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Erfahrungen G30 mit Standardfahrwerk + 17 Zoll Rädern
Hallo Zusammen,
Ich suche nach Usern die praktische Erfahrungen mit dem Standardfahrwerk auf 17 Zoll Rädern haben.
Da ich gerne einen 30d bestellen möchte und mir bei 40tkm p.a. ein schöner Innenraum, ordentliches Soundsystem und Licht etc. sehr wichtig ist, reicht das Budget leider nicht mehr für eine größere Felge.
Die Optik nehme ich in Kauf, wichtig ist mir das Fahrverhalten und ich habe Sorge, dass es mit den 17 Zöllern zu schwammig werden könnte.
Fahre auf der Autobahn gerne 180-200 kmh als Reisegeschwindigkeit, wenn es frei ist gerne auch schneller. Ich brauche kein bretthartes Fahrwerk im 5er, es darf gerne komfortabel sein aber sollte auch bei hohem Tempo und zügiger Kurvenfahrt gut kontrollierbar sein.
Gibt es hier Fahrer dieser Kombination die mir ihre Erfahrungen schildern können?
Beste Antwort im Thema
Ich fahre den 30d im G31 mit Standardfelgen in 17 Zoll ohne Rft, sowie auch schon in den beiden Vorgängern der Reihe F11. Mein Schwerpunkt liegt im Komfort, ich bin damit sehr zufrieden, auch bei höheren Tempi habe ich mit dem Auto keine Angstzustände.
Nachdem das aber jeder anderst empfindet kann ich Dir eigentlich nur empfehlen, mal den Wagen zu fahren. Der Eine braucht für die sichere Fahrt 20 Zoll, dem Anderen reichen 17 Zoll. Antworten in diesem Spektrum hast Du hier ja auch, deswegen, probieren geht über studieren...
Viel Erfolg bei der Felgenwahl, beim Fahrzeug liegst Du ja schon mal richtig :-)
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28 Antworten
Servus Dani,
Ich fahre die Serie auf dem G31 mit ähnlicher Motivation wie Du. Habe das nie bereut, bis zu 230 fährt sich das völlig unauffällig - mehr gibt der 20d nicht her ?:-(
Bei mir wäre eine Line mit 18ern fast preisgleich gewesen, hat nur knapp nicht gereicht.
Ich finde die 17er sogar ganz ansehnlich, nur zu putzen sind die schrecklich
Du putzt Felgen? Auf die Idee bin ich noch nie gekommen... Gut, bin kein Maßstab, sehe ein Auto, auch einen 5er als reinen Gebrauchsgegenstand und bin schon stolz, wenn ich 2x im Jahr nach der Waschstraße sogar den Staubsauger dazu anwerfe.
Aber zum Thema, habe im Winter 17er und im Sommer 18er. Die 17er fahren sich sehr angenehm - viel komfortabler kann ein Auto nicht sein. Dass sich das Auto etwas indirekter anfühlt, hängt eher mit der weichen Wintergummi zusammen, nicht so sehr mit der Felgengröße.
Ich fahre seit kurzem den 540i mit Standardfahrwerk und 19 Zoll-Felgen und 245/40er Bereifung rundherum und bin mit dieser Kombination überaus zufrieden. Der Wagen könnte zwar etwas tiefer liegen, aber seinen Verwendungszweck als Reiselimo mit Schwerpunkt auf Komfort und Autobahntauglichkeit erfüllt er vollends. Dabei liegt meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit ähnlich wie bei Dir bei ca. 200-220 kmh.
Vom Fahrwerk bin ich begeistert. Er liegt stramm, ohne zu holpern, und bietet trotz 19 Zöllern genug Reisekomfort. Die mittelgroßen Räder im Styling 633 ohne RFT/MB habe ich ausgewählt, weil sie mir im Portfolio am besten gefallen haben und es die einzigen größeren Felgen waren, die ohne Runflat auskommen. Mit RFT habe ich (und ettliche andere hier im Forum) negative Erfahrungen gemacht.
NIEMALS würde ich 17 Zoll Felgen auf dem G30/31 fahren wollen, und das hat weniger mit optischen Präferenzen als mit Sicherheit zu tun. Die originalen 17-Zöller werden serienmäßig nur mit 225er Reifen ausgestattet, was ich aus Sicherheitsgründen für den 5er für unangemessen schmal halte. Gerade bei Bremsungen aus hohem Autobahntempo fehlt oftmals Bodenhaftung und der Bremsweg verlängert sich signifikant. Hier habe ich extrem negative Erfahrungen mit dem F11 auf 17-Zöllern gemacht, der reifenbedingt einfach nicht vollbremsen wollte. Zwei Reifenwechsel haben nichts gebracht, BMW hat mir dann entweder eine breitere Reifen-Felgen-Kombination oder schlichtweg ein moderateres Autobahntempo unterhalb von 180 km/h empfohlen.
Mein Vorschlag für Dich wäre das Standardfahrwerk mit 18-Zoll-Felgen und 245er Bereifung ohne RFT oder Mischbereifung.
Neulich gab es in der Autopresse( weiß leider nicht mehr wo und wann) einen ausführlichen Testbericht über den G30 mit unterschiedlichen Bereifungen 17,18,19,..
Testkriterien Handling, Bremsen, ...
Zusammengefasst
17“ : keine gute Idee
18/19 : Optimalbereifung
Zitat:
@Janet2 schrieb am 22. August 2020 um 19:05:38 Uhr:
Neulich gab es in der Autopresse( weiß leider nicht mehr wo und wann) einen ausführlichen Testbericht über den G30 mit unterschiedlichen Bereifungen 17,18,19,..
Testkriterien Handling, Bremsen, ...
Zusammengefasst
17“ : keine gute Idee
18/19 : Optimalbereifung
Wäre sehr interessant zu wissen wo ich diesen Testbericht finden kann. Kommst Du nicht mehr drauf? Im Internet oder in einer Autozeitung?
Fahre im Winter 17 Zoll auf 530d g31 mit M-Paket... 225er Breite ist wirklich etwas schmal. Die Räder sind auch auf 210 limitiert aber im Sommer fährt es sich mit den 20 Zoll definitiv anders... sicherer souveräner. Das schiebe ich auf die 275er auf der Hinterachse.
Aber: ich weiß nicht wieviel davon empfinden ist und was das wirklich physikalisch bedeutet. Ich meine, BMW denkt sich schon was dabei auch einen 530d auf 225er zu stellen
Zitat:
@Dani_93 schrieb am 22. August 2020 um 20:08:55 Uhr:
Zitat:
@Janet2 schrieb am 22. August 2020 um 19:05:38 Uhr:
Neulich gab es in der Autopresse( weiß leider nicht mehr wo und wann) einen ausführlichen Testbericht über den G30 mit unterschiedlichen Bereifungen 17,18,19,..
Testkriterien Handling, Bremsen, ...
Zusammengefasst
17“ : keine gute Idee
18/19 : Optimalbereifung
Wäre sehr interessant zu wissen wo ich diesen Testbericht finden kann. Kommst Du nicht mehr drauf? Im Internet oder in einer Autozeitung?
Autobild 26.05.2020
Größer, Breiter, besser ?
Artikel ist auch im internet verfügbar
Danke für den Artikel. Dort liest sich der 17 Zoll ja gar nicht so schlecht aber leider ist dem Test auch nicht zu entnehmen, ob die Reifen auch bei höherem Tempo getestet wurden oder nur auf dem Handlingkurs für Bremsweg, Slalom und Aquaplaning.
Zitat:
@Dani_93 schrieb am 22. August 2020 um 21:28:31 Uhr:
Danke für den Artikel. Dort liest sich der 17 Zoll ja gar nicht so schlecht aber leider ist dem Test auch nicht zu entnehmen, ob die Reifen auch bei höherem Tempo getestet wurden oder nur auf dem Handlingkurs für Bremsweg, Slalom und Aquaplaning.
530d und 17“ mach es bitte nicht
Zitat:
@Dani_93 schrieb am 22. August 2020 um 21:28:31 Uhr:
Danke für den Artikel. Dort liest sich der 17 Zoll ja gar nicht so schlecht aber leider ist dem Test auch nicht zu entnehmen, ob die Reifen auch bei höherem Tempo getestet wurden oder nur auf dem Handlingkurs für Bremsweg, Slalom und Aquaplaning.
Das lese ich aber komplett anders. Es wird explizit auf den verlängerten Bremsweg der schmalen Räder mit 225/55R17 Bereifung hingewiesen, was schon bei einer Testbremsung von gerade einmal 100 kmh auffiel.
Eine halbe Wagenlänge höherer Bremsweg mag bei 100 noch ok sein, aber der Bremsweg nimmt exponentiell zu, d.h. bei 200 oder mehr können es wie in meine Fall auch 20-30m Bremswegverlängerung werden. Da bleibt eine Menge kinetische Energie übrig, wenn man dem Vordermann reinrauscht.
Wer nur Stadt oder Land fährt, für den mag es unerheblich scheinen. Mir ist meine Sicherheit und die der Verkehrsteilnehmer um mich herum aber wichtig, zumal dieses Manko sich durch ein kleines Häkchen bei Bestellung vermeiden läßt. Dafür nehme ich gern ein Downgrade bei Boxen oder Außenfarbe in Kauf.
Ich fahre den G31 als 20d mit Standard Fahrwerk und den 17“ Felgen. Fahre den Wagen auf der A9 auf Anschlag, und das jede Woche mehrere Male (ca 6-8k km/Monat). Ich hatte bisher nie das Problem mich mit dieser Kombi unwohl zu fühlen. Sehen halt ein wenig Panne aus aber deshalb habe ich bisher auch bei scharfem einbremsen etc keine Probleme gehabt und es hat dafür in der Firmenrate für Komfortsitze, H&K, Head Up etc. gereicht.
Zitat:
@Dani_93 schrieb am 22. August 2020 um 21:28:31 Uhr:
Danke für den Artikel. Dort liest sich der 17 Zoll ja gar nicht so schlecht aber leider ist dem Test auch nicht zu entnehmen, ob die Reifen auch bei höherem Tempo getestet wurden oder nur auf dem Handlingkurs für Bremsweg, Slalom und Aquaplaning.
Ich fahre einen 525d G31 im Winter mit 18" 245ern in VR (bis 240 km/h). Finde das auch sinnvoll, im Sommer habe ich die selbe Groesse (WR). Damit faehrt es sich Sommer wie Winter ganz ähnlich. 17" HR ist Unfug, damit faehrt man das halbe Jahr mit einem kastrierten Auto herum.
Die Erkenntnisse sind zwar nicht am BMW gewonnen aber allgemeingültig!
https://www.caranddriver.com/features/a15130598/upsized-wheels-tires/