ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrungen C180 Kompressor?

Erfahrungen C180 Kompressor?

Themenstarteram 2. März 2005 um 16:44

Und schon wieder ich :-)

Hallo

 

Nachdem mir die Probefahrt mit einem C220cdi naufgrund des Motors eigentlich nicht so ganz zugesagt hat, möchte ich mich vor einem Kauf noch über die schwächeren Benzin Modelle informieren:

Also vor allem 180 und 200 Kompressor:

Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen in Punkto

- Motorgeräusch

- Motorlautstärke

- Verbrauch

- eventuelle Probleme mit diesen Maschinen

- allg. Haltbarkeit

schildern!?

 

Ich wäre euch sehr dankebar!!

Ciao, Peter

Beste Antwort im Thema

Guten Abend!

Klinke mich hier mal kurz ein, obwohl ich keinen 180 Kompressor habe, wohl aber einen 200 Kompressor. Der Block ist der gleiche, lediglich die Software und die Übersetzung des Kompressorantriebs sind anders. Ich habe den Wagen seit Ende November 2008 und er wurde mittlerweile über 15.000 KM gefahren, 6000 davon durch meine Freundin (ja, ich vertraue ihr. Bewegt wird das Auto fast ausschließlich im Langstreckenbetrieb, deswegen kann ich zum innerstädtischen Verbrauch nichts sagen. Langstrecke auf der Autobahn, mittlere Beladung und Geschwindigkeiten zwischen 120 und 150 Klamotten etwa 7,5 bis 8,0 Liter Superbenzin bzw. zwischen 9,0 und 9,5 Liter LPG bei bisher 195 / 65 / 15 Winterbereifung. Warum ich nicht dauernd schneller fahre? Weil ich es für unnötig halte. Ausserdem fängt der Kompressor ab 3500 bis 4000 U/min an zu saufen. Seine Vorzüge kann der Kompressor bei niedrigen Drehzahlen aber schon zur Geltung bringen, schaltfaules Fahren ist durchaus möglich. Und wenn man auf der Bundesstrasse die Geschwindigkeitsbegrenzungen einhält und sich vorausschauend durch die Lande bewegt, dann lässt sich der Benzinverbrauch durchaus an die 6-Liter-Marke drücken.

Es ist kein Sechszylinder, aber laut ist er trotzdem nicht; naja, ab 3500 U/min merkt man dann doch, dass es nur ein Vierzylinder ist. Ich würde sagen ein sehr ausgewogenes Triebwerk, welches gute Pflege und Betrieb im Normbereich sicherlich mit langer Dienstzeit quittieren wird. Der Unterschied zwischen dem 180 K und dem 200 K ist ein geringfügig höheres Drehmoment und knappe 20 PS mehr beim 200 K.

Ich bin mit dem Motor vollends zufrieden und hoffe den Wagen noch lange fahren zu können!

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen (auch wenn ich einen 200 K fahre).

mfg aus München

Pippo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuverlässigkeit 180 Kompressor, evtl. Motorprobleme' überführt.]

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. März 2005 um 19:22

Einen C180K hatte ich inzwischen schon mehrfach als Mietwagen. Die Kraftentwicklung des Motors ist sehr unspektakulär, aber auch schön gleichmäßig. Der Motor wird dabei nie aufdringlich laut, ist gut gekapselt und ganz sicher um eine Länge kultivierter als der 220 CDI. Einen schönen Klang haben die Kompressor-Motoren deswegen aber noch nicht ;)

Der 200K hat spürbar mehr Kraft und zieht v.a. im oberen Geschwindigkeitsbereich besser durch.

Der Verbrauch beim 180K bewegte sich bei meiner Fahrweise immer im Bereich von ca. 9 l/100 km. Wenn du viel Langstrecke fährst und dabei auf den Verbrauch achtest, kannst du auch mit unter 8 Liter auskommen. Im Stadtverkehr (bzw. bei Kurzstrecken) langt allerdings auch der 180K schon mit über 10 Liter zu.

Der Motor wird nun seit ca. 3 Jahren in der C-Klasse verbaut. Wirkliche Aussagen zur Haltbarkeit gibt es daher vermutlich noch nicht. Allerdings ist mir auch nicht bekannt, dass der Motor anfällig sein soll.

Merak hat das Wesentliche schon aufgeführt.

Ich fahre den 180K jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren und habe noch nie Probleme gehabt.

Da ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs bin, reicht mir die Motorisierung vollkommen. Aber auch auf der Autobahn zieht der Wagen gleichmäßig und sehr passabel durch und ist alles andere als lahm. ;)

Das Kompressor-Surren empfinde ich als nicht unangenehm... ich höre es eigentlich kaum, weil nur sehr leise wahrnehmbar, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Der Verbrauch liegt innerorts zwischen 8,5 und 10 l, je nach Bereifung (Winter/Sommer) und Fahrweise.

Auf Langstrecken hat sich meiner jetzt bei 6,5-7,5 l eingependelt (anfangs mehr).

LG, wuddeline

am 3. März 2005 um 11:03

Ja, die wichtigsten Dinge sind eigentlich schon gesagt. Beim 200k achte darauf, dass du einen 1,8l erwischt. Die sind leiser und sparsamer in der Stadt. Zwar kann man zu der Haltbarkeit der 1,8l Maschine noch nicht viel sagen, aber zumindest ich habe bislang noch nie negative Berichte über diese Motoren hinsichtlich der Haltbarkeit gehört. Es müssten mittlerweile die ersten Motoren doch auch die 150.000km locker durchbrochen haben.

am 3. März 2005 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

 

Das Kompressor-Surren empfinde ich als nicht unangenehm... ich höre es eigentlich kaum, weil nur sehr leise wahrnehmbar, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ganz deiner Meinung Wuddeline, ich höre meinen Kompressor auch nie. Man hört es von draussen oder bei geöffneten Fenster, aber wer fahrt schon ständig mit offenem Fenster.

Bezüglich verbrauch kann ich zum 200k 1,8 Liter nur sagen, dass meiner im Winter jetzt so um die 11 Liter schluckt (in der Stadt).

Auf Autobahn je nach Fahrweise, so zwischen 8-9 Liter.

am 3. März 2005 um 12:01

Beim 2l hört man den Kompressor schon recht kräftig. Aber nur, wenn man ordentlich aufs Gas latscht.

am 3. März 2005 um 12:26

Ich fahre auch den C180TK und bin rundum zufrieden. Ich würde sagen, das Auto ist ein Gleiter. wie schon die Vorschreiber sagten, absolut gleichmäßig, keine Vibrationen. Selbst bei hohen Tempi auf der Autobahn kann ich mich noch ohne Probleme mit dem Beifahrer unterhalten oder über die FSP Telefonieren.

Fahrtechnisch ist so ab ca 200 der Geschwindigkeitszuwachs zäh, bis dahin aber ordentlich. Man glaubt immer langsamer unterwegs zu sein, als man tatsächlich ist. Die Automatik ist auch recht gut angepasst. Mir ist der 5. Gang zwar etwas zu lang übersetzt, sogt aber für eine geringe Drehzahl auf der AB.

Verbrauch so zwischen 8,5 und 11,5 Liter innerorts (Berlin hat eine lange Stadtautobahn) und 7 bis 9 Liter auf der AB wenn nicht dauernd Vollgas dran ist. Bei Vollgas so zwischen 12 und 14 Liter.

Der Kompressor ist nicht störend, ich persönlich finde das Rasseln gut. Mir ist auch kein nennenswerter Unterschied zwischen dem C180 und C200 aufgefallen. Wobei ich nicht direkt verglichen hab. Die höhere Endgeschw. lass ich mal außen vor. Ich würde da dann lieber etwas mehr in Ausstattung investieren. Soweit ich weiß fährt auch nur der C180 mit Super die anderen mit SuperPlus.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Soweit ich weiß fährt auch nur der C180 mit Super die anderen mit SuperPlus.

Das stimmt nicht. Der C 200K begnügt sich auch mit Super. Lediglich für den C 230K empfiehlt MB Super+.

Hi, fahre den C180k seit 9 Monaten und stand auch vor der Entscheidung 200k oder 180k. Trotz Automatik zieht der ordentlich durch, aber der Hauptunterschied ist wohl eher im geringeren Verbrauch, bei mir 9-10 Liter, unabhängig von der Bereifung und ständig laufender Klimaautomatik, und der stärkeren Kraft, gerade bei "Gepäck". Wenns Auto voll ist muß man schon etwas geduldiger sein. Meine Entscheidung habe ich somit nicht bereut.

Fazit: besonders Empfehlenswert

am 3. März 2005 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Fahrtechnisch ist so ab ca 200 der Geschwindigkeitszuwachs zäh, bis dahin aber ordentlich.

genau da ist auch der größte Unterschied, der 200k geht ab 225 gemütlicher zu mit der Bescheleunigung..

Der 180K ist einfach ein Motor zum genießen... :)

gruss oppa

am 4. Juli 2009 um 12:10

Mal ein paar Fragen an die die den 180er Kompressor schon länger fahren hier bzw. ebenfalls Erfahrungen damit haben.

1.Gibts es gewisse Bauteile die besonderer Ausfmerksamkeit und Pflege verlangen?

2.Hat der Motor typische Schwachstellen?

3.Wie erweist er sich allgemein bzgl. Zuverlässigkeit.

4.Konntet Ihr signifikante Veränderungen nach der Einfahrzeit feststellen in Bezug auf die Leistung und das Ansprechverhalten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuverlässigkeit 180 Kompressor, evtl. Motorprobleme' überführt.]

am 4. Juli 2009 um 20:42

Fahre seit ca. 9 Monaten einen 180er Kompressor Mopf Limo (mittlerweile 20.000 km) und habe bisher keinerlei Probleme.

Zur Leistung : Es ist eine leichte Steigerung zum einfachen 180er halt. Mir persönlich reichts.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuverlässigkeit 180 Kompressor, evtl. Motorprobleme' überführt.]

Hallo

 

Ich fahre meinen 180 K BJ. 04/06 seit 2 Jahren und muß sagen,klasse Karre !!!!!!!!!!!!

Mit der Automatik hat er beim Beschleunigen einen kleinen " Gedenkmoment",  aber nach mehrmaligem

Einlernen der Automatik bin ich mittlerweile mehr als sehr zufrieden. ( Kleiner Tipp: Automatik 2/3 automatisch und 1/3 manuell einlernen !!!!! )

Nachdem ich mich am anfänglich über die leicht brummende Hinterachse aufgeregt hatte habe ich den Wagen mittlerweile geräuschtechnisch auf dem Niveau einer S -Klasse.

Probleme gab es anfänglich nur mit der Thermotronic.( Selbstverstellung der Klappen im 3 Monatstonus )

Nach Überprüfung durch die NL und vermutlichem Tausch eines Innenraumsensors kann, darf und muß ich

sagen, endlich mal einen Klima die Ihrem Namen gerecht wird.

Lediglich der Spritverbrauch ist innerörtlich mit 11,0 l/100 km etwas hoch.

 

Grüßle aus Sindelfingen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuverlässigkeit 180 Kompressor, evtl. Motorprobleme' überführt.]

am 6. Juli 2009 um 14:37

Hallo,

auch ich fahre einen 180 K, Automatik. Bj.11.2003.

Ich habe das Fahrzeug seit April 2005 und ca. 60. 000 km drauf.

Bis jetzt keinerlei Probleme. Wird aber in einer MB-Niederlassung gewartet. Auch ich muß festellen, das der Stadtverbrauch mit 10-11 L

mir etwas zu hoch vorkommt. Sonst fahre ich im Schnitt mit 7.5-8,0 L.

Ich wünsche Dir eine gute und reparaturfreie Zeit mit dem 180er.

Gruß ulimann

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuverlässigkeit 180 Kompressor, evtl. Motorprobleme' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrungen C180 Kompressor?