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Erfahrungen Evoque nach einem Jahr
Hallo Leute,
vor einem Jahr habe ich keinen RR Evoque beim Händler abgeholt, ich will mich nun nicht näher mit der Konfiguration beschäftigen! ist ein Si4 mit sehr guter Ausstattung(76k Euros).Orkney Grey, 5Door, Dynamic.
Im nun zu Ende gehenden Jahr hatte ich die Gelegenheit das Fahrzeug auf Herz und Nieren zu prüfen.
Zunächst, das Design ist nach einem Jahr noch genau so begeisterungsfähig, wie es am Tag der Abholung war, es ist jedes mal eine Freude den Wagen aus jeder Perspektive zu betrachten, die Linien, dass avantgardistische bzw. die futuristische Anmutung begeistern nach wie vor.
Die Verarbeitungsqualität ist zumindest bei meinem Fahrzeug ausgezeichnet, nichts scheppert, nichts knarzt, nichts poltert. lediglich die Halterungen der Hutablage haben sich einmal verabschiedet und müssten erneuert werden.
Die Sitze sind sehr bequem und bieten auch für längere Fahrten einen guten und komfortablen Halt.
Was wie ein Lobgesang anfing, hat aber auch einige Misstöne die ich nicht verschweigen will.
1. Ja ich weiß, dass der Benziner mehr Verbrauch generiert als ein Diesel, aber egal bei welcher Fahrweise, die angegebenen Werksverbräuche sind nicht ansatzweise zu erzielen, der Verbrauch ist eine Frechheit und absolut nicht zeitgemäß, selbst mit meinem bestellten RS5 mit 450 PS, konnte ich bei der Testfahrt geringere Verbräuche generieren.
L
Während einer Autobahnfahrt kann man zu sehen, wie sich der Tankstand im Minutentakt verringert. Fazit: Nie wieder ein Benziner in einem SUV und wenn dann einen V8, der auch entsprechende Leistung für seinen Durst abliefert.
2. Die Seitenspiegel, ja ich finde die wuchtigen Seitenspiegel sehr dominant und gut aussehend, aber sie sind im Alltag mehr als störend, beim Abbiegen habe ich keine Möglichkeit zu erkennen, wo z.B. Eine Verkehrsinsel links von mir positioniert ist, das Autofahren wird in diesem Moment zum Blindflug, bisher ist zwar noch nichts passiert, aber ich empfinde die überdimensionierten Seitenspiegel als Sicherheitsrisiko in bestimmten Situationen.
3. Die Surroundkamera ist ein Feature, dass sich für mich absolut nicht gelohnt hat, die Bilder sind verpixelt, das können andere Hersteller besser( Beispiel Generierung eines Vogelperspektiven Bildes).
4. Das Navi ist ab Werk veraltetet, sowie das gesamte Infotainment (Stichwort Connectivität).
5. Die Standheizung führt ein bizarres Eigenleben und startet auch gerne mal bei 30 Grad Außentemperatur von selbst, was zu großer Freude führt, wenn man zurück ans Auto kommt.
6. Die 6 Gang Automatik ist ok, mehr auch nicht, aber da gibt es ja für die späteren Besteller Abhilfe.
7. Die Einparkhilfe, mal funktioniert sie, mal nicht. Im Alltag eher unbrauchbar, funktioniert nur unter idealen Bedingungen.
Alles in allem gibt es viele Punkte die mir am Evoque gut gefallen, aber der Spritverbrauch ist ein absolutes K.O. Kriterium.
Da ich den Wagen geleast habe, bin ich noch 3 Jahre gezwungen, das Missverhältnis von Verbrauch zu Leistung zu ertragen, danach käme mir solch ein Motor nicht mehr ins Haus.
Was im Evoque fehlt? Ein starker Diesel mit 300PS+ z.B wie im Audi SQ5, oder im zukünftigen Porsche Macan.
Sollte es in Zukunft keinen adäquaten Antrieb für den Evoqur geben, werde ich beim nächsten Fahrzeug entweder zu Audi, oder Porsche wechseln.
So das wars.ä
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
vor einem Jahr habe ich keinen RR Evoque beim Händler abgeholt, ich will mich nun nicht näher mit der Konfiguration beschäftigen! ist ein Si4 mit sehr guter Ausstattung(76k Euros).Orkney Grey, 5Door, Dynamic.
Im nun zu Ende gehenden Jahr hatte ich die Gelegenheit das Fahrzeug auf Herz und Nieren zu prüfen.
Zunächst, das Design ist nach einem Jahr noch genau so begeisterungsfähig, wie es am Tag der Abholung war, es ist jedes mal eine Freude den Wagen aus jeder Perspektive zu betrachten, die Linien, dass avantgardistische bzw. die futuristische Anmutung begeistern nach wie vor.
Die Verarbeitungsqualität ist zumindest bei meinem Fahrzeug ausgezeichnet, nichts scheppert, nichts knarzt, nichts poltert. lediglich die Halterungen der Hutablage haben sich einmal verabschiedet und müssten erneuert werden.
Die Sitze sind sehr bequem und bieten auch für längere Fahrten einen guten und komfortablen Halt.
Was wie ein Lobgesang anfing, hat aber auch einige Misstöne die ich nicht verschweigen will.
1. Ja ich weiß, dass der Benziner mehr Verbrauch generiert als ein Diesel, aber egal bei welcher Fahrweise, die angegebenen Werksverbräuche sind nicht ansatzweise zu erzielen, der Verbrauch ist eine Frechheit und absolut nicht zeitgemäß, selbst mit meinem bestellten RS5 mit 450 PS, konnte ich bei der Testfahrt geringere Verbräuche generieren.
L
Während einer Autobahnfahrt kann man zu sehen, wie sich der Tankstand im Minutentakt verringert. Fazit: Nie wieder ein Benziner in einem SUV und wenn dann einen V8, der auch entsprechende Leistung für seinen Durst abliefert.
2. Die Seitenspiegel, ja ich finde die wuchtigen Seitenspiegel sehr dominant und gut aussehend, aber sie sind im Alltag mehr als störend, beim Abbiegen habe ich keine Möglichkeit zu erkennen, wo z.B. Eine Verkehrsinsel links von mir positioniert ist, das Autofahren wird in diesem Moment zum Blindflug, bisher ist zwar noch nichts passiert, aber ich empfinde die überdimensionierten Seitenspiegel als Sicherheitsrisiko in bestimmten Situationen.
3. Die Surroundkamera ist ein Feature, dass sich für mich absolut nicht gelohnt hat, die Bilder sind verpixelt, das können andere Hersteller besser( Beispiel Generierung eines Vogelperspektiven Bildes).
4. Das Navi ist ab Werk veraltetet, sowie das gesamte Infotainment (Stichwort Connectivität).
5. Die Standheizung führt ein bizarres Eigenleben und startet auch gerne mal bei 30 Grad Außentemperatur von selbst, was zu großer Freude führt, wenn man zurück ans Auto kommt.
6. Die 6 Gang Automatik ist ok, mehr auch nicht, aber da gibt es ja für die späteren Besteller Abhilfe.
7. Die Einparkhilfe, mal funktioniert sie, mal nicht. Im Alltag eher unbrauchbar, funktioniert nur unter idealen Bedingungen.
Alles in allem gibt es viele Punkte die mir am Evoque gut gefallen, aber der Spritverbrauch ist ein absolutes K.O. Kriterium.
Da ich den Wagen geleast habe, bin ich noch 3 Jahre gezwungen, das Missverhältnis von Verbrauch zu Leistung zu ertragen, danach käme mir solch ein Motor nicht mehr ins Haus.
Was im Evoque fehlt? Ein starker Diesel mit 300PS+ z.B wie im Audi SQ5, oder im zukünftigen Porsche Macan.
Sollte es in Zukunft keinen adäquaten Antrieb für den Evoqur geben, werde ich beim nächsten Fahrzeug entweder zu Audi, oder Porsche wechseln.
So das wars.ä
Gruß
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26 Antworten
Sollte natürlich meinen, nicht keinen bedeuten :-)
Ich fahre meinen Evoque Si4 nun auch etwas länger als 1 Jahr und kann mich den Beurteilungen fast ganz anschliessen - im Positiven wie im Negativen.
Was für Vielnutzer von deutschen Autobahnen tatsächlich ein Problem sein muss, betrifft mich kaum, ich bin hauptsächlich in Österreich und der Schweiz unterwegs. Dank entsprechenden Tempolimits bringt man den Motor kaum an seine Leistungsgrenze und teilweise auch sehr nahe an die Werksangaben hinsichtlich Verbrauchswerte.
Der Cayenne S, den ich zuvor gefahren bin, hat zwar sehr wohl wesentlich mehr Leistung, aber auch viel, viel mehr Durst - der Unterschied zum Evoque war auch auf deutschen Autobahnen gewaltig, vom Stadtverkehr will ich schon gar nicht sprechen.
So gesehen empfinde ich die aktuell verfügbare Motorisierung beim Evoque als akzeptable, vernünftige Lösung - aber Land Rover täte ganz bestimmt nicht schlecht daran, auf seine Kunden zu hören und eine etwas kräftigere Variante anzubieten. Einen "echten" Evoque "Sport", sozusagen.
Hast du absolut recht,
für mich wäre eben ein Motor vom Schlage Diesel S, oder SQ5 interessant, mal sehen ob sich Land Rover in den kommenden Jahren da noch was einfallen lässt.
Das mit dem Tempolimit ist sicherlich richtig, das wirkt sich bestimmt positiv auf den Verbrauch aus, aber allein schon wenn man im Verkehr mit schwimmen will, ist man meistens mit 150-160 Sachen unterwegs, was die Verbrauchswerte merklich steigert.
Hallo,
ich hole den ollen Thread wieder hoch, da unser kleiner Dicker RRE gestern seinen 1 Geburtstag hatte.
Es handelt sich um einem RRE TD4 SE Automatik mit dem neuen Ingenium 150PS Motor Modelljahr 2016
Nach dem ersten Jahr hatte der kleinen einen durchschnittlichen Durst von 7,72l (ausgerechnet!) bei einem Fahrprofil von 40% Stadt / 40% Land / 20% Autobahn.
Wir sind mit dem Fahrzeug überaus zufrieden und haben das Leasing bisher nicht bereut.
Es gab diverse "Startprobleme" wie 2x Wechsel der Rückfahrkamera...dazu kann aber LR nichts (wenn der Zulieferer Mist baut).
Dann musste der Wagen wegen eines Rückrufs (Motorkabelstrangverlegung) zum :-)
desweiteren kam bei 21.000km die Anzeige zum Ölservice (Falscher Datensatz in der Software...wurde zurückgesetzt und gut. In dem Zuge wurde die Aktion Krafttstoffleitung scheuert miterledigt.
Bei allen Aufenthalten beim :-) gab es einen netten Leihwagen..einen überaus guten Service (ok ok bis auf die eine Aktion mit der Rückfahrkkamera bei der der Serviceverantwortliche uns als "Pingelig" bezeichnete...nach einer netten motivierenden Mail an den Geschäftsführer war dieses Thema behoben)
An den beigefügten Bildern sieht man den Zustand verschiedener Bereiche des Wagens nach 1 Jahr/ 22500km
Etwas ungünstig finde ich den Abrieb an Kunsttoff in dem Bereich an den der Gurtstecker anschlägt, sowie die doch etwas empfindliche Oberfläche an der Tür...ein paar kleine Kratzer beim Einsteigen.
Das Lenkrad weist ein ZickZackmuster auf....Vermute mal wegen der Heizung.
In den feinen Spalt am Mitteltunnel Alu-Kunsstoff haben sich kleine Krümel verkrümelt....kann mann aber entfernen.
Der Endttopf und die Auspuffblende sieht noch sehr gut aus.....(da haben doch mal eine etwas darüber geschrieben...wäre keine gute Qualität..sehe ich anderes)
Also...Fazit:
Wir sind von dem Wagen begeistert, die 150PS reichen aus (klar mehr ist immer gut aber warum?)
Der Verbrauch ist OK, alles andere auch.
der Wagen zaubert uns immer noch ein tägliches Lächeln.
(habe in den Thread geschrieben, weil der Titel passen war...kann auch gerne verschoben werden)
Bilder:
An den beigefügten Bildern sieht man den Zustand verschiedener Bereiche des Wagens nach 1 Jahr/ 22500km
Etwas ungünstig finde ich den Abrieb an Kunsttoff in dem Bereich an den der Gurtstecker anschlägt, sowie die doch etwas empfindliche Oberfläche an der Tür...ein paar kleine Kratzer beim Einsteigen.
hallo oben noch einmal dein Text, jetzt meine Frage was macht ihr mit eurem Evoque???
solche Kratzer hatte ich bei meinem ersten Evoque nach 3,5 Jahren und 50000 km nicht, und der jetzige mit 16000km und knapp 10 Monaten hat so etwas auch nicht ...
Zitat:
@laufaudi schrieb am 16. September 2016 um 18:34:18 Uhr:
An den beigefügten Bildern sieht man den Zustand verschiedener Bereiche des Wagens nach 1 Jahr/ 22500km
Etwas ungünstig finde ich den Abrieb an Kunsttoff in dem Bereich an den der Gurtstecker anschlägt, sowie die doch etwas empfindliche Oberfläche an der Tür...ein paar kleine Kratzer beim Einsteigen.
hallo oben noch einmal dein Text, jetzt meine Frage was macht ihr mit eurem Evoque???
solche Kratzer hatte ich bei meinem ersten Evoque nach 3,5 Jahren und 50000 km nicht, und der jetzige mit 16000km und knapp 10 Monaten hat so etwas auch nicht ...
Hallo laufaudi,
wir machen mit dem Wagen das gleiche wie mit allen Wagen vorher.....fahren und darüber freuen.
Ebentuell ist die Art des Einsteigens bei Audi A3 (Vorgänger) und RRE so unterschiedlich, dass ab und an die Schuhe der Dame hier diese kleinen Kratzer verursachen.
Das mit dem Gurtstecker ist komisch....sollte nicht sein.
Aber egal...alles nicht schlimm geht raus und zählt zu üblichen Gebrauchsspuren.
:-)
Also diese Kratzer habe ich beim RRS nach knapp zwei Jahren im Kunststoff ebenfalls. Der Wagen hat mittlerweile über 35.000 km runter. Insbesondere im Bereich der unteren A- und B-Säulenverkleidung sowie in den unteren Türspiegeln (dort wo die "Kartentaschen" sitzen).
Leider verwendet LR dort ziemlich billiges Hartplastik, und einmal mit einen Schuh dagegen oder die Kinder klettern ins Auto und man hat diese Schmarren.
Wie man so etwas vermeiden soll, ist mir schleierhaft. Da muss man schon mit Socken ins Auto schweben.
So,
unser 2016er RRE SE 150PS Diesel wurde nun 2 Jahre...dazu hole ich den Thread mal wieder an Licht und packe im Anhang ein paar Bilderchen dazu die den Zustand aufzeigen.
Hier die Historie:
In den ersten 3 Monaten wurde die Heckkamera 2x getauscht, da das Bild nicht der erwünschten Qualität entsprach, die Linse der Kamera war innen beschlagen.
Dies wurde auf Garantie getauscht. Kamera Nr. 3 entsprach voll und ganz den Erwartungen. Perfektes Bild. (es gab jeweils einen RRE als Ersatzwagen)
Kilometerstand 12344: Es kam die Warnmeldung "geringer Motorölstand" obwohl der Motorölstand im optimalen Bereich lag. Der Wagen zeigte ein leichtes ruckeln beim fahren...die Drehzahl sprang im Bereich von 300Umdrehungen, der Tempomat konnte die engestellte Geschwindigkeit nicht richtig halten.
(Wagen zum :-) gebracht).
Der Öldrucksensor sowie eine defekte Kabelverbindung in dem Bereich wurde auf Garantie getauscht (Ersatzwagen wurde gestellt, der Service war vorbildlich) Das Problemchen ist nicht wieder aufgetaucht.
Aufgrund der Tatsache, dass wir nun doch einige Kilometer in die Werkstatt zurücklegen mussten haben wir eine Gutschrift über einige zusätzliche Kilometer beim Leasing erhalten.
Kilometerstand 18900:
wir sind überaus zufrieden mit dem kleinen Dicken.
Kilometerstand 29000:
bisher alles bestens....im Winter auf Kurzstrecke (viel unter 15km) und Nutzung der Komfortfunktionen wie Sitzheizung, Frontscheibenheizung und Lenkradheizung steigt der Verbrauch schon mal auf 9l an.
Der Durchschnittsverbrauch gemessen liegt aktuell bei 7,77l/100km
Kilometerstand 34361:
Die erste 34.000km Inspektion fallt an, es werden zeitgleich folgende Aktionen durchgeführt:
N010 Die Meldung "Inspektion erforderlich" wird nicht angezeigt
N015 Signalabweichung NOx Sensor
P096 AJ200 Dieselmotor Kabelstrang scheuert an Verbindungshalterung
Q634 Gateway-Modul (GWM) bleibt aktiviert - Batterrieentladung
sowie folgendes:
Klimaanlage ohne Kühlleistung....aufgetaucht bei KM Stand 32500
----
Adblue wurde vor der Inspektion selbst aufgefüllt (Verbrauchsmessung)
Verbrauch 0,650l/1000km
----
Defekt an der Klimaanlage (keine Kühlleistung), es liegt ein Undichtigkeit an einer Kältemittelleitung im Bereich der Spritzwand vor. Das Ersatzteil ist nicht vorrätig, der Wagen muss noch mal hin.
Km Stand 34250 1. Inspektion Kosten 594,-€
Klimaanlage wurde auf Garantie mitrepariert (1 Woche RRE Cabrio als Ersatzwagen)
----
Km Stand 43.000 beim üblichen Winterreifen montieren wurde auch wieder die Serviceanzeige zurückgestellt. Diese zeigte kurz nach der Inspektion wieder einen deutlich zu frühen Service an.
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KM Stand 43280 der Wagen wurde 2.Jahre / Verbauch gerechnet über die gesamte Haltedauer 7,77l
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ein wenig unschön ist die Fusselsammelumrandung der Einstiege ;-)
Hallo zusammen,
unser 2014er TD4 150 PS ist nun drei Jahre alt.
Seine Geschichte :
2015: Jahresinspektion und 9Gang Automaten Update.
2016: Jahresinspektion
2017: Jahresinspektion und eine neue Windschutzscheibe wegen Riss/Steinschlag
Aktuell rund 56.000km, errechnete 7.6 Liter Verbrauch.
Sonst nix zu berichten.
Wir lieben unseren Dicken!
PS: und weil man hier über die schlechten/kurzlebigen (tlw. Wechsel nach 35-40.000km) Standardbremsen des Evoque schimpft : lt. TÜV sind unsere Bremsen in ca. 10.000 km zu tauschen. Also nach rund 66.000 km Lauf/Bremsleistung. Bremse ich zu wenig?
Zitat:
@taumelscheibe schrieb am 26. Oktober 2017 um 17:34:24 Uhr:
Hallo zusammen,
unser 2014er TD4 150 PS ist nun drei Jahre alt.
Seine Geschichte :
2015: Jahresinspektion und 9Gang Automaten Update.
2016: Jahresinspektion
2017: Jahresinspektion und eine neue Windschutzscheibe wegen Riss/Steinschlag
Aktuell rund 56.000km, errechnete 7.6 Liter Verbrauch.
Sonst nix zu berichten.
Wir lieben unseren Dicken!
PS: und weil man hier über die schlechten/kurzlebigen (tlw. Wechsel nach 35-40.000km) Standardbremsen des Evoque schimpft : lt. TÜV sind unsere Bremsen in ca. 10.000 km zu tauschen. Also nach rund 66.000 km Lauf/Bremsleistung. Bremse ich zu wenig?
Hallo zusammen,
bzgl. meines oben genannten Beitrages
> PS: und weil man hier über die schlechten/kurzlebigen (tlw. Wechsel nach 35-40.000km) Standardbremsen des Evoque schimpft : lt. TÜV sind unsere Bremsen in ca. 10.000 km zu tauschen. Also nach rund 66.000 km Lauf/Bremsleistung.
darf ich mich erfreulicherweise korrigieren:
Die Rest-Bremsleitung von ca. 10.000km wurde NICHT durch den TÜV, sondern beim RR-Jahresservice "diagnostiziert". Heute gabs den ersten TÜV mit unserem Evoque:
Keine erwarteten Mängel.
Ein netter Hinweis des TÜV-Technikers, einen Unterbodenschutz aufbringen zu lassen UUUUUND die Aussage, dass unsere Bremsen zu 60% runter sind und kein Handlungsbedarf besteht, diese zu wechseln (auch nicht in 10.000km, wie vom geschäftstüchtigen RR-Händler ).
D.h., nach bisher rund 57.000km Fahr/Bremsleistung werden wir wohl noch einige 1000km bremsen können
Erfreute Grüße aus München vom Ron
7,6 l Verbrauch und ewig haltende Bremsen passt schon zusammen
Zitat:
@tplus schrieb am 4. Dezember 2017 um 14:08:18 Uhr:
7,6 l Verbrauch und ewig haltende Bremsen passt schon zusammen
....und vorausschauendes Fahren, unter Nutzung der Schaltwippen zum Herunterschalten/Reduzieren der Geschwindigkeit....usw.... *optimierender-Strebermodus-aus* ...und trotzdem einen Spaß am/mit dem Evoque haben
Ich kann nicht bestätigen, dass ich beim Evoque-fahren viel Spaß habe. Wenn es darum ginge, würde ich etwas anderes kaufen als einen 2t SUV mit 190 Diesel-PS.
Zitat:
UUUUUND die Aussage, dass unsere Bremsen zu 60% runter sind und kein Handlungsbedarf besteht, diese zu wechseln (auch nicht in 10.000km, wie vom geschäftstüchtigen RR-Händler ).
ich finde das immer geradezu "nett ahnungslos" wie die Bremsprognosen beim TÜV oder beim lauten...
In meinen guten Zeiten brauchte ich alle 10Tkm einen Satz Reifen und alle 20Tkm neue Bremsklötze (oft auch neue Scheiben)...
Gruß Daniel