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Erfahrungen Golf 7, 200.000km und mehr?
Hallo,
mein Gölfchen erreicht bald die 200.000km… , gut 20.000km im Jahr, fast immer Strecken von 30km und mehr am Stück.
Ich frage, ob bei den Golf 7, grade aus den ersten Baujahren, mittlerweile irgendwelche Probleme bekannt sind? Auch in Hinblick auf den 1.4 TSI Motor (neue Version mit Zahnriemen).
Bislang fährt der Wagen wie ein Uhrwerk: Benzin rein, regelmäßig Öl, Zündkerzen, Filter wechseln…. Bis auf das DSG Getriebe (ruckeln, lange Zeit zum anfahren etc) überhaupt keine Probleme, auch kein Rost, verblichener Lack… erst den 2. Satz Bremsklötze drauf. Im Schnitt 6,5l Verbrauch.
Täuscht das oder sind die Golf 7 wirklich qualitativ gute Autos?
Ich überlege nämlich, sonst demnächst etwas Geld in die Hand zu nehmen, den Zahnriemen/Pumpe wechseln zu lassen etc. und ihn weiter zu fahren.
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15 Antworten
Wir hatten in Summe mit allen modernen VW-AG-Produkten mit EA288-TDI (1.6TDI & 2.0TDI) in der Firma keine nennenswerten Probleme - u. A mit Golf7, Passat, Superb, Octavia RS, Touran. Leasingzeit waren 3J/200.000km
Bremsverschleis war teilweise extrem, speziell auf der Hinterachse. Mag an Fahrstil und/oder ACC gelegen haben. Rost gab's nix zu berichten, aber dafür sind die Autos ja noch zu jung.
Die Vorgängergeneration wie Passat B5 oder Touran GP1 mit den 2.0TDI waren da weniger zuverlässig bzw auch Rost trat da häufiger auf.
Die 170PS 2.0er sind reihenweise stehengeblieben.
Wie sieht es aus mit Ölverbrauch?
Welche MKB hast du?
>Wenn< es sich lohnt, dann bei einem Vorfacelift, mMn.
Mein Vorfacelift GTI hat jedenfalls einen besseren Eindruck auf mich hinterlassen als mein aktueller Facelift R.
Ist zwar ein 2.0 TDI aber die Wertigkeit kann ich bestätigen.
Meiner hat jetzt knapp 210.000 km runter und läuft wirklich super.
Defekt waren seit Kauf 2013 nur ein Öldruckschalter und der DDS. Dieser wurde aber wahrscheinlich beim ZR Wechsel beschädigt. Diesen habe ich vorsorglich bei knapp 205.000 machen lassen.
Kein Rost und bis auf die Verschleissteile keine Reparaturen.
Grüße
Golf 7 1.4 TSI 125 PS gechippt
Ab 240.000 km merklich Ölverbrauch, daher vor paar Jahren Motorrevision. Seitdem läuft der wieder. Vorher ohne Probleme gefahren.
Ich würde über sowas gar nicht nachdenken bzw das mit anderen vergleichen.
Du kennst dein Auto, du weißt was dran gemacht wurde und wie du ihn behandelt hast.
Ich würde da bei einem so jungen Auto definitiv noch Geld reinstecken. Ich denke der macht's noch lang, wenn er technisch gepflegt wird.
Ich hatte an meinem Golf 7 GTD bisher als einzige (allerdings teure) Reparatur den Austausch des Wärmetauschers zu verzeichnen, da der Innenraum im Winter nicht mehr warm wurde:
Werkstattkosten knapp 1700€ - davon Eigenleistung 1350€
VW Golf 7 GTD, MKB: CUNA, Typ: 5G188X
System DENSO
Laufleistung: 120.526km
Reparatur-INFOs:
Es wurde mit VW-Kühlsystemreiniger (Reinigungsset -> G 052 525 A3) das System gereinigt und danach mehrfach gespült und neuer Kühlmittelzusatz (G 013 DS) eingefüllt.
Der Kühlmittelvorratsbehälter (Aufdruck "G13 mit Silikat") wurde nicht getauscht/gereinigt, ist aber nun mit "klarem" Kühlmittel gefüllt.
wo ist eigentlich der TE ventomat121 ?
Der ist wohl auf der Suche nach günstigem E85. Oder sein DSG zickt zu sehr.
Ich hab’s zur Kenntnis genommen, danke.
Welche Leistung nach dem Chip-Tuning?
Zitat:
@hit. schrieb am 27. Mai 2022 um 10:09:50 Uhr:
Golf 7 1.4 TSI 125 PS gechippt
Ab 240.000 km merklich Ölverbrauch, daher vor paar Jahren Motorrevision. Seitdem läuft der wieder. Vorher ohne Probleme gefahren.
149 PS
gar nicht so viel, ich staune, dass der Motor diese zusätzliche Leistung nicht ertragen hat?
Zitat:
@hit. schrieb am 7. Juni 2022 um 17:23:50 Uhr:
149 PS
Zitat:
@Acid_Speedfight schrieb am 26. Mai 2022 um 20:32:50 Uhr:
Bremsverschleis war teilweise extrem, speziell auf der Hinterachse. Mag an Fahrstil und/oder ACC gelegen haben.
Ja, das muss bestimmte Ursachen gehabt haben. Ich (1.6 TDI aus 2014 mit ACC) habe mit 150000km noch die ersten Beläge vo+hi, der TÜV-Prüfer hat mir im letzten November mitgeteilt, dass für die nächste HU in 11/2024 voraussichtlich die Beläge hinten neu müssen. - Viel Autobahn-Langstrecke, extrem viel ACC, zurückhaltender, sparsamer Fahrstil. Ist also nicht pauschal so, dass die Bremsen "extrem" verschleißen, eher das Gegenteil.