Erfahrungen Downpipe ohne Chiptuning
Moin @all,
will das Thema Downpipe nochmal aufgreifen und gezielt
bei User nachfragen, die sowas verbaut haben, eben ohne
eine weitere Softwareoptimierung.
Wie äußert sich das Ganze im Bezug auf Leistung, Drehmoment
Sound und zwar nicht auf dem Papier, sondern gefühlt und erlebt?
Danke und Grüße Ralf
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20 Antworten
Zitat:
@weber66 schrieb am 14. Juli 2015 um 16:47:04 Uhr:
Moin @all,
will das Thema Downpipe nochmal aufgreifen und gezielt
bei User nachfragen, die sowas verbaut haben, eben ohne
eine weitere Softwareoptimierung.
Wie äußert sich das Ganze im Bezug auf Leistung, Drehmoment
Sound und zwar nicht auf dem Papier, sondern gefühlt und erlebt?
Danke und Grüße Ralf
Ich glaube da solltest du allgemeiner das Forum durchsuchen bzw. bei vergleichbaren VAG Fahrzeugen schauen. Im 8V Bereich wird das kaum einer gemacht haben.
frag mal Punisher26 der hat eine im 8v drin ..
Hab aber kein original Vorschall- und Endschalldämpfer
Egal, dann weißt Du zumindest etwas über den Rest zu berichten...
Ich denke nicht, dass der Rest nachhaltig zur Leistungssteigerung führt.
Danke und Grüße Ralf
Rein vom Gefühl her zieht er minimal von unten raus besser aber ob er mehr Drehmoment bzw. Leistung hat kann ich net wirklich beurteilen. Ich bin keiner der des Auto am Limit bewegt und der Einbau der Downpipe hatte auch andere Gründe. Erstens wollte ich des rasseln weg haben ,verspreche mir ein längeres Leben meines Turbos was sich aber noch zeigen muss und der 50% Preis bei Friedrich Motorsport.
Bezüglich Sound kann ich ja leider nix sagen wegen anderem Endschalldämpfer.
Meiner Meinung würde ich des Geld von über 1000€ lieber in was anderes stecken da hier Kosten/Nutzen in deinem Fall nicht passen. Mal davon abgesehen, dass du bei Motorproblemen auch im schlechtesten Fall keine Garantie oder Kulanz von Audi mehr erwarten kannst.
@DAdler hat übrigens eine verbaut mit Original Endschalldämpfer
Gibt die Downpipes aber auch mit EWG Erlaubnis... In der Regel wird der Turbo entlastet und das Ansprechverhalten verbessert und obenraus dreht der Motor in der Regel freier da ein geringerer Gegendruck herrscht (siehe auch dieser Post -> http://www.motor-talk.de/.../...pe-20kw-mehrleistung-t4624617.html?...).
Die Mehrleistung ohne geänderte Software oder Abgasanlage bewegt sich meist bei <10-15PS und ein paar mehr Newtonmeter... In Verbindung mit geänderter Abgasanlage und Stage 2 oder Stage 3 Software ergibt das ganze dann natürlich deutlich andere Leistungswerte.
1.4T
https://www.hg-motorsport.de/.../...ipe-mit-EWG-Betriebserlaubnis.html
1.8T
https://www.hg-motorsport.de/.../...npipe---fuer-Euro-6-Modelle--.html
Auf was bezieht du die EWG Erlaubnis?
Laut HJS bezieht sich die EWG Erlaubnis auf die komplette Downpipe inkl. Metallkat.
1.4T (60mm Durchmesser - Motorcodes CMBA, CXSA, CXSB sowie CPTA (COD 140 / 150PS))
http://www.hjs-tuning.de/download/einbau_90951120.pdf
1.8T Front (70mm Durchmesser - Motorcode CJSA)
http://www.hjs-tuning.de/download/einbau_90951115.pdf
1.8T Quattro (identisch S3 (76mm Durchmesser - Motorcode CJSB)
http://www.hjs-tuning.de/download/einbau_90951130_35.pdf
Des ist mir klar aber du meintest ja: "Gibt die Downpipes aber auch mit EWG Erlaubnis... "
Hört sich für mich so an als wäre des für irgendwas ein Argument wie mein bedenken wegen Garantie oder Kulanz.
Die HJS hat zwar eine EWG, wird aber von deinem Händler trotzdem gemeldet, da Audi da nichts mehr übernimmt, falls was kaputt geht o.ä...
Meine DP hat knapp 21 PS und 20Nm gebracht. Der Drehmomentverlauf ist viel besser geworden: habe jetzt zwischen ca. 2000 und 3000U/min knapp 50Nm mehr und ab 5000 U/min fällt das Drehmoment deutlich langsamer ab als mir der Serien-DP. Ich habe sofort bei der ersten Fahrt gemerkt, daß der Motor jetzt "freier" arbeiten kann.
Sound wird etwas kerniger.
Zitat:
@Punisher26 schrieb am 14. Juli 2015 um 19:33:29 Uhr:
Rein vom Gefühl her zieht er minimal von unten raus besser aber ob er mehr Drehmoment bzw. Leistung hat kann ich net wirklich beurteilen. Ich bin keiner der des Auto am Limit bewegt und der Einbau der Downpipe hatte auch andere Gründe. Erstens wollte ich des rasseln weg haben ,verspreche mir ein längeres Leben meines Turbos was sich aber noch zeigen muss und der 50% Preis bei Friedrich Motorsport.
Bezüglich Sound kann ich ja leider nix sagen wegen anderem Endschalldämpfer.
Meiner Meinung würde ich des Geld von über 1000€ lieber in was anderes stecken da hier Kosten/Nutzen in deinem Fall nicht passen. Mal davon abgesehen, dass du bei Motorproblemen auch im schlechtesten Fall keine Garantie oder Kulanz von Audi mehr erwarten kannst.
Hat es denn gegen das Rasseln geholfen? Versteh ich grad nich ganz...hat das was mit dem Turbolader zu tun oder meinst du was anderes?
Jemand hier, der ne HJS verbaut hat? Hatte jetzt über 1 Jahr keinerlei Probleme, doch jetzt kommt ab und zu die Abgaskontrollleuchte...
Eigentlich sollten die HJS Kats doch sauber ein und keine Leuchte angehen lassen oder? Fehler wird dann halt gelöscht bzw. geht nach 1 - 2 Tagen wieder weg. Mich interessiert jetzt nur, ob andere auch das Problem haben.