man kann per BT-Verbindung über Spotify Musik abspielen, aber aber der Bedienumfang ist über AA deutlich umfangreicher... nicht nur Track vor/zurück.

 

Und ja, so es gibt Carsifi und aawireless... Aber man findet noch keinen direkten Vergleich.

Mich würde interessieren, wie es wie schnell die Verbindung aufgebaut wird.

Soooooo... mein AA Wireless ist angekommen und installiert, wobei da mit einem älteren Handy (Android 10) schon die erste Hürde zu nehmen ist:

In den AA Einstellungen im Handy muss der Entwicklermodus eingeschaltet werden, damit man die kabellose Verbindung aktivieren kann. Ist ansonsten als Option im Menü nicht zu finden.

 

Beim zweiten Problem komme ich momentan nicht weiter.

Und zwar funktioniert Spotify bei kabellosem AA nur im Offline Modus, ich kann also nicht streamen.

Liegt das ebenfalls am Alter meines Handys, oder funzt das auch mit einem neueren Gerät nicht?

 

Nutze aktuell noch das Huawei P30, neues Gerät steht die nächsten Wochen an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Erfahrungen Android Auto Wireless im Insignia B