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Erfahrungen Arosa 1,0l
Hallo,
überlege, für meine Schwester einen Arosa 1,0 Basis 8/1998 mit ABS mit 82tkm für 4.100€ (Händler) zu kaufen. Was muss ich beim Kauf beachten?
Wie teuer ist der bald fällige Zahnriemenwechsel? Was Habt Ihr für Erfahrungen mit Motor/Getriebe gemacht?
Diese Motoren haben ja ein Problem mit dem "Einfrieren" im Winter bei Kurstreckenbetrieb. Wird da von VW/Seat auf Kulanz was nachgerüstet, oder handeln die erst im Schadensfall, wie mir ein Seat-Händler erzählte? Was verbraucht der 1,0 ltr. so im Schnitt (wird dann auch viel Landstraße mit 100 km/h gefahren)? Gibt es typische Schwachstellen?
Bin für jede Antwort dankbar!
Gruß, Andy
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16 Antworten
Meine Mutter fährt einen also in der Stadt verbraucht sie so 7l auf 100km. Landstraße fahren wir mit dem eher selten.
Motor ist nicht so toll, finde das er für die Leistung zu viel verbraucht.
Typische Schwachstelle sind die elek. Fensterheber.
Sind bei uns schon 2mal defekt gewesen, kann man aber leicht selber reparieren.
Der nur der Seilzug klemmt und dieser dann neu aufgwickelt werden muss.
Arosa
Ich habe einen 1.0er über 90tkm gefahren, allerdings war es ein Importmodell.
Vorweg trotz nachfolgender Punkte: so gut und günstig bin ich bisher nie gefahren!
-/+ Punkte:
-Rost innen an der Beifahrertür am Übergang vom Türblatt zum Fensterrahmen, wurde behoben, seitdem keine Probleme mehr
-Getriebe rumpelte, ist aber lt. Werkstatt und Seat normal
-Verbrauch bei sehr zügiger Fahrweise um die 8.0L/100
+Zahnriemen gabs bei meinem Importmodell nicht-Steuerkette!
-Stoßdämpfer öfters defekt, meist bei Tieferlegungen
-in den Kofferraum passt keine Klappkiste ohne die Bank zu klappen
-ZV defektanfällig (hatte ich nicht)
-EFH defektanfällig (hatte ich nicht)
-Klimaanlage nach 2 Jahren fast leer
-Bremsanlage mangelhaft -> Tausch gegen Produkte von ATE=wesentlich besser
-nur ein 4-Sitzer
+sicheres Fahrverhalten, auch beim Elchtest
+ideal für kurvige Landstraßen
+langstreckentauglich
+brauchbares Licht
+viele Werkstätten VW/Seat
+sehr guter Wiederverkaufswert (Kauf für 7900€, 2 Jahre gefahren, Verkauf für 4000€ bei 100tkm
+Ersatzteile preiswert, vieles vom Lupo passt
+auch für große Leute geeignet
Was den Gefriertod angeht, so passiert dies meist bei Kurzstreckenfahrern, regelmäßiger Ölwechsel nötig!!!!
Aber alles in allem ein empfehlenswertes Fahrzeug für Leute die nicht viel Platz brauchen und denen Image und PS nicht sooo wichtig sind.
unser 1.0er lupo braucht bei extrem flotter fahrweise 7l. im alltag knappe 6l. ist super zuverlässig und für 2 leute ist viel platz und in den kofferraum passt bei umgeklappter rückbank echt viel. nur bei stehender bank lediglich 2kisten wasser/bier. wir haben übrigens einen 5sitzer. gibts das beim arosa nicht?
der 50ps motor ist und bleibt allerdings echt lahm. das geht nur in der stadt klar. ab 100kmh nervt der auch durch sein hohes drehzahlniveau.
hmm
beim Lupo gab es diese Option als 5 Sitzer unter Wegfall der geteilten Rücklehnen. Soweit ich dies in Erinnerung habe wurde sowas für den Arosa 1 nicht angeboten...
Wenn du nach dem Verbrauch gehst, schau dir mal die Honda Civics an, die verbrauchen mit 90PS auch nur knapp 7l auf 100km im Schnitt....
die 50PS würden wohl schon reichen. Das Problem ist nur, dass bei einem solch kleinen Motor immer hohe Drehzahlen gefahren werden müssen um überhaupt vom Fleck zu kommen.
Im Endeffekt kann man einen 1.6er mit 100PS genauso mit 7 Liter fahren, wie so eine 'Gurke'. Man nutzt dann zwar auch nur vielleicht 50PS, diese sind aber schon knapp über Leerlaufdrehzahl da.
hi
Dann stellt sich nur die Frage warum man dann zum 50PS Auto greift, wenn das 90PS Auto bei gleicher/ besserer Qualität gleich viel kostet....
Mehr Leistung hat ja auch was mit Sicherheit zu tun, z.B. beim Überholen
Man muss die Mehrleistung ja nicht abrufen, kann es aber wenn nötig...
Hallo zusammen,
ich habe diesen Thread aufmerksam gelesen. Mich würde nochmal interessieren nach welchen Kilometern der Ölwechsel fällig ist. Gibt es eine Serviceanzeige dafür oder wird pauschal nach z.B. 10Tkm der Ölwechsel fällig. Wenn es eine Serviceanzeige gibt kann man diese selbst zurücksetzen. Vielen Dank an die erfahrenden Arosa-Faher im voraus.
Serviceanzeige vorhanden, kann auch selbst zurückgesetzt werden, steht im Handbuch.
Ich bin mit meinem Arosa einigermaßen zufrieden. Verbrauch bei langsamer Autobahnfahrt (100 - 110 kmh) ca. 5 - 5,5 Liter.
Hab ihn aber auch schon mit 4,5 Liter gefahren. Zahnriemen (Material + Zeit) lag glaube ich bei ca. 140 € (günstige Werkstatt, nicht Seat).
Wird jetzt jedoch verkauft, da bei 200 km pro Tag jetzt doch ein Diesel kommt.
MfG
Hallo melkor2000,
vielen Dank für die superschnelle Antwort. Ab welcher Kilometerleistung ist der Zahnriemen fällig und weiß Du auch ab welchem Baujahr Zahnriemen von Seat verbaut wurde. Es gibt doch auch Arosas mit Steuerkette. Gibt es sonst noch Dinge, die ich beim Kauf beachten sollte, die hier nicht im Text stehen?
Danke Alex
Kette
Für die Benzinmotoren kann ich nur sagen das es in D offiziell nur Zahnriemen gab, für den Export, so wie bei meinem, gab es die Steuerkette.
Der Zahnriemen meine ich mal gelesen zu haben, soll alle 100tkm gewechselt werden.
Was die Serviceanzeige für Inspektion/Ölwechsel angeht, so kann ich nur sagen das bei den alten Modellen diese alle 15tkm anging, ob bei den neueren was geändert wurde kann ich nicht sagen.
Ich fahre noch einen 97er Arosa gebaut in Wolfsburg. Meines Wissens anch sind alle für Deutschland bestimmten Modelle mit Zahnriemen verbaut. Laut Serviceheft muss der Zahriemen bei 90.000 getauscht werden. Habe meinen allerdings jetzt erst getauscht bei 105.000.
Wo ich persönlich noch drauf achten würde sind die Schlösser. Alle Schlösser mussten schon einmal ausgetauscht werden (da Schlüssel codiert ist das ganz schön teuer) Fahrertürschloss sogar zweimal.
Des weitern habe ich regelmäßig Probleme mit dem Türfangband der Fahrertür und den Zündkabeln, mussten am Anfang (also bei Kauf 2000) innerhalb von 1 1/2 Jahren 6mal gewechselt werden. Auch der Temeraturfühler wurd ebei mir zweimal ausgetauscht.
Naja, Freitag steht ja zum Glück mein Punto 1.3 Multijet vor der Tür.
MfG
P.S.:
Ich finde 4100 für einen 98er zu teuer. Bei meinem alten Seat-Händler hatten die einen 2000er für 3500 € stehen. Daher haben se mir für meinen auch nur 1200 €geboten.
Arosa im Erdgasbetrieb
Hallo in die Runde,
hat jemand von Euch den Arosa mit Erdgas laufen? Wenn ja welche Erfahrungen habt Ihr damit so gesammelt?
Ins Auge gefallen ist mir außerdem ein Artikel aus dem Jahre 2000
http://www.zeit.de/archiv/2000/15/200015.oekotuning_.xml
Hat jemand von Euch um Sprit zu sparen den Arosa mit einem entsprechenden Steuerelektronic zur Einspritzung für Dieselfahrzeuge von Wolfgang Krause ausrüsten lassen?
Der Artikel ist wiegesagt 4 Jahre alt. Gibt es vielleicht schon ein solchen Nachrüstsatz für Benziner?
Vielen Dank und Gruß
xhosch
Hallo zusammen !
Ich habe mir heute einen Seat Arosa 1.0 50PS aus dem Jahre '99 angeschaut mit knapp 85tkm.
Würde mal gerne wissen ob der 1.0 MPI-Motor überhaupt zu empfehlen ist oder ob man lieber die Finger davon lassen sollte?
Auf was sollte man am meisten achten beim Arosa ausser dem Rostproblem an den hinten Radläufen und den wegfaulenden Endschalldämpfern?
Was darf so ein Arosa noch in etwa kosten? Ausstattung ist bis auf Servo und Radio nix, also keine Klima, keine e-Fenster und nur manuelle Spiegel. Scheckheft ist vorhanden und geführt, über ein Jahr TÜV noch drauf, Zahnriemen is der erste sollte also gewechselt werden meiner Meinung nach. Allgemeinzustand erstaunlich gut bis auf einen kleinen "Seitenstreifer" hinten links.
Danke für jegliche Info's...
Gruß
Domi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Arosa 1.0 50PS - Erfahrungen?' überführt.]