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Erfahrungen bei top speed (Long Range)
ich bin nun auch das erstemal top speed in meinem LR AWD gefahren. ging recht zügig hoch bis er dann bei 234 tacho abrupt die bremse reingehauen hat - achja da war ja was
jedenfalls lag er top und war auch von autobahn kurven nicht aus der ruhe zu bringen.
soundmässig war es irgendwie ein sattes aber nicht zu lautes rauschen dabei. man konnte noch gut musik hören oder sich mit etwas erhobener stimme unterhalten. also alles i.o, so oft fährt man das ja nicht wenn man nicht penetrante sehnsucht nach dem nächsten supercharger hat
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Easy001 schrieb am 26. November 2020 um 14:33:42 Uhr:
Also ich bin heute 233km/h gefahren.
Als ich dann bremsen musste, hat die Bremse ein lautes Geräusch von sich gegeben, so als ob die Bremsbacken runter wären. Ausserdem ist er voll geschwommen, das ist doch auch nicht normal, oder?
Ausserdem kam ein Geruch ins Autoinnere, als ob etwas verbrannt wäre?
Was könnt ihr mir dazu sagen?
Na super 233kmh und im anderen Tread über deinen Reichweiten shock berichten lol.
So du hast einen neuen Tesla mit neuen Bremsen das ist ähnlich wie beim verbrenner sind die neu soll man vollbremsungen erstmal vermeiden sonst kann die Bremse überhitzen.
Bei einem Elektroauto kommt es zu einer noch selteneren Brems Nutzung da er erstmal Rekuperiert bevor er wirklich die Bremsen einsetzt.
Daher kann sich die Strecke bis die Bremsen eingeschliffen sind arg verlängern im Vergleich zu einem verbrenner.
Du solltest solche gewaltbremsungen erst einmal verschieben und probieren das du öfter in den Bereich kommst wo er die Bremsen benutzt so das sich die Teile aufeinander einschleifen können.
Erst wenn du ein gleichmäßigen einschliff hast kannst du vollbremsungen ohne Geräusche und Geruch erwarten.
Den einschliff zu behalten ist bei Elektrofahrzeug auch schwierig da man darauf achten muss das er einmal die Woche auch wirklich die Bremsen benutzt.
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15 Antworten
Hier https://youtu.be/O9pe_Z8qhFA ist einmal jemand möglichst lang Vollgas mit einem LR AWD gefahren und hätte immerhin ca. 180km geschafft (wenn er von 100 auf 0% SoC gefahren wäre).
Zitat:
@nolam schrieb am 23. Oktober 2020 um 20:54:28 Uhr:
...Vollgas...
Zitat:
@Schwarzwald4motion schrieb am 23. Oktober 2020 um 21:43:38 Uhr:
Zitat:
@nolam schrieb am 23. Oktober 2020 um 20:54:28 Uhr:
...Vollgas...
Magst du lieber "Vollstrom" lesen?
Also ich bin heute 233km/h gefahren.
Als ich dann bremsen musste, hat die Bremse ein lautes Geräusch von sich gegeben, so als ob die Bremsbacken runter wären. Ausserdem ist er voll geschwommen, das ist doch auch nicht normal, oder?
Ausserdem kam ein Geruch ins Autoinnere, als ob etwas verbrannt wäre?
Was könnt ihr mir dazu sagen?
Zitat:
@Easy001 schrieb am 26. November 2020 um 14:33:42 Uhr:
Also ich bin heute 233km/h gefahren.
Als ich dann bremsen musste, hat die Bremse ein lautes Geräusch von sich gegeben, so als ob die Bremsbacken runter wären. Ausserdem ist er voll geschwommen, das ist doch auch nicht normal, oder?
Ausserdem kam ein Geruch ins Autoinnere, als ob etwas verbrannt wäre?
Was könnt ihr mir dazu sagen?
Na super 233kmh und im anderen Tread über deinen Reichweiten shock berichten lol.
So du hast einen neuen Tesla mit neuen Bremsen das ist ähnlich wie beim verbrenner sind die neu soll man vollbremsungen erstmal vermeiden sonst kann die Bremse überhitzen.
Bei einem Elektroauto kommt es zu einer noch selteneren Brems Nutzung da er erstmal Rekuperiert bevor er wirklich die Bremsen einsetzt.
Daher kann sich die Strecke bis die Bremsen eingeschliffen sind arg verlängern im Vergleich zu einem verbrenner.
Du solltest solche gewaltbremsungen erst einmal verschieben und probieren das du öfter in den Bereich kommst wo er die Bremsen benutzt so das sich die Teile aufeinander einschleifen können.
Erst wenn du ein gleichmäßigen einschliff hast kannst du vollbremsungen ohne Geräusche und Geruch erwarten.
Den einschliff zu behalten ist bei Elektrofahrzeug auch schwierig da man darauf achten muss das er einmal die Woche auch wirklich die Bremsen benutzt.
Also mit einem SR+ fährst du keine 233 oder stimmt da jetzt was nicht?
Zitat:
Also ich bin heute 233km/h gefahren.
Als ich dann bremsen musste, hat die Bremse ein lautes Geräusch von sich gegeben, so als ob die Bremsbacken runter wären. Ausserdem ist er voll geschwommen, das ist doch auch nicht normal, oder?
Ausserdem kam ein Geruch ins Autoinnere, als ob etwas verbrannt wäre?
Was könnt ihr mir dazu sagen?
Meinst du dieses Geräusch beim bremsen?
https://cloud.upgrait.me/s/fMoorcrLbMopom8
Wenn ja...das habe ich nun auch und das bekommst du auch nicht mehr weg (abgesehen von einem Tausch der Bremsscheiben etc..)
Dazu gibt es auch schon im anderen Tesla Forum ein längeres Thema dazu..
Zitat:
@marc4177 schrieb am 26. November 2020 um 15:28:18 Uhr:
Also mit einem SR+ fährst du keine 233 oder stimmt da jetzt was nicht?
Mein SR+ macht erst bei 229 km/h dicht, obwohl er "nur" 225 km/h können sollte...
Zitat:
Na super 233kmh und im anderen Tread über deinen Reichweiten shock berichten lol.
Aber doch nicht die ganze Zeit, nur kurz.
Soll ich es ausschalten, das der Wagen bremst wenn ich vom Gas gehe, damit ich immer selber bremsen muss, meinst du das?
Und wenn ja, wie lange?
Ich habe keinen Tesla daher kann ich es nicht besser beschreiben, es gibt einen Bereich in dem er nur über die Elektromotoren bremst und tritt man fester auf die Bremse benutzt er die Bremsanlage. Bei deiner Bremsung wird er wahrscheinlich die Bremse benutzt haben und die ist eben noch ziemlich neu.
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 26. November 2020 um 21:50:53 Uhr:
Ich habe keinen Tesla daher kann ich es nicht besser beschreiben, es gibt einen Bereich in dem er nur über die Elektromotoren bremst und tritt man fester auf die Bremse benutzt er die Bremsanlage.
Ist das beim M3 auch so? Beim MS wurde mir gesagt, das bei der Betätigung des Bremspedals die mechanische Bremse betätigt wird (parallel dazu wird rekuperiert )...
Zitat:
@Peter_AT schrieb am 26. November 2020 um 22:13:07 Uhr:
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 26. November 2020 um 21:50:53 Uhr:
Ich habe keinen Tesla daher kann ich es nicht besser beschreiben, es gibt einen Bereich in dem er nur über die Elektromotoren bremst und tritt man fester auf die Bremse benutzt er die Bremsanlage.
Ist das beim M3 auch so? Beim MS wurde mir gesagt, das bei der Betätigung des Bremspedals die mechanische Bremse betätigt wird (parallel dazu wird rekuperiert )...
Nein, der Tesla benutzt, wenn Sie vom Beschleunigungspedal runter gehen, die Rekuperation der E-Motoren um langsamer zu werden. Das ist mittleres Bremsen. Ziemlich schnell hat man im Gespür, wann man vor der AMpel vom Pedal gehen muß, um an der Linie stehen zu bleiben, ohne das Bremspedal benutzt zu haben. Dabei gehen auch die Bremslichter an.
Wenn das Bremspedal getreten wird, bremst er immer mit der mechanischen Bremse.
Zitat:
Wenn das Bremspedal getreten wird, bremst er immer mit der mechanischen Bremse.
Gut das man sich in der Hinsicht auf die Technik verlassen kann
Zitat:
@Harald-DEL schrieb am 26. November 2020 um 23:35:20 Uhr:
Zitat:
@Peter_AT schrieb am 26. November 2020 um 22:13:07 Uhr:
Ist das beim M3 auch so? Beim MS wurde mir gesagt, das bei der Betätigung des Bremspedals die mechanische Bremse betätigt wird (parallel dazu wird rekuperiert )...
Nein, der Tesla benutzt, wenn Sie vom Beschleunigungspedal runter gehen, die Rekuperation der E-Motoren um langsamer zu werden. Das ist mittleres Bremsen. Ziemlich schnell hat man im Gespür, wann man vor der AMpel vom Pedal gehen muß, um an der Linie stehen zu bleiben, ohne das Bremspedal benutzt zu haben. Dabei gehen auch die Bremslichter an.
Wenn das Bremspedal getreten wird, bremst er immer mit der mechanischen Bremse.
Das meinte ich ja, bei vielen anderen ist es so, dass er natürlich rekuperiert sobald man von Fahrpedal geht, aber beim Bremspedal ist es so, dass anfänglich erstmal die Reku-Leistung soweit wie möglich erhöht wird, und erst wenn das nicht ausreicht wird die mechanische Bremse hinzugezogen...
Damit ist es egal welche Reku-Stufe eingestellt ist (z.b. Segeln), man nimmt die Stufe die für einen am angenehmsten ist, den Rest macht das Auto