1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Erfahrungen Easytronic schaltung

Erfahrungen Easytronic schaltung

Opel
Themenstarteram 4. September 2013 um 19:37

Servus , würde für meine Faru gern ein Meriva A bj 2006 Kaufen ,entweder 1,6 oder den 1,8 mit der Easytronic schaltung .:D

Wie sind die erfahrungen von euch ??

Danke schonmal im voraus !!

 

MFG Hoschi

Beste Antwort im Thema

Ich fahre jetzt 120000 km Easytronic.

Bis auf den Tausch des Steuergerätes, aber das gehört nicht hier her, keine Probleme.

Meine Meinung, wenn jemand mit der ET nicht zurechtkommt, dann sitzt das Problem vor dem Lenkrad und liegt nicht an der ET.

Gruß

lewendi

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 4. September 2013 um 19:45

Sorry hatte noch was vergessen :D:D:D:D:D!!!

Wie sind die Zahnriem intervalle beim dem 1,6 bzw.1.8 liter ??

 

Danke !!

MFG Hoschi

Wir haben beide. :o

Der 1.6er ist jetzt 10 Jahre alt, mit "nur" 35 TSD Kilometern.

Mein 1.8 ist ein halbes Jahr jünger mit fast 60 TSD KM.

 

An beiden wurde bisher nur Inspektionen gemacht, beim 1.6er die hinteren Bremsbeläge zusätzlich.

Ansonsten nichts zu mäckeln.

Der "Große" ist etwas agiler, aber der 1.6er reicht auch aus.

Aufgrund des hohen Eigengewichts sind es halt keine Flitzer, aber mit den 125 PS habe ich schon einige in Staunen versetzt, die dachten mich abhängen zu können.

 

Wenn ihr noch keine Erfahrung mit der Easytronic habt, empfehle ich eine Probefahrt.

Und nicht nur mal um den Block.

Denn er verhält sich ein wenig anders als eine reine Automatik.

Man muß sich daran gewöhnen, aber selbst mein Senior mit damals schon über 70 hatte es in drei Tagen intus.

 

Und die Zahnriemen haben beide den gleichen Intervall, 6 Jahre oder 90 TSD Kilometer, je nachdem was zuerst eintritt.

am 6. September 2013 um 16:23

die easytronic ist eine rütteltronic.

wer nicht unbedingt automatik braucht, sollte lieber selber schalten.

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

die easytronic ist eine rütteltronic.

Nicht wenn man damit umgehen kann.

Selbst mein Senior, mit mittlerweile 80 Lenzen, fährt sie ruckfrei.

Eins muß man zweifelsfrei zugeben, die ET ist nun mal ein Schaltgetriebe mit elektronischer Kupplung.

Eine Automatik mit Wandlertechnik ist was ganz anderes von der Technik her.

 

Und ja, ich habe jahrzente lang Automatik und auch Schaltgetriebe gefahren.

Die ET ist ein Ding zwischen drin, aber deswegen nicht schlecht.

Halt anders.

am 6. September 2013 um 16:39

was soll man da bitteschön falsch machen?

 

vielleicht ist es besser wenn man das gaspedal nur sanft streichelt.....

Sorry aber es ist immer das selbe wenn es um die Easytronik geht.

Es melden sich immer Leute die meinen es besser zu wissen ohne Ahnung zu haben.

Beim fahren der Easytronik kann man sehr viel falsch machen.

Wenn man es nicht kann ist diese auch nicht unbedingt angenehm.

Sie hat schon so manschmal ihre Macken. Es gibt auch welche die funktionieren nicht richtig.

IMMER PROBEFAHREN bevor man kauft.

Es ist keine Automatik wie man meint Sie zu kennen.

In meinem 1,6er jetzt 100500 KM runter.

Bislang keine Probleme.

am 7. September 2013 um 17:59

dann verrate doch mal, was man bei einem automatischem getriebe falsch machen kann.

am 8. September 2013 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

wer nicht unbedingt automatik braucht, sollte lieber selber schalten.

Das war nicht gefragt.

Sondern ob jemand Erfahrungen mit ET im Meriva hat, hast du sie ?

Ansonsten sehe ich deine "Beiträge" als offtopic. Willst du über Automatik Getriebe diskutieren, siehe Fahrzeugtechnik.

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugtechnik-b803.html

am 8. September 2013 um 8:11

ja, ich warte noch auf eine antwort.

da ich ja offenbar etwas falsch gemacht habe, interessiert mich auch was das gewesen sein sollte.

Meine Erfahrungen nach etwas mehr als 40000 km sind durchweg positiv.

Wenn jemand die Easytronic als"Rütteltronic"bezeichnet,hat er sorry keine Ahnung.

Eine Easytronic macht technisch bedingt genau die gleichen Schaltpausen wie eine

manuelle Schaltung.Im Automatikmodus sind diese Pausen etwas länger als im manuellen Modus.

Das Schalten kann man mit Gefühl im rechten Fuß ziemlich komfortabel gestalten

Mit netten Grüßen

Wicki199

Zitat:

Original geschrieben von Wicki199

 

Das Schalten kann man mit Gefühl im rechten Fuß ziemlich komfortabel gestalten

Mir fehlten die richtigen Worte, aber dieser Satz bringt es auf den Punkt.

 

 

Kann man wieder anfangen!

Die Easytronik ist KEINE Automatik wie die meisten Leute meinen.

In sofern auch nicht einfach wie diese zu fahren.

Du hast etwas in den Raum geworfen!

Bist DU die Easytronik jemals gefahren?

Wie gesagt, ich über 100000 KM.

Ich behaupte mal ich weiß wovon ich rede.

Hallo ,

gebe auch mal meinen "Senf" dazu:

Ich hatte mal einen Corsa C mit 75 PS auf Easytronik. Den hatte ich genau 2 Monate dann mit viel Verlust ( so um 1500 Euro weniger ) schnell verkauft.

Konnte mich oder wollte mich nicht an diese "Automatik " gewöhnen.War einfach zu langsam gegenüber einen Schaltwagen den meine Frau fuhr...kam bei "brenzligen" Situationen mal schnell über eine Kreuzung fahren kaum aus die Pötte...

War ein Fehlkauf und nie wieder so eine Automatik.....

Schwägerin fährt einen Corsa D mit 90 PS aber mit richtiger Automatik da sieht es gleich ganz anders aus...

Naja jeder muss es selber wissen was er lieber fährt...

Gruss aus der Hauptstadt

Dettilein123

Zitat:

Original geschrieben von Womblecopter

Kann man wieder anfangen!

Die Easytronik ist KEINE Automatik wie die meisten Leute meinen.

In sofern auch nicht einfach wie diese zu fahren.

Du hast etwas in den Raum geworfen!

Bist DU die Easytronik jemals gefahren?

Wie gesagt, ich über 100000 KM.

Ich behaupte mal ich weiß wovon ich rede.

Daher ist es richtig sich damit vorher zu befassen und die Easytronik Probe zu fahren.

Da kann man alle Threads zur Easytronik raussuchen und es steht fast immer drin.

Meine Schwägerin musste ihren Corsa C mit Easytronik verkaufen, weil die kaputt war und eine Reparatur zu teuer war.

Das der Träge ist liegt eher an den 75 PS als an der Easytronik.

Diese besitzt zudem auch eine Manuelle Schaltgasse.:rolleyes:

Man muss halt können wollen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen