1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Erfahrungen beim Chip-Tuning Mondeo 2.5T

Erfahrungen beim Chip-Tuning Mondeo 2.5T

Ford
Themenstarteram 2. Januar 2010 um 12:31

Hallo Gemeinde,

ich hoffe Ihr seid gut ins neue Jahr gekommen?! Ich fahre jetzt den Mondeo Titanium S als 2,5T 9 Monate und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Jetzt habe ich etwas über die Möglichkeit des Chiptunings gehört. Hat jemand Erfahrungen mit einem Chiptuning bei diesem Motor? Oder sogar das Tuning incl. Austausch des Turbo's gegen einen größeren? Würde mich sehr interessieren.........

Ich hoffe Ihr schreibt fleissig.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Januar 2010 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von HansAnona

Zitat:

Original geschrieben von gstg52

Hallo Gemeinde,

ich hoffe Ihr seid gut ins neue Jahr gekommen?! Ich fahre jetzt den Mondeo Titanium S als 2,5T 9 Monate und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Jetzt habe ich etwas über die Möglichkeit des Chiptunings gehört. Hat jemand Erfahrungen mit einem Chiptuning bei diesem Motor? Oder sogar das Tuning incl. Austausch des Turbo's gegen einen größeren? Würde mich sehr interessieren.........

Ich hoffe Ihr schreibt fleissig.

 

Angeber!

Dürfte ich mal erfahren in welchem Zusammenhang das Wort Angeber zu verstehen ist??? Es gibt Leute die haben ein Auto und können es nicht fahren. Welche die meinen es fahren zu können und die, die das Auto beim fahren fühlen können................... Ich möchte garnicht wissen zu welcher Kategorie du gehörst. Der Kommentar ist auf jedenFall fehl am Platz. Such dir bitte ein anderes Forum.

Danke

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich glaube Chiptuning kommt bei Benzinern weniger in Frage und wird deshalb auch nicht angeboten. Bin da aber kein Experte - vielleicht geht mit Turbo ja doch was.

am 2. Januar 2010 um 14:45

Hallo,

Chiptuning geht beim Benziner mit Turbo.

Allerdings kommt dabei nicht soviel an Leistung rum wie beim Diesel.

Größerer Turbo??

Dann besser gleich ein Auto mit reichlich PS aussuchen.Porsche oder sowas.

Mein Diesel wurde bei Chip4Power modifiziert und ich bin zufrieden.

Gruß

Uwe

am 2. Januar 2010 um 15:48

Ausgerechnet "Dein" Anbieter bringt den 2.5er auf 260 PS - im Verhältnis entspricht das ziemlich der Steigerung bei den Dieseln.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Uwe.D

Hallo,

Chiptuning geht beim Benziner mit Turbo.

Allerdings kommt dabei nicht soviel an Leistung rum wie beim Diesel.

Größerer Turbo??

Dann besser gleich ein Auto mit reichlich PS aussuchen.Porsche oder sowas.

Mein Diesel wurde bei Chip4Power modifiziert und ich bin zufrieden.

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

der Reiz besteht ja daraus ein Auto zu fahren, wo nicht Porsche drauf steht, diesen aber zumindest im Anzug stehen lässt! ;-))

Warum kaufen die Fahranfänger einen Golf GTI oder ähnliches? Nun, wer sich den Mondeo Titanium S 2.5T in Vollausstattung leisten kann, spielt in einer anderen Liga und das Tuning wäre zumindest für mich das I Tüpfelchen an der Sache. Eine Umrüstung mit einem größeren Turbo bei "Code Red" kostet 3.479,- € + Umrüstkosten einer Autorisierten Werkstatt. Der Wagen hat dann 305PS und 503NM. Mich würde halt nur interessieren ob das schon jemand gemacht hat und wie seine Erfahrungen sind.

Gruß

Thomas

schau mal hier;

http://www.mybluefin.co.uk/index.php?...

blufin ist in ordnung.

suche maauch bei http://www.wetterauer.de/

Ich habe vor ca. 20 Monaten auf meinen 2.5 T von einem Vertragspartner in Regensburg das Wetterauer-Tuning einspielen lassen. Bin damit voll zufrieden, sollen ja laut Wetterauer 45 PS mehr sein, man merkt auch spürbar mehr Kraft. Auf einem Leistungsprüfstand war ich allerdings nicht, ich glaub ihnen das mit den 45 PS einfach. Der "Schub" kommt aber doch erst bei etwas höheren Drehzahlen, ganz so wie es in den Leistungsdiagrammen dargestellt ist. Also man muss die Gänge schon ziemlich ausfahren um in den vollen Genuss zu kommen, dann machts auch Spaß, allerdings freut sich dann auch die Erdölindustrie....

Ich kann das Wetterauer-Tuning nur empfehlen, hat nicht allzuviel gekostet, war in knapp drei Stunden (mit Mittagspause) erledigt und hat auch den erwarteten Erfolg gebracht. Klar gibt's noch andere Tuningmöglichkeiten, bei denen auch an der "Hardware" Hand angelegt werden muss, war mir aber zu teuer und hätte zu lange gedauert. Hab ja jetzt schon manchmal Probleme trotz 235 / 18"- Schlappen die Kraft ohne durchdrehende Räder auf den Asphalt zu bringen, was wär' das erst mit über 300 PS ?

lg

Willi

an deiner stelle würde ich nach dem umbau auf einen prüfstang fahren.

hab nämlich schon mal einen audi frisch vom chiptuner auf den prüfstand bekommen und der hatt dann im endeffekt 1500 euronen bezahlt und nicht einmal 5 pferdchen mehr gehabt.

Soweit ich weiß, hat der Umbau von Code Red auf 305PS keine deutsche ABE. Die 275PS-Version hätte eine Freigabe.

Da der 2.5T ein Volvo Motor ist, gibt es eine kostengünstige Alternative zu Chiptuning, die sich "PPC" nennt. Dabei bekommst du ein Gerät, dass an den Diagnose-Stecker des Wagens angesteckt wird und sich mit ihm "verheiratet", soll heißen, es kann dann nur für diesen Wagen benutzt werden.

Die Vorteile: Du kanns jederzeit wieder den Normalzustand wiederherstellen. Außerdem musst du nicht für ein normales Steuersoftwareupdate ein erneutes Chiptuning machen, sondern bekommst einfach ein Update.

Nachteil: Etwas weniger Mehrleistung als bei Chiptuning

Hier wird das z.B. angeboten, auch für Ford. Die bekommen es wohl vom Schweden BSR Tuning.

Es gibt noch viele andere, auf Volvo spezialisierte Tuner, die so ein Tuning für die Volvo Modelle mit dem Motor anbieten.MR-Sweden Motorsport bietet das z.B. auch für Ford an, aber zu den gleichen Konditionen und mit dem gleichen Erlebnis wie Firstclass.

Ansonten bietet der Ford Haustuner Wolf-Racing Leistungsteigerungen von 275 oder 300 PS für 2750 bzw 3950€, Loder1899 gibt leider in der Preisliste keine PS an, es wird aber wie beim Focus ST und S-Max bei ihm auf "nur" 255Ps hinauslaufen.

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Tigerfox

Da der 2.5T ein Volvo Motor ist, gibt es eine kostengünstige Alternative zu Chiptuning, die sich "PPC" nennt. Dabei bekommst du ein Gerät, dass an den Diagnose-Stecker des Wagens angesteckt wird und sich mit ihm "verheiratet", soll heißen, es kann dann nur für diesen Wagen benutzt werden.

Die Vorteile: Du kanns jederzeit wieder den Normalzustand wiederherstellen. Außerdem musst du nicht für ein normales Steuersoftwareupdate ein erneutes Chiptuning machen, sondern bekommst einfach ein Update.

Nachteil: Etwas weniger Mehrleistung als bei Chiptuning

Hier wird das z.B. angeboten, auch für Ford. Die bekommen es wohl vom Schweden BSR Tuning.

Es gibt noch viele andere, auf Volvo spezialisierte Tuner, die so ein Tuning für die Volvo Modelle mit dem Motor anbieten.MR-Sweden Motorsport bietet das z.B. auch für Ford an, aber zu den gleichen Konditionen und mit dem gleichen Erlebnis wie Firstclass.

Ansonten bietet der Ford Haustuner Wolf-Racing Leistungsteigerungen von 275 oder 300 PS für 2750 bzw 3950€, Loder1899 gibt leider in der Preisliste keine PS an, es wird aber wie beim Focus ST und S-Max bei ihm auf "nur" 255Ps hinauslaufen.

Hallo Tigerfox,

danke für die Links, das ist genau das was ich gesucht habe. Werde mit mit MR-Sweden mal Kontakt aufnehmen. Komisch das ich die nicht bei meiner bisherigen Recherche gefunden habe. Aber dafür gibt es ja Foren....... ;-)

Danke nochmal.

Gruß

Thomas

am 22. Januar 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von gstg52

Hallo Gemeinde,

ich hoffe Ihr seid gut ins neue Jahr gekommen?! Ich fahre jetzt den Mondeo Titanium S als 2,5T 9 Monate und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Jetzt habe ich etwas über die Möglichkeit des Chiptunings gehört. Hat jemand Erfahrungen mit einem Chiptuning bei diesem Motor? Oder sogar das Tuning incl. Austausch des Turbo's gegen einen größeren? Würde mich sehr interessieren.........

Ich hoffe Ihr schreibt fleissig.

 

 

Angeber!

@ gstg52

Würde aber noch ein bisschen weiter suchen!

Denn bei bei diesen Software rauf und runter Kästchen ist das für das gebotene zu teuer bei den o.g. Anbietern.

Fakt ist das durch diese ca.40 PS und ca.80 NM rausgeholt werden können.

Bei mehr PS müssen entsprechende Veränderungen vorgenommen werden.

Das fängt bei Auspuff an und geht über einen Luftfilter anderen LLK etc. weiter.

 

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von HansAnona

Zitat:

Original geschrieben von gstg52

Hallo Gemeinde,

ich hoffe Ihr seid gut ins neue Jahr gekommen?! Ich fahre jetzt den Mondeo Titanium S als 2,5T 9 Monate und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Jetzt habe ich etwas über die Möglichkeit des Chiptunings gehört. Hat jemand Erfahrungen mit einem Chiptuning bei diesem Motor? Oder sogar das Tuning incl. Austausch des Turbo's gegen einen größeren? Würde mich sehr interessieren.........

Ich hoffe Ihr schreibt fleissig.

 

Angeber!

Dürfte ich mal erfahren in welchem Zusammenhang das Wort Angeber zu verstehen ist??? Es gibt Leute die haben ein Auto und können es nicht fahren. Welche die meinen es fahren zu können und die, die das Auto beim fahren fühlen können................... Ich möchte garnicht wissen zu welcher Kategorie du gehörst. Der Kommentar ist auf jedenFall fehl am Platz. Such dir bitte ein anderes Forum.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von MHauer

@ gstg52

Würde aber noch ein bisschen weiter suchen!

Denn bei bei diesen Software rauf und runter Kästchen ist das für das gebotene zu teuer bei den o.g. Anbietern.

Fakt ist das durch diese ca.40 PS und ca.80 NM rausgeholt werden können.

Bei mehr PS müssen entsprechende Veränderungen vorgenommen werden.

Das fängt bei Auspuff an und geht über einen Luftfilter anderen LLK etc. weiter.

Ich weiss garnicht, was du willst. Alle PPC-Anbieter wollen in diesem Fall ~930€-940€ für 48PS und 73NM. Daran, dass alle die gleichen Werte nach der Leistungssteigerung angeben, sieht man, dass eigtl. alle nur das Gerät samt software kaufen und weiterverkaufen.

Bei Loder1899 kosten 255PS (mal davon ausgegangen, dass die Leistungsdaten die gleichen wie beim S-Max sind, da sie in der Mondeo-Preisliste selbst nicht angegeben sind) 799€. Dabei ist das Drehmoment nicht angegeben und ich geh mal davon aus, dass es ein normales Chiptuning ist.

Wetterauer bietet 265PS aber nur 385NM für (wenn ich das richtig verstehe) 949€, wohl auch Chiptuning.

Superchips bietet 260PS und 406NM für 399£, umgerechnet 455€. Wohl auch Chiptuning. Das sieht mir jetzt nach dem günstigsten Anbieter aus.

 

Wolf-Racing bietet deutlich mehr Leistung für deutlich mehr Geld, 275PS und 390NM für 2750€ und 305PS und 420NM für 3950€, wohl auch Chiptuning. Meiner Meinung nach nur interessant, wenn man wirklich soviel Leistung wie möglich will und das Geld keine Rolle spielt.

Aus Code Red werd ich nicht so schlau, die bieten auch Geräte an, die genauso wie das PPC zu funktionieren schein und etwas weniger kosten (Stufe 2 845€, Stufe 3 945€, Stufe 1 gibt's wohl nicht), aber Leistungsdaten werden nur für die deutlich teureren Pakete mit Luftfiltern und Kaltluftzuführung gegeben (Stufe 2 275PS und 452NM, dann aber 1.514€, Stufe 3 305PS und 503NM für 3479€, dann aber wohl mit größerem Turbo und Ladeluftkühler).

Für mich ist nicht ersichtlich, ob die Leistungsdaten der Stufe 2 aufgrund der anderen Teile noch höher sind als wenn man nur das Handgerät kauft. Bei Stufe 3 scheint mir aber ziemlich klar, das hierfür der größere Turbo benütigt wird.

 

Ich finde jedoch, dass die Vorteile solcher Geräte gegenüber Chiptuning sehr nützlich klingen, wobei dann natürlich Code Red auch interessant klingt. Interessant wäre aber auch, warum Superchips so viel günstiger als die anderen sein kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen