1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Erfahrungen GTC 1.6 Sport gesucht

Erfahrungen GTC 1.6 Sport gesucht

Opel Astra H
Themenstarteram 17. Juni 2009 um 17:36

Hallo Allerseits,

da mein Vectra langsam über den Jordan geht, war ich heute beim FOH und habe folgendes Angebot bekommen: 5000 Euro Nachlass (Händlerrabatt+Sonderrabatt von Opel für den GTC 1.6) auf den Listenpreis. Klingt recht verlockend erst mal. Den Merkelrabatt gibt es dann noch obendrauf.

Nun würde mich interessieren, wie es mit dem Motor aussieht. Dürfte recht gemütlich sein mit 155 Nm. Kann man da noch etwas Leistung raus kitzeln, ohne dass man seine Garantieansprüche verliert? Macht das vielleicht Opel selbst durch Modifizierung der Software?

Außer dem Powerrot habe ich keine Extras ausgewählt. Oder was sollte auf alle Fälle noch dazu, was beim Sport nicht schon dabei ist?

Danke schon mal!

Grüße

bauerpower

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn dir der Motor nicht reicht vergeude kein Geld mit Tuning, viel ist da nicht zu machen bzw wenn es anfängt was zu bringen wäre ein anderer Motor bereits billiger.

Der 1.6 Turbo ist auf jedenfall sein geld wert wenn du etwas mehr Dampf willst und das Geld über hast.

Extras sind natürlich immer Geschmacksache. Ich würde etwa kein Auto mehr ohne Xenon kaufen, bzw beim nächsten eine Sitzheizung dazu nehmen. Eine genau Sitzeinstellung kann auch von Vorteil sein wenn man sich den Sitz für lange Strecken genau einstellen will (Sitzpaket). Das ist aber alles Geschmacksache. Der Astra ist bereits sehr gut ausgestattet. Am besten gehst du mal die Extraliste durch und üverlegst zu jedem Extra ob du es benötigst.

Hi

Ich sehe das ähnlich wie mein Vorredner. Kein Geld für Tuning rausschmeissen, sondern gleich zum stärkeren Motor greifen. Allerdings würde ich beim Astra dann eher zum 1.8 raten. Da hält sich der Aufpreis mit grade mal 770,-Euro ggü. dem 1.6 in sehr überschaubaren Grenzen (beim 1.6 Turbo wären es schon 2415,-Euro) Damit wären 25PS und 20Nm (1.6 vs. 1.8) sehr günstig würde ich sagen. Und der Astra ist damit völlig ausreichend motorisiert.

Was die Austattung angeht, hat mein Vorredner auch recht. Da musst du selber entscheiden was du brauchst und was nicht. Allerdings würde ich anstelle des Sport mal den INNOVATION 110J ahre in Betracht ziehen. Der ist aktuell in Sachen Preis/Leistung unschlagbar im Astra Modellprogramm.

Allerdings ist das Klavierlack-Interieur nicht jedermanns Geschmack.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 20:09

Hallo,

danke erst mal für eure Meinungen. Klar, ich würde auch den 1.8er nehmen, nur dann gibt es die 1000 Euro nicht. Und das ist schon ein Argument, oder?

1000 Euro gespart nutzt dir jedoch nichts wenn du dann mit der Leistung jeden Tag unzufrieden bist. Fahre ihn zur Probe und entscheide ob er dir reicht. Die Vernunft sagt klar ja zu dem Motor, das ist klar, wenn das Geld jedoch etwas lockerer sitzt sieht man ja gerne mal über die Vernunft hinweg.

Hi

@bauer-power

Ähm, steh gar auf dem Schlauch. Welche 1000,-Euro meinst du??

Gruß Hoffi

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

@bauer-power

Gruß Hoffi

Opel zahlt bis Ende Juni extra 1000 Euro drauf für den GTC 1.6 wurde mir gesagt beim Händler.

am 17. Juni 2009 um 21:37

Hallo!

Ich fahre den 1,6 Turbo Sport und bin absolut zufrieden damit! Auto geht super gut und ist sehr günstig im Unterhalt, was ja auch wichtig ist! Auch der Verbrauch mit 8,7 litern bei sportlicher Fahrweise ist ok finde ich. Ich würde den Motor immer wieder wählen!

LG Michi

am 18. Juni 2009 um 9:50

Ich hab den 1.6Liter Ecotec mit 85kW/115PS drinnen und finde auch, dass die Leistung vollkommend ausreichend ist. Gerade im 4. Gang zieht er noch ganz ordentlich und ich kann damit problemlos überholen. Für die Landstraßen und Bundesstraßen vollkommen ausreichend, allerdings bin ich auch alleine unterwegs.

Es mag sein, dass der 1,8Liter bei hoher Geschwindigkeit noch mehr Druck hat. Im fünften Gang bei 140 braucht der 1,6 schon ein wenig um auf die 200km/h zu kommen.

am 18. Juni 2009 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von birphborph

Es mag sein, dass der 1,8Liter bei hoher Geschwindigkeit noch mehr Druck hat. Im fünften Gang bei 140 braucht der 1,6 schon ein wenig um auf die 200km/h zu kommen.

Dafür braucht der 1,8er aber auch nochmehr Sprit. Denn Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen :)

Ich kenn die Motoren auch, subjektiv finde ich den Unterschied zw. dem 1.6´er und 1.8´er nicht besonders groß. Zudem neigt der 1.8´er zum brummen.

Wirklich bringen tut dann eher der 1.6T etwas, der zieht dann auch von unten schön weg und hat auch das 6 Ganggetriebe.

Wie nutzt du den Wagen?

Wieviele Kilometer fährst du?

Wenn ich es richtig sehe, fährst du bisher einen Diesel, dem kommt der 1.6T am nächten.

Hast du den Astra generell schonmal probegefahren?

am 18. Juni 2009 um 12:23

Zitat:

Gruß Hoffi

Opel zahlt bis Ende Juni extra 1000 Euro drauf für den GTC 1.6 wurde mir gesagt beim Händler.

Zu ungenau die Aussage (1000 Euro). Ein Bekannter hat 2500,- zusätzlich bekommen. Aber egal, wenn er bestellt ist kannst du eh nichts mehr drann ändern.

am 18. Juni 2009 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Ich kenn die Motoren auch, subjektiv finde ich den Unterschied zw. dem 1.6´er und 1.8´er nicht besonders groß. Zudem neigt der 1.8´er zum brummen.

Wirklich bringen tut dann eher der 1.6T etwas, der zieht dann auch von unten schön weg und hat auch das 6 Ganggetriebe.

Wie nutzt du den Wagen?

Wenn ich es richtig sehe, fährst du bisher einen Diesel, dem kommt der 1.6T am nächten.

der 1,6T ist aber ein Diesel oder?

Ich dachte er will den Unterschied zw. den beiden Benzinervarianten wissen...

am 18. Juni 2009 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von birphborph

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Wie nutzt du den Wagen?

der 1,6T ist aber ein Diesel oder?

Ich dachte er will den Unterschied zw. den beiden Benzinervarianten wissen...

1,6T steht für Turbo (180PS) und ist ein Benziner

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 16:10

Hallo,

ich versuch mal schnell zu antworten.

Also, ich fahre schon vorwiegend Autobahn und gut über 20.000 km pro Jahr. Da wäre ein Diesel schon angebracht, das ist richtig. Allerdings kostet der auch deutlich mehr als ein Benziner. Und bis Ende Juni gibt Opel für den 1.6er extra 1000 Euro auf den Händlerrabatt von ca. 2500 Euro noch oben drauf. Das ist zumindest meine Info. Ist aber vielleicht auch vom Autohaus abhängig. Keine Ahnung, was die da intern mauscheln.

Wie gesagt, da wäre dann der 1.6er schon interessant auf den ersten Blick. Ansonsten gibt es für Vielfahrer eben diverse Diesel-Motoren, z. B. auch den 1.7 Ecoflex.

Deine Antwort