1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrungen H&R Sportfedern gesucht

Erfahrungen H&R Sportfedern gesucht

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. April 2011 um 10:19

Servus Jungs,könnt ihr mir vielleicht helfen zwecks Tieferlegen.Viele schreiben das die H&R Federn viel tiefer kommen als angegeben.hat von euch schon jemand erfahrungen gemacht.

Beste Antwort im Thema

Was ich gegen diene Aussage habe? Sie stimmt einfach nicht! Insbesondere beim W203 passen die meisten Tieferlegungsfedern (einige wirklich qualitatisch schlechte Billighersteller mal ausgenommen) sehr gut zu den Seriendämpfern! Dadurch das die Tieferlegungsfedern progressiv sind, verhalten sie sich im Alltag quasi wie die Serienfedern, erst bei extremen Belastungen (hohe Beladung + zusätzliche harte Bodenwellen) kommen die Tieferlegungsfedern in den Bereich, wo sie bei Verwendung mit Seriendämpfern zu einem leicht unterdämpften Verhalten führen können. Dies ist jedoch vom TÜV bei der Erstellung des Gutachtens geprüft, ein gefährliches oder gar aufschaukelndes Fahrverhalten würde keinen TÜV-Segen bekommen! Ergo können alle Federn, welche ein gültiges Teilegutachten nach 19(3) besitzen, problemlos auch auf Serienstoßdämpfern gefahren werden!

Ich habe bislang noch KEIN Fahrzeug erlebt, welches mit gewöhnlichen Tieferlegungsfedern und Serienstoßdämpfern im Normalbetrieb unterdämpft war! Dies betrifft diverse Fahrzeuge aus deutscher, italienischer, japanischer, amerikanerischer und französischer Herkunft!

Das du den Rat nicht an mich gerichtet hast, ist mir klar, du versuchst hier jedoch Ängste zu schüren, und rätst dem Threadersteller zum Kauf von teuren Sportstoßdämpfern, welche in seinem Fall nicht unbedingt nötig sind!

Wenn du einfach nur erzählen würdest, wie sich der Fahrkomfort mit den Bilstein B8-Dämpfern im Vergleich zu Seriendämpfern in Verbindung mit Tieferlegungsfedern verbessert, hätte ich, und sonst sicher auch niemand, was dagegen einzuwenden. Ich selber fahre ebenfalls Bilstein B8 in meiner C-Klasse und bin sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten! Jedoch war mein Fahrzeug zuvor weder unterdämpft noch hat es zum "trampeln" geneigt oder sich aufgeschaukelt!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Denis!

Hatte die H&R-Federn ("40/40") bei mir im Kombi - kann ich dir leider nicht empfehlen! Der Grund: das Fahrverhalten ist zwar OK, allerdings ist die Tieferlegung an der Vorderachse geringer als die angegebenen 40mm! In meinem Fall gerade mal 32mm! Da es an der Hinterachse aber mehr ist, in meinem Fall 37mm, sieht es zunächst so aus, als würde das Heck "hängen". Dies kann man dann mit Gummi-Unterlagen, welche bei Mercedes erhältlich sind, etwas korrigieren. Nur gibt es diese Unterlage nur in 4 festen Stärken, bei mir war schon die zweitstärkste Scheibe drin (3 Noppen), so das ich nur noch auf die 4-Noppen-Scheibe wechseln konnte. Das hat etwas Abhilfe geschaffen, allerdings nicht genug, so das ich die Federn wieder ausgebaut habe, und auf die KAW-Federn gewechselt habe. Jetzt bin ich sehr zufrieden, die Optik passt, und in Verbindung mit Bilstein B8-Dämpfern ergibt sich ein sehr harmonisches Fahrverhalten!

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :)

Hi,

ich habe die H+R - Federn verbaut und bei mir hängt der Arsch nicht.

Habe hinten von 2er Gummis auf 4er gewechselt und nun ist er hinten 2-3mm höher als vorne.

Welche Gummis ab Werk verbaut sind hängt vom Motor und der Ausstattung ab, d.h. wenn Du einen großen Motor hast und viel Ausstattung sind ev. schon 3er oder 4er Gummis drinn und dann würde das Heck etwas tiefer hängen

die Tieferlegung mit H+R - Federn 40/40 sind bei meinem C200 ca. 32mm, da die Federn bis zum c320 reichen. Der würde dann komplette 40mm tiefer kommen.

Welchen Motor und welche Ausstattung hast Du ?

Wieviel willst Du ihn tiefer ? Dezent oder richtig?

Gruss wiz

Themenstarteram 29. April 2011 um 12:31

Habe den 350 Motor drin mit Vollaustattung.will ihn dezent tiefer haben.habe mal nachgemesen,also 30mm wären perfekt.und von eibach gibt es diese tieferlegung.welche gummis drin sind wollt ich nachher mal daheim schauen.

Hallo!

Ich habe in meinem 350 ein H+R Gewindefahrwerk eingebaut und bin super zufrieden.

Gruß

Frank

Ein Gewindefahrwerk ist natürlich immer besser, gerade wenn man die Höhe exakt anpassen will, dafür zahlt man aber auch einen gewissen Preis!

Wenn man es eh nur "dezent" haben will, sind Federn mit z.B. Bilstein B8-Dämpfer vom Fahrverhalten genau so gut wie ein Gewindefahrwerk!

Die 30/30er Eibach-Federn sind auf jeden Fall auch zu empfehlen, sie erreichen auch ca. 30/25mm Tieferlegung!

Themenstarteram 29. April 2011 um 22:20

Also ich denk ich werd die eibach Federn nehmen.die frage ist nur ob ich die hinteren gummis wechseln soll?habe gerade 2er gummis drin.wenn die eibach hinten nur 25mm runter kommen müsste ich sie ja nicht tauschen

am 30. April 2011 um 10:06

Bei mir kommen am 10.Mai die Eibach Federn mit Bilstein B8 Dämpfern rein. Hab mir für hinten 4er Gummis geholt, da momentan 1er Gummis drin sind. Kann dann mal Vorher/Nachher Bilder posten.

@ Themenstarter,

ich habe bei meinem S203 C200K die Eibach 30mm verbaut. Vorne ist der Wagen exakt 30 mm runtergekommen, hinten hat sich nichts getan. Die Optik ist meiner Meinung nach super. Habe hinten 3er

Gummis drin. Komfortmäßig ist der Wagen jetzt ein Tick härter aber immer noch komfortabel. Strassenlage hat sich in Verbindung mit 225/45 17 vorne und 245/40 17 hinten super verbessert, insbesondere in den Kurven. Keine großartige Neigung mehr.

Kann sie dir empfehlen, wenn Du dezente Tieferlegung suchst und auf Komfort nicht verzichten willst.

Gruß

Iboboss

Themenstarteram 30. April 2011 um 18:56

Danke Jungs,werde die eibach Federn einbauen lassen.schönes wochenende,gruß

Zitat:

Original geschrieben von DenisC350AMG

Danke Jungs,werde die eibach Federn einbauen lassen.schönes wochenende,gruß

Tu Dir nen Gefallen und bestell die Bilstein B8 gleich mit. Sonst bockst Du das Ding 2x auf...insbesondere bei dem 350er würde ich kein unterdämpftes Fahrwerk haben sollen...

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von DenisC350AMG

Danke Jungs,werde die eibach Federn einbauen lassen.schönes wochenende,gruß

Tu Dir nen Gefallen und bestell die Bilstein B8 gleich mit. Sonst bockst Du das Ding 2x auf...insbesondere bei dem 350er würde ich kein unterdämpftes Fahrwerk haben sollen...

Mal wieder Schwachsinn was du hier von dir gibst - merkwürdig nur das du dieses mal nicht das Wort "lebensgefährlich" in den Mund nimmst...:rolleyes:

Es ist vollkommen in Ordnung, die Eibach-Federn mit den Serienstoßdämpfern zu fahren, da ist nichts unterdämpft, es wippt auch nichts und es schaukelt sich auch nichts auf!

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Mal wieder Schwachsinn was du hier von dir gibst - merkwürdig nur das du dieses mal nicht das Wort "lebensgefährlich" in den Mund nimmst...:rolleyes:

Es ist vollkommen in Ordnung, die Eibach-Federn mit den Serienstoßdämpfern zu fahren, da ist nichts unterdämpft, es wippt auch nichts und es schaukelt sich auch nichts auf!

Ich weiß nicht, was Du gegen meine Aussage hast. Ich habe in den letzten 23 Jahren noch kein nur mit Federn tiefer gelegtes Auto gefahren, das nicht unterdämpft war. Mindestens war ein "Trampeln" auf kurzen Querfugen zu spüren (Rad hüpft), meistens war auch ein Wippen oder Nachschwingen zu spüren. Bei so manchem H&R-gefederten Wagen kommt es bei langen Bodenwellen zu solchen Schwingern, dass man mit dem Kopf Richtung Dach unterwegs ist.

Lebensgefährlich ist das nur mit alten Seriendämpfern, die oftmals beim Originalfahrwerk noch ausreichen, nicht mehr allerdings nach der Tieferlegung - das Auto des TE ist aber noch nicht so alt.

Fakt ist, dass passende Dämpfer nicht nur der Sicherheit dienen, auch der Fahrkomfort wird gesteigert. Also keine zusätzliche Härte oder sowas. Ja, das betrifft auch den 203er, ein Kollege fährt einen 320er mit H&R - einfach fürchterlich, obwohl da noch 16"-Räder drauf sind. Auf der Autobahn versetzt es das Auto auf Querfugen insbesondere in schnellen langezogenen Kurven derart zur Seite, dass ich schon dazu neige, das als gefährlich anzusehen.

Meinen gutgemeinten Rat, den ich übrigens nicht an Dich gerichtet habe (!), als Schwachsinn zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück. Ich möchte dem TE helfen, eine bestmögliche Lösung für sein Auto zu finden - danach hat er ja gefragt - und nicht mit Leute wie Dir streiten!

Schönen Sonntag noch,

Gruß Michael

 

Was ich gegen diene Aussage habe? Sie stimmt einfach nicht! Insbesondere beim W203 passen die meisten Tieferlegungsfedern (einige wirklich qualitatisch schlechte Billighersteller mal ausgenommen) sehr gut zu den Seriendämpfern! Dadurch das die Tieferlegungsfedern progressiv sind, verhalten sie sich im Alltag quasi wie die Serienfedern, erst bei extremen Belastungen (hohe Beladung + zusätzliche harte Bodenwellen) kommen die Tieferlegungsfedern in den Bereich, wo sie bei Verwendung mit Seriendämpfern zu einem leicht unterdämpften Verhalten führen können. Dies ist jedoch vom TÜV bei der Erstellung des Gutachtens geprüft, ein gefährliches oder gar aufschaukelndes Fahrverhalten würde keinen TÜV-Segen bekommen! Ergo können alle Federn, welche ein gültiges Teilegutachten nach 19(3) besitzen, problemlos auch auf Serienstoßdämpfern gefahren werden!

Ich habe bislang noch KEIN Fahrzeug erlebt, welches mit gewöhnlichen Tieferlegungsfedern und Serienstoßdämpfern im Normalbetrieb unterdämpft war! Dies betrifft diverse Fahrzeuge aus deutscher, italienischer, japanischer, amerikanerischer und französischer Herkunft!

Das du den Rat nicht an mich gerichtet hast, ist mir klar, du versuchst hier jedoch Ängste zu schüren, und rätst dem Threadersteller zum Kauf von teuren Sportstoßdämpfern, welche in seinem Fall nicht unbedingt nötig sind!

Wenn du einfach nur erzählen würdest, wie sich der Fahrkomfort mit den Bilstein B8-Dämpfern im Vergleich zu Seriendämpfern in Verbindung mit Tieferlegungsfedern verbessert, hätte ich, und sonst sicher auch niemand, was dagegen einzuwenden. Ich selber fahre ebenfalls Bilstein B8 in meiner C-Klasse und bin sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten! Jedoch war mein Fahrzeug zuvor weder unterdämpft noch hat es zum "trampeln" geneigt oder sich aufgeschaukelt!

Gut, dann sind wir da unterschiedlicher Auffassung. Möge also der Leser sich selbst eine Meinung anhand unserer Texte bilden.

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen