ForumMazda SUV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Erfahrungen Automatikgetriebe CX-5 gesucht

Erfahrungen Automatikgetriebe CX-5 gesucht

Mazda CX-5 KE/GH
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 16:52

Hallo,

ich liebäugele mit dem CX-5. Zur Zeit fahre ich einen Touran-Cross 140PS-TDI mit DSG. Da ich Automatik einfach super bequem und entspannend zu fahren finde, sollte der CX-5 natürlich auch ein Automatik werden, als Diesel.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem CX-5 als Automatik?

Ich bin gespannt über eure Antworten.

 

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe meinen neuen cx5 150 Ps Diesel, Automatic, Allrad, vor 2 Tagen in Kürten

(NRW) abgeholtund das Fahrzeug nach Bayern überführt (450 km).

Bin bisher privat kein Automatic gefahren. Bin begeistert von dem Auto und auch

der Automatic. Selbst meine Frau ist nach kürzester Zeit überzeugt.

Bisheriger Verbrauch lt. BC bei eher defensiver Fahrweise und insgesdamt 590 km

Fahrt 6,5 Liter. Wahrscheinlich wird er sich Richtung um oder über die 7 Liter

bewegen wenn sich Fahrprofil auf Fahrten um die etwa 25 km einpendeln und

auch mal Kurzstrecken dazukommen.

Habe bisher nach 40 Jahren insgesamt 12 Neuwagen gefahren und dies ist

sicherlich der Beste (ist ja der letzte ohnehin zumeist).

Der 175 PS Diesel ist auf keinen Fall erforderlich. Zieht los wie ein Diesel und hat

die Geräsuche eines Benziners. Also absolute Kaufempfehlung von meiner Seite.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Juli 2012 um 18:02

Schau mal im Mazda Forum:

http://www.mazda-forum.info/mazda-cx-5-cx-7-und-cx-9/

Da gibt es einige Berichte.

Gruß Jörg

Hallo,

ich habe meinen neuen cx5 150 Ps Diesel, Automatic, Allrad, vor 2 Tagen in Kürten

(NRW) abgeholtund das Fahrzeug nach Bayern überführt (450 km).

Bin bisher privat kein Automatic gefahren. Bin begeistert von dem Auto und auch

der Automatic. Selbst meine Frau ist nach kürzester Zeit überzeugt.

Bisheriger Verbrauch lt. BC bei eher defensiver Fahrweise und insgesdamt 590 km

Fahrt 6,5 Liter. Wahrscheinlich wird er sich Richtung um oder über die 7 Liter

bewegen wenn sich Fahrprofil auf Fahrten um die etwa 25 km einpendeln und

auch mal Kurzstrecken dazukommen.

Habe bisher nach 40 Jahren insgesamt 12 Neuwagen gefahren und dies ist

sicherlich der Beste (ist ja der letzte ohnehin zumeist).

Der 175 PS Diesel ist auf keinen Fall erforderlich. Zieht los wie ein Diesel und hat

die Geräsuche eines Benziners. Also absolute Kaufempfehlung von meiner Seite.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 17:12

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir den CX-5 am Freitag angeschaut. Ich muss sagen, ein schönes Auto und Platz satt. Ich werde ihn diese oder nächste Woche mit dem 175PS Diesel und Automatik probefahren. Diesen hat mein fMh als Vorführer aufm Hof. Falls er den 150PS auch hat, werde ich vergleichen und auf jeden Fall berichten.

 

Gruß

Thomas

Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht kann ich ja auch noch helfen.

Ich bin den Mazda sowohl in der 150PS als auch in der 175PS-Variante mit Automatik gefahren. Mir persönlich gefällt die Automatik nicht so, irgendwie nimmt sie sich gerade ab Tempo 100 viel zu viel Zeit. Bisher fahren wir Automatik im BMW und da hängt das Auto deutlich bissiger am Gas. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass der Wagen sich fast 2 Sekunden nimmt, bis er schneller wird. Bei niedrigen Geschwindigkeiten und aus dem Stand ist sie in Ordnung, aber kein Hammer.

Die Automatik bei VW kenne ich leider nicht als Vergleich, die alte Sechsgangautomatik von BMW hat mir deutlich besser gefallen (von der Achtgangautomatik rede ich garnicht ;) )

Bestellt wurde er trotzdem mit Automatik als 175PS-Diesel, weil es insgesamt ein wahnsinnig tolles Auto ist :)

Themenstarteram 29. September 2012 um 5:58

Hallo,

den Automatik CX-5 mit dem 175PS Diesel bin ich nun gefahren. Der Motor ist stark genug und die Automatik schaltet einwandfrei. Ich habe nichts nachteiliges bemerken können. Ist natürlich nicht mit dem DSG zu vergleichen - ist doch ein ganz anderes System - aber doch angenehm zu fahren. Die Schaltpunkte stimmten, kein nervöses hin und her schalten. Passte.

Habe mich aber doch für den Tiguan entschieden. Das DSG gefällt mir doch etwas besser und der Tiguan ist etwas kleiner und reicht mir vom Platz aus.

 

Gruß

Thomas

Über die Automatik in Kombination mit dem Dieselmotor kann ich nichts sagen, weil ich nur einen Automatik-Benziner probegefahren bin - und daraufhin prompt den Diesel mit Handschaltung bestellt habe.

Dabei fahre ich prinziell gerne mit Automatik - und das Drehmoment des Diesels ist enorm - also ideal für ein Automatikgetriebe. Ich denke, da kann man nichts falsch machen. Das Schaltgetriebe ist aber schon eine Klasse für sich, das muss klar gesagt werden.

Die Entscheidung für den Tiguan kann ich nicht nachvollziehen - aber ich bin auch kein eingefleischter VW-Fahrer. Von VW zu einer japanischen Marke zu wechseln verlangt ja fast ein bisschen Courage. Und wenn man DSG gewöhnt ist, ist es sicherlich schwierig, sich für etwas anderes zu erwärmen.

Nach wie vor ist der CX-5 im Straßenbild eine Ausnahmeerscheinung - ziemlich bullig, breit und - wenn man die richtige Farbe bestellt :D - sehr, sehr blau. Er sieht größer aus, als er ist, ist dafür aber innen noch geräumiger, als er aussieht. So nobel wie ein voll ausgestatteter Tiguan wirkt er nicht, aber dafür fehlt ihm auch dessen dezente Fadesse. Man kann eben nicht alles haben: das bis zur Hyperventilation aufregende Kodo-Design ;) und Skyactive und dann noch DSG - das wäre eindeutig zu viel des Guten.

Gruß

saabista63

am 3. Oktober 2012 um 15:14

Hi,

Ich bin jetzt den 150ps und 175 ps diesel mit automatic probegefahren.

Durch meine erfahrung mit dem prius kann ich nur sagen, dass man die schaltvorgänge sehr wohl merkt.nicht wirklich lahm, doch gut spürbar. und es gibt auch situationen, in welchen das getriebe eine gedenksekunde einlegt.

der klassiker. beobachte bei wie viel km/h die automatic vom ersten in den zweiten schaltet. dann fahre schneller, fuss vom gas und auf diese geschwindigkeit rollen lassen. dann gas geben. Da kann man wunderbar beobachten wie das getriebe erst zögert, dann den gang einlegt und endlich gas annimmt.

Genau so bei dem i-stop. Gefühlt bestimmt eine sekunde bis er losfährt.

wenn man dieses verhalten kennt ist es sicher ok. Aber für einen newbie etwas überraschend.

Gruss roadrunnerxxl

am 5. Oktober 2013 um 6:39

hätte ich nicht gemacht mit DSG hatte nur ärger.

gruss werner

:D

Zitat:

Original geschrieben von tommes123

Hallo,

den Automatik CX-5 mit dem 175PS Diesel bin ich nun gefahren. Der Motor ist stark genug und die Automatik schaltet einwandfrei. Ich habe nichts nachteiliges bemerken können. Ist natürlich nicht mit dem DSG zu vergleichen - ist doch ein ganz anderes System - aber doch angenehm zu fahren. Die Schaltpunkte stimmten, kein nervöses hin und her schalten. Passte.

Habe mich aber doch für den Tiguan entschieden. Das DSG gefällt mir doch etwas besser und der Tiguan ist etwas kleiner und reicht mir vom Platz aus.

 

Gruß

Thomas

am 4. Mai 2016 um 7:39

Hallo Leute,

ich habe den Mazda CX5 ins Auge gefasst. Gibt es da ein Ölwechselintervall für das Automatikgetriebe?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CX5 Automatik Ölwechselintervall' überführt.]

Nein ist nicht vorgesehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CX5 Automatik Ölwechselintervall' überführt.]

am 4. Mai 2016 um 12:45

Trotzdem ist bei Wandlern ein Ölwechsel wichtig.

Viele Autohersteller behaupten ein Automatiköl

bräuchte man nicht wechseln.

DAS IST FALSCH.

So gut wie alle Getriebhersteller empfehlen

dies, bei ZF wird dies aller 80-100tkm angeraten.

Ich weiß nicht welcher Hersteller beim CX 5 dahintersteht,

aber in der Richtung würde ich mich an deiner Stelle orientieren.;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CX5 Automatik Ölwechselintervall' überführt.]

http://www.cx5-forum.de/f2/automatikoelwechsel-5283.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CX5 Automatik Ölwechselintervall' überführt.]

am 5. Mai 2016 um 14:16

Bei den Wechselintervallen für Automatik-Getriebe sollte man sich grundsätzlich an den Herstellerempfehlungen für Fahrzeuge orientieren, die im Taxi-Einsatz betrieben werden.

Das Getriebe wird es mit langer, störungsfreier Lebensdauer danken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CX5 Automatik Ölwechselintervall' überführt.]

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 4. Mai 2016 um 14:45:29 Uhr:

Trotzdem ist bei Wandlern ein Ölwechsel wichtig.

Viele Autohersteller behaupten ein Automatiköl

bräuchte man nicht wechseln.

DAS IST FALSCH.

So gut wie alle Getriebhersteller empfehlen

dies, bei ZF wird dies aller 80-100tkm angeraten.

Ich weiß nicht welcher Hersteller beim CX 5 dahintersteht,

aber in der Richtung würde ich mich an deiner Stelle orientieren.;)

Gut, dass es hier solche "Spezialisten" gibt die wissen, dass sich die Autohersteller überhaupt nicht auskennen.

Die Ingenieure konstruieren zwar die Technik der Autos, haben aber keine Ahnung von Ölwechselinterwallen. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CX5 Automatik Ölwechselintervall' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Erfahrungen Automatikgetriebe CX-5 gesucht