ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Erfahrungen bei der Begutachtung (Pickerl) nach (Teil)Restauration?

Erfahrungen bei der Begutachtung (Pickerl) nach (Teil)Restauration?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 24. März 2019 um 17:56

Habt ihr schon schlechte Erfahrungen gemacht, nachdem ihr euren Käfer teilrestauriert oder komplett restauriert habt? Hab nämlich etwas Schiss, dass der Prüfer sagt es gefällt ihm nicht (obwohl es passen sollte).

Im Anhang ein paar Fotos zur orientierung ;-)

Würde mich über eure Geschichten freuen!

20190323_165635.jpg
20190319_192610.jpg
20190317_162716.jpg
+2
Ähnliche Themen
19 Antworten

Also für die abgebildete Teilesammlung gibt es sicher kein "Pickerl". ;)

Spaß beiseite - der eine Prüfer entscheidet so, der andere so. Was Du hier möchtest, ist Glaskugelschauen...

Pickerl hört sich verdächtig nach A an.

da kann ich leider nichts zu sagen wie die prüfer da drauf sind.

in D gibt es solche und solche prüfer.

aber wenn alles i.o. ist was soll der dann bemängeln?

Also ich war neulich in einem "Sachverständigenbüro für Kfz-Technik" die dem TÜV Süd angeschlossen sind.

Mein TüV war wegen Arbeiten die ich zu erledigender hatte mehr als ein Jahr überfällig.

In meinem Fall hat es der Chef selbst gemacht, weil er was für die alten Wagen übrig hat. Gleichzeitig hat er mir dann noch ein neues Classic Data gutachten "verkauft". Wollte ich aber eh mal wieder für die Versicherung machen lassen.

Die Abgasgeräte hat er auch angeschlossen und mit einem Augenzwinkern gesagt "das passt schon alles so - musst halt sehen das er gut läuft!"

Alles in allem kein Problem und ein netter Besuch!

Die Handbremse zog re/li etwas ungleichmäßig und die Hupe machte zicken ...

Was soll´s, mit echter Kritik kann ich leben, mit echten Mängeln unter Umständen dann leider nicht!

Als ich jung war hatte ich auch so meine Probleme mit dem TÜV, meist wegen Kleinigkeiten...

Irgendwann habe ich dann meine Mutter hin geschickt, das klappte dann immer "ohne Mängel"!

Da wurde dann mit Reifen/Felgen und Eintragungen gar nicht geguckt.

Wenn die sehen das Du es ernst meinst mit deinem Wagen, was man ja auch auf deinen Bildern erkennen kann, dann sind die doch eigentlich ganz hilfreich und kooperativ.

Viel Glück wünsche ich Dir trotzdem!

... und dann hoffentlich viel Spass in der neuen Saison!

andreas

eine prüfstelle ist halt kein supermarkt wo man hinfährt und sich

das "pickerl" kauft.

das auto wird dort geprüft und wenn alles (alles?!) i.o. ist

gibts das pickerl.

sonst halt einen zettel wo die ( festgestellten) mängel draufstehen.

leider gibt es auch prüfer die von tuten und blasen keine ahnung haben.

das beste was ich je erlebt habe war die fehlende

Tankentlüftung am füssigastank.

alles reden und erklären half nichts.

bis ich dann mit einem leichten grinsen sagte

"dann schreiben sie das so auf den prüfbericht!"

dann ging es heckitsch zu telefon, 3 mal verwählt, stotern, schwießausbruch, ...

und mein grinsen wurde immer breiter.:D

Themenstarteram 24. März 2019 um 21:14

Zitat:

@murkspitter schrieb am 24. März 2019 um 21:52:43 Uhr:

eine prüfstelle ist halt kein supermarkt wo man hinfährt und sich

das "pickerl" kauft.

das auto wird dort geprüft und wenn alles (alles?!) i.o. ist

gibts das pickerl.

sonst halt einen zettel wo die ( festgestellten) mängel draufstehen.

leider gibt es auch prüfer die von tuten und blasen keine ahnung haben.

das beste was ich je erlebt habe war die fehlende

Tankentlüftung am füssigastank.

alles reden und erklären half nichts.

bis ich dann mit einem leichten grinsen sagte

"dann schreiben sie das so auf den prüfbericht!"

dann ging es heckitsch zu telefon, 3 mal verwählt, stotern, schwießausbruch, ...

und mein grinsen wurde immer breiter.:D

Naja ich kann mir gut vortsellen dass die dann so sachen sagen wie "na wenn das kein schweißtechniker geschweißt hat, dann ist das alles grob fahrlässig" und solche geschichten. Hab ja alles selbst geschweisst.

Hatte noch nie Pickerl gemacht und das erste erst im kommenden Mai wenn der Käfer fertig "restauriert" ist.

Überlege auch schon die ganze Zeit, wo ich hingehen sollte damit ich es eher bekomme.

Weiss nicht ob meine Sorgen unbegründet sind aber wie gesagt, will mich nicht zur Sau machen lassen weil ich das alles selbst gemacht habe!

Danke schon mal für eure netten Worte/Geschichten!

Themenstarteram 24. März 2019 um 21:23

Zitat:

@Kaeferli1303 schrieb am 24. März 2019 um 21:19:40 Uhr:

Also ich war neulich in einem "Sachverständigenbüro für Kfz-Technik" die dem TÜV Süd angeschlossen sind.

Mein TüV war wegen Arbeiten die ich zu erledigender hatte mehr als ein Jahr überfällig.

In meinem Fall hat es der Chef selbst gemacht, weil er was für die alten Wagen übrig hat. Gleichzeitig hat er mir dann noch ein neues Classic Data gutachten "verkauft". Wollte ich aber eh mal wieder für die Versicherung machen lassen.

Die Abgasgeräte hat er auch angeschlossen und mit einem Augenzwinkern gesagt "das passt schon alles so - musst halt sehen das er gut läuft!"

Alles in allem kein Problem und ein netter Besuch!

Die Handbremse zog re/li etwas ungleichmäßig und die Hupe machte zicken ...

Was soll´s, mit echter Kritik kann ich leben, mit echten Mängeln unter Umständen dann leider nicht!

Als ich jung war hatte ich auch so meine Probleme mit dem TÜV, meist wegen Kleinigkeiten...

Irgendwann habe ich dann meine Mutter hin geschickt, das klappte dann immer "ohne Mängel"!

Da wurde dann mit Reifen/Felgen und Eintragungen gar nicht geguckt.

Wenn die sehen das Du es ernst meinst mit deinem Wagen, was man ja auch auf deinen Bildern erkennen kann, dann sind die doch eigentlich ganz hilfreich und kooperativ.

Viel Glück wünsche ich Dir trotzdem!

... und dann hoffentlich viel Spass in der neuen Saison!

andreas

Hab alles rund um Bremsen neu gemacht (HBZ, Schläuche, Leitungen, Bremszylinder), neue stoßdämpfer, neue Bleche eingeschweisst (foto) , tank konserviert, komplette bodengruppe neu geschweisst... usw.

Hab da eher "angst" dass mir so ein veteran mir das selbst geschweisste nicht gut heisst. Kann gerne noch ein paar fotos hochladen!

Würde mich über eure Meinungen freuen!

20190323_165645.jpg
20190317_153726.jpg
20190302_130012.jpg
+2
Themenstarteram 25. März 2019 um 14:48

Würde mich noch über mehr Berichte freuen!

Ein Pickerl für einen gepflegten Käfer gibt eine Werkstatt leichter her als für einen 10 bis 20 Jahre alten Golf.

Bremse gut und keine Löcher ist schon fast die halbe Miete ;)

Themenstarteram 25. März 2019 um 17:36

Zitat:

@germgerm schrieb am 25. März 2019 um 17:20:12 Uhr:

Ein Pickerl für einen gepflegten Käfer gibt eine Werkstatt leichter her als für einen 10 bis 20 Jahre alten Golf.

Bremse gut und keine Löcher ist schon fast die halbe Miete ;)

Und der Rest der Miete? ;-) bzw. Was sagst du zu den Bildern?

am 25. März 2019 um 17:59

[Provokation entfernt, NoGolf, MT-Team]

Ich habe wirklich uralte häßliche Schweißarbeiten in meinem Käfer, solange die halten lasse ich sie aber.

So gesehen brauchst du dir keine Sorgen machen ;D

Themenstarteram 25. März 2019 um 18:43

Zitat:

@germgerm schrieb am 25. März 2019 um 19:23:17 Uhr:

Ich habe wirklich uralte häßliche Schweißarbeiten in meinem Käfer, solange die halten lasse ich sie aber.

So gesehen brauchst du dir keine Sorgen machen ;D

Hab gerade gesehen, dass du aus Graz bist! Grüße aus NÖ! Und der beim Pickerl sagt dazu nix? Bzw. Wo machst du dein Pickerl? Wäre es eine gute Wahl, wenn ich mein Pickerl beim Lagerhaus machen lassen würde?

Deine Antwort