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Erfahrungen Domstreben, Querstreben...
Hallo,
hat hier im Board jemand Erfahrung, mit Domstreben vorne oben und 2-und 4- Punkt Querstreben unten, beim GLC Coupé?
Es würde mich interessieren, da ich mit dem Gedanken spiele mit diese Einbauen zu lassen. Bei unseren letzten Mercedes, habe ich keine verbaut. Früher bei meinen Fronttrieblern, habe ich immer welche verbaut, man merkte es auch beim fahren.
Nur ob es was bei Mercedes bringt......
Wenn jemand damit Erfahrung hat, kurze Rückmeldung.
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25 Antworten
Wie genau wirkt sich das beim Fahren aus? Wikipedia sagt dass soetwas eher bei Cabrios verwendet wird oder wenn man andere Änderungen am Fahrzeug macht.
Zitat:
@mercurius schrieb am 24. Oktober 2024 um 00:10:57 Uhr:
Wie genau wirkt sich das beim Fahren aus? Wikipedia sagt dass soetwas eher bei Cabrios verwendet wird oder wenn man andere Änderungen am Fahrzeug macht.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das es auch bei normalen PKW etwas bringt. Mit 18 hatte ich einen Golf 1 GTI, vorne oben eine Domstrebe und unten eine Querstrebe. Der GTI war ca. 55-60 mm Tiefer und 15 Zoll drauf.
Nach einem Jahr habe ich ihn wieder verkauft, also wieder auf Serienzustand. Normalerweise hätte die Domstrebe 6 mm Rundlöcher, die Domstrebe haben wir mit 2 Mann nur mit dem Hammer wieder raus bekommen und die 6 mm Löcher, waren Langlöcher. So hat der Frontbau gearbeitet.
Der Wagen lag allerdings wie ein Brett, auf der Straße. Danach noch einen 16V GTI und einige Japaner gefahren und immer zumindest eine Domstrebe verbaut.
Beim Umstieg vor ca. 20 Jahren auf Mercedes, habe ich keine Streben mehr verbaut. Nun habe ich mich letztens am Nürburgring mit einem GLC AMG Fahrer unterhalten und er meinte, er hätte ein besseres Fahrgefühl mit den genannten Streben.
Da sowas ja nun subjektive ist, wollte ich hier im Board man nachfragen. Ob jemand so etwas verbaut hat und ob wirklich ein besseres Fahrgefühl zu spüren ist.
.......wenn Du wert auf Rennstrecke legts ist es mit Sicherheit zu empfehlen. Für den Otto-Normal-Fahrer ist es völlig uninteressant, sich die Dinger einzubauen......das was man an Steifigkeit gewinnt, hat an anderer Stelle Auswirkungen, die man erst im Nachhinein merkt......
Zitat:
@Goisemer schrieb am 25. Oktober 2024 um 12:25:20 Uhr:
.......wenn Du wert auf Rennstrecke legts ist es mit Sicherheit zu empfehlen. Für den Otto-Normal-Fahrer ist es völlig uninteressant, sich die Dinger einzubauen......das was man an Steifigkeit gewinnt, hat an anderer Stelle Auswirkungen, die man erst im Nachhinein merkt......
Hatte ich mir auch schon gedacht, das es für den GLC zwar ein schönes Gimmick ist, aber für normalos wohl nicht viel bringt. Ich habe nicht vor auf dem Nürburgring zu fahren. Hier bei MB ist auch ein Kunde, der laut dem Service, öfter auf dem Ring unterwegs ist. Man sah es den Reifen auch an.
Laut dem Service bekommt er wohl alle 10000-15000 km neue Bremsen, was wohl bei einem 63er nicht ganz billig ist.
......na die sind nicht billig..autsch. Der muß es aber brennen lassen.....
Domstreben auf einem SUV ? und dann noch von Mercedes mit serienmäßig gutem Fahrwerk ?
Mein erster Gedanke war, hier hat sich wohl jemand das falsche Auto gekauft.
Überleg Dir das lieber noch mal.
Zitat:
@Goisemer schrieb am 25. Oktober 2024 um 15:20:22 Uhr:
......na die sind nicht billig..autsch. Der muß es aber brennen lassen.....
So wie die Reifen ausgesehen haben, hat der Kunde das wohl auch gemacht. Die Außenflanken waren so gut wie weg. Habe ich so auch nur bei Rennwagen gesehen, bei einem PKW mit Straßenzulassung noch nie. Schon gar nicht bei einem SUV.
Der Einbau solcher Streben verändert auf jeden Fall das Fahrverhalten.
Ob das in den modernen Fahrzeugen „was bringt“ ist abhängig, ob das Fahrzeug nach Einbau neu abgestimmt wird.
Wir haben jede Menge dynamisch agierender Systeme verbaut (adaptives Fahrwerk, Fahrassistenz usw), die haben Grundwerte hinterlegt. Mit Streben passt das nicht mehr zusammen.
Verbaut man das in einem 63S wird‘s noch komplexer. Der hat dynamische Motorlager, AMG Dynamics (nicht mit Dynamic select verwechseln) usw.
Besser aufgehoben sind solche Streben in einem Fahrzeug ohne den ganzen elektronischen Klimbim.
@Yzerman wenn Du mehr (Kurven)Dynamic für Deinen GLC haben willst, optimiere Fahrwerk und Reifen (Stichwort SemiSlicks). Das bringt auf jeden Fall Grip!
........im w201, da bringt der ganze Schmonzes mit Streben etc. was........
Zitat:
@Wolfgang197 schrieb am 31. Oktober 2024 um 07:14:57 Uhr:
Der Einbau solcher Streben verändert auf jeden Fall das Fahrverhalten.
Ob das in den modernen Fahrzeugen „was bringt“ ist abhängig, ob das Fahrzeug nach Einbau neu abgestimmt wird.
Wir haben jede Menge dynamisch agierender Systeme verbaut (adaptives Fahrwerk, Fahrassistenz usw), die haben Grundwerte hinterlegt. Mit Streben passt das nicht mehr zusammen.
Verbaut man das in einem 63S wird‘s noch komplexer. Der hat dynamische Motorlager, AMG Dynamics (nicht mit Dynamic select verwechseln) usw.
Besser aufgehoben sind solche Streben in einem Fahrzeug ohne den ganzen elektronischen Klimbim.
@Yzerman wenn Du mehr (Kurven)Dynamic für Deinen GLC haben willst, optimiere Fahrwerk und Reifen (Stichwort SemiSlicks). Das bringt auf jeden Fall Grip!
Das einzige was mich an meinen AMG etwas stört ist, das er halt in Kurven nicht so satt auf der Straße liegt. Klar ist wegen dem höheren Schwerpunkt des GLC. Meine C-Klasse war tiefergelegt, mit 19Zoll drauf.
Man kann es nicht vergleichen, da 2 verschiedene Fahrzeug Konzepte. Ich habe auf meinem GLC, schon 22 Zoll drauf, er liegt schon härter/straffer als der GLC von meiner Frau. Ich überlege, ob ich meinen etwas tiefer lege. Damit die Neige Bewegung in Kurven etwas gemindert wird. Ob es was bringt, mal schauen.
Ich kann mit Erfahrung den X253 SUV Mopf als 43er und als 63S vergleichen.
Beim 43er hatte ich das gleiche Problem was Du schilderst. Seit dem 63er ist das komplett verschwunden. Durch das andere Fahrwerk liegt der 63er wie das berühmte Brett. Völlig neutral und bolzstabil. Wanken/Rollen des Chassis ist nicht vorhanden.
Das Coupé bin ich nie gefahren, kann daher keinen Vergleich beisteuern. Meine Erwartung ist, dass es sich ähnlich verhält.
Zitat:
@Wolfgang197 schrieb am 3. November 2024 um 08:39:26 Uhr:
Ich kann mit Erfahrung den X253 SUV Mopf als 43er und als 63S vergleichen.
Beim 43er hatte ich das gleiche Problem was Du schilderst. Seit dem 63er ist das komplett verschwunden. Durch das andere Fahrwerk liegt der 63er wie das berühmte Brett. Völlig neutral und bolzstabil. Wanken/Rollen des Chassis ist nicht vorhanden.
Das Coupé bin ich nie gefahren, kann daher keinen Vergleich beisteuern. Meine Erwartung ist, dass es sich ähnlich verhält.
Das was du schreibst, hat mir letztens auch ein 63 Fahrer, den ich beim Warten im Service von MB getroffen habe auch erzählt. Seiner würde wie ein Brett auf der Straße liegen und würde ab und an damit auf dem Ring fahren. Ich wollte es erst nicht so Recht glauben, aber der Service von MB bestätige mir das, dass der 63 ein besseres, anderes Fahrwerk hat.
Mit meinem würde ich auch nicht zum spazieren fahren auf den Ring gehen. Es gibt hier in der Nähe, einen Autobahn Abschnitt mit langer Kurve, nicht ganz eben. Aber mit einer C-Klasse oder SLK, geht die mit 240-250km/h, beim GLC gehe ich bei 220-225km/h vom Gas.
Aber zurück, ich werde mich mal mit einem Tuner erkundigen, ob man in der Richtung Fahrwerk etwas machen kann. Was im bezahlbaren Rahmen liegt und auch sinnvoll wäre.
Ich habe einen 63s SUV und kann dazu nur sagen: Das Ding liegt in allen Lebenslagen wie ein Brett auf der Strasse. Das Standardfahrweg im GLC und im 63er sind 2 Welten. Ich habe den direkten Vergleich in der Familie mit einem 250er Benziner. Das Mehrkammerluftfahrwerk im 63er ist von AMG auf ultimative Sportlichkeit getrimmt worden. Im Vergleich dazu „gleitet“ der 250er eher. Manche Tester fanden es gar zu hart und nicht alltagstauglich, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann. Ich fahre das Auto als daily driver und bin happy mit der Alltagstauglichkeit. In Sport+ und in Racemodus ist das Auto allerdings dann wirklich bretthart.
...ich will jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.....aber ich hab im 400d das konventionelle Sportfahrwerk drin. Langt dick und liegt bestens. Was darüber hinaus geht, kauft man sich anstatt 63er SUV eine Elise. Damit kannst Zirkel um den 63er drehen. Aber kann ja jeder machen wie er will......