ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungen gesucht: Modifikationspläne für meinen AUDI A5 B8 3.0 TDI Sportback BJ 2014

Erfahrungen gesucht: Modifikationspläne für meinen AUDI A5 B8 3.0 TDI Sportback BJ 2014

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 22. August 2023 um 11:32

Hallo liebe Mitglieder,

Ich fahre einen AUDI A5 B8 3.0 TDI Sportback DPF multitronic (Motor 3.0 l - 150 kW V6 24V TDI) aus dem Jahr 2014 mit einer Laufleistung von 100.600 km.

Das Fahrzeug ist von mir damals neu gekauft worden und befindet sich in absolutem Top-Zustand. Es ist durch die Audi-Vertragswektstatt Checkheftgepflegt.

In letzter Zeit habe ich darüber nachgedacht, einige Modifikationen an meinem Fahrzeug vorzunehmen, um das Fahrerlebnis zu verbessern. Bevor ich jedoch mit den Modifikationen beginne, wollte ich gerne eure Meinungen, Erfahrungen und Empfehlungen dazu hören. Insbesondere interessiere ich mich für folgende Modifikationen:

1. Umbau des MMI zu Android System mit Car Play:

Hierzu gibt es ja bereits einige Forumbeiträge. Allerdings bin ich noch nicht auf solche (oder ähnliche) Systeme gestoßen:

https://www.kaufland.de/.../?...

Habt ihr diese Modifikation bereits durchgeführt? Welche Vorteile und mögliche Probleme gibt es? Könnt ihr mir Empfehlungen für solche Systeme geben? Welche Nachteile kann das mit sich bringen?

2. Turbo Umbau:

Ein Turbo-Umbau zur Leistungssteigerung ist ebenfalls in Betracht gezogen. Mit soetwas habe ich bisher keinerlei Berührungspunkte gahbt. Welche Leistungssteigerungen sind realistisch und wie wirkt sich das auf die Fahrbarkeit und Zuverlässigkeit aus? Wäre etwas bei zukünftigen Servicetermienen und Inspektionen zu berücksichtigen und welche Nachteile kann das mit sich bringen?

3. Motor-Leistungsoptimierung:

Die Idee einer Chiptuning-Software zur Verbesserung der Motorleistung reizt mich auch. Habt ihr Erfahrungen mit Chiptuning? Welche Anbieter sind vertrauenswürdig und wie sieht es mit möglichen Auswirkungen aus?

Ich würde mich freuen, von euren persönlichen Erfahrungen, Ratschlägen und Empfehlungen zu hören. Wenn ihr andere Modifikationen kennt, die für mein Fahrzeug sinnvoll sein könnten, lasst es mich gerne wissen.

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

zu Punkt 1 kann ich Dir etwas sagen. Hatte das Andream bei mir verbaut und wollte unbedingt eines mit Touchscreen haben. Also habe ich mir das Modell über AE mit 6/128GB Speicher bestellt. Der größere Bildschirm mit Touch ist toll, aber der Rahmen passt nich bündig rein. Hätte mal besser in den Bewertungen nachgelesen, da schrieben 2 Käufer, dass es nicht im A5 passt. Auf meine Rückfragen reagierte der Junsun Store mit dem Hinweis ich solle Fotos schicken und ein Video machen. Als Lösungsvorschlag kam dann zurück, ich müsse den Rahmen nacharbeiten. Ich baue wieder zurück. Dafür musste ich mir beim Händler auch eine neue Blende kaufen. Die alte hatte beim Umbau gelitten. Außerdem spiegelt der Bildschirm sehr stark. Im Sommer mit offenen Verdeck, macht das keinen Spaß. Da ist das originale Display um Welten besser. Kurz, es war ein teurer Fehlinvest.

Viele Grüße

Themenstarteram 22. August 2023 um 18:01

Zitat:

@Linni1967 schrieb am 22. August 2023 um 19:52:26 Uhr:

Hallo,

zu Punkt 1 kann ich Dir etwas sagen. Hatte das Andream bei mir verbaut und wollte unbedingt eines mit Touchscreen haben. Also habe ich mir das Modell über AE mit 6/128GB Speicher bestellt. Der größere Bildschirm mit Touch ist toll, aber der Rahmen passt nich bündig rein. Hätte mal besser in den Bewertungen nachgelesen, da schrieben 2 Käufer, dass es nicht im A5 passt. Auf meine Rückfragen reagierte der Junsun Store mit dem Hinweis ich solle Fotos schicken und ein Video machen. Als Lösungsvorschlag kam dann zurück, ich müsse den Rahmen nacharbeiten. Ich baue wieder zurück. Dafür musste ich mir beim Händler auch eine neue Blende kaufen. Die alte hatte beim Umbau gelitten. Außerdem spiegelt der Bildschirm sehr stark. Im Sommer mit offenen Verdeck, macht das keinen Spaß. Da ist das originale Display um Welten besser. Kurz, es war ein teurer Fehlinvest.

Viele Grüße

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Tatsächlich habe ich bereits häufiger negative Dinge über die Andream Systeme, wie Fehler, Abstürze nach einiger Zeit und ständigen Verbindungsproblemen mit Smartphones etc. gelesen, weshalb ein Display von diesem Hersteller für mich nicht in Frage kommt.

Gerade mit Punkt 1 tue ich mich so schwer. Ich habe mal mit meiner Audi Werkstatt Rücksprache gehalten, von denen ich ein selbst gekauftes System auch einbauen lassen würde (selbst will ich da nicht dran). Hier erhielt ich die Auskunft, dass bei 50% solcher Umbauten etwas nicht richtig funktioniert.

Ich habe gehofft, in diesem Forum auf positivie Erfahrungen mit einem bestimmten System zu stoßen.

Zu Punkt 2 und 3 würde ich es insbesondere oder nur wegen dem CVT Getriebe sein lassen, oder eben halt nicht Übertreiben.

Es ist an sich ein tolles Getriebe, ich fahre es seit 2005, aber es ist nicht wirklich auf Tuning Ausgelegt, ein bißchen geht wohl immer, und natürlich auch abhängig davon wie man es Abruft, aber auf Dauer höhere oder zu hohe Belastung ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das K.o. Kriterium, - Verschleiss der Lamellenkupplung, Variator oder Laschenkette z.b.

Beim 0AW CVT ist bei 400 Nm ende, das was der 3.0TDI mit 150KW bereits ab 1250U/Min. leistet.

 

Anbei noch das Funktionsprinzip vom Multitronic;

https://...audi-technology-portal.de/.../multitronic

https://de.avtotachki.com/.../

Und wenn Punkt 2 sein soll muss zwangsläufig auch Punkt 3 gemacht werden. Die Warnung mit dem Getriebe ist ja deutlich gesagt worden. Sofern man ausschließlich die PS erhöht und nicht die NM, geht es vielleicht!? Sollen andere mal was zu sagen.

Ähnlich gleiches Thema beim S tronic z.b.;

https://www.motor-talk.de/.../...s-tronic-chiptuning-t2571215.html?...

 

Zwangsläufig wird man wohl nicht drumherum kommen das mit Leistungssteigerung auch mehr NM anliegen, bzw. der Tuner vielleicht noch Wert drauf legt.

 

Ich weiß nicht ob @germania47 noch mit der "Tuning Box" beim 1.8TFSI herumfährt oder diese wegen Probleme rausgeschmissen hatte;

https://www.motor-talk.de/.../...ft-2014-multitronic-t6456624.html?...

Dort sonst auch mal den ein oder anderen Beitrag Gelesen.

Ich habe bislang keine Probleme gehabt, aber alle 30 anstatt 60.000 km Ölwechsel.

War auf dem Prüfstand.

203 PS und 362 NM.

Ich nutze die Mehrleistung relativ selten und nur zum beschleunigen.

Bisheriger Durchschnittsverbrauch 8,48 Liter

Themenstarteram 23. August 2023 um 10:24

Herzlichen Dank für die vielen Beiträge und vor Allem für die Warnung, was das Getriebe angeht.

Dadurch habe ich schon starke Bedenken bekommen. Mir war nicht klar, dass das Getriebe bei einer „moderaten“ Leistungssteigerung der „Flaschenhals“ sein könnte.

Mich macht stutzig, weshalb überhaupt mit Drehmoment Steigerungen geworben wird, wenn es das Getriebe nicht aushält.

Beispielhaft hier die Antwort von JP Performance, bei denen ich mal vor einigen Jahren angefragt habe:

„…anbei möchte ich Dir zu deiner Anfrage folgendes unverbindliches Angebot wie folgt unterbreiten

- Stage 1 auf 270PS & 530NM…“

 

530 NM würde ja die von Audi vorgegebene Grenze von 400 NM um Längen überschreiten.

Ich bin froh, dass ihr mich hier aufgeklärt und gewarnt habt.

@germanie47, welches Tuning hast du verwendet?

@opaaudi, vielen Dank für den Hinweis zu den Tuning-Boxen. Die Erfahrungsberichte hier lesen sich ja nicht schlecht.

Hier habe ich noch folgende Fragen:

Wie genau arbeitet so eine Box? Verändert es dauerhaft etwas am Steuergerät, oder ist es so, dass wenn man diese entfernet, alles wieder so ist, wie vom Hersteller vorgeschrieben und gewollt.

Könnt ihr diese eher empfehlen, als Änderungen am Steuergerät (klassisches Chiptuning)?

Themenstarteram 23. August 2023 um 11:50

Ich hatte die hier ins Auge gefasst:

https://www.chiptuning.com/.../powercontrol.html

Immer Chiptuning direkt im Steuergerät machen lassen. Die Boxen sind einfach nix. Bei meinem Audi S5 musste sogar eine sündhaft teure ABT-Box weichen, damit ich endlich wirklich richtig Leistung hatte. War sehr groß der Unterschied!

Diese Boxen gaukeln dem Motorsteuergerät nur falsche Werte vor, wodurch dieses dann eingreift.

Gesund sind diese Dinger auf Dauer für keinen Motor - egal wie teuer die sind.

Also ich verstehe nicht warum man sich ein Auto mit CVT Getriebe holt und dann irgendwas mit Software usw. plant. Das ist das denkbar schlechteste Getriebe für irgendwas. Vom Druck untenrum spürst du nix, nen laggy turbo der beim 3.0 TDI besonders spaß macht kannst du so auch nicht genießen. Das Getriebe macht dir eigentlich bei allem nen Strich durch die Rechnung.

Ich bin im Handschalter 355 PS und 760nm gefahren, aber selbst dafür brauchst du ne Downpipe (was dafür rausfliegt sollte jedem klar sein). Dann hast extremen Geruch, trotz ordentlicher Programmierung immer noch ab und an schwarze Wolken hinten raus und ist höchst illegal. In verbindung mit meiner legalen Milltek AGA ab Kat klang das schon brachial aber ... nie im leben würde ich das jemanden nochmal empfehlen, hab die Kiste nach nem Monat verkauft weil ich keine Lust hatte zurückzurüsten.

Legal sind glaub bis 312 PS drin, danach ist der Kat eben das Problem. Der Turbo kann bis knapp über 400 PS.

Achja ne gute Adresse ist Ladedruckperformance (nils) oder Darkside Developments. Lass die Finger von den Tuningboxen.

Zitat:

@DerDima schrieb am 22. August 2023 um 20:01:12 Uhr:

Zitat:

@Linni1967 schrieb am 22. August 2023 um 19:52:26 Uhr:

Hallo,

zu Punkt 1 kann ich Dir etwas sagen. Hatte das Andream bei mir verbaut und wollte unbedingt eines mit Touchscreen haben. Also habe ich mir das Modell über AE mit 6/128GB Speicher bestellt. Der größere Bildschirm mit Touch ist toll, aber der Rahmen passt nich bündig rein. Hätte mal besser in den Bewertungen nachgelesen, da schrieben 2 Käufer, dass es nicht im A5 passt. Auf meine Rückfragen reagierte der Junsun Store mit dem Hinweis ich solle Fotos schicken und ein Video machen. Als Lösungsvorschlag kam dann zurück, ich müsse den Rahmen nacharbeiten. Ich baue wieder zurück. Dafür musste ich mir beim Händler auch eine neue Blende kaufen. Die alte hatte beim Umbau gelitten. Außerdem spiegelt der Bildschirm sehr stark. Im Sommer mit offenen Verdeck, macht das keinen Spaß. Da ist das originale Display um Welten besser. Kurz, es war ein teurer Fehlinvest.

Viele Grüße

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Tatsächlich habe ich bereits häufiger negative Dinge über die Andream Systeme, wie Fehler, Abstürze nach einiger Zeit und ständigen Verbindungsproblemen mit Smartphones etc. gelesen, weshalb ein Display von diesem Hersteller für mich nicht in Frage kommt.

Gerade mit Punkt 1 tue ich mich so schwer. Ich habe mal mit meiner Audi Werkstatt Rücksprache gehalten, von denen ich ein selbst gekauftes System auch einbauen lassen würde (selbst will ich da nicht dran). Hier erhielt ich die Auskunft, dass bei 50% solcher Umbauten etwas nicht richtig funktioniert.

Ich habe gehofft, in diesem Forum auf positivie Erfahrungen mit einem bestimmten System zu stoßen.

Sorry, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Das Andream System ist besser, da es den originalen Screen nutzt. Es fehlt halt das Touchscreen. Das System mit dem Bild hat die o.g. Passprobleme. Die hat das Andream nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungen gesucht: Modifikationspläne für meinen AUDI A5 B8 3.0 TDI Sportback BJ 2014