1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erfahrungen DQ381 in Verbindung mit 2.0 TDI 150 PS ?

Erfahrungen DQ381 in Verbindung mit 2.0 TDI 150 PS ?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 16. Juli 2021 um 15:11

Hallo,

wir sehen uns nach einem Jahreswagen um, also Erstzulassung Anfang-Mitte 2020.

Wie wird denn das DSG empfunden?

Bis jetzt waren wir immer Handschalter, aber die meisten angebotenen Autos haben DSG.

Gab es / gibt es mit dem DQ381 Probleme?

Wie habt ihr euch entschieden (Schalter/DSG)?

Habt ihr eure Entscheidung bereut?

 

Danke

Ähnliche Themen
49 Antworten

Nach meinen Recherchen wird das DQ381 als "problemlos" angesehen.

Quellen: Diverse Kaufberatungsthreads , hier bei MT

am 16. Juli 2021 um 15:34

Bekommst nur noch DSG in Verbindung mit den 2.0TDI. Es sei denn Du holst ein Comfortline da gibt es den Handschalter noch für den Diesel.

Habe mein 2.0TDI seit 6 Wochen und knapp 2500km schon abgespult...absolut keine Probleme....

Zitat:

@blob787 schrieb am 16. Juli 2021 um 17:19:18 Uhr:

Nach meinen Recherchen wird das DQ381 als "problemlos" angesehen.

Quellen: Diverse Kaufberatungsthreads , hier bei MT

Also Problemlos ist etwas Einäugig!

Gib das bei deinen Recherchen hier im Forum mal ein

"7-Gang DSG DQ381 (nass) - unzufrieden? Wie Problem gelöst?"

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 15:40

Also es gibt aus 2020 auch noch mit Handschalter.

Sogar ganz aktuelle Sondermodelle:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wir haben es seit 2 Jahrem im 190PS TDI und bisher (50Tkm) keine Probleme.

am 16. Juli 2021 um 15:54

Sondermodelle basieren meistens auf der Ausstattungsstufe Comfortline daher Handschalter.

Beim Highline bekommst den 2.0TDI nur mit DSG.

Das DQ381 ist völlig problemlos.

Muss ich nicht haben, kann man aber kaufen.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. Juli 2021 um 18:16:50 Uhr:

Das DQ381 ist völlig problemlos.

Muss ich nicht haben, kann man aber kaufen.

Iiest sich in manch anderen Foren aber nicht als "völlig problemlos"

Nur ein Auszug......

Mich würde mal interessieren, ob Ihr bei Eurem 7-Gang DSG (DQ381) ein Rucken zu bemängeln habt. Ich habe das gerade bei einem GTI Performance und werde es zum wiederholten Male reklamieren.

Das geht dann vermutlich bis zur Wandlung so

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 16:42

Es kann ja sein, dass es seit Einführung Verbesserungen gab oder so. Ich habe zumindest nichts gelesen wie vergleichbar Steuerkette und 1.4tfsi, wo es vermutlich früher oder später jeden erwischt. Ich bin schonmal DSG gefahren, es ist aber kein muss für mich, eher eine Option "soll ich oder besser nicht".

Ganz Problemlos ist das DQ381 zwar nicht, hält sich aber in Grenzen gegenüber dem DQ200. Ich habe das DQ381 im SEAT ATECA und bin jetzt bei 25 000 km. Keinerlei Probleme.

Der Touran hat das DQ250 und liegt bei 30 000 km, bis jetzt keinerlei Probleme, BEIDE Schalten weich wie Butter.

Technik ikann nunmal anfällig sein und die Getriebe besonders. Es kommt auch auf die Fahrweise an, ich meine, Vollast bei kaltem Motor und Getriebe, meistens stark Beschleunigen usw.

Manche kennen mich von meinen Einträgen und das ich mit dem DQ200 auf Kriegsfuss stehe, jedoch bin ich mit Beiden Getrieben DQ250 und DQ381 vollkommen zufrieden und ich hoffe das es auch so bleibt.

Zitat:

@vw570 schrieb am 16. Juli 2021 um 18:43:18 Uhr:

Ganz Problemlos ist das DQ381 zwar nicht, hält sich aber in Grenzen gegenüber dem DQ200. Ich habe das DQ381 im SEAT ATECA und bin jetzt bei 25 000 km. Keinerlei Probleme.

Der Touran hat das DQ250 und liegt bei 30 000 km, bis jetzt keinerlei Probleme, BEIDE Schalten weich wie Butter.

Wobei man schon gewisse Statistiken auch(Meine Meinung) berücksichtigen sollte , um überhaupt Vergleiche zu machen zu können

Wie.....

Wie lange gibt es das DQ200?

Wie lange gibt es das DQ381?

Wieviele Zulassungen mit diesen Getriebearten gibt es.

Zitat:

@Puhbert schrieb am 16. Juli 2021 um 19:00:30 Uhr:

Zitat:

@vw570 schrieb am 16. Juli 2021 um 18:43:18 Uhr:

Ganz Problemlos ist das DQ381 zwar nicht, hält sich aber in Grenzen gegenüber dem DQ200. Ich habe das DQ381 im SEAT ATECA und bin jetzt bei 25 000 km. Keinerlei Probleme.

Der Touran hat das DQ250 und liegt bei 30 000 km, bis jetzt keinerlei Probleme, BEIDE Schalten weich wie Butter.

Wobei man schon gewisse Statistiken auch(Meine Meinung) berücksichtigen sollte , um überhaupt Vergleiche zu machen zu können

Wie.....

Wie lange gibt es das DQ200?

Wie lange gibt es das DQ381?

Wieviele Zulassungen mit diesen Getriebearten gibt es.

Womit ich dir zustimme. Vergleiche kann man noch nicht machen da es das DQ381 erst seit -glaube ich- 2 Jahre gibt. Korrigiere mich wenn ich falsch liege.

So wie man hört und auch liest ist das DQ381 weniger anfällig. Klar es gibt schon Ausfälle da steckt man nicht drin. Auch der Motor kann den Geist aufgeben, Neu hin oder her. Das ist Technik und Technik kann eben kaputt gehen. Daher kann ich jedem Raten eine Garantieverlängerung abzuschließen unabgängig der Getriebeart.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 17:30

Das Auto der Begierde ist ein Jahr alt und hat 5 Jahre und bis max 100.000km Garantie.

Habe auch 2.0 TDI, 110kw mit DSG aus 2020 und der Motor ist im Touran perfekt!

Hat das Fahrzeug, das du im Auge hast, die LED Scheinwerfer? Die sind nämlich ein Must-have, so beschissen sind die Halogenkerzchen ausgelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen