ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Erfahrungen Blauer Tacho?!

Erfahrungen Blauer Tacho?!

Themenstarteram 7. September 2003 um 18:07

Hallo zusammen

Nachdem ich jetzt fast alle Kleinigkeiten auf Blau umgestrickt hab gehts jetzt auch bald dem Armaturenbrett und MID an den Kragen. Nun schwanke ich (von selbst löten hab ich nach den Schaltern erstmal genug ;) zwischen der Plug- & Play-Variante von Blauertacho.de und der mit den CFC Röhren.

Nun denke ich blos mit den Plug&Play Fassungen könnte es zu dunkel oder total ungleichmäßig ausgeleuchtet sein und bei den Röhren hab ich Muffe, daß man den Verlauf selbiger zu stark sehen kann weil die ja quasi direkt unter die Anzeige geklebt werden.

Da kann doch jetzt sicher der ein oder andere ein paar Erfahrungswerte posten. Würde mich SEHR freuen!

Lieben Gruß,

Barkee

Ähnliche Themen
26 Antworten

Re:

 

also die blauen LED's von blautacho.de sind einfach spitze die sind besser wie manch ander LED's hab meine gestern bekommen und gleich reingemacht und was seh ich die sind doppelt so hell wie die wo vorher drinne waren und was noch sau gut ist die laeuchten den kompletten tacho aus ohne einen unbeleuchteten winkel und sieht auch echt geil aus mit weißen Tachoscheiben mit schwarzer schrift kann nichts schlechtes über die Firma sagen die haben einwandfreie ware keine billigen schrott wie die anderen Firmen und sind auch net so teuer wie die anderen. also meiner meinung nach hol dir die blauen LED's von denen.

Also die Leds von Blautacho.de die ich bestellt hatte für meinen Vectra b waren müll.........sehr hell waren sie das ist richtig aber trotz stundenlanger verzeifelter ausrichungsversuche hat man keine gleichmäßige ausleuchtung hinbekommen. Im gegenteil........tagsüber sieht man die beleuchtung des MIDs übrigens sogut wie gar nicht mehr war auch schon mal wieder totaler mist ist...

Bei ATU bekommst du die Orginal Birnen in Blau für den Vectra B....funzen super.......

Auch in jedem Zubehörladen bekommst man diese birnchen....sind im Grunde genommen nur Standlichtähnliche Birnen in Blau mit 3 Watt.......

Allerdings nur für den Tacho...fürs MID TID sieht es schlecht aus.

Themenstarteram 8. September 2003 um 0:35

Uuuhhhh das ist ja jetzt übel - 2 Antworten in genau gegensätzlichen Richtungen :-D

Ich brauch mehr Erfahrungen wie mir scheint, also ran an die Tasten Leute :-))

Danke nochmal und schonmal für jeden Bericht!

Gruß,

Marco

Hi,

ich hab auch die LEDs von Blauetachos.de drin. Allerdings schon seit langer Zeit. Ich glaube inzwischen gibt es da schon hellere LED´s. Ich muß sagen das blau gefällt mir sehr gut. Die Ausleuchtung ist nicht 100% gleichmäßig aber bei Nacht ist trotzdem alles gut erkennbar. Das MID in blau sieht man auch tagsüber - aber nur solange die Sonne nicht drauf scheint. Ich hab dann noch weiße Tachoscheiben reingemacht. Da zeichnen sich dann deutliche Schattierungen der Mechanik dahinter ab, aber stört mich nicht. Bilder gibts in der Signatur unter "Details"

Mit den CFC hab ich noch keine Erfahrungen gemacht. Kann ich nix dazu sagen.

Gruß Jürgen

....

 

bei mir is auch alles blau....aber nicht von blauetachos.de....

sondern von

http://www.led-tachoumbau.de

bei mir is die ausleuchtung auch nicht 100%.....und auch bei mir is das MID schlecht bei direkter sonneneinstrahlung abzulesen....

aber stören tut mich das nicht....wer schön sein will muß auch mal opfer bringen :p

MfG Markus

Blauer Tacho

 

Ich hab meine TAcho auch nach Blau umgebaut.

Die ersten LED'S (Supper helle) die ich drin hatte sind mir durch gegangen, hab diese dann durch vier normale ersetzt, mit der helligkeit binn ich net wirklich zufrieden aber die Ausleuchtung is gut!

hallo,

hab mittlerweile auch alles blau. blauetachos.de ist gut, um zu sehen, wie man was machen muß. die leds sind aber ziemlich teuer. hab meine leds mal wieder von ebay mit 4400mcd oder so. die bei blauetachos.de haben eigentlich immer nur so 3000mcd, wenn sie schon vorgelötet sind. meine sind zwar nicht unbedingt heller, aber besser blau, als die die ich früher mal im astra hatte. das mit dem mid / tid steht sogar bei blauetachos.de drin, daß das nicht sehr gut ausgeleuchtet ist. da kann man nichts machen, außer ne röhre dahinter klemmen, hab ich aber noch niergends gesehen. so ultrablau, wie auf den fotos bekommt man es eigentlich nie hin, das macht die empfindliche kamera, in wirklichkeit dürfte das nicht so aussehen. wer das radio vom tid getrennt hat, brauchts eh nich und da wärs nich so schlimm, beim bordcomputer dann schon eher. von designs die specials hab ich mir angeschaut und das wäre nich so mein ding, daß man da die leuchtpunkte so sehr sieht. klar das mid ist dann ziemlich hell, aber sehr unterschiedlich. jedem halt das seine. meins kann ich tagsüber auch kaum sehen, brauchs aber auch ned :) wenn du jetzt immer noch welche holen willst, solltest du plug&play birnen nehmen beim tacho mit je 2 leds, die man dann auch dementsprechend ausrichten kann. bei meinem verkäufer fand ichs gut, daß er die oberfläche angekratzt hatte um die leuchtpunkte zu vermeiden, besser als mit heißkleber oder sowas. ich poste mal meine bilder, bin mal auf die resonanz gespannt. mir ist es immer zu dunkel, obwohl ich schon gern auf dunkel steh. man ist halt nie zufrieden ;)

die heizung und die schalter müssen noch fotographiert werden. sieht aber gut aus. die schalter leuchten noch nciht gleichmäßig dunkelblau, aber bei drücken des schalters wird die infoanzeige rot. und die heizung hab ich mit zwei platinen bestückt und links oben rot gemacht, damit die heizung auch rot leuchtet, wies sein soll.

der lichtschalter ist etwas dunkler, weil der erst richtig hell wird, sobald der motor läuft. keine ahnung warum

ist alles halt noch nicht perfekt fertig, aber ich wollte erst mal wieder fahren können, türeinstiegsleuchten, fensterheber sollten wohl nicht das thema sein. alles mit leds, nciht so billige angemalten sofitten. rest demnächst

@frostixxl

Zitat:

von designs die specials hab ich mir angeschaut und das wäre nich so mein ding, daß man da die leuchtpunkte so sehr sieht. klar das mid ist dann ziemlich hell, aber sehr unterschiedlich. jedem halt das seine

Da ist nix spezielles an dem TID, das sind die originalen Plug & Play Birnchen von Blauetachos.de. Die Leuchtpunkte sind wirklich nicht so toll, aber was tun !? Da sind ja normalerweise nur die kleinen Birnchen drin. 2 LED´s wirst du durch das Loch kaum reinkriegen. Man müßte da entweder diffuse LED´s verwenden, oder eben mit Heißkleber etc. arbeiten, was aber wie du selbst schon gesagt hast, nicht so toll ist.

Gruß Jürgen

wie du schon sagtest. diffuse leds wären da am aller besten angebracht. hatte ich auch im astra und da musste ich nix mehr machen. beim vectra is es aber auch nervig, wenn man mal nur so ne kleinigkeit ändern will, muß der ganze krempel wieder raus, hätte ich auch keinen boch mehr drauf. bei deinem tacho wäre es eventuell auch hilfreich, aber irgendwie siehts trotzdem interessant aus. bei baluetachos heißt es halt eh meistens, bei weißen scheiben, diffuse leds, aber deine leuchten ja nicht genau auf die scheibe, sondern sind abgewinkelt zur leiterbahn ( plastikzeugs ). dein mid dürfte doch sogar 4 leds benötigen, sollte eigentlich mit diffusen super aussehen.

wenn du sogar weiße scheiben eingebaut hast, würde ich vielleicht versuchen die zeiger rot zu machen ( weiße scheiben / weiße nadeln ), aber die arbeit kann einen fertig machen, leuchten dann einem nicht gut genug ..... ich hab allein schon keinen bock mehr drauf, die überhaupt zu wechseln, ansonsten eine von heiz ( ebay ), die schon blau durchleuchtet und rote leds rein, damit die zeiger bei nacht rot werden.

so das sind jetzt doch mal gute interesannte anregungen für barkeeper.

perfektion gibts da leider nicht so wirklich, außer vielleicht mit plasma scheiben :(

hab mal eben die bilder gemacht. einmal heizung, wenn sie auf kalt gestellt ist und einmal bei heiß. irgendwie lsutig, wenn man heiß dreht, wird der zeiger auch rot, weil dahinter eine rote led sitzt.

und auch noch die schalterchen

bilder folgen

zufällig gerade bei ebay gefunden. meint, einen schöneren tacho gibt es nicht, sind 20 leds drin ( smd schätze ich mal ) und der hit ist es bei genauem hingucken auch nich.

er hat zwar leider recht mit den roten anzeigen,was hier auch mal erwähnt sein muß, aber gleichmäßig ausgeleuchtet is er nich gerade :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Erfahrungen Blauer Tacho?!