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Erfahrungen Bergabfahrassistent
.. nach heute Erlebtem will ich mal dieses Thema eröffnen und (hoffentlich) eure Erfahrungen ebenfalls lesen..
folgendes: heute gab es bei uns vormittags Eisregen .. bis zum Mittag waren es dann ca. 3 cm komplett glasierte Strasse (Räumdienst is hier auf der Insel kaum ) .. nun hab ich meinen Dicken (xdrive) hier oben schon mehrfach lieben gelernt - aber heute war mir im Vorfeld doch mulmiger , da ich noch `ne ca. 40 km Tour mit meinem Sohnemann vor mir hatte ..
zusammengefasst: auf der Hintour fettes Eis mit ordentlich Wasser drauf - dachte bis heute, dass dieses die schlimmsten Zustände überhaupt sein können (komm später drauf zurück).. um so begeisterter war ich, dass ich (bis auf wenige kontrollierte Drift) locker 50-60 km/h durchfahren konnte .. Unglaublich!! .. sowas von gutmütig die Kiste ... beim Bremsen kam sofort das ABS; im Prinzip null Verzögerung, aber fahren liess es sich dennoch recht easy ...
.. nun zur Rücktour: der Regen hatte sich gelegt und es waren weiterhin Minusgrade .. mein Gedanke: "naja, ohne Wasser drauf kannst ja fast voll durchziehen" (mehr als 80 is eh nicht erlaubt) .. aber denkste ... nach 3 im Graben liegenden Pkw fuhr ich gerade noch 20 !!!! .. dann kam das erste bergab-Stück - KATASTROPHE!!! (man muss dazu sagen, dass unsere Strassen zwar asphaltiert aber doch teils sehr uneben und vor allem "hängend" sind) .. kann mir bis jetzt immer noch nicht erklären, wieso es mit wasser auf dem Eis deutlich besser fahrbar war ?!?!?!??! ..
.. vorab: ich hätte nie gedacht, dass ich die Abfahrhilfe überhaupt irgendwann mal nutzen würde (geschweige denn, mich blind darauf zu verlassen) ... ich machs kurz: an besagtem Berg wusst ich - komplett unter Adrenalin stehend - nich mehr weiter und habs aktiviert .. die letzten 5,4 km bin ich sogar fast durchgehend damit (und den damit verbundenen 8-9 km/h) gefahren und hab mich blind drauf verlassen ..
.. ein Grossteil der heutigen "Pendler" kam zu fuss bzw. in Sammeltrupps in Fahrzeugen mit Schneeketten (hatt ich auch nicht bei ..
.. echt Wahnsinn, wie zuverlässig und beruhigend dieses System arbeitet .. es hat gefühlt wirklich überall an meinem Dicken irgendein Helferchen gerattert ... hätt ich so überhaupt nicht erwartet ...
.. gibts andere oder ähnliche Erfahrungen? ...
Fazit für mich: next year nun nach 12 Jahren doch Spikes
PS: dem ganzen Drama sind schon einige "unkontrollierbare" Fast-Quer-Steher voraus gegangen ... also ich habs nich aus "Lust an der Freude" benutzt ...
Beste Antwort im Thema
Ist echt geil. War schon in Davos auf dem Flüelapass bei einem BMW Fahrertraining. Egal, ob 3er, 5er oder die diversen X, bei einer vereisten Skipiste runter kann man getrost das HDC aktivieren und die Füsse von den Pedalen nehmen. Klar, etwas Mut braucht es das erste Mal, aber das System ist wirklich super. Hilft auch unter normalen Bedingungen. Natürlich nicht in Holland, aber wenn man mal eine steile, vereiste "downill" Strecke vor sich hat.
Wie auch immer, bald kommen erste Kommentare wie "solange ich Gefühl im Fuss habe, brauche ich sowas nicht...". Solche Feedbachs sind zu ignorieren.
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21 Antworten
Ist echt geil. War schon in Davos auf dem Flüelapass bei einem BMW Fahrertraining. Egal, ob 3er, 5er oder die diversen X, bei einer vereisten Skipiste runter kann man getrost das HDC aktivieren und die Füsse von den Pedalen nehmen. Klar, etwas Mut braucht es das erste Mal, aber das System ist wirklich super. Hilft auch unter normalen Bedingungen. Natürlich nicht in Holland, aber wenn man mal eine steile, vereiste "downill" Strecke vor sich hat.
Wie auch immer, bald kommen erste Kommentare wie "solange ich Gefühl im Fuss habe, brauche ich sowas nicht...". Solche Feedbachs sind zu ignorieren.
Zitat:
Original geschrieben von 332701
Wie auch immer, bald kommen erste Kommentare wie "solange ich Gefühl im Fuss habe, brauche ich sowas nicht...". Solche Feedbachs sind zu ignorieren.
.. is mir klar .. die überlese ich eh schon länger...und wie geschrieben: ich hätte mir selber nie erträumen lassen, es jemals zu benutzen ... denke schon, dass ich Schnee und Eis-erprobt bin, da es hier eben noch dauerhaft Winter auf den Strassen gibt ... ohne jeglichen Salzeinsatz und eher seltenem Räumdienst ... klar gefräster Schnee fährt sich sogar richtig super, aber das is`n anderes Thema und die Tau/Frostphasen sind hier anner Küste xtrem häufig ..
.. stimmt, Überwindung kostet es wirklich mächtig beim 1. Mal ..
Bergabfahrassistent haben aber doch nur die x-Modelle , oder habe ich etwa eine Funktion die ich noch nie benutzt habe ?
jemand Erfahrung damit ohne Xdrive in ähnlichen Situationen gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von LCF Guardian
jemand Erfahrung damit ohne Xdrive in ähnlichen Situationen gemacht?
Ohne xDrive gibt es doch gar keine Bergabfahrhilfe! Und wenn die Hecktriebler die Bergabfahrhilfe hätten, wäre es beim Bergabfahren eh egal, ob man xDrive hat oder nicht.
Die geschwindigkeit der bergabfahrhilfe kann man mit den tempomatschalter verstellen. Bin nicht sicher aber Geht bis 16kmh glaub ich.
Den Bergabfahrassistenten nutze ich regelmäßig bei relativ glatter Straße in unseren am Berg gelegenen Wohngebiet. Geiles Teil. Man vermeidet einfach das Rutschen beim Bremsen. Kann man bis auf 25 km/h einstellen und ganz easy den Berg runterfahren.
Ist wie viele Sachen - braucht eigentlich kein Mensch (außer in ganz seltenen Fällen), aber wenn man es hat, will man es nicht mehr missen.
Gruß
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von uteebee
Man vermeidet einfach das Rutschen beim Bremsen. Kann man bis auf 25 km/h einstellen und ganz easy den Berg runterfahren.
Wie vermeidet das der Assistent eigentlich?
Ich hab den nämlich noch nie verwendet, weil ich bis jetzt der Meinung war, dass der auch nicht mehr macht als zu bremsen und das schaffe ich auch ganz gut ohne zu rutschen. Zur Not gibt's ja noch ABS. Regelt das beim Assi auch manchmal oder bremst der irgendwie "anders"?
Oder ist das alles nur der Tatsache zu schulden, dass der Assi nie schneller als 8km/h wird und daher nie so scharf bremsen muss. Denn dass man bei z.B. 30km/h bergab auf Eis ins Rutschen kommt und man bei 8km/h gemütlich bremsen kann, ist auch wieder irgendwie klar.
Hallo!
Interessant mal zu lesen, da ich dieses Feature im X5 nie benutzt hatte.
Einmal stand ich an einem Berg, allerdings damals mit meinem 528i (E39) und unter mir war nur Eis. Die ganze Fuhre ging dann rückwärts wieder den Berg runter und ich kam mir vor, wie die lieben Autofahrer in den netten Youtube-Videos (z.B. hier http://www.youtube.com/watch?v=O3-QbxsCFaM ), die man so oft sieht.
Da trotz des Blockierens aller vier Räder das Fahrzeug rutschte, habe ich dann die Handbremse angezogen und den Wagen über den drehenden Vorderräder gelenkt. Den ganzen Weg bergab habe ich nur gebetet, dass kein Fahrzeug im Weg steht. Es ist noch einmal gut gegangen - zum Glück - und ich war danach reif für die Dusche. Wäre interessant zu wissen, ob ein Bergabfahrassistent da was genutzt hätte. Problem mag aber auch zusätzlich sein, dass die Fahrt halt rückwärts den Berg runter ging.
Nachher im X5 habe ich das Teil dann wie gesagt nie genutzt, wahrscheinlich auch deshalb, weil es sich nie ergab. Aber schön zu hören, was das Teil kann, auch wenn ich so ein feature nun nicht mehr mein Eigen nenne.
CU Oliver
Der Bergabfahrassistent funktioniert super, bei jedem berg wo glatteis oder ne rutschige schneepiste drunter ist drücke ich den knopf und ganz entspannt runter damit. Vor 2 jahren hatten wir ein extremes glatteis da konnte man nicht mal mehr gehen, da bin ich mit meinen damaligen E60 mit xdrive einen berg mit kopfsteinpflaster runtergefahren, taste gedrückt und ganz entspannt unten angekommen, ohne hätte ich den berg niemals geschafft ... zumindest nicht ohne einen blechschaden.
Der grund wieso er nur beim Xdrive vorhanden ist, liegt darin schätze ich mal da auch über den allrad gebremst wird.
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Wäre interessant zu wissen, ob ein Bergabfahrassistent da was genutzt hätte
Glaube ich nicht. Denn wenn das Auto über alle vier stehenden Räder rückwärts rutscht, heißt das eigentlich, dass die Schwerkraft schon mit mehr Kraft nach unten zieht, als die Reifen an Haftreibung aufbringen können. In dem Fall hilft wirklich nur mehr schwitzen
Das System gibt es nur in den x-drive Modellen und funktioniert wie bereits gesagt bis ca. 25 kmh. Allrad vermutlich deshalb, weil das System in bestimmten Situationen einzelne Räder oder mindestens die Vorder- oder Hinterachse separat bremsen und/oder beschleunigen kann.
Natürlich kann es die Physik auch nicht überwinden, aber es hält den Wagen in jeder Situation gerade und stabil. Wenn man selber bremst, kann es ab und zu vorkommen, dass der Wagen schief gerät, denn auf reinem Glatteis hat auch ABS Mühe.
Zitat:
Original geschrieben von X5Flo
Der Bergabfahrassistent funktioniert super, bei jedem berg wo glatteis oder ne rutschige schneepiste drunter ist drücke ich den knopf und ganz entspannt runter damit. Vor 2 jahren hatten wir ein extremes glatteis da konnte man nicht mal mehr gehen, da bin ich mit meinen damaligen E60 mit xdrive einen berg mit kopfsteinpflaster runtergefahren, taste gedrückt und ganz entspannt unten angekommen, ohne hätte ich den berg niemals geschafft ... zumindest nicht ohne einen Blechschaden.
.. genau, so ging es mir gestern auch .. habs dann noch auf 3-4 weiteren Hügeln bergab ohne Hilfe probiert - no way !! ... also meiner fährt im Standgas ca. 12 km/h .. bin dann auf der höchsten Stelle langsam angerollt und habe bei 6-7 km/h (laut HUD) versucht zu bremsen - Ergebnis: ABS kam sofort und ich wurde dennoch immer schneller ... ab 13- 15 kam ich dann immer quer, also schnell knopf gedrückt und wie durch geisterhand verzögerte alles wieder komplett auf die besagten 8 km/h und alles war wieder in der Spur ...
"..weil ich bis jetzt der Meinung war, dass der auch nicht mehr macht als zu bremsen und das schaffe ich auch ganz gut ohne zu rutschen... " ... ging defintiv nicht - wie ich schon schrieb, bin trotz allem immer schneller geworden ..
.. es hat echt überalll am Auto irgend ein Helferchen gerattert .. irgendwie muss er doch auch den Motor steuern oder den Antrieb, denn er wird ja langsamer als im Standgas?! ... nur über die Bremse kann ich mir kaum vorstellen ..
Die Bergabfahrhilfe funktioniert auch Rückwärts (habe ich schon getestet, testen müssen).
Wenn man zu rutschen beginnt, macht man meist den Fehler und geht noch fester auf die Bremse, was das ganze noch verschlimmert, der Wagen wird immer schneller und ist unlenkbar. Hier kommt die Bergabfahrhilfe zum Einsatz, sie doziert den Bremseingriff so gezielt, dass der Wagen noch lenkbar bleibt (bis zu einem gewissen Lenkwinkel, den man nicht überschreiten sollte) und die Geschwindigkeit wird beibehalten, bis man eine flachere Stelle erreicht hat, wo man den Wagen dann sicher zum Stillstand bekommen kann.
Ohne den Bergabfahrassistenten hätte ich schon so manchen Blechschaden gehabt!