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Erfahrungen Basismotor 1.5 TSI 115 PS Schaltgetriebe ?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 2. August 2024 um 11:58

Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen 1.5 TSI 115 PS Schaltgetriebe Basismotor im Golf Facelift?

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25 Antworten

Ich habe meinen Facelift Variant mit dem 1,5TSI 115PS Handschalter seit einer guten Woche und bin bisher 400km gefahren - sind also noch keine Langzeiterfahrungen ;-)

Bisher bin ich sehr zufrieden! Ich hatte vorher den Vor-Facelift mit 1,0TSI 3-Zylinder mit 110PS Handschalter - und der neue ist eine ganz andere Welt! Dabei muss ich sagen, dass ich schon immer mit dem jeweiligen Basismotor gefahren bin und immer zufrieden war, auch mit dem 1,4l MPI-Sauger mit 75PS im Golf 4!

Aber mit dem 3-Zylinder bin ich nicht glücklich geworden: oberhalb von 2000 1/min Motordrehzahl geht er zwar sehr gut (für die 110PS), aber unterhalb 2000 geht seeeeehr wenig und bei viel Last hat er recht viel Vibrationen - und das ist genau der Bereich, in dem ich in Stadt und Landstraße immer fahre.

Der neue 1,5TSI mit 115PS ist gerade im Drehzahlbereich 1000 .. 1600 viel besser bezüglich Durchzug und Laufruhe.

Auch das Getriebe (hat jetzt das MQ281 statt des MQ200) ist viel besser abgestuft: 1. und 2. Gang etwas kürzer (fand ich im 1.0TSI immer zu lang, vollbeladen Anfahren am Berg war gar nicht so einfach), dafür darüber länger, vor allem im 6. Gang: bei 100km/h hat er ca. 1850 1/min gegenüber 2250 beim 3-Zylinder.

Zwei Dinge möchte ich aber erwähnen: durch die lange Übersetzung ist der Durchzug generell im 6. Gang etwas schlechter (trotz 220Nm gegenüber 200Nm), d.h. man muss evtl. etwas öfter mal in den 5. zurückschalten; und das zweite ist die Zylinderabschaltung: wenn man aufmerksam ist, merkt man den 2-Zylinder-Betrieb aufgrund leichter Vibrationen - aber da das nur bei leichter Last ist und bei viel Last auf 4 Zylinder geschaltet wird, stört es mich nicht.

Durch lange Übersetzung und Zylinderabschaltung hat man aber den Vorteil, dass der Motor wohl sehr sparsam ist - auch wenn ich nach 400km noch nichts endgültiges sagen kann, scheint er für meine Fahrweise (möglichst sparsam, auf der Autobahn ca. 120km/h) noch sparsamer zu sein als der 1,0TSI - bisher zeigt er einen Gesamt-Durchschnitt von 4,9l/100km (natürlich sanft gefahren, auch aufgrund der Einfahrzeit).

Falls noch Fragen sein sollten, melde Dich!

Viele Grüße

Frank

@Alantheras Danke für die Mitteilung Deiner Erfahrungen! Wie schlägt sich die Verbundlenkerhinterachse und das Infotainment im Facelift? Ich stehe auch kurz vor einer Bestellung.

Über die Verbundlenkerachse kann ich nichts negatives sagen - funktioniert ;-) ich kenne aber auch nix anderes und fahre seit 20 Jahren eine, von Golf 4 über 7 zu 8.

Das Infotainment funktioniert bisher gut, noch keine Ausfälle, und ist schon besser bedienbar als im Vor-Facelift.

Das 13 Zoll Display ist angenehm, nicht zu gross und nicht zu klein.

Ich finde es gut, dass VW den 1.5 TSI nun mit 115 PS als Basismotoranbietet - er ist genau das, was er Durchschnittsfahrer braucht.

Diese Variante ersetzt (neben dem 3ender) den 1.5 mit 96kw...der ebenfalls den Durchschnitt bestens abgedeckt hat, aber mit 15PS mehr.

Beim 3ender kann man diese Entscheidung mit besserer Laufkultur nachvollziehen, bei der entfallenden 96kw-Variante eher nicht.

Die Kostenoptimierung steht nun mal immer im Vordergrund und es ist natürlich einfacher, einen 1.5 TSI in zwei Leistungsstufen anzubieten, als 1.0 TSI und 2 x 1.5 TSI!

Ich finde die Änderung beim Facelift trotzdem gut.

Und generell ist "VAG" bei den Verbrennern noch gut aufgestellt! Schaut doch mal zu Stellantis, da ist bei 130 PS Schluss, egal ob Benziner oder Diesel!

Was zahlt man eigentlich an Steuern für den neuen "kleinen" 1,5l TSI?

Die WLTP-Werte sind in erster Linie ein Segen für den Finanzminister.

Ich zahle 98€ für den 1.5TSI 85kW Handschalter im Variant

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 3. August 2024 um 21:22:46 Uhr:

Die Kostenoptimierung steht nun mal immer im Vordergrund und es ist natürlich einfacher, einen 1.5 TSI in zwei Leistungsstufen anzubieten, als 1.0 TSI und 2 x 1.5 TSI!

Ich finde die Änderung beim Facelift trotzdem gut.

Und generell ist "VAG" bei den Verbrennern noch gut aufgestellt! Schaut doch mal zu Stellantis, da ist bei 130 PS Schluss, egal ob Benziner oder Diesel!

1.5 TSI in 2 Leistungsstufen hatte man im Vor-FL ja auch schon...muss i-einen anderen nachvollziehbaren Grund geben, warum die 130PS-Variante nun im FL durch die leistungsschwächere 115PS-Variante (mit 20Nm mehr Drehmoment) ersetzt wurde.

Kostenoptimierung würde ich da jedenfalls ausschließen...Entwicklung, Produktionsumstellung, E-Teile-Logistik etc. für eine weitere, und dann auch noch Verbrenner-Variante kosten sicherlich einen Haufen Geld und verschwendet personelle Ressourcen.

Ev. Abgasthematik?

So langsam hält die Abkehr von den aufgepumpten 1.0L-Motoren Einzug - jetzt, wo Verbrauchswerte in der Realität und nicht auf dem Prüfstand relevant sind.

Danke @Alantheras

da bin ich wohl Wikipedia aufgesessen und habe mal in meine Unterlagen geguckt.

Auch ich zahle für 131 PS (2020) schon gemäß der WLTP-Werte.

124 g/km minus 95 g/km (Grenzwert 2020) = 29 g/km * 2 € = 58 € plus 30 € (für die 1500 cm3) = 88 €

Zitat:

@jw61 schrieb am 4. August 2024 um 13:13:40 Uhr:

 

1.5 TSI in 2 Leistungsstufen hatte man im Vor-FL ja auch schon...muss i-einen anderen nachvollziehbaren Grund geben, warum die 130PS-Variante nun im FL durch die leistungsschwächere 115PS-Variante (mit 20Nm mehr Drehmoment) ersetzt wurde.

Zwei Motoren sind kostengünstiger als drei Motoren vorzuhalten!?

Was ist daran nicht zu verstehen?

Und der 130 PS 1.5er ist doch wirklich verzichtbar, oder nicht?

Wenn ich die "stärkeren" 220 Nm im Bereich 1500 - 3000 1/min (115 PS) mit den 200 Nm im Bereich 1400 - 4000 1/min (130 PS) vergleiche, stelle ich mir die Frage:

Welches Drehmoment hat der neue Motor im Bereich von 1400 bis 4000 Umdrehungen?

Ich würde selbstverständlich jetzt den 115 PS Motor nehmen.

Dies ist eine gute Frage, aber ich vermute, die Zahlen werden bei 1400U/min ähnlich sein, jedoch wird das Drehmoment bei 4000U/min mit Sicherheit geringer sein, da die maximale Leistung ebenfalls geringer ist, denn wir wissen: Drehmoment x Drehzahl = Leistung.

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