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Erfahrungen Automatikgetriebe Fehlverhalten/Kosten

BMW 5er E61
Themenstarteram 23. Januar 2023 um 11:49

Mein Getriebe zeigt nach Tausch der Hardyscheibe deutliche Verschleisserscheinungen wie brummen wenn Untertourig, leichte Drehzahlschwankungen usw. Generell wenn ich vorsichtig fahre geht es aber noch. Hab jetzt nächste Woche Dienstag einen Termin in Dortmund bei Autopro, zertifizierte ZF Werkstatt einen Steinwurf entfernt von der ZF Niederlassung.

Hier würde ich gerne in Erfahrung bringen ob Ihr schonmal Ausfallerscheinungen dieser Art hattet und ob das dann mit einer Spülung erledigt war oder ob mehr gemacht wurde.

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39 Antworten

Ich habe wegen dem Gummibandeffekt schon sehr oft spülen und wechseln lassen.

Es gibt zwar ein besseres Gefühl aber behoben wird dadurch eigentlich in den seltensten Fällen etwas.

Das gleiche wurde mir auch bei ZF in München mitgeteilt.

Hatte mir dann ein gebrauchtes Getriebe für 1000 Euro einbauen lassen...plus Öl und Wanne.

Revision bei denen 3500 Euro.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 11:55

Revision für 3500€ Da kommst ja mit nem generalüberholten Austausch Getriebe günstiger weg!? Wobei ich gerade sehe, Getriebe kostet 2900€ plus Umbau kommt das schon hin. Das tut natürlich weh, ich hoffe mal ich komme etwas günstiger davon. Falls nicht ist das auch egal weil für den Preis kriege ich kein Ersatzfahrzeug dass soweit durchrepariert ist wie meiner.

Zitat:

@aliasx schrieb am 23. Januar 2023 um 12:55:12 Uhr:

Revision für 3500€ Da kommst ja mit nem generalüberholten Austausch Getriebe günstiger weg!?

Ja, das kommt darauf an, wie hoch sich die Kosten des ein-und ausbau's belaufen.

Hatte damals auch nach nem AG geschaut. Aber bis nach Berlin war es mir zu weit.

Komme zwar ursprünglich aus der Gegend, aber dieser Urlaub wäre mir dann etwas zu teuer ;)

Habe dann zum Glück Luftline 1 Km ein Getriebe beim Verwerter gefunden...die bauten mir dann das Ding ein.

War damals in Verbindung mit ZF- München, weil die Nummer nicht ganz passte.

Der verglich am PC den Aufbau und gab dann grünes Licht.

Der besagte Kollege dort heißt Ogiermann. Er ist für den Kram der Ansprechpartner.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 12:14

Was hat Dich der Spass gekostet? Ich bin ganz ehrlich, ich investiere jetzt lieber einmal richtig und es ist Ruhe. Mit spülen alleine wird es bei mir nicht erledigt sein. Mechatronik muss sicher auch überholt werden. Nächste Woche bin ich schlauer. Da ich vorhabe mein Schätzchen solange zu fahren bis der TÜV wegen Euro 4 keine Plakette mehr gibt, lohnt sich die Investition. Für 2500-3500€ gibt es halt keinen BMW es sei denn er hat nen Motorschaden o.ä inklusive hoher Laufleistung. Turbo muss ich auch noch machen und paar Kleinigkeiten. Denke mit 5000€ Investition komme ich weg bevor Kette/Injektoren/ZK ansteht. Ich find das immer noch gut investiertes Geld denn wie gesagt, für die Kohle krieg ich nix vergleichbares.

Also laut ZF hätte die Überholung des Getriebes 3500 Euro gekostet.

Das AG (gebraucht, mit 130000 Km), hat mich mit Einbau, sowie neuem Öl und neuer Wanne, etwa 1200 Euro gekostet.

Hatte mir für die Revision des Getriebes noch andere Angebote eingeholt. Preislich war da aber nicht viel um.

Ich glaube sogar, dass man den Wandler noch dazu rechnen muss.

Zitat: "... bis der TÜV wegen Euro 4 keine Plakette mehr gibt."

Übrigens: Wegen Euro 4 verweigert der TÜV auch in 20 Jahren nicht

die TÜV-Zulassung allgemein, sondern höchstens wegen unzulässiger

Abgasgrenzwerte gemäß Euro 4.

Sonst bekämen auch jetzt schon Oldtimer mit Vergasermotoren oder

die alten Trabis keine Zulassung mehr.

Was hast du denn weg und welcher Motor ist das überhaupt?

Ich frage mich warum gerade nach Hardyscheiben Tausch das Brummen erst kam, wurde da was falsch montiert oder wurde etwas übersehen?

Drehzahlschwankungen kommen ja nicht vom Getriebe, eher vom Motor. Wurde da eventuell was gemacht?

Was ist mit den Motor- und Getriebelagern und der Ansteuerung der Motorlager, was undicht?

Würde mir mal die Werte von Motor und Getriebe genauer anschauen ob das was auffällig ist.

Bitte nicht einfach Adaptionen löschen oder so. Dann machst du nur die Diagnose für uns und ZF-Service schwierig.

Also ich würde den erst mal ordentlich diagnostizieren und deinen Einbau noch mal genau prüfen.

Hardyscheibe darf nur in einer Stellung und Richtung eingebaut werden. Wurde der Zentrierring ersetzt?

BTW: Autopro ist wohl eine Kette, welcher ist denn genau von ZF zertifiziert und deren Partner für Service.

Wir überlegen ob wir auch mal einen großen Service machen lassen.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 15:17

@kapitaenlueck Bei defekter Hardyscheibe stimmen die Drehmomente auf die Antriebswelle nicht mehr (weil ausgeleiert) Wenn das Problem an der Hardyscheibe läge würde ich das ja fix ab Geschwindigkeit x immer merken. Ein Brummen ist durchaus ein Anzeigen vom Getriebe. Drehzahlschwankungen können auch vom Getriebe verursacht werden wenn die Kupplungslamellen nicht mehr greifen, geht die Drehzahl hoch wie bei ner verschlissenen Kupplung an nem Schalter.

Motor/Getriebelager habe ich keine Auffälligkeiten gesehen. Motor ist ein M57. Werte vom Motor sind soweit i.O. Werte vom Getriebe kann ich aktuell in Ermangelnug von I.../I... nicht checken. Ist aber auch egal, das Getriebe braucht safe ne Frischzellenkur.

Zentrierring Hardyscheibe habe ich nicht getauscht. War mir garnicht bewusst, dass es die gibt... :-/ Das ist aber eine Kleinigkeit insbesondere wenn das Getriebe runter muss werde ich drauf hinweisen den Ring zu ersetzen. Drehrichtung war auf der Scheibe nicht angegeben. Laut TIS somit egal wie rum eingebaut wird. Pfeile zeigen natürlich jeweils Richtung Flansch.

Autopro ist in Holzwickede nahe Flughafen Dortmund. https://www.kfz-rabelt.de/ Der Rabelt ist glaube noch einer von den Leuten die bei ZF geschraubt haben als die das noch selbst gemacht haben. Zumindest meine ich den Namen hier schon öfter in älteren Beiträgen gelesen zu haben.

1200€ für nen AT Getriebe inkl. Einbau ist natürlich nen Schnapper aber wie gesagt hab ich vor den Wagen weiterhin zu fahren und wäre dahingehend gerne 100% auf der sicheren Seite.

...ja, natürlich. Dann bist du auf der sicheren Seite. Wenn das Ding schon zicken macht, dann macht es Sinn.

Ich hatte Glück das der ein Getriebe da hatte... aber wer weiß wie lange das hält..

Sehe ich anders. Da sind Hülsen drin da lässt kein Drehmoment nach.

Und dann spricht man von Schlupf und sind keine Drehzahlschwankungen.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 18:32

Hab mich dahingehend falsch ausgedrückt, meinte natürlich den Schlupf.

@ecce: Wenn das Getriebe 130 gelaufen hat als Du es gekauft hast. Dann war zu dem Zeitpunkt schon eine Spülung fällig. Wenn Du dann alle 60-80tkm eine Spülung machst, dann sollte am Getriebe erstmal nix passieren.

Zitat:

@aliasx schrieb am 23. Januar 2023 um 19:32:52 Uhr:

Hab mich dahingehend falsch ausgedrückt, meinte natürlich den Schlupf.

@ecce: Wenn das Getriebe 130 gelaufen hat als Du es gekauft hast. Dann war zu dem Zeitpunkt schon eine Spülung fällig. Wenn Du dann alle 60-80tkm eine Spülung machst, dann sollte am Getriebe erstmal nix passieren.

..na, dass hoffe ich auch. ;)

Hardyscheibe ist kein Hexenwerk solange man sich an die Drehmomente hält und schön beim Ausbau alles markiert.

Das einzige was brummen kann ist das Mittellager wenn's billig war.

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