ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrungen e61 523i

Erfahrungen e61 523i

BMW 5er E61
Themenstarteram 10. November 2011 um 18:19

Hallo zusammen, ich fahre nun seit 14 Tagen einen e61 523i Bj 5/08. Und dich muss sagen ich bin begeistert. Der Motor hängt super am Gas, leider ist er etwas leise, nur beim ausdrehen ist er zu hören. Aber naja gibt schlimmeres. Der Verbrauch liegt in der Stadt bei 8,5 bis 9l. Absolut ok find ich.

Die Ausstattung nennt sich Edition Exclusiv. Dabei sind die Komfortsitze und dass Navi Pro. Die Sitze sind erste Sahne, vom Navi bin ich etwas enttäuscht da die Grafik nicht die beste ist. Da ist dass RNS 510 von VW besser.

Am Fahrkomfort gibts ebenfalls nix auszusetzen, habe dass Standartfahrwerk. Lenkung super direkt, Abrollgeräusch sehr leise und der Motor ist wie gesagt nicht zu hören.

Die Verarbeitung ist spitze wenn auch nicht ganz Premium, leichte Klappergeräusche aus dem Heck sind zu vernehmen. Optich spricht mich der Innenraum doch sehr an. Kein Vergleich zu meinem früheren Passat .

Das Hifisystem ist sagen wir mal ganz in Ordnung. Mit dem I Drive bin ich recht schnell zurecht gekommen, ist für mich Neuland gewesen.

Die Außenfarbe ist Sapirschwarz Metallic und die Felgen sind die V Speiche 277. Optisch sehr schön. Was auch noch zu erwähnen wäre ist die Ambiente beleuchtung, die dürfte etwas kräftiger leuchten.

Desweiteren ist der 5er mit Automatik ausgestattet. Schön zu fahren, leichte Gangwechsel sind zu spüren aber ansonnsten ein Traum.

Das Xenon erscheint mir von der Leuchtkraft wesentlich stärker als das Xenon bei meinem ex e91. Sehr hell, weit und gleichmäßig.

Alles in allem ein klasse Fahrzeug dass mir hoffentlich noch lange freude bereiten wird.

Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Freut mich, dass du zufrieden bist und wünsche dir allzeit gute Fahrt!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. November 2011 um 19:46

Anbei noch eine Frage, wie funktioniert das Lenkrad Memory? Dass müßte doch beim Aussteigen nach oben fahren oder? Bei mir tut sich nix, es bleibt so stehen wie es ist. Fährt nicht nach oben.

Evtl. ist es schon ganz oben?

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Anbei noch eine Frage, wie funktioniert das Lenkrad Memory? Dass müßte doch beim Aussteigen nach oben fahren oder? Bei mir tut sich nix, es bleibt so stehen wie es ist. Fährt nicht nach oben.

Glückwunsch!!!

Ich hab meinen jetzt 6 Tage und bin soweit auch recht zufrieden.

Außer:

  • Die Sitzlehne ist sehr gebogen (ich hab aber keine Verstellung gefunden) man sitzt mit sehr durchgebogenem Rücken da (Hohlkreuz)
  • In den ersten 2 Gängen der Automatik ist nur sehr wenig Vorwärtsdrang zu spüren, man müßte schon ziemlich hoch drehen lassen
  • Fahrwerk finde ich ziemlich polterig für obere Mittelklasse, meine C-Klasse (S203, Avantgarde) war da wesentlich komfortabler - kann aber auch an den Runflat-Reifen liegen
  • Sehr wenige Ablagemöglichkeiten im Innenraum, da haben kleinere Autos oft mehr zu bieten

Ich hoffe, daß die Technik so lange hält, wie bei meinem E36 - da gab's bis weit über 200tkm keine Defekte...

Themenstarteram 10. November 2011 um 19:56

ne eigentlich nicht. habe es anders programiert. hat noch luft nach oben.

Zitat:

Original geschrieben von Speedsterfahrer

  • Fahrwerk finde ich ziemlich polterig für obere Mittelklasse, meine C-Klasse (S203, Avantgarde) war da wesentlich komfortabler - kann aber auch an den Runflat-Reifen liegen

BMWs sind generell härter abgestimmt, als Mercedes - Runflat-Reifen sind aber für den Eimer :)

BMW_Verrückter

Hallo,

fahre auch seit 2 Monaten einen 523iA von 03/08 und bin auch begeistert. Laufruhe, Komfort (mit kleinen Einbußen durch Runflat), Automatik und Fahrgefühl sind super. Man vergisst beim Fahren fast, dass man ein großen Touring fährt. Gerade die Aktivlenkung ist einfach klasse.

Allerdings bin ich vom Verbrauch doch eher enttäuscht. Fahre zwar zu 80% Stadt, aber mit 11,4 l im Durchschnitt hätte ich nicht gerechnet. Und wenn man auf der Autobahn etwas schneller fährt, geht der Verbrauch auch wieder hoch. Ich hätte erwartet, dass durch den 6. Gang die Drehzahl doch geringer ist. Mein allter E46 323iA lag mit seiner Steptronik und nur 5 Gängen bei der Drehzahl deutlich unter dem E61 - nur bei hohen Geschwindigkeiten. Auf der Landstrasse sieht das Ganze natürlich wieder anders aus.

Also dann weiterhin viel Spass und

Grüße

am 11. November 2011 um 8:36

Moin "Speedsterfahrer",

wenn dir das alles was du aufzählst nicht gefällt dan frage ich micht wo du bei der Probefahrt warst?

Ich würde mir nie ein Auto kaufen das mir in diesen Punkten nicht gefällt!

Warum braucht man eigentlich viele Ablagen im Auto?

Gruß Schnacky

Themenstarteram 11. November 2011 um 8:40

Wie kommt man denn auf über 11 Liter?? Bei mir max 9 Liter bei 85% Stadtverkehr.

am 11. November 2011 um 8:46

"Schwerer Fuss"

Leide auch unter dieser Krankheit! :(

Meistens auf der Autobahn in der Nacht! ;)

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Wie kommt man denn auf über 11 Liter?? Bei mir max 9 Liter bei 85% Stadtverkehr.

...wahrscheinlich zu viel Kurz - Kurzstrecke. Aber am "Bleifuss" kann es nicht liegen, weil ich diesen bei Stadtfahrten nicht habe. Hingegen 9 Liter finde ich fast zu wenig. Es kommt sicherlich auch auf die Stadt an und wann man dort unterwegs ist. Bei mir ist es immer im Berufsverkehr zur Arbeit und zurück und dann noch mitten durch's Zentrum von Berlin.

am 11. November 2011 um 8:59

Überredet 11l sind gut!

Es liegt meistens an der Kurzstrecke - das ist weder für Benzin- noch für Dieselmotoren gut. :)

BMW_Verrückter

Da sieht man, dass die DI Motoren nicht sparsamer sind als die guten alten N52er. Mein 523iA VFL, also nicht DI benötigt ca. 10,6L/100km. Das bei 50% Bahn, 50% Stadt, gerne auch mal ziemlich zügig. Da lobe ich doch den alten N52, auch weil er besser klingt und nicht so anfällig ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen