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Erfahrungen Automatikgetriebe 200 CDI Mopf

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 14:24

Hallo@all.

Wir haben uns vor kurzem für einen GLK Facelift aus 2013, Laufleistung 150.000km mit dem kleinen 200 CDI entschieden. Er ist aus erster Hand und man kann sagen in einem super gepflegten Zustand. Er wurde Inzahlung gegeben bei Mercedes und ist dann zu einem normalen Händler gegangen, wo wir ihn dann kauften.

Nun zu meinem sagen wir mal Problem: Ich finde die Automatik schaltet zu meinem W211 und W212 ziemlich hart. Der erste Schaltvorgang ist weich, das zweite mal schaltet er spürbar hart und die restlichen Gänge wieder weich. Das runter schalten vernimmt man auch spürbar und stört wie ich finde schon sehr. Da der GLK eigentlich immer zur Dursicht war, dachte ich man hätte das Getriebeöl schonmal getauscht. Nach Rücksprache mit dem letzten Eigentümer wurde mir aber diese Illusion genommen. Deshalb hatten wir den GLK dann gestern beim Getriebeservice und holten dies mal nach. Alles Öl raus auch das aus dem Wandler. Gespült und neues Öl rein, auch Fehlerspeicher wurde ausgelesen und zeigte keine Fehler. Ich muss dazu sagen, das im kalten Zustand das Problem spürbarer ist als im warmen.

leider besteht das Problem trotzdem und man kann nur von einer maginalen Besserung sprechen. Es wurde mir nun vorgeschlagen eine Anlernfahrt zu machen, diese würde zwei Stunden ca gehen und man könnte damit die Schaltvorgänge dem Getriebe neu anlernen. Auch dies kostet natürlich wieder Geld, und deshalb meine Frage an Euch.

1. Wie schalten Euere GLK so? Die Getriebe scheinen was man so liest sehr ruppig zu sein?

2. Hat von Euch mal jemand diese Anlernfahrt machen lassen? Und wenn ja hat das was gebracht?

 

Danke für Eure Hilfe schonmal......

Gruß Hajo.x

Beste Antwort im Thema

Ich habe ein 220 CDI Mopf 115000 Kilometer gelaufen. Ich wolle mein Getriebeöl wechseln bzw. spülen lassen. Aber die Automatik schaltet Butterweich, ganz selten mal ein mini Ruckler wenn er kalt ist, sonst Top. Ich warte noch mit dem Getriebeölwechsel.

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Hallo,

ich empfehle dir einen Reset des Automatikgetriebes, hat meine ähnlichen Probleme gelöst. Einfach suchen, gibt genug Einträge.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 15:17

Zitat:

@Zitze007 schrieb am 26. Mai 2020 um 16:56:31 Uhr:

Hallo,

ich empfehle dir einen Reset des Automatikgetriebes, hat meine ähnlichen Probleme gelöst. Einfach suchen, gibt genug Einträge.

Das wird ja sicherlich auch vom Getriebeservice gemacht? Evtl ist das ja auch diese so genannte Anlernfahrt.

Wenn du jetzt eine Spülung gemacht hast kannst du von deiner Seite erstmal nichts machen. Wenn du noch Garantie hast kannst ja noch den Händler ansprechen. Ansonsten damit leben ,meiner schaltet auch nicht immer perfekt. Bei meinem wurde nach Vorgabe das Getriebeöl gewechselt bei 50k , hat jetzt 80k.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 17:17

Zitat:

@V6 Irvine schrieb am 26. Mai 2020 um 18:25:55 Uhr:

Wenn du jetzt eine Spülung gemacht hast kannst du von deiner Seite erstmal nichts machen. Wenn du noch Garantie hast kannst ja noch den Händler ansprechen. Ansonsten damit leben ,meiner schaltet auch nicht immer perfekt. Bei meinem wurde nach Vorgabe das Getriebeöl gewechselt bei 50k , hat jetzt 80k.

Leben ist gut gesagt:-). Wenn man einen W211 hat der so sauber schaltet das man nix merkt und danach mit einem viel neueren Fahrzeug fährt das nicht besonders schön schaltet, ist das garnicht so leicht :(.

 

Hat denn jemand Erfahrung mit diesem Schlüsselreset? Speichert das Getriebe tatsächlich auch schlechte Eigenschaften ab und kann man diese damit löschen?

 

Zitat:

@Hajo.x schrieb am 26. Mai 2020 um 19:17:49 Uhr:

Zitat:

@V6 Irvine schrieb am 26. Mai 2020 um 18:25:55 Uhr:

Wenn du jetzt eine Spülung gemacht hast kannst du von deiner Seite erstmal nichts machen. Wenn du noch Garantie hast kannst ja noch den Händler ansprechen. Ansonsten damit leben ,meiner schaltet auch nicht immer perfekt. Bei meinem wurde nach Vorgabe das Getriebeöl gewechselt bei 50k , hat jetzt 80k.

Leben ist gut gesagt:-). Wenn man einen W211 hat der so sauber schaltet das man nix merkt und danach mit einem viel neueren Fahrzeug fährt das nicht besonders schön schaltet, ist das garnicht so leicht :(.

Hat den jemand Erfahrung mit diesem Schlüsselreset? Speichert das Getriebe tatsächlich auch schlechte Eigenschaften ab und kann man diese damit löschen?

Mal versuchen

Screenshot_20200526-193308.jpg

Ich habe ein 220 CDI Mopf 115000 Kilometer gelaufen. Ich wolle mein Getriebeöl wechseln bzw. spülen lassen. Aber die Automatik schaltet Butterweich, ganz selten mal ein mini Ruckler wenn er kalt ist, sonst Top. Ich warte noch mit dem Getriebeölwechsel.

Zitat:

@linekai schrieb am 26. Mai 2020 um 19:44:15 Uhr:

Ich habe ein 220 CDI Mopf 115000 Kilometer gelaufen. Ich wolle mein Getriebeöl wechseln bzw. spülen lassen. Aber die Automatik schaltet Butterweich, ganz selten mal ein mini Ruckler wenn er kalt ist, sonst Top. Ich warte noch mit dem Getriebeölwechsel.

Was willst du uns damit sagen?

Mit meinem 2014 220er hatte ich bei 90.000ikm das Problem, beim Gaswegnehmen im 5. hat er sehr hart in den 4. geschaltet. Mit deutlichem Ruck. Nach etlichen Versuchen dann auf Garantie ein Neues bekommen, nur etwas Besser. Haben da wohl ein Problem. Sonst schaltet es weich - gestern konnte ich nicht mehr schalten, nur noch in D fahren.

Die Schalteinheit am Lenkrad im Eimer und 650€. NOX Sensoren auch mal 800€ und noch das Update. Dachte mit dem 2014/E6 wäre ich aus dem Schneider..... Wohl der letzte Mercedes

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 4:45

Zitat:

@FL-BG schrieb am 27. Mai 2020 um 00:19:22 Uhr:

Mit meinem 2014 220er hatte ich bei 90.000ikm das Problem, beim Gaswegnehmen im 5. hat er sehr hart in den 4. geschaltet. Mit deutlichem Ruck. Nach etlichen Versuchen dann auf Garantie ein Neues bekommen, nur etwas Besser. Haben da wohl ein Problem. Sonst schaltet es weich - gestern konnte ich nicht mehr schalten, nur noch in D fahren.

Die Schalteinheit am Lenkrad im Eimer und 650€. NOX Sensoren auch mal 800€ und noch das Update. Dachte mit dem 2014/E6 wäre ich aus dem Schneider..... Wohl der letzte Mercedes

Oh das hört sich ja nicht gut an. Ich probiere das heute mal mit dem Reset und berichte Euch anschließend. Wir haben bzw hatten eigentlich nie große Probleme mit Mercedes, ich hoffe weiterhin das man das Problem einfach beheben kann.

Zitat:

@Hajo.x schrieb am 27. Mai 2020 um 06:45:15 Uhr:

Zitat:

@FL-BG schrieb am 27. Mai 2020 um 00:19:22 Uhr:

Mit meinem 2014 220er hatte ich bei 90.000ikm das Problem, beim Gaswegnehmen im 5. hat er sehr hart in den 4. geschaltet. Mit deutlichem Ruck. Nach etlichen Versuchen dann auf Garantie ein Neues bekommen, nur etwas Besser. Haben da wohl ein Problem. Sonst schaltet es weich - gestern konnte ich nicht mehr schalten, nur noch in D fahren.

Die Schalteinheit am Lenkrad im Eimer und 650€. NOX Sensoren auch mal 800€ und noch das Update. Dachte mit dem 2014/E6 wäre ich aus dem Schneider..... Wohl der letzte Mercedes

Oh das hört sich ja nicht gut an. Ich probiere das heute mal mit dem Reset und berichte Euch anschließend. Wir haben bzw hatten eigentlich nie große Probleme mit Mercedes, ich hoffe weiterhin das man das Problem einfach beheben kann.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 3:42

Guten Morgen @all.

Also das Reset hat in meinen Augen null gebracht. Wenn er kalt ist spürt man deutlich seinen zweiten Schaltvorgang. Überhaupt ist das zweite Schalten auch kurz nach dem ersten, was ich schon merkwürdig finde. Ich fahre an, der GLK schaltet sauber hoch, dann kann man sagen das er zwei Sekunden später schon in den spürbar harten nächsten Gang schaltet. Man kann mit etwas mehr Gas geben das zweite schalten etwas rauszögern, aber merkbar ist der Schaltvorgang zu allen anderen Gängen immer. Eine Besserung stellt sich nur leicht bei warmen Getriebe ein. Nun bleibt nur zu hoffen das die Anlernfahrt was bringen könnte, ich glaube aber nicht.

Na ganz einfach, läuft alles Super!

Zitat:

@frangeb schrieb am 26. Mai 2020 um 20:11:38 Uhr:

Zitat:

@linekai schrieb am 26. Mai 2020 um 19:44:15 Uhr:

Ich habe ein 220 CDI Mopf 115000 Kilometer gelaufen. Ich wolle mein Getriebeöl wechseln bzw. spülen lassen. Aber die Automatik schaltet Butterweich, ganz selten mal ein mini Ruckler wenn er kalt ist, sonst Top. Ich warte noch mit dem Getriebeölwechsel.

Was willst du uns damit sagen?

Hilft dem TO ungemein....

Im Übrigen hast du vergessen zu erwähnen, dass du den Innenraum-Luftfilter unter 10min wechselst....:rolleyes:

Probleme mit dem 7G+ findest Du hier im Forum zahlreich.

Allen gemeinsam ist, dass die Schalt Vorgänge ruppig verlaufen, dass das wechselhaft ist und oft nicht durch welche Maßnahmen auch immer beeinflusst werden kann.

Bei mir hat nach vielen Werkstattaufenthalten innerhalb der junge Sterne Garantie am meisten ein Wechsel des Getriebeöl bei einem Spezialisten dafür geholfen.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, meinte er beim Ölwechsel, es würden circa 0,5 l Öl im Getriebe fehlen.

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