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Erfahrungen C 200K T-Modell

Themenstarteram 26. November 2004 um 17:18

So, jetzt mein letzter Erfahrungsbericht nach etwas mehr als 7.000km mit dem gemopften C-200K, T-Modell.

Auto und Emotionen gehören ja zusammen. Mir fehlten diese Emotionen zunächst. Ich habe mich an mein neues Auto gewöhnt, war ja die Freude am fahren gewohnt, die ich jetzt auch suchte. Ich fahre die C-Klasse gerne, kein Zweifel, es ist anders als im 3er, mehr Dickschiff als Jolle. Ich geniesse jetzt die Kraft des genialen Motors. Man fährt seinem Alter entsprechend trotzdem ruhiger J Verbrauch zw. 7,4 und 12,9 ltr/100km. Nach den ersten 5.500 km hatte ich einen Durchschnitt von 8,9 im BC. Waren aber viele Fahrten in geschwindigkeitsbeschränkten Gebieten dabei. Vermute jetzt im Mischbetrieb 9,8 ltr..Beim beschleunigen geht’s zügig bis 220km/h. Danach wird’s zäh, die Verkehrslage erlaubte nicht mehr. Der Wagen läuft einfach ruhig und gelassen. Bei schlechtem Wetter fast zu gut, so das man plötzlich erschrickt, wenn du bei starkem Regen und nur Gischt auf der BAB, plötzlich auf den Tacho schaust. Es ist ein sehr guter Reisewagen, kein Landstrassenflitzer. Also eigentlich genau das was ich brauche, nur die Emotionen .... .

Ich sitze mit meinen 1,90 sehr gut, steige nach stundenlanger Fahrt entspannt aus. Das Fahrwerk ist gut, straff aber restkomfortabel. Meine Lieblingsbodenwelle in einer Kurve auf der A3 nimmt der Wagen sehr gelassen. Wirklich beruhigend.

Zu den Extras:

Parameterlenkung:

Im Stand und langsamer Fahrt super! Würde ich wieder wählen. Während der Fahrt guter Durchschnitt.

Automatik:

Ich gehöre wohl zu den wenigen, die nicht 100%ig zufrieden sind. Etwas nervös, manchmal schaltet sie 2 Gänge zurück, obwohl ich nur vorsichtig Gas gebe. Das sie den Gang unnötig lange hält hat sie sich etwas abgewöhnt. Die Gänge lassen sich manuell nur begrenzen, nicht wählen, schade. Wieso schaltet das Ding z.B. in einer längeren Abfahrt in eine Tiefgarage plötzlich hoch, so dass der Wagen nach vorne schiesst?

PDC:

Wirklich schlechter als bei BMW!!! Bin enttäuscht. Wieso gibt es keine rein akustische Lösung wie bei BMW? So musst du immer auf die Anzeige blicken. Beim BMW lauscht du und kannst halt um dich herum Ausschau halten, ... nach Damen mit Alugehwägelchen hinter einem (Gruss gen Norden), oder älteren Herren, die in ihrer S-Klasse sitzen, bei denen nur noch der Hals steif wird (Gruss gen. Süden) und die einfach nur so rückwärts fahren. Zumal die ganze Sache recht träge ist. Vorne finde ich es unbrauchbar. Selbst wenn die Anzeige voll aufleuchtet und der Warnton kommt ist noch genügend Platz.

Kleines Navi:

Nett, wirkl. nett. OK, manchmal etwas ortsunkundig. Führte mich in eine Sackgasse, sagte zwar das die Durchfahrt beschränkt ist, aber schickte mich dort rein. Auch kennt sie einige Strassen nicht, die 3 Jahre alt sind. Sogar eine Uraltstrasse kennt sie nicht, nur wenn man die Hauptstrasse dazu wählt und dann die Kreuzung sucht. Komisch, komisch. Die Anzeige kann sich manchmal nicht so richtig zw. Tages- oder Nachtdesign entscheiden. Ich würde beim nächsten Kauf das grosse Navi nehmen. Die gnädige Dame sagt Staus nicht an, sondern berechnet die Route neu, selbst wenn der Stau noch 200km entfernt ist.

Radio:

Ich bin froh, dass ich kein Soundsystem gewählt habe. Mir reicht es vollkommen aus.

Leider kann man die gespeicherten Sender nicht vom Lenkrad aus durchschalten. Der empfang ist super, ich höre den WDR noch weit in Holland oder Belgien.

AC:

Arbeitet genau so wie die Lüftung sehr unauffällig. Lediglich stören Spiegelungen in der Windschutzscheibe von dem mittleren Ausströmer oben im Armaturenbrett. Schön in Herzform, so lernt man es lieben?!

Regensensor:

Arbeitet gut. Ich würde manchmal öfter wischen, also drücke ich kurz den Blinkerknopf, fertig. Ach so, wieso hat DC den Intervall des Heckscheibenwischer nicht an den vorderen Sensor gekoppelt? Wäre nett gewesen.

 

UHI:

Perfekte Sache (wenn’s funktioniert) mit meinem Nokia 6310i. Leider zu wenige passende Handys im Angebot. Die Sendeleistung ist mager. Konnte früher mit dem Festeinbau noch in der Tiefgarage telenieren. Zudem bin ich schlechter verständlich. Wo sitzt denn das Mikro eigentlich? In der Blende vor dem Innenspiegel?

Mängel:

Zwei Werkstattaufenthalte in den ersten 4 Wochen, da der Wagen nicht geradeaus fuhr. Nächste Woche der nächste, das Lenkrad knarzt, zw. ca. 65+85 km/h vibriert das Lenkrad (keine Unwucht) und das UHI viel plötzlich aus und ging erst am nächsten Tag wieder. Mitten im Gespräch hörte ich ein Geräusch als sei die Sicherung rechts im Armaturenbrett kaputt gegangen. War aber nicht.

Ausser dem Navi, welches ich gerne gegen das Command tauschen würde bin ich also mit

der Ausstatung voll zufrieden.

Die Insektionsintervalle sind zu kurz! Ölwechsel nach ca. 16.000km, mein 3er schrie alle 25.000 km nach Öl! Mit ihm hatte bei KM-Stand 150.000 erst 2 (in Worten: zwei) „grosse“ Inspektionen.

Ok, ok, ich moser jetzt die ganze Zeit auf hohem Niveau. Zwei Tage im Lada Kombi und der Bericht wäre verdammt kurz geworden. Aber DC verkauft ein hochwertiges Produkt zum hohen Preis, da liegt meine Tolleranzschwelle auf sehr, sehr niedrigem Niveau. Ich checke mal mit DC die Software des Navi, vielleicht gibt’s was neues.

 

So, ich wünsche allen eine gute Fahrt und ein angenehmes Wochenende!

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29 Antworten
am 26. November 2004 um 17:44

danke für den sehr informativen bericht. ich kann bis auf zwei sachen alles gut nachvollziehen.

1.) die automatik. ich finde sie kein bisschen hektisch. im aktuellen 525i beispielsweise schaltet sie deutlich öfter und planloser. oder wurde die automatik im zuge der mopf geändert? wir fahren noch den vormopf 200er k.

2.) die parkhilfe. ich ärgere mich jedesmal wenn ich ein anderes auto mit parkhilfe fahre über das gepipse. das ist doch total nervig. die anzeige geht sehr genau, allerdings nicht so gut wie beispielsweise in BMWs mit idrive.

btw: die radiosender konnte man vor der mopf noch durchschalten am lenkrad. das ist ein echter rückschritt.

 

ansonsten wünsche ich dir weiterhin gute fahrt!

Themenstarteram 26. November 2004 um 19:26

Hi judyclt, hektisch ist vielleicht nicht ganz genau das was sie (nicht) macht. Ich finde das um 2 Gänge zurückschalten (und nach vorne schiessen) bei leichtem Gas geben halt nervig nervös. Im "normalen" Fahrbetrieb ists schon ok.

PDC umschaltbar wäre nett, weils jeder anders mag. Zumindest dürfte sie für alle etwas reaktionsfreudiger sein.

Das mit dem Hoch-und Zurückschalten mußt Du bitte noch mal genauer schildern.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, schaltet das Getriebe in einer Abfahrt!! zwei Gänge hoch, so das Du nach vorne schießt!?

Es sollte doch genau das Gegenteil machen!?

Ferner schaltet das Getriebe bei nur "wenig Gas" Zufuhr (also kein Kick-Down) gleich zwei Gänge runter?

 

Derart zickig ist selbst mein C 32 T AMG nicht - und der kann ganz schön zicken, so dass ich schon manchmal lieber "von Hand" schalte!

Gruß Chivas

Themenstarteram 27. November 2004 um 13:05

Also, dass ist so:

Wenn du in der Geraden fährst und etwas Gas gibst schaltet der Automat oft zwei Gänge zurück.

In einer längeren Tiefgarageneinfahrt lässt du das Gefährt rollen, der Motor bremst, bis der Automat einfach einen gnag hochschaltet und so das Auto beschleunigen lässt.

Ich bin mit meinem 230K inzwischen knapp 5.000 KM gefahren und kann deinen Bericht in vielen Teilen bestätigen: Das Fahrwerk ist hervorragend, auch wenn ich heute in den Kasseler Bergen ganz eindeutig bemerkt habe, dass mein "alter A4" schneller in den Kurven zu bewegen war ;) Allerdings erkaufte er sich das mit einer Härte, die ich nicht mehr zurückhaben will. Den Kompromiss, den DC beim Sportpaket eingegangen ist, finde ich daher für mich ok. Der Spritverbrauch bewegt sich bei mir über die 5.000 KM hinweg bei knapp unter 10 Liter lt. BC. In der Realität dürfte das ca. 1/2 Liter mehr sein. Angesichts der Motorleistung und des Fahrzeuggewichts finde ich auch das sehr ordentlich. Auffällig ist, dass das Auto die ersten 15 Kilometer am Morgen kräftig einen aus der Pulle nimmt und auf der AB dann eher mit dem Spritkonsum geizt.

Die PDC nervt auch mich etwas beim Rückwärtsfahren. Das System arbeitet zwar sehr genau, die rein akkustische Lösung von BMW und Audi finde aber auch ich besser. Auf die vorderen Sensoren könnte ich außerdem sehr gut verzichten.

Mit meinem Command bin ich hoch zufrieden. Es fand das ein oder andere Mal schon eine sehr ideenreiche Verbindung, um einen Stau zu umfahren. Außerdem leitete es mich bisher noch kein einziges Mal in die Irre. Sehr zu empfehlen - wenn es nur auch noch MP3s lesen könnte ;) - und vielleicht auch noch die Radar-CD (gell, MBSchwuppdich :D) Beobachtet habe ich, dass sich das Command bereits mehrfach während der Navigation ausgeschaltet hat, um dann gleich wieder einzuschalten und weiterzuleiten. Vorsichtshalber reklamiere ich das aber mal nicht in der Werkstatt. Nicht, dass ich anschließend mehr Probleme habe als vorher ;) Hat dieses "Problem" noch jemand beobachtet?

Mit der Automatik bin auch ich nicht zu 100% zufrieden. Sie schaltet sehr weich und meist auch recht früh. Allerdings schaltet sie m.E. zu früh runter und nutzt das Drehmoment nicht gut genug aus. Vielleicht hätte es geholfen, wenn ich die manuelle Schaltfunktion zusätzlich bestellt hätte. Dass die Automatik bei kleinsten Gasbewegungen aber gleich zwei Gänge zurückschaltet, habe ich wirklich noch nicht bemerkt.

Bemerkt habe ich heute hingegen, dass am hinteren Stoßfänger ein kleines Stück Lack abgesprungen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von einem Steinschlag kommt oder beim Ein- und Ausladen passiert ist. Ein kleiner Pinselstrich mit dem Lackstif wird reichen, um das Malheur zu beseitigen, aber komisch finde ich das schon - und deshalb beobachte ich das auch mal.

Die Parameterlenkung habe ich nicht, aber ich bin auch mit der normalen Lenkung eigentlich ganz zufrieden. Würde sie etwas größere Rückstellkräfte aufweisen, wäre ich restlos zufrieden.

Der Regensensor arbeitet bei mir eher etwas zu häufig als ich selbst wischen würde. Grundsätzlich ist er aber sehr zuverlässig.

Re: Erfahrungen C 200K T-Modell

 

Zitat:

Original geschrieben von MBSchwuppdich

So, jetzt mein letzter Erfahrungsbericht nach etwas mehr als 7.000km mit dem gemopften C-200K, T-Modell.

Mängel:

Zwei Werkstattaufenthalte in den ersten 4 Wochen, da der Wagen nicht geradeaus fuhr. Nächste Woche der nächste, das Lenkrad knarzt, zw. ca. 65+85 km/h vibriert das Lenkrad (keine Unwucht) und das UHI viel plötzlich aus und ging erst am nächsten Tag wieder. Mitten im Gespräch hörte ich ein Geräusch als sei die Sicherung rechts im Armaturenbrett kaputt gegangen. War aber nicht.

wenn du dein vibrieren zwischen 65 und 85 km/h wegbkommst, dann lass es mich wissen. Ich fahre einen ohne mopf aus 12/03, meiner macht das schon seit einem Jahr, und keiner findet woran es liegt. Wenn dein :-) eine Lösung hat, dann fahre ich mal da hin.

Hallo MBSchwuppdich:

Die Parktronic ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber die "gemischte" Anzeige hat auch Vorteile - vor allem, wenn du das Radio auf voller Lautstärke laufen hast ...

Du hast auch bei "Vollalarm" noch ein paar cm frei - vorne wie hinten - was du, wenn du's mal weißt, beim Einparken gut nützen kannst (speziell mit Automatik-Rollen ohne Gas, wo de facto nix passieren kann). Ich komm damit in Lücken rein, die ich früher nicht mal angeschaut hätte.

Die vorderen Sensoren sind natürlich Luxus, aber bei sehr engen Durchfahrten oder rangieren an Garagenwänden durchaus nützlich, da sie ja auch seitlich messen.

Dass deine Automatik nervös schaltet, finde ich seltsam - das tut sie nicht mal bei meinem anzugsschwachen Motor. Leichtes Gasgeben bringt immer nur einen Schaltvorgang.

am 28. November 2004 um 10:50

ganz genau. besonders in der garage sind die vorderen sensoren sehr nützlich. sonst würde ich andauernd mein schönes KTM zerquetschen und die mülltonen umschmeissen. ;-)

Themenstarteram 28. November 2004 um 10:51

Vielleicht gewöhne ich mich ja im laufe der Zeit an einige Dinge.

Nervös ...., leichtes gasgeben ... ist ja subjektiv. Ich finde, ich konnte mit dem Gasfuss die BMW Automatik besser "kontrollieren". Hochschalten in der Tiefgarageneinfahrt ist dennoch recht ungewöhnlich.

am 29. November 2004 um 9:33

also ich fahre ab und zu noch einen 3er BMW.... das ist meine Definition von "nervös" !!!

am 29. November 2004 um 9:42

finde ich auch. in einen bmw gehört eben eine handschaltung. das nervöse schalten der automatik liegt vielleicht aber auch am motor. schliesslich sind bmw motoren gerade im vergleich zu den kompressor motoren von mercedes ziemlich drehmomentschwach im unteren bereich.

Themenstarteram 29. November 2004 um 9:49

Ich fuhr ja die 4-Gang Automatik im BMW. Klar schaltet eine Automatik mit 5 Gängen (oder mehr) öfters. Mir ist halt nur aufgefallen, dass beim Gasgeben erst nix passiert, dann plötzlich 2 Gänge heruntergeschaltet wird.

am 29. November 2004 um 11:35

Bei mir (200K T vor MoPf) funzt die Automatik 100%, na ja o.k. 98% :-). Dein Phänomen kann ich (zum Glück) nicht bestätigen. Habe jetzt 18000 km drauf und um zwei Gänge zu wechseln muß ich schon sehr beherzt durchtreten. Dieses überstürtze Wechseln kenne ich nur von einigen älteren SLK Modellen. Vielleicht solltest Du Die Schaltung doch mal überprüfen lassen.

die Autm lernt auch. D.h. wenn du oft einen Schaltwechsel provozierst, dann schaltet es auf Dauer früher runter. Wenn du es aber ruhiger angehen lässt, dann schaltet die Autm mit der Zeit auch weniger. Ich bin meinem voll zufrieden, habe aber ca. 4-5tkm gebraucht, bis sie so war. Wegen der Autm habe ich Benz gekauft, denn das sind aus meiner Sicht die einzigen, die eine vernünftige Autm bauen können.

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