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Erfahrungen Fahrer-Beinfreiheit E91 gesucht und weitere Problemchen

BMW 3er E91
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 7:52

Hallo zusammen,

seit kurzem haben wir einen E91 touring mit dem ich auch jeden TAg ca. 50 km einfach in die Arbeit fahre. Es ist ein 320er Diesel.

Mich würden die Erfahrungen von euch bezüglich der Beinfreiheit des Fahrers interessieren.

Und zwar hab ich folgendes Problem mit dem Fahrzeug: Mein rechtes Bein liegt immer am Mitteltunnel an und ich habe somit immer eine leichte Zwangshaltung beim Fahren.

Bei der Probefahrt ist das natürlich nicht so aufgefallen, erst jetzt bei täglicher längerer Fahrt.

Wenn ich dann nach der Fahrt zur Arbeit aussteige, ist das die erste Zeit danach sehr unangenehm am rechten Bein oder eigentlich eher am Fuss. Während der Fahrt natürlich auch...

Ich bin jetzt auch nicht groß oder übergewichtig. 1,75 80kg

Wie geht es euch bei längerer Fahrt mit diesem Fahrzeug? Also von angenehmen Reisen kann ich zumindest nicht sprechen.

Ansonsten bin ich auch nicht unbedingt zufrieden mit dem Wagen, der Regensensor ist absoluter mist trotz initialisierung.

Der Kofferraum für ein von außen wirklich großes Auto auch recht klein, vorallem auch beengt durch die Radläufe.

Allgemein fährt der Wagen sich auch recht rau. Die Kupplung ist relativ hart im vergleich zu anderen Fahrzeugen, und das Getriebe ist meiner meinung nach zu kurz ausgelegt.

Ein 6. Gang ist für mich eigentlich da, um auf der Autobahn mal bei 140 in den 6. zu schalten.

Bei dem BMW muss ich aber auf der landstraße bei 100 schon in den 6. Gang schalten dass der nicht zu hoch dreht auf dauer.

Ich verstehe auch nicht warum man die Heizung generell an den beiden Drehrädern einstellen kann und dann noch zusätzlich für die Lüftungsschlitze in der Mitte ein eigenen Einstellrad da ist...

Total überflüssig...

Jetzt muss ich bei einer Temperaturänderung an 3 Rädern drehen...

Auch die Warnsignale sind viel zu laut. Ich steige am Morgen ein, dann gibts erstmal die 3 Grad Warnung in voller Lautstärke... Kann man den Mist leiser stellen oder am besten ganz aus?

Also versteht mich nicht falsch, ich will das Auto jetzt nicht prinzipiell schlecht reden. der ist von der Qualität insgesamt schon recht wertig.

Aber die Dinge die ich aufgezählt habe, nerven bei täglicher Fahrt mittlerweile schon sehr.

vorallem Beinfreiheit und Regensensor.

Bin jetzt echt am überlegen ob ich das Auto wieder verkaufe...

Nicht das jetzt einer sagt, warum hast du den Wagen den dann überhaupt gekauft???

ist ne längere Story, wir kamen zu dem Auto wie die Jungfrau zum Kind :-)

Gruß AGL

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2012 um 8:42

To TE:

Du zählst hier sió viele Dinge auf, die Dir nicht passen, dass ich mich frage, warum Du überhaupt einen 3er BMW gekauft hast.

Übrigens: Die meisten hier in diesem Forum werden Dir wohl nicht ganz folgen können, mich eingeschlossen.

15 weitere Antworten
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15 Antworten

Ich würde da bei der Sitzverstellung ansetzen. Du kannst die Sitzhöhe ja varieren, sodas du eine angenehme Höhe für dein Bein hast. Die Länge so, das du dein Bein nicht ganz durchstrecken kannst, wenn du voll auf dem Bremspedal stehst (sonst gibts Beinbruch bei einem Unfall). Danach das Lenkrad in Höhe und Weite und Rückenlehne so, das es passt (Arme nicht ganz durchgestreckt bei viertel vor 3).

Ich bin mit 195cm schon etwas länger als du, aber am Mitteltunnel hab ich mich noch nie gestört. Finde es sehr bequem. Glaube auch nicht, das der E91 in dem Punkt viel anders ist als mein E92.

am 10. Januar 2012 um 8:02

Du kannst auch den Sitz kippen! Vielleicht hilft das!

 

am 10. Januar 2012 um 8:42

To TE:

Du zählst hier sió viele Dinge auf, die Dir nicht passen, dass ich mich frage, warum Du überhaupt einen 3er BMW gekauft hast.

Übrigens: Die meisten hier in diesem Forum werden Dir wohl nicht ganz folgen können, mich eingeschlossen.

Hi,

welches Auto hattest Du denn zu vor, was wäre denn Dein Favorit gewesen ?

- Eine ergonomische Sitzposition lässt sich sehr gut finden, wenn man die Lenkrad Höhen und Tiefenverstellung nutzt. Ich fand es im A4 am rechten Knie wesentlich enger ( ..Sitzzwerg,, Lange Beine, kurzer Oberkörper.)

- Regensensor lüppt bei mir sehr gut, die Empfindlichkeit lässt sich regulieren, wenns gar nicht geht mal schauen ob der Sensor an der Frontscheibe//Rückspiegel sauber ist

- Frühes schalten spart Sprit, beim 320d ist der Durchzug auch im 6ten ok

- Kupplung ist bekannt, seit meinem letzten Besuch beim freundlichen ist die Butter. (Kulanz)

- Der Kofferraum ist normal für einen Lifestyle-Kombi

- Die Heizung muss nur über einen Regler geregelt werden (ALL drücken), der Drehregler oben ist eigentlich ein echtes Feature, Du kannst die Oberkörper-Temperatur getrennt von den Beinen regeln, gerade im Winter finde ich das gut,.. warme Füsse aber keinen Heissluftstrahl im Gesicht

- Warntöne lassen sich regulieren (RTFM)

zum Realitätscheck eigentlich kein schlechtes Filmchen:

http://www.motorvision.de/.../...lasse-kombis-mit-dieselmotor,584.html

Für mich lesen sich Deine Einwürfe nicht umbedingt wie gesucht & gefunden, sondern eher wie suchen & finden.

Für so viel Geld hole ich mir etwas, was mir gefällt, da hätte ich keine Lust auf faule Kompromisse.

 

Gruß,

Felix

Zitat:

Original geschrieben von AGL

Hallo zusammen,

 

seit kurzem haben wir einen E91 touring mit dem ich auch jeden TAg ca. 50 km einfach in die Arbeit fahre. Es ist ein 320er Diesel.

 

Mich würden die Erfahrungen von euch bezüglich der Beinfreiheit des Fahrers interessieren.

Und zwar hab ich folgendes Problem mit dem Fahrzeug: Mein rechtes Bein liegt immer am Mitteltunnel an und ich habe somit immer eine leichte Zwangshaltung beim Fahren.

Finde ich grad angenehm, wenn da kein Mitteltunnel ist fällt mein Bein immer nach rechts ab. Kann man durch die Sitzschrägstellung beim Sportsitz aber kompensieren.

 

Bei der Probefahrt ist das natürlich nicht so aufgefallen, erst jetzt bei täglicher längerer Fahrt.

Wenn ich dann nach der Fahrt zur Arbeit aussteige, ist das die erste Zeit danach sehr unangenehm am rechten Bein oder eigentlich eher am Fuss. Während der Fahrt natürlich auch...

Ich bin jetzt auch nicht groß oder übergewichtig. 1,75 80kg

Da du hier auch sehr Detailverliebt bist: Nach Wiki ist dein BMI 26,1 > Übergewicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Body-Mass-Index

 

 

Wie geht es euch bei längerer Fahrt mit diesem Fahrzeug? Also von angenehmen Reisen kann ich zumindest nicht sprechen.

Von "Diesem" Fahrzeug kann man hier schlecht sprechen, da für Langstrecken je nach Modelljahr und Auststattung ein unterschiedliches Empfinden vorhanden ist. Die neueren Modelljahre sind tendenziell weicher gefedert und die Reifen besser (RFT). 16" ist weicher als 19" und Standardfahrwerk weicher als Sportfahrwerk. Sportsitze lassen sich für mehr leute ansprechend einstellen. Die Standardsitze haben einen eingeschränkten einstellbereich.

Ich fahre öfters mal langstrecke und finde den Komfort, solange es keine Plattenbeton BAB ist gut. Bei meinen 2m kommt das nicht bei vielen Fahrzeugen vor.

 

Ansonsten bin ich auch nicht unbedingt zufrieden mit dem Wagen, der Regensensor ist absoluter mist trotz initialisierung.

Der Funktioniert nach getauschter Frontscheibe öfters nicht mehr zufriedenstellend. Manche Betriebe haben Probleme den Regensensor korrekt einzubauen.

 

 

Der Kofferraum für ein von außen wirklich großes Auto auch recht klein, vorallem auch beengt durch die Radläufe.

Hast du das vor der Probefahrt nicht gesehen? Klapp die sitze um. dann kriegst viel rein.

 

Allgemein fährt der Wagen sich auch recht rau. Die Kupplung ist relativ hart im vergleich zu anderen Fahrzeugen, und das Getriebe ist meiner meinung nach zu kurz ausgelegt.

Ein 6. Gang ist für mich eigentlich da, um auf der Autobahn mal bei 140 in den 6. zu schalten.

Bei dem BMW muss ich aber auf der landstraße bei 100 schon in den 6. Gang schalten dass der nicht zu hoch dreht auf dauer.

 

Welches Fahrzeug hat den 2000 RPM im 6. Gang? Wären ja 280 km/h bei 4000 RPM. Du solltest mal deine schaltpunkte überdenken. Da kannst du noch sprit sparen. Meiner schaltet bei gemütlicher Fahrt ab ca. 1400 - 1500 rpm in den Nächsten gang. } 80 letzter Gang. Zum Beschleunigen schaltes dann zügig runter.

Die Schaltpunkte sind Fahrzeug / Motorspezifisch immer. Deine Steinzeitmeinung mit 140 erst in den 6. Gang ist pauschal überhaupt nicht realisierbar. was machste dann mit nem Benziner? Den man ab 50 im 6. fahren kann... und theoretisch bis 320 ausgelegt ist. Noch immer zu kurz?

 

 

 

Ich verstehe auch nicht warum man die Heizung generell an den beiden Drehrädern einstellen kann und dann noch zusätzlich für die Lüftungsschlitze in der Mitte ein eigenen Einstellrad da ist...

Total überflüssig...

 

Hm, also das ist eine zusätzliche einstellmöglichkeit für die Kopfzone. Manche mögen lieber kühler um den Kopf, dann heizt es mehr im fußraum, andere wollen es lieber heiß oben haben, dann ist es kühler aus dem Fußraum. Ich finde das ding genial.

 

Jetzt muss ich bei einer Temperaturänderung an 3 Rädern drehen...

 

Nein. Oben das Rädchen stellst du auf deinen Wunsch ein, und lässt es normal so stehen. Prinzipiell reicht es wennst du dir die Fahrerseite einstellst. Aber meistens ist es eh irgendwo zwischen 21 und 23 grad. Mehr heizen oder mehr kühlen tut es eh nicht, wenn du mehr oder weniger einstellst. Mit Navi kannst du die Intensität auf 3 Stufen einstellen wie die wunschtemperatur erreicht wird.

 

Auch die Warnsignale sind viel zu laut. Ich steige am Morgen ein, dann gibts erstmal die 3 Grad Warnung in voller Lautstärke... Kann man den Mist leiser stellen oder am besten ganz aus?#

 

Im Radio / Navi kann man die lautstärke Regulieren

 

Also versteht mich nicht falsch, ich will das Auto jetzt nicht prinzipiell schlecht reden. der ist von der Qualität insgesamt schon recht wertig.

Aber die Dinge die ich aufgezählt habe, nerven bei täglicher Fahrt mittlerweile schon sehr.

vorallem Beinfreiheit und Regensensor.

Bin jetzt echt am überlegen ob ich das Auto wieder verkaufe...

 

Wenn du autos mit Mittelkonsole nicht magst, dann musst ihn verkaufen. Ansonsten sitz richtig einstellen. ggf. sportsitze nachrüsten.

 

Nicht das jetzt einer sagt, warum hast du den Wagen den dann überhaupt gekauft???

ist ne längere Story, wir kamen zu dem Auto wie die Jungfrau zum Kind :-)

 

Gruß AGL

ein paar anmerkungen meinerseits in rot.

 

gretz

Das mit dem BMI ist schon ein wenig frech, ansonsten aber 100% Zustimmung :D ;)

Grade bei den Sitzen stand für mich nach 2 Probefahrten fest, dass es nur die Sportsitze werden. Die Seriensitze haben aus meiner Sicht zu wenig Seitenhalt, grade auch für die Beine, gegeben (bin jetzt mit 1,89m auch nicht übermäßig groß).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Du kannst auch den Sitz kippen! Vielleicht hilft das!

Geht nur bei den Sportsitzen. Deshalb würde ich die auch empfehlen.

Wobei ich mit den Seriensitzen auf einer 700km Strecke (ohne Pause, also ständig sitzen) keine Probleme hatte im 3er bei 1,80m Größe.

Alles andere wurde ja schon angesprochen. Stimme Kevinmuc da absolut zu.

Moin,

also ich habe nun schon den zweiten e91 mit normalen Ledersitzen und habe bei 1,92 m keine Probleme. Ich habe jetzt die elektrische Sitzverstellung weggelassen und saß nie besser. Setzt dich mal in eine C Klasse oder einen A 4, da ist es nicht besser.

Das gebimmel da geb ich dir recht ist schon etwas laut. Jedoch ist es in anderen Fzg. ähnlich und beim 3 er im BC einstellbar.

Die Lüftung funktioniert wenn einmal eingestellt einwandfrei, diese Schalter sind bei mir Verstaubt weil ich sie nicht brauche.

Du gehst zu negativ an das Auto ran, der Erfolg gibt Ihm recht!

Meiner Meinung nach war deine Probefahrt zu kurz, in einer halben Stunde und zwei mal um Block lernst Du ein Auto nicht kennen. Meine Probefahrten gehen mind. 4 - 6 Stunden oder länger, sonst kauf ich bei dem Händler kein Auto!

Alternative wäre ein Skoda Superb, da kriegst Du Beinfreiheit bis nach hinten durch, nen riesen Kofferraum und sparst 10.tsd.€ ( Warum habe ich eigentlich keinen,hehe)

Gruß aus HH

Ich stimme kevinmuc zu.

Ich bin 1,83, wiege 95kg und habe die Seriensitze und keinerlei Probleme. Ich finde das Auto auf den vorderen Sitzen sogar seh großzügig vom Platz her. Am Mitteltunnel habe ich immer meine Beine angelehnt, find ich total bequem.

Wenn du ein länger übersetztes Auto haben wolltest, hättest du dir lieber einen 18d gekauft. Der dreht bei 140kmh bei nur 2200rpm. Aber der wäre dann wahrscheinlich zu langsam . . .

Am lustigsten finde ich das Koferraumproblem, denn das sieht man ja wirklich beim Kauf.

Den Regensensor finde ich auch nicht optimal

Ich bin 1,86 und wiege 93 kg.

Ich kann mich über mangelnden Sitzkomfort nicht beklagen. Der Mitteltunnel stört mich überhaupt nicht.

Ich denke das Du einfach noch nicht die optimale Sitzposition gefunden hast.

Mein nächster wird aber definitiv bessere Sitze haben (Ob es wieder ein BMW wird weiß ich noch nicht. Bin ja schließlich nicht mit BMW verheiratet * liebäugel gerade mit dem Jaguar XF und dem Peugeot 508 SW oder mit 325/330D*)

Ein großes Auto ist der 3er wahrlich nicht. Für kleinere Transportaufgaben aber ausreichend.

Mit der Lüftung / Steuerung habe ich auch keine Probleme.

Die Signalisierung empfinde ich nicht als störend.

Hervorragend finde ich allerdings den Verbrauch. Mein Jahresschnitt liegt bei 5,82 Liter/100km. Ich habe das ganze letzte Jahr erexcelt :-)

Gruß

mpet

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 17:27

Hallo zusammen,

danke für die vielen Beiträge, waren einige lustige und auch hilfreiche Beiträge dabei.

ich werde mal noch ein paar Sitzeinstellungen probieren, ich hoffe das hilft.

Anonsten ist mir schon klar, dass ich das auto nicht hätte kaufen müssen, ich hatte ja im ersten

Beitrag geschrieben, das wir eher durch Zufall an das Auto gekommen sind. naja jetzt haben wir ihn schon...

schade dass es gerade bei der beinfreiheit nicht noch einen leidensgenossen gibt???

ich zweifel schon an mir, meine bessere hälfte meint nämlich auch ich soll mich nicht so anstellen :-)

Gruß AGL

Merke auf " Das holde Weib hat immer Recht"

 

 

 

 

selbst wenn sie nie mit der Kiste fährt

gruß

mpet

Zitat:

Original geschrieben von AGL

Hallo zusammen,

seit kurzem haben wir einen E91 touring mit dem ich auch jeden TAg ca. 50 km einfach in die Arbeit fahre. Es ist ein 320er Diesel. ...

....................................................

Bin jetzt echt am überlegen ob ich das Auto wieder verkaufe...

Nicht das jetzt einer sagt, warum hast du den Wagen den dann überhaupt gekauft???

ist ne längere Story, wir kamen zu dem Auto wie die Jungfrau zum Kind :-)

Gruß AGL

Hallo,

auch wenn Du wie die Jungfrau zum Kind gekommen bist. Kann mich kevinmuc nur anschließen.......und bei solchen Akzeptanzproblemen Dein "Kind" zur Adoption freigeben ;);)

Gruß vom Niederrhein

Ciao

Naja die Seriensitze sind wirklich nicht der Brüller, leider hab auch ich das erst nach einer längeren Fahrt gemerkt.

Das die Heizungseinstellung etwas bescheuert ist, hat letztendlich auch BMW begriffen. Seit Modelljahr 2010 gibt es ja die "ALL" Taste und man muss nicht ständig 2 mal Stellen...die Modelle davor- tja ist halt so.

Das Rädchen in der Mitte wurde ja schon beschrieben, ich hab es im Sommer auf blau und im Winter auf Rot, fertig.

Aber dein Problem mit dem rechten Bein kann ich nicht nachvollziehen...

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